Wie macht man Pariah spieletauglicher?

  • Hallo allerseits,


    ausgehend vom Necron-Einheitenwochen-Thread zu den Pariah,


    http://45870.rapidforum.com/topic=101873918771


    wollte ich mal ne Diskussion starten lassen, wie und welche Möglichkeiten es gibt, Pariahs ein bissel nützlicher zu machen, d.h sie öfter mal in Armeelisten sinnbringend zu verwenden.


    Fragestellung: Wie sollten die Pariahs zum neuen Codex, der erst in neuen Jahrzent wahrscheinlich kommen wird, eurer Meinung nach Aussehen, damit sie endlich mal gespielt werden können?


    Im oben genannten Thread haben Madmiker, TrangleC, icke und Elcalavera unsere Vorschläge zum besten geben dürfen.


    Wir schluge vor:


    Madmiker: Pariah Punktekosten auf 40 hoch und sie bekommen nen IKW.


    TrangleC: BasisPariah, der nach Wünschen modifiziert werden kann.


    Enforcer: Normaler Pariah, der statt RW lieber nen +3/+4 ReW erhält, damit er im seinen eigentlichen Einsatzgebiet ,dem NK, länger durchhält.


    Elcalavera: Pariah, dessen Waffe nen DS 3 erhält.


    Meine vorläufige Meinung:


    Ich finde Elcalaveras Vorschlag ganz gut, den Pariah so beizubehalten und ihm ne stärkere Waffe zu geben, allerdings würde ich den Punktewert auf auf 40 hochschrauben und ihm ne Ds 2 Waffe geben, sodass man ne gute alternative zu nem schweren Desi mit dessen Ds 2 hat, nur hat man mit dem Pariah weiterhin nur S5.


    Die Idee die dahinter steckt ist simpel:
    Ich glaube nicht, dass man die Atackenzahl oder die Ini 3 erhöhen sollte, da alle Necrons darunter leiden und dieses ein typisches Merkmal einer Necronarmee ist.
    Ich glaube "Drache" hatte mal einen Thread geöffnet, indem er unsere "Ohnmacht" gegenüber seiner Termiliste gut aufzeigte. Ich glaube die Feststellung war, dass Termis Necrons im FK gut dezimieren und dann im NK ( mit Energieklauen ausgerüsten, damit sie nicht die Ini4 verlieren) unsere necrons reihenweise niederstrecken.
    Da wir keine kaum/wenig DS 2 Waffen haben, könnten wir dieses Problem mit der Pariahwaffe S5 Ds 2 "elegant" umschiffen.



    Ansonsten wie gehabt: Hat einer noch weitere brauchbare Ideen, , wie man die Pariah öfter auf nem Spieltisch bringen könnte, ohne dass die Balance darunter leidet oder findet ihr einen der bisher geposteten 4 Vorschläge, die oben aufgelistet wurden, brauchbar und habt vor, es eventuell in eurem Spielerkreis mal asuzuprobieren/einzuführen?


    Danke schon mal im voraus...hoffe ich habe in den nächsten Tagen viel zu lesen [13]

  • öhm das is nen bissle overpowerd dann fürchte ich. 20 schuss 24 zoll reichweite S5 DS 2 hähä ich will nur noch termis vor die flinte. oder DP oder sonst was in der richtung. wo die dann hinschießen wächst kein gras mehr (hm eigentlich ist das ja auch das ziel der necrons oder nicht?) klar kostet das dann 400 pkte aber es ist auf jedenfall effektiv mit tyras braucht dann z.B. gar keiner mehr gegen necs antreten.
    Übrigens war mein vorschlag nicht ihnen den IKW wurf zu geben sondern ihnen die sonderfähigkeit "necron" zu geben +4 pkte teurer.

  • also ich würde für die paria den weg von DC gehen.


    Pariah sind von den C'Tan entwickelte neuerungen um gegen die psioniker vorzugehen. Sie sind keine Necrons mehr daher müssen sie nicht unbedingt die nachteile dieser teilen.


    warum pariah nicht einfach zu nem space-marine-necron-hybrid machen; soll heißen: ein necron der ähnliche wie ein mensch aufgemotzt wurde.
    s5 w5 haben sie schon. fehlt noch kg5 und i5 und schon sind die lieben paria das, was sie sein sollten: nahkampfmoscher.


    punktemäßig würde ich sie bei ungefähr 55pkt ansiedeln. (ein GK marine ksotet 25pkt, hat ähnliche anti psi fähigkeiten und kg5 s6. +1w kostet einen chaoten 10pkt und +1i (MdS) 5 pkt was 40pkt ergibt. dazu nochmal 10 pikt für die pasenwaffe und fertig ^^).


    genausogut kann man auch den brutalen weg gehn, sie 80pkt teuer machen und sie dafür zusätzlich in ne t-rüstung stecken. (2+/5+ schutzwurf und +1a).


    fraglich ist nur, ob sichsoviele punkte noch auszahlen...

