Gothic anfangen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte bald mal mit 2 Freunden Gothic anfangen.
    Eienr nimmt Tyras, der andre irgendwas ausm Imperialen Bereich (wahrscheinlich Mechanicus oder Astartes).


    Ich woltle Chaoten nehmen.


    Könnt ihr mir dann ein paar Tipps zum allgemeinen Aufbau einer Flotte geben.
    Also soein paar kleinigkeiten die man als Anfänger beachten sollte.


    Am Anfang werden wir alle wohl erstmal auf 1000P aufbauen.


    mfg H-Milch

  • Hmm, Chaos.


    Am Besten waren meine Erfahrungen bisher mit vielen normalen Kreuzern und ein paar schweren Kreuzern. Auch ein Mal des Nurgle macht sich immer gut mit einem zusätzlichen Punkt Schadenskapazität. Ich bin beileibe kein Experte, da ich auch nur alle Jubeljahre mal zum Spielen komme, aber ich würde wohl so etwas hier aufbauen:


    Aufstrebender Kriegsherr 85
    +Mal des Nurgle


    Schwerer Hades Chaoskeuzer 200


    Berserker Chaoskreuzer 170


    Berserker Chaoskreuzer 170


    Henker Chaoskreuzer 165


    3x Fluch Chaosfregatte 120


    3x Zorn Chaoszerstörer 90




    Die Kreuzer dann eine massive Front bilden lassen und sobald es möglich ist, geben sie Breitseiten ab. Die Eskortschwadronen bilden die Flanken und greifen ein, wo es erforderlich werden sollte. Besonders die Torpedos der Fluch Fregatten können lästig werden. Auch eine 9er Waffenbatterie der Zorn Terstörer sollte nicht unterschätzt werden, wenn sie die Kreuzer auf einem Ziel unterstützt.

  • Ich spiele auch seit nem Jahr Chaoten und kann dir nur den Weltenbrandpanzerkreuzer empfehlen, das Teil hält ( mit 3. Schild ) richtig viel aus und teilt sowohl im FK als auch beim entern richtig aus. Ansonsten halt dein paar Henker-Kreuzer und Devastoren für die Flieger.
    Anbei noch meine aktuelle Flotte:
    Weltenbrand Panzerkreuzer "Sterbehilfe" 355p.
    -3.Schild
    -Zielsystem
    -Kriegsherr


    Schwerer Hades Kreuzer "Charon" 225p.
    -Chaoslord


    Devastor Keuzer "Schattenwelt" 190p.


    Henker Kreuzer "Blutrausch" 165p.


    Henker Kreuzer "Schattenblut" 165p.


    Terror Fregatten "Khornes Diener" 270p.
    -6 Fregatten


    FluchFregatten "Die Exterminatoren" 120p.
    -3 Fregatten


    Gesamt: 1490 Punkte


    Zum Spielen bin ich aber auch ewig nicht mehr gekommen [8]

  • ich spiel ja selber gothic mit chaos also kann ich dir einige tipps geben.


    prinzipiell kannst du beim chaos 2 wege gehn: masse oder klasse.


    die einfachere variante ist wahrscheinlich masse. dazu ist meiner meinung nach der devastor kreuzer das geilste stück weltraummüll, dass je gebaut wurde.


    für unter 200 punkte bekommst du 8 schadenskapazität, 2 schilde, einen großen fliegerhangar sowie 60cm lanzen und noch für den nahkampf ein 30cm geschütz. vor allem die flieger sind eine sehr starke waffe, da bomber fast allen schiffen (schlachtschiffe miot 4-5 abwehrütrmen vllt ausgenommen) sehr gefährlich werden können.


    bei größeren spielen kannst du dass mit schweren hadeskreuzern (hat mehr lanzen und zusätzlich frontal, was zu spielbeginn hilft da du auf den gegner zufliegen und schießen kannst), executor panzerkreuzer (billigster 3 schild-kreuzer und gute waffenbatterien) und desolator schlachtschiffe (zwar keine flieger aber dafür noch besseres schaden&schild/preis verhältnis als die devastor; torps können ebenso immense schäden anrichten) kombinieren.


    bei dieser lsite ist es wichtig, die flotte zusammen zu halten und die trägershciffe in große formationen mit einem guten anführer zusammenzufassen, damit sie ihre nachladen tests bestehen. wenn die flotte zusammen bleibt kannst du eigentlich jedes schiff deines feinde, dass dir ein dorn im auge ist sehr schnell mit konzentriertem lanzenfeuer vernichten. deine flieger kannst du entweder defensiv gegen feindliche flieger/torps einsetzen oder offensiv (je nach entfenrung) großen bis mittleren schaden anrichten. besonders tötlich sind 2er teams aus enterbooten gegen eskorten, da diese meist nur 1 abwherturm haben und jedes enterboot eine eskorte auf 2+ zerstört.




    die andere möglichkeit ist auf klasse zu spielen und auf chaos space marines und die male des chaos zuzugreifen. es gibt 2 male, die besonders gegen tyrnaiden gut sind: nurgle erlaubt ihm KEIN ENTERN und khorne in verbindugn mit auserkorenen erhöht deinen enterwert soweit, dass du ihm ebenbürtig bist!




    wovon ich anfangs die finger lassen würde sind eskortschiffe (im gegensatz zu ihrer idee als unwichtiger schussfang kosten sie zuviel für ihre schadenskapazität), bis du genau weist was du tust (eskortschiffe können für die selben punktkosten aufgrund ihrer mobilität effektiver schaden ans ziel bringen als großkampfschiffe).

  • Zitat

    Angel of Fire schrieb am 26.02.2008 20:02
    Ich spiele auch seit nem Jahr Chaoten und kann dir nur den Weltenbrandpanzerkreuzer empfehlen, das Teil hält ( mit 3. Schild ) richtig viel aus


    Also nach dem neuen Regelbuch und dem 2007er FAQ gibt es den Weltenbrand nicht mehr mit drei Schilden, es wird theoretisch nur noch ein großes Base verwendet, wenn er mehr als 10 Schadenspunkte hat respektive mit dem Mal des Nurgle behaftet ist, jedoch bringt ihm auch dies kein drittes Schild :-(

  • Zitat

    Also nach dem neuen Regelbuch


    [6] Es gibt ein neues RB
    Ich muss sagen dass ich mich seit geraumer Zeit nicht mehr mit BFG beschäftigt hab, hab einfach keien Gegner mehr. Ich hab zwar meine Schiffchen angemalt und umgebaut, aber nicht auf neue Regel geachtet [1]

  • Vielen dank für die Tipps.


    ICh hab zwar noch keine genauen Pläne, aber schon eine grobe Vorstellung.


    aber ncoh eine andere Frage:
    Lohnt es sich, beim Schritt auf 1500P ein Schlachtschiff oder gar den Planetenkiller mitzunehmen?

  • Also, ich sprech da jetzt als Imp Spieler, Schlachtis lohnen sich eigentlich erst ab 2000 Punkten allerdings könnte es bei Chaos funzen wobei ich den Planetenkiller auch erst ab 2000 einsetzen würde und bei 1500 lieber ein Schlachti und, je nachdem welches Schlachtschiff du nimmst entweder noch ein paar Eskorten oder einen weiteren Kreuzer nehmen würde.