Schiffswoche: Imperium Teil 1

  • Na dann mach ich doch gleich mal weiter mit der Imperialen Raumflotte.


    Schlachtschiffe:


    Die Imperialen Schlachtschiffe sind allesamt Waffenstrotzende Festungen, die, richtig eingesetzt, massiven Schaden anrichten können in einer gegnerischen Flotte. Hierzu muß jedoch beachtet werden, daß die Imperialen Schlachtschiffe, wie auch alle anderen Schiffe der IN gegen bestimmte Gegner mehr oder weniger stark sind (Tyras hams z.B. einfacher, die beißen einfach zu) so wird ein Apokalypse Schlachtschiff einer Armada von Orks richtig weh tun können während es gegen Eldar Kanonenfutter wäre.
    Eine Imperator kann z.B. die stärkste WB Breitseite austeilen von allen Schlachtschiffen und das auf 60cm, was sie zu einem perfekten Eldar Jäger macht.
    Eine Oberon, die Eierlegende Wollmilchsau, hat eine ähnliche Breitseite jedoch wurde ihr die Reichweite beschnitten und somit kann sie diese Feuerkraft nur noch auf 45cm einsetzen auch sind hier oft klagen zu hören, daß die Flugkörperzahl zu gering ist, um das Schiff wie angegeben auch mal abseits der Hauptflotte auf "Einzelmission" zu schicken.
    Die Vergelter ist jedoch das umstrittenste Schlachtschiff, da sie im Vergleich zur Imperator bei symmetrischer aufteilung gerade mal eine stärke 1 WB mehr pro Breitseite austeilen kann und die 3 Lanzen an Deck verglichen mit den 8 Flugkörpern im Prinzip zu wenig Schadenspotential haben, derzeit wird diskutiert bzw. es wird wohl so kommen, daß die Imperator und die Vergelter ihre Punktkosten tauschen werden.


    Pros:
    - Schlachtschiffe haben massive Feuerkraft vor allem auch auf Reichweite
    - Durch die Regeln haben auch diejenigen Schiffe gute Moralwerte, die sie brauchen (Sensortürme Imperator und Oberon)
    - Apokalypse und speziell Vergelter sind Schiffe, deren Rammattacken für Kreuzer äußerst tödlich enden können.


    Contras:
    - die Schiffe sind zu langsam bis auf die Vergelter und dürfen sich nach bereits einem Treffer nicht mehr drehen.
    - sie besitzen im Prinzip zu wenig Torpedos (9 Stück Vergelter) wenn man die Träger nicht für viele Punkte mit T-Bombern aufrüstet.
    - Auf Kollisonsalarm sind vor allem die Träger recht wehrlos.



    Panzerkreuzer, Schlacht-, Normale- und Leichte Kreuzer:


    Die Panzerkreuzer sind in den meisten Listen als Alternative zu Schlachtkreuzern gedacht, sie haben deren Geschwindigkeit und oft sogar eine etwas größere Feuerkraft zu relativ günstigen Kosten, einzig paradox erscheint, daß sie rundum nur 5+ gepanzert sind, wo der Name doch etwas anderes impliziert jedoch heißen sie im Englischen Grand Cruiser was nicht unbedingt mit Panzerkreuzer übersetzt wird und die anstelle der Panzerung erhaltenen 10 Schadenspunkte erklärt. Allerdings fehlt ihnen die Torpedo- und Frontbewaffnung.


    Pros:
    - Gleichwertiger Ersatz für einen Schlachtkreuzer zu günstigeren Kosten.
    - Mehr Schadenskapazität macht sie zu perfekten Frontschweinen.


    Contras:
    - Keine Frontbewaffnung
    - "Nur" 5+ Panzerung rundum


    Schlachtkreuzer sind im Prinzip verbesserte Versionen von normalen Kreuzern und unterscheiden sich hauptsächlich darin, daß ihre Waffenreichweite größer ist als die ihrer pendants und sie mit Deckslanzen ausgestattet sind. So ist ein Mars im Prinzip ein Diktator mit Novakanone jedoch zu einem besseren Preis/Leistungsverhältnis, Ein Kaiser wäre eine verbesserte Urversion der Dominator Klasse und ein Armageddon entspräche einem Lunar mit höherer Reichweite.


    Pros:
    - Schlachtkreuzer können durch die großen Reichweiten ein regelrechtes Netz überlappender Feuerzonen bilden.
    - Durch dir drehbaren Decksgeschütze können sie oftmals in die Bresche springen, wenn die Waffen eines anderen Kreuzers nichts treffen.


    Contras:
    - Gerade bei Mars und Armageddon ist die 45cm WB reichweite sehr zweifelhaft, da von den stärke 6 WBs auf über 30cm recht wenig übrig bleibt, einzig der Mars könnte dies mit einer Zielmatrix kompensieren natürlich gegen Punkte.

  • Teil 2


    Normale Kreuzer sind die Arbeitstiere der IN und sollten ebenfalls wie auch Schlachtschiffe stark nach der gegnerischen Rasse ausgesucht werden wobei hier zu beachten ist, daß es kaum Kreuzer mit Reichweiten über 30cm gibt und vor allem die Tyrann und Dominator Klassen nach Art ihres Einsatzes gewählt werden müssen (Eldarjäger -> 45cm Batterien, in die gegnerischen Reihen brechen -> 30cm Batterien jedoch so viel wie nur irgend möglich) Lunar und Kolossus Kreuzer sind die wohl beliebtesten ihrer Gattung, da sie recht ähnlich sind und durch die Lanzenbewaffnung recht sicheren Schaden austeilen können wobei der Lunar, abhängig von der Reichweite, etwas stärker oder schwächer werden kann als der Kolossus. Zuguterletzt noch ein Wort zur Diktator Klasse, sie wird oft als zu teuer empfunden, da kann auch der eine Abwehrturm mehr, den sie gegenüber der Mars-Klasse hat nichts ändern.


