Hiveships
Zu allererst ein paar Anmerkungen.
Für jedes Hiveship Pflicht ist das Upgrade Zusätzliche Sporenzysten in zweifacher Ausführung. 6 Schilde/Türme sind einfach klasse.
Den Moralwert auf 9 zu verbessern lohnt sich dagegen nur bei Schlachten unter 2000p, denn wenn man 3 Hives dabei hat (für mich bei 2000p Pflicht) auf die man testen kann, dann sind die 40p in einem Wiederholungswurf besser angelegt (falls doch mal alles schiefgeht).
Also Kombinationen mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe wären:
Nahkampf-Batteriehive (355p)
Klauen, Pyro, 3x Pyro
Solar Veins, +2 Spores, Tenacity
-> Schnell genug um was im Enterkampf zu erwischen und kann dabei immernoch aus allen Rohren feuern. Bei größeren Spielen mit einem Begleitsquad Batteriekraken gut für Flankenmanöver geeignet (den Gegner umgehen und ihm dann in den Rücken fallen).
Kampfträgerhive (385p)
Pyro, Pyro, 3x Hangars
+3 Reinforced Carapace, +2 Extra Spores, More Discharge Vents (oder Mucous Membrane)
-> Notwendiger Jägerschutz mit guter Frontbatterie
Trägerhive (360p)
Klauen & Tentakel oder Torpedos, Hangars, 3x Hangars
+3 Reinforced Carapace, +2 Extra Spores, More Discharge Vents (oder Mucous Membrane)
-> Der 'Dedicated Carrier'. Torpedos machen nur Sinn, wenn man ohnehin schon Torps auf der Platte hat (z.b. durch 2 Torp-Kreuzer ansonsten Klauen, dann kommt nämlich keiner auf die blöde Idee zu versuchen das Monster im Enterkampf zu binden. Lädt fast immer automatisch nach und wenn es doch mal entert ist auch gut.
Bioplasmahive (360p)
Bioplasma, Bioplasma, 3x Bioplasma
+3 Reinforced Carapace, +2 Spores, Psychic Scream
-> Alles auf was dieses Ding feuert ist praktisch tot. Ist nur etwas schwer es in Position zu bringen. Eignet sich daher besonders für Missionen in denen der Gegner nicht weglaufen kann (z.B. Planetary Assault). Gegen Eldar und Necs natürlich vollkommen nutzlos.
Kreuzer
Kreuzer sind so ziemlich der vernachlässigbarste Teil einer Tyranidenflotte. Nett, wenn die Punkte reichen, aber nicht zwingend notwendig. Die Flotte funktioniert im Notfall auch ohne sie.
Klauenkreuzer (140p)
2x Klauen
3+ Reinforced Carapace, +2 Spores oder Solar Veins
-> Entert alles in 1-2 Zügen tot. Am besten hinter der Frontlinie platzieren - wenn der Gegner dann versucht durchzubrechen rennt er genau in die Klauen.
Torpedokreuzer (100p)
2x Torpedos
-> Billig und hervorragend darin, das Spielfeld mit WEllen aus Torpedos zuzukleistern. Macht vor allem in einer Flugkörperflotte eine gute Figur. Schön ist, dass er fast immer automatisch nachlädt.
Batteriekreuzer (190p)
Pyro, Tentacles, 2x Pyro
3+ Reinforced Carapace, Drone Link
-> Gutes stabiles Batterieschiff mit flyby-Nahkampfattacke (die 10p für Tentakel können sich wirklich lohnen). Solide Feuerunterstützung, kann aber eigentlich nichts, was Eskorten nicht besser könnten.
Drohnen
Sind der wichtigste Bestandteil einer Tyranidenflotte.
Ich liebe ja Eskortdrohnen (Pyro und Bioplasma), weil sie so spottbillig sind.
Andere setzen lieber auf Geschwindigkeit und Stabilität der Kraken.
Auf jeden Fall dabei sein sollten ein paar Vanguard Drones mit Tentakel, die sind wirklich übel.
Die Vanguard Drones sind zum Masseneinsatz zu empfehlen - wenn so eine 6er Schwadron (Kostenfaktor 150p) über einen Kreuzer rauscht, macht der bei der Anzahl an kritischen Treffern für die nächsten paar Runden erstmal garnix sinnvolles mehr. Aus gegnerischen Eskorten machen sie sowieso Matsch (Autokill, da als Tyra +1 auf alle Sabotageaktionen).
Zudem sind die Teile verdammt flott unterwegs (was sie sich auch leisten können, da ihre Tentakel ja von All Ahead Full unbeeinflusst bleiben). Man sollte sie bloß nicht allein voll ins Feuer laufen lassen, denn so viel halten sie dann doch nicht aus.
Gegen Necrons und Eldar hat sich zudem die "Autoschaden-gegen-ungeschildete-Schiffe"-Fähigkeit als sehr nützlich erwiesen.