  • ich bin für TrangleC: BasisPariah, der nach Wünschen modifiziert werden kann
    ich finde dise idee am besten jeder ist dan so was wie ne Charaktermodel mit seiner eigenen ausrüstung was dann auch mer vielfalt bei den modellen geben würde
    änlich wie beim Rat der Seher
    auserdem würde ich einen einzelnen noch als zweite wählbare HQ auswahl nehmen da mir nur der Necronlord zu unflexibel ist
    "Necron" sonderregel sollten sie nicht bekommen da es einfach keine Necron sind
    ne möglichkeit als normale Schocktrupen aufgestelt werden ist auch noch ne prima möglcih keit da sie noch schiessen können dan nächst runde in den Nahkampf rennen
    dieser spas wär auch nicht zu stark finde ich da sie eien runde rum stehen
    vieleicht kann man ja in nem trat mal so etwas wie Trangle vorgeschlagen hat erschaffen [9]
    mfg kuchen für alle

  • @Madmiker: Sorry, aber im Thread steht nur "Necron-Sonderregel",von daher dachte ich inklusive IKW!
    Ansonsten hättest du mich ruhig korrigieren in deinem Post im Pariahthread können, als ich deinen Vorschlag nicht gut fand...auch per PN,


    Ansonsten, tätsächlich 2 Schuss mit DS 2 Sturmwaffe ist doch zuviel, reduzieren wir es mal auf 1 Schuss.


    €dit: Hier der gemeinte Termithread: http://45870.rapidforum.com/topic=101874172979


    Drache: GK sind eher ein NK Volk - vor allem die GK mit Psi-Helebarden, wenn man die Gardisten rauslässt -, während Necrons eher flexibel und Schussstärker sind.
    Zudem haben die Necrons schon NK'ler, Skaras die dank 3LP auf Masse setzen, Alps, die eigentlich ein gutes P-L Verhältnis haben und den ultimativen Zersörter, einen C'tan.
    Also wieso jetzt ihre Schwäche korrigieren, wenn man lieber an ihren Stärken ansetzen sollte, um sie zu verbessern?


    Snipper: Wenn ich mich recht entsinne, hatten du oder Madmiker schon mal einen ähnlichen Vorschlag gebracht, wo der Pariah mit ner Sturmwaffe mit kleinen Explosionsradius vorzufinden war.
    Schöne Idee, doch hätte dann wirklich jedes Volk nen Seargenten, Exarchen oder Shaus'ui in ihren Truppreihen und die Necronstrupps wären wie andere aufgebaut.

  • hm. Der Kommentar zu Termiliste stimmt, dagegen ist man als Necron machtlos.
    Ist eben eine der 2 großen Schwächen der Necrons, keine durchschlagswaffen.
    Da würd ich bei meinen Standarts gerne auf den Gauss effekt verzichten, um dafür Lascans reinnehmen zu können.
    Und: Necrons schießen auf so eine kurze Reichweitem dass eigentlich, sobald sie feuern können, sie kurz danach im Nahkampf stecken.
    Ich spiel sie trotzdme gerne. Gegen Imperium hab ich meist eine ganz ugte chance. Gegen chaos...ich glaub ein spiel hätte ich fast unentschieden geschafft....


    Pariahs eine DS 2 Waffe zu geben hätte was.
    Die Begründung, dass sie als Halbmenschen ja nicht unter den Nachteilen der Necs leiden müssen und somit durchaus eine höhere ini haben könnten ist auch einleuchtend, aber eine höhere ini ändert in meinen augen nicht viel an der wertlosigkeit bei den Punktekosten...

  • Ach da redet man wieder aneinander vorbei... Die Necron Sonderregel beinhaltet ja den IKW wurf. Ich wollte nur sicher gehen das der Vorschlag nicht falsch aufgenommen wird.


    Pariahs sollten also meiner meinung nach:
    40 Pkte/modell koste
    Bewaffnung und sonderregeln genau wie jetzt haben.
    Als Necron zählen.


