Sound unter Linux ...

  • Hey
    Arg , kaum hab ich son untrues Ubuntu ... baeh , naja egal ;-) ... Also mal ne Frage an die Proks hier =). Mein Ubuntu ist mittlerweile eig komplett eingerichtet , das Problem ist ich krieg keinen Sound bei Flash Videos ... oder bei Youtube , ich kann einfach nix hören, die ganzen Flash Pakete da sind installiert , geht aber irgendwie trotzdem ned :/ , jemand ne Idee?
    Wäre sehr dankbar
    Grüsse
    Lionel

  • Ey, nix gegen Ubuntu [2]


    Komisch, ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Da war bei Youtube auf einmal die Sound-regulierleiste verschwunden und der Sound war auch weg. Hat sich irgendwann wieder gelegt. Hast dus mal mit nem anderen Browser versucht? Vielleicht hats da irgendwelche Einstellungen zerschossen


    Edit: Aber ansonsten geht der Sound?

  • Ubuntu = Linux für Dummies xD , da ich aber bin , benutz ichs mal xD ....


    Die Leiste ist da , das seltsame , ab und zu , also ich schätz mal grob kA meinetwegen alle 10 Mal klappt der Sound .... Das ist das seltsame , ansonsten klappts Einwandfrei , grad läuft Tool xD ...


    Grüsse
    Lionel

  • Ach was, SuSE ist für Dummies [13] Oder Mandrake


    Das ist in der Tat komisch. Könnte es sein, dass dein Ram dicht ist und du keine Swap Partition hast? (ich weiß, das ist eher unwahrscheinlich, dass das Problem darin liegt, hehe)

  • Und auf Deutsch [1] [1] [11] ... ne also ich weis nich , hab noch Windows hier am Start , und da klappt alles Einwandfrei ^^ .... hm :/ ... liegts vll irgendwie , ka am Format der VIdeos :-D ... ka ?!

  • Nee, das ist es nicht. Aber du könntest testen obs der RAM ist. Benutz mal einen ganz minimalistischen Window Manager der keine Ressourcen braucht und versuch dir die Sachen damit anzusehen. IceWM oder Blackbox oder so. Müsstest du in Apt kriegen.


    Am Formant, bzw. Codec kanns nicht liegen, wenn du zwischendurch Soundfetzen hast [13]

  • Ich weiß zwar nicht genau, wie dein Rechner eingerichtet ist (Codecs, Treiber,...), allerdings hatte ich mal das Phänomen, dass immer nur ein Programm exklusiv den Zugriff auf die Soundkarte hatte. Das bedeutet, wenn du beispielsweise XMMS (Winamp-Äquivalent) gestartet hast, kann Firefox (respektive "Flash") nicht die Soundkarte benutzen. In diesem Fall müsstest du XMMS (oder andere Programme die lustige Musik machen) zuvor schließen.

  • Das ist interessant, könnte auch mein Problem gewesen sein - dann kam die umrüstung auf ein neues System und mein Kubuntu kam mit dem Sprung von Single auf Dualcore und 32 auf 64 bit nicht klar und ich mussts neumachen. Hätte vielleicht doch formatieren sollen [1]


    Naja, zum Thema: Fragt sich, ob das jetzt ein Problem vom Xserver, oder vom Soundtreiber ist. Du könntest testweise die Treiber wechseln (wahrscheinlich hast du ALSA drin, also mal mit OpenAL probieren), und schaun ob das Problem auch besteht, wenn du ohne Xserver startest. Mit nem Mp3player über Konsole und nem Spiel etwa.

  • @Aktharion , den verdacht hatte ich auch , ich benutze ja auch schon seit 8 Jahren XMMS ;-) ... aber nein , daran liegts leider nicht , habs sogar öfters probiert [8] ... Trotzdem danke euhc allen ?=)


    €Problem gelöst *g* ... lag an Game geräuschen , scheinbar haben die da was blockiert kA ;-) ... jetzt ist alles krämig , LICQ hab ich mir schon vor einiger Zeit besorgt , werde wohl darauf umsteigen ;-) (hat mir schon der FReund meiner Sis empfohlen..)


    nochmals danke
    Grüsse