Nur Waffenbatterien sinnvoll?

  • hiho,


    ich spiele mit dem Gedanken mit BfG anzufangen und wollte mal von euch wissen, ob eine IN Flotte ohne Lanzen überlebensfähig ist. Taktisch gesehen werd ich immer versuchen zwischen den einzelnen Feindschiffen Breitseiten auszutauschen... und nun ja, die WB's habens mir mächtig angetan...


    Dann noch eine Frage: Wie sieht es denn aus wenn ich mit 2 Dominatorkreuzern (Schwadron) eine Breitseite abgeben will? In der Feuertabelle geht es ja nur bis Stärke 20...



    Michael

  • zur frage des sinnes:


    ich weiß nicht wie es gegen andere flotten ist aber reine WB armeen sind das einzig sinnvolle gegen eldar da mit einer wahrscheinlichkeit von 5/6 lanzen und flugkörper an deren holofeldern abprallen
    wohingegen wbs "nur" eine verschiebung nach rechts auf der tabelle bekommen....


    zu den dominator kreuzer frage hab ich keine ahnung^^

  • wenn du zb stärke 34 hast schaust du einmal bei 20 und einmal bei 14 in der tabelle nach.


    wenn du 58 hättest wären es 20+20+18 usw.



    ich persönlich mag WB eigentlich nicht so sonderlich (spiel aber auch chaos) da so sowohl eine geringe reichweite im vergleich zu lanzen haben, als auch sehr von umweltfaktoren abhängig und daher unberechenbarer sind. wenn ich 1 punkt lanzenstärke hab weis ich, dass ich ne 50% chance hab dem ziel ein schil/strukturpunkt abzuknöpfen. bei WB ists vor allem gegen space marines, nacrons und teilweise auch imps sendepause.


    klar sind sie gegen eldar toll, aufgrund der 4+ auf kritische reichen meistens auch weniger wb.



    wenn du sie spielen willst würd ichd as feuer in schwadronen maximieren, dass du im idealfall ein ziel mit einer salve auslöscht. wenn du 2 saven von verschiedenen schiffen brauchst liegen dir meistens die schild-marker im weg.

  • Danke für eure Antworten.
    @ Drache: Das die WBs eine kürzere Reichweite haben macht mir im Moment nichts aus (jaja ich weiß, ich muss zuerst überhaupt mal Gothic spielen^^), denn genau das will ich ja (Breitseitengefechte im dichtesten Getümmel).


    Dazu habe ich mal eine Liste für 1500 Punkte geschrieben. Die einzigen Lanzen befinden sich dabei in den Armatus Kreuzern. Die sind dann dafür da um einzelnen Kreuzern den Todesstoß zu versetzen.



    1x Imperator Schlachtschiff 345
    Admiral 50
    1 zus. Wurf 25


    2x Dominator Kreuzer 380
    2x Tyrann Kreuzer 370


    3x Armatus Leichter Kreuzer 330



    Das wären genau 1500 Punkte.
    Das Schlachtschiff bleibt dabei so weit es geht hinten und startet 8 Schwadronen Jäger welche Flugkörper abfangen.
    Die beiden Tyrannen feuern mit ihren Torpedos eine Schneise in dem gegnerischen Pulk, die Dominatoren helfen dabei mit ihren Novakanonen. Danach stoßen die vier Kreuzer in die Schneise vor und bekämpfen den Gegner aus nächster Nähe (wohlgemerkt, mein Ziel ist es zwischen die gegnerische Formation zu kommen).
    Die Armatus halten sich so gut es geht zurück bzw bekämfen Eskorten. Sobald meine Breitseiten einige weidwunde Kreuzer hinterlassen haben werden 9 Lanzen hoffentlich ausreichen diese komplett zu zerstören.


    Wie findet ihr meine Idee? Total untauglich (ausser gegen Eldar [1] ) oder tauglich?



    Michael

  • find die liste in ordnung


    denke da werden dir die meisten zustimmenwenn du die modelle noch nciht hast prox sie erstmal und mach mal nen probespiel oder sowas^^

  • so macht das sinn; also keine 100% WB liste. gerade die novakannonen werden den feind zu dir treiben, weil sie ihn leicht dazu verleiten die nerven zu finden (auch wenn dich eine chaos-lanzenliste trotz der 2 novas auf reichweite zu krupp schießt ist es nichts, was man gern auf sich sitzen lässt).


    wenn du mit den tyrannen in den gegner reinpreschen willst würd ich sie fast als schwadron spielen. und aufpassen, dass du der einzige bist der sowohl backboard als auch steurbord ziele hat, sonst verdoppelst du seine feuerkraft genauso wie deine.

  • Okay, was ich eben vergessen habe dabeizuschreiben ist, dass die beiden Tyrannen und Dominatoren eine Schwadron bilden. Einfach nur um auf jeder Seite eine WB mit Stärke 44 zu haben [13]


    Und die Torpedos dienen dazu die Feindschiffe auseinanderzutreiben (also wie einen Keil), damit meine Schiffe in diese Breche reinspringen.


    Achja, die Schiffe werd ich auf jeden Fall durchproxen... ich wäre ja dumm wenn ich das nicht tun werde



    Michael

  • Alle vier in einer Schwadron, die Breitseite muss krachen [24]
    Nur bin ich mir auch am überlegen, ob ich mir den Admiral nicht doch in die Schwadron setzen soll... die Imperator bekommt ja sowieso schon +1 Moral

  • lieber nicht, denn mit denen willst du ja direkt fett in den feind rein. und bei 4 schiffen hast eh 4 chancen einen guten MW zu erwürfeln!


    weiters sit der mroalwert wichtig für ein trägerschiff wegen nachladen.

  • Aber ich glaube gelesen zu haben dass der Moralwert ausgewürfelt wird, nachdem die Schwadron gebildet wird. Und auch nur einmal...
    Falls ich falsch liege korrigiere mich bitte

  • 4 in einer Schadron?


    Warum das denn?
    Damit der Gegner nicht mehr denekn muss auf was er ballert? Damit alle auf BFI gehen und wenns einer nicht schafft der Rest nciht mehr darf?


    Ich war am Anfang auch geil auf Fette WBS, aber es wird eh über 20 geteilt, wie schon gesagt wurde, das macht einfach wenig sin sich da an siener 44er WB aufzugeilen...


    Das einzig gute ist halt noch an der Schwadron das du keien Angst vor Bombern haben musst bei den vielen Türmen und kombiniertem abwehrfeuer (was allerdings deinen Plan mit Jägern und dem Imperator irgendwie überflüssig macht ;))

  • ja, einmal pro schiff und der höchste wird verwendet.



    wo du nur 1 mal pro schwadorn würfelst ist bei eskorten.



    und nein, es muss nicht jedes schiff der schwadron einen eigenen test für bfi machen, sondern eint est für alle...

  • Ich werd einfach mal versuchen nicht auf BFI zu gehen und in die Defensive gedrängt zu werden. Eher versuche ich meinen Mitspieler zu zwingen auf BFI zu gehen damit ich die Zielerfassung oben halten kann [11]
    Also praktisch ohne Rücksicht auf Verluste in die Mitte der Feindflotte stürmen (wobei ich bei Orks und Tyras eventuell ne andere Taktik verwenden sollte [6] )


    Und @salvation: Eine 44 WB hat doch den Vorteil das keine Beschussmarke im Weg liegt^^


    Aber das mit den Abwehrtürmen gibt mir natürlich zu denken... da brauch ich ja wirklich keine 8 Jägerschwadronen sondern kann noch gehörig viele Bomber mitnehmen...



    Michael