    Neben dem IKW wurf ergeben sich noch einige weitere Vorteile (die für mich entscheidender waren/sind als nen ikw wurf.)
    Sie zählen fürs Phase out.
    Man kann sie mit nem Lord teleportieren.
    und das wichtigste man kann sie mit nem Mono teleportieren.
    Durch den mono raus schießen in den nahkampf mit 20 attacken und das ganze jede runde. + den doppelten ikw wurf.
    Meinetwegen könnte man bei ihnen auch sagen das der ikw wurf nur bei 5+ glückt weil ihr maschinenkörper eben noch nicht so ganz ausgereift ist.(wobei mir der Fluff eigentlich scheiß egal ist der ist bei necrons sowieso auf dem klo geschrieben)

  • Zitat

    Enforcer schrieb am 04.11.2006 13:41



    Drache: GK sind eher ein NK Volk - vor allem die GK mit Psi-Helebarden, wenn man die Gardisten rauslässt -, während Necrons eher flexibel und Schussstärker sind.
    Zudem haben die Necrons schon NK'ler, Skaras die dank 3LP auf Masse setzen, Alps, die eigentlich ein gutes P-L Verhältnis haben und den ultimativen Zersörter, einen C'tan.
    Also wieso jetzt ihre Schwäche korrigieren, wenn man lieber an ihren Stärken ansetzen sollte, um sie zu verbessern?


    GKs waren als berechnungsgrundlage gedacht, da sie die einzigen sind, deren standards kg5 haben!


    pariah mit necron für schlappe 40pkt?


    dazu sag ich nur ja, wenn sie dafür ihre moral und psioniker regeln verlieren, da die doch ziemlich mächtig sein können!

  • ich finde es etwas beängstigent den Pariah einen DS von 2 zuzugestehen. dann tauchen die in jeder Armeeliste auf, weil sie zu stark werden.


    Die idee mit dem zufügen der sonderregel "Necron" würde ich auch nicht gutheißen. Sie währen dann zu wiederstandsfähig und würden zuviele vorteile bringen (schon allein durch ihre Phasensense sind sie richtige Nahkampfmonster, schließlich schlagen sie durch die Sense zu wie Monströse Kreaturen und ignorieren RW und ReW)


    Ich weiß jetzt nicht wie man die jetzt ausrüsten will (um mal an die Idee von von TrangleC anzuknöpfen) hier könnte man schließlich einige sachen umsetzen, wie zumbeispiel ein ausrüstungsstück das sie zu necrons macht, das ihnen einen 4+ReW gibt oder ähnliches, aber das muss mit den Punktkosten stimmen.


    Vielleicht könnte man ihnen auch Psi-Kräfte geben? Ich hatte zumindest mal eine Fanseite gesehen in der ein user seine "Paladine" mit einer psikraft ausgestattet hatte. (>>Link zur Seite<<Ich weiß aber nicht, ob das vielleicht noch die alten Regeln sind, da ich noch keinen Alten Necron-Codex vorm Aktuellen gesehen hatte!)



    Naja wir wissen ja durch Games Workshop das die Pariah ursprünglich Menschen waren und sie übergelaufen sind. ich würde es sehr gut heißen, wenn sie die sonderregel "Sprinten" erhalten, weil hier eines der großen probleme ist. sie kommen nicht schnell genug vorran und sitzen dann in einem großen Truppenpulk, indem sie schnell reduziert werden. weil es einfach so viele ziele gibt. Dann könnten sie lieber auf 1-2 Schußphasen verzichten, in denen sie eh nichts vor der flinte hätten und so können sie schon eine kleine Frontlienie aufbauen.


    Schocken würde sie aber auch schon wieder zuschnell machen, denn entweder sie währen dann ganz weg (6er Pasch, ...) oder sie sind praktisch schon am ziel und das käme nicht nach der grundidee der Necrons, das sie alle zeit der welt haben und sich eigendlich nicht beeilen müssen.

  • was den Pariahs fehlt ist ein offener Transportgleiter der sie in den Nahkampf transportiert... mit FKR hatte ich sowas mal gebastelt:


    http://45870.rapidforum.com/topic=101879791843



    Scheint aber nicht viele Leute zu geben die die FKR nutzen - kein Wunder bei den Punktekosten selbst fuer einfachste Fahrzeuge [8]

  • Würde auch Fragen aufwerfen. Da Modelle die sich in Transportfahrzeugen befinden als "nicht im Spiel befindlich" behandelt würde könnte es Reibereien mit dem Phase-Out geben ^^

  • Dachte auch eher an geschlossene Transporter ^^ Hm, wäre aber schön, 14/14/14 Transporter basteln, am Besten noch stationär und 20 Krieger rein in den Bunker [1]

  • FKR


    Hm, sprinten wäre aber eine gute Idee für die Pariah. Da sie dann nicht ihre Waffen abfeuern können müsste man sie nichtmal teurer machen.