Diverse Regelfragen

  • Letztens kamen beim Spiel mal wieder ein paar Regelunklarheiten auf:


    Tyraniden:
    Dürfen Kraken Kollisionsalarm geben und wenn ja, erhalten sie dann einen zusätzlichen 4+ Rettungswurf?


    Wenn ein Schiff sich aufgrund von instinktivem Verhalten einem Planeten nähern muss, muss es dann Sonderbefehle einsetzen, wenn es andernfalls seine Bewegung nich näher am Planeten beenden kann?


    Eldar:
    Wenn eine Schwadron mit 3 Schiffen, je mit 1 Lanze bestückt, Kollisionsalarm gibt, wie hoch ist dann die Feuerkraft der Schwadron?
    - Variante A: 2, da erst die Lanzenstärke auffadiert wird und dann halbiert wird
    - Variante B: 3, da jedes Schiff für sich genommen seine Feuerkraft halbiert und dann aufaddiert.


    Allgemein:
    Darf man Bases übereinander platzieren? Die Begründung dahinter war, daß ja die Mitte des Bases das Schiff repräsentiert, und solange sich die Mittelpunkte nicht überschneiden sei das eine gültige Positionierung. Falls das der Fall ist, wie wirken sich dann Flugkörper aus? Kann ich dann mit einem Torpedo zwei Schiffe treffen, da Torpedos ja den Bereich betreffen, der vom Base repräsentiert wird?

  • Ok, ich versuchs mal anhand der Regeln:


    Tyras:
    Also bei den Kraken steht, daß sie ohne weiteres Sonderbefehle erhalten können, was im Endeffekt dazu führt, daß sie im Prinzip 2 Rettungswürfe haben können.


    Wenn dein Instinktives Verhalten dir sagt, du mußt auf den Planeten zufliegen mußt du deinen Kurs entsprechend anpassen d.H. keine Sonderbefehle geben aber jede Bewegung muß im Prinzip dazu dienen dem Planeten näher zu kommen auch wenn es bedeutet erst mal geradeaus zu fliegen um eine Wende einzuleiten.


    Eldar:
    Ich weiß es nicht mehr sicher, aber ich meine es steht in einem der vielen nachträglich herausgekommenene PDFs daß eine Schwadron wie ein Schiff behandelt wird d.H. alle Waffen zuerst zusammengezählt und dann mit dem malus belegt werden also Variante A.


    Zu den Bases:
    Also prinzipiell darf man die ja aneinander reihen wegen der Flugabwehrunterstützung.
    Beim Übereinanderstellen seh ich jetzt eigentlich auch kein Problem ich würd halt festlegen, daß bei einem Torpedotreffer zuerst eines der beiden Schiffe und falls noch Torpedos von der Salve übrig bleiben das andere in Mitleidenschaft gezogen werden, da du niemals so genau eine Torpdomarke setzen bzw. messen und bewegen kannst, daß du genau sagen kannst, es werden beide gleichzeitig getroffen.
    Außerdem wird gesagt, daß die Torps eine auf den Nahbereich ausgelegte selbstlenkende Fähigkeit besitzen, was bedeutet, daß sie sich ein Ziel aussuchen, welches sie treffen und auch nur dieses treffen, ein Torpedo wird sich nicht in zwei Teile spalten können, um beide zu treffen zumindest gibt es per Regelwerk noch keine Torpedos mit Mehrfachsprengköpfen.