    Pros:
    - Können in Massen eingesetzt werden.
    - haben durch die 30cm Begrenzung den Vorteil ihre WB immer effizienter einsetzen zu können als Schiffe mit höherer Reichweite, wenn sie denn die Gelegenheit dazu erhalten.


    Contras:
    - Die kurze Reichweite verhindert jedoch das Annähern an Schiffe mit höherer Reichweite.
    - oft ist die Feuerkraft einzelner Schiffe nicht ausreichend, um effektiv Schaden anzurichten.


    Leichte Kreuzer sind billige und dennoch recht schwer bewaffnete Schiffe die es im Falle der Armatus Kreuzer in den Versionen mit Lanzen und mit Torpedos als Primärwaffen gibt, hinzu kommen noch die Leichten Voss Kreuzer, welche es mit WB, Lanzen und Hangars als Breitseitenbewaffnung gibt. Alle sind recht schnell und im Prinzip gleichwertig, man muß jedoch auch hier die Flottenzusammenstellung vom Gegner abhängig machen.


    Pros:
    - Vor allem die Armatus Kreuzer sind sehr stark mit ihren Lanzen und Torpedos
    - Es gibt Schiffe, für alle Situationen
    - Billig


    Contras:
    - Zu geringe Schildkapazität
    - Aramtuskreuzer haben auch zu wenig Abwehrtürme


    Eskorten:


    Die Imperialen Eskorten sind auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, ernstzunehmende Gegner doch auch diese müssen nach Arte des Gegners ausgewählt werden, da ihre Waffensysteme stark spezialisiert sind. In den meisten Fällen sind hier 3er Schwadronen zu bevorzugen, lediglich die Gladius Fregatten können auch mal zu sechst angreifen.


    Pros:
    - sehr schnell und äußerst wendig
    - Billig
    - schlagkräftig im Schwadron


    Contras:
    - ob gewollt oder nicht sind sie Schlachtopfer wegen der geringen SK
    - verlieren in der Regel jeden Kampf gegen Enterboote oder bemannte Flugkörper


    Allgemeines:
    Eine Imperiale Flotte sollte immer zusammenbleiben wobei die Schiffe mit größerer Reichweite von denen mit geringerer umgeben werden sollten, zum einen, da die Schiffe mit der großen Reichweite dennoch über die der kurzen hinwegfeuern können, zum anderen muß der Gegner jedesmal Moraltests würfeln, wenn er eines der stärkeren Schiffe beschiessen will. Novakanonen und Torpedos sollten im richtigen Verhältnis zueinander verwendet werden, da sie sich gegenseitig ausschließen und eine Armada bestehend aus Nova-Schiffen eher Russisches Roulette wäre.

  • Teil 3


    Zu den Modellen:
    Die Schlachtschiffe sind aus Zinn und recht einfach zusammnzubauen, wenn ich auch etwas unzufrieden darüber bin, daß die vielen Zapfen oft verbogen sind oder den Eindruck erwecken, daß der Guß nicht richtig funktioniert hat (beispiel Imperator unterseite)


    Die Panzerkreuzer sind ebenfalls aus Zinn und erstaunlich gut gelungen es war nix verbogen und die Teile passten, ich mußte zwar recht viel stuffen, da man seitlich durch viele Lücken sehen konnte, doch ich würde sie jedem anderen Zinnmodel vorziehen. Warum geht das nicht bei allen Zinnnmodellen?


    Die Normalen- und Schlachtkreuzer sind aus Kunststoff und sowohl detailmäßig als auch von der Präzision, mit der sie gefertigt sind, nicht zu überbieten, Revell sollte sich ein Beispiel nehmen.


    Die Armatus Kreuzer sind aus Zinn und meiner Meinung nach absoluter Schund, meine Modelle waren durchweg der Längsachse nach verdreht wie ein Korkenzieher, desweiteren sieht der überstehende Rand der WBs nicht wirklich gut aus und für die Tatssache, daß ein Modell fast soviel kostet, wie zwei normale Kreuzer wäre es glaube ich billiger (und würde besser aussehen) sich eine Kreuzerpackung zu kaufen und die Schiffe zu kürzen.


    Die Leichten Voss-Kreuzer wurden nur in wenigen Stückzahlen gefertigt, da sie hinter den seitlichen Platten einen recht dünnen Korridor haben, welcher wohl für einen zu geringen Materialdurchfluß in den Formen gesorgt hat und so zu viel Ausschuß produziert wurde. Kurzum sie werden nicht mehr hergestellt und müssen selbst gebaut werden, viele wollen dies durch Umbau von Armatus Kreuzern erreichen doch dazu müsste man stark an den Hangar und WB Bits rumschneiden ohne Garantie, daß es danach auch noch gut aussieht.
    Andere bauen sie sich aus Kunstharz selbst nach.
    Ich selbst habe mir Kunstharzstücke besorgt und eines meiner nächsten Projekte wird neben einem Voss Bug für die Armageddon Klasse auch das "Schnitzen" der Leichten Voss Kreuzer sein.
    !!! Update !!!
    Die leichten Adeptus Mechanicus Kreuzer sind ebenfalls als Ersatz für die nicht mehr hergestellten leichten Voss Kreuzer zu verwenden.


    Eskorten sind recht genügsame Modelle, die nur wenig Zusammenbau bedürfen, das schöne daran ist, daß sie sehr variantenreich sind, was allerdings erst bei genauerem hinsehen auffält, das einzige, was mir misfällt sind die Triebwerkssektionen der Falchions, die mal absolut schlecht gegossen sind.