Na dann mach ich doch gleich mal weiter mit der Imperialen Raumflotte.
Schlachtschiffe:
Die Imperialen Schlachtschiffe sind allesamt Waffenstrotzende Festungen, die, richtig eingesetzt, massiven Schaden anrichten können in einer gegnerischen Flotte. Hierzu muß jedoch beachtet werden, daß die Imperialen Schlachtschiffe, wie auch alle anderen Schiffe der IN gegen bestimmte Gegner mehr oder weniger stark sind (Tyras hams z.B. einfacher, die beißen einfach zu) so wird ein Apokalypse Schlachtschiff einer Armada von Orks richtig weh tun können während es gegen Eldar Kanonenfutter wäre.
Eine Imperator kann z.B. die stärkste WB Breitseite austeilen von allen Schlachtschiffen und das auf 60cm, was sie zu einem perfekten Eldar Jäger macht.
Eine Oberon, die Eierlegende Wollmilchsau, hat eine ähnliche Breitseite jedoch wurde ihr die Reichweite beschnitten und somit kann sie diese Feuerkraft nur noch auf 45cm einsetzen auch sind hier oft klagen zu hören, daß die Flugkörperzahl zu gering ist, um das Schiff wie angegeben auch mal abseits der Hauptflotte auf "Einzelmission" zu schicken.
Die Vergelter ist jedoch das umstrittenste Schlachtschiff, da sie im Vergleich zur Imperator bei symmetrischer aufteilung gerade mal eine stärke 1 WB mehr pro Breitseite austeilen kann und die 3 Lanzen an Deck verglichen mit den 8 Flugkörpern im Prinzip zu wenig Schadenspotential haben, derzeit wird diskutiert bzw. es wird wohl so kommen, daß die Imperator und die Vergelter ihre Punktkosten tauschen werden.
Pros:
- Schlachtschiffe haben massive Feuerkraft vor allem auch auf Reichweite
- Durch die Regeln haben auch diejenigen Schiffe gute Moralwerte, die sie brauchen (Sensortürme Imperator und Oberon)
- Apokalypse und speziell Vergelter sind Schiffe, deren Rammattacken für Kreuzer äußerst tödlich enden können.
Contras:
- die Schiffe sind zu langsam bis auf die Vergelter und dürfen sich nach bereits einem Treffer nicht mehr drehen.
- sie besitzen im Prinzip zu wenig Torpedos (9 Stück Vergelter) wenn man die Träger nicht für viele Punkte mit T-Bombern aufrüstet.
- Auf Kollisonsalarm sind vor allem die Träger recht wehrlos.
Panzerkreuzer, Schlacht-, Normale- und Leichte Kreuzer:
Die Panzerkreuzer sind in den meisten Listen als Alternative zu Schlachtkreuzern gedacht, sie haben deren Geschwindigkeit und oft sogar eine etwas größere Feuerkraft zu relativ günstigen Kosten, einzig paradox erscheint, daß sie rundum nur 5+ gepanzert sind, wo der Name doch etwas anderes impliziert jedoch heißen sie im Englischen Grand Cruiser was nicht unbedingt mit Panzerkreuzer übersetzt wird und die anstelle der Panzerung erhaltenen 10 Schadenspunkte erklärt. Allerdings fehlt ihnen die Torpedo- und Frontbewaffnung.
Pros:
- Gleichwertiger Ersatz für einen Schlachtkreuzer zu günstigeren Kosten.
- Mehr Schadenskapazität macht sie zu perfekten Frontschweinen.
Contras:
- Keine Frontbewaffnung
- "Nur" 5+ Panzerung rundum
Schlachtkreuzer sind im Prinzip verbesserte Versionen von normalen Kreuzern und unterscheiden sich hauptsächlich darin, daß ihre Waffenreichweite größer ist als die ihrer pendants und sie mit Deckslanzen ausgestattet sind. So ist ein Mars im Prinzip ein Diktator mit Novakanone jedoch zu einem besseren Preis/Leistungsverhältnis, Ein Kaiser wäre eine verbesserte Urversion der Dominator Klasse und ein Armageddon entspräche einem Lunar mit höherer Reichweite.
Pros:
- Schlachtkreuzer können durch die großen Reichweiten ein regelrechtes Netz überlappender Feuerzonen bilden.
- Durch dir drehbaren Decksgeschütze können sie oftmals in die Bresche springen, wenn die Waffen eines anderen Kreuzers nichts treffen.
Contras:
- Gerade bei Mars und Armageddon ist die 45cm WB reichweite sehr zweifelhaft, da von den stärke 6 WBs auf über 30cm recht wenig übrig bleibt, einzig der Mars könnte dies mit einer Zielmatrix kompensieren natürlich gegen Punkte.