listen

  • ich wollte schon lange mal gothik spielen aber jo ich habe das regel werk und die flottenlisten
    ich habe aber kein plan wie man listen macht...
    ich spiele necs(wie ich durch das lesen in dieser seite erfahren habe sind nicht sehr beliebt)
    aber würde mich trôzdem mal über ne nec liste freuen...

  • Erm, naja.
    Bei Necs hast du da nicht grad die Qual der Wahl.


    Das Gruftschiff ist scheiße (viel zu teuer),
    die Shroud ist völliger Murks (ein schweinisch teures Modell im Chassis einer aufgeborten Eskorte),
    die Eskorten sterben weg wie die Fliegen,
    bleiben also nur noch die Scythes übrig, mit denen was anzufangen ist.


    Allerdings spielt sich eine Flotte aus Scythes mit ein paar Eskorten kotzlangweilig.
    Gegen BFG-Necrons haben sogar die 40k-Necrons richtig krass vielfältige Auswahlmöglichkeiten.


    Und wenn sich der Gegner mal auf deinen Spielstil eingeschossen hat wird es verdammt schwer ihn mit was neuem zu überraschen.



    Außerdem machen Necs einfach jegliche Taktik (um die es in dem Spiel eigentlich geht) zunichte. Necrons besiegt man nämlich nicht, indem man wichtige Ziele durch konzentriertes Feuer ausschaltet, sondern indem man sein Feuer so breit wie irgendwie möglich streut, jedes Schiff beharkt und dabei auf Glück und schlechte Saves hofft.
    Anschließend ballert man mit massierten Lanzen (oder Xenoaquivalenten) auf gefährliche Ziele bis sie auf BFI gehen (dann können sie nämlich nicht mehr arg viel machen, da ihre ganzen Sonderwaffen nicht funktionieren und Necschiffe mit halbierter Feuerkraft einfach Lachnummern sind - Beispiel Scythe: 4WB und 2Lanzen auf BFI, für ein 275p-Schiff mehr als lächerlich).
    Das klappt auch relativ gut, wenn man den Bogen mal raus hat.



    Würde dir daher zu einer anderen Flotte als Necs raten, da Necs einfach langweilig sind - sowohl zu spielen als auch als Gegner.



    Listen macht man btw ähnlich wie in 40k. Die Begrenzunegn (z.B. 1 Schlachtschiff pro 3 Kreuzer) stehen in der Liste dabei, ebenso die Punkte der Schiffe und auf 1000 oder 2000 zählen wirst du ja wohl können [13]

  • Galatea
    Bist du dir sicher, dass du das spiel verstandenhast? necrons könn ihre taktik nicht ändern? und das gruftschiff soll SCHLECHT sein?! ich weis ja nicht nach welchen regeln du spielst, aber NECS sind neben den IMPS die härteste rasse im spiel.
    überigens nehme ich nur ernteschiffe in flotte um gruftschiffe zu bekommen. und die shroud sind auch dabei, vorallem schon deshalb weil sie boni auf die kommanditests bringen.

  • Ja, ich bin mir sicher, dass ich das Spiel verstanden habe - schließlich spiele ich es nun schon fast 2 Jahre und habe auch schon Gefechte mit Necrons hinter mir.


    Und ich kann dir sagen, das Gruftschiff IST zu teuer. Du hast da einen 550p-Pott, der auf BFI ne Feuerkraft von 10WBs und 3 Lanzen hat. Und auf Zielerfassung teilt es zwar aus, aber kann seine ganzen Spielzeuge (Star Pulse und Portale) nicht einsetzen.
    Außerdem hat es zwar einen tollen 4+ Save, aber keine einziges Schild weswegen jede dumme Feuersturmfregatte, die auf das Ding schießt ein echtes Problem werden kann.


    Guck dir im Gegensatz dazu mal den Planet Killer an, der etwa den gleichen Preis hat (12WB nach vorne, jeweils 6 zu den Seiten, 6 Lanzen und 9 Torpedos, dazu noch die Armageddonkanone, 14LP - und ganz wichtig, 4 Schilde).


    Außerdem kannst du, sollte dir das Gruftschiff mal in Stücke geschossen werden (und das passiert bei schlechten Saves schneller als dir lieb ist) meistens gleich einpacken, da du die Siegpunkte kaum mehr reinholen kannst (besonders gegen enterstarke Rassen eine echtes Problem).



    Die Shroud ist zwar aufgrund der Boni und der 10er-WB zwar ganz nett, aber eigentlich eine wandelnde Zielscheibe. 4 Strukturpunkte sind in Kombination mit der Siegpunktetabelle der Necrons echt tödlich. Und 2 Hits hat sich das Ding schnell eingefangen, womit auch der Bonus verfällt.




    Allgemein wird es für den Nec hässlich, sobald sich der Gegner auf ihn eingestellt hat. Breit gestreutes Feuer, gegen das es sich einfach nicht zu bracen lohnt, das aber immer mal wieder hier und da einen LP abzockt tut verdammt weh.
    Klappt natürlich nicht mit allen Rassen, aber bei vielen hilft es ungemein.




    btw wenn du Imps für die härteste Rasse hälst hast du wohl noch nie gegen Tyraniden gespielt (jedenfalls beschweren sich meine Gegner immer die seien overpowered)
    Ein Hive mit 14LP und 6 Schilden zu knacken fällt halt echt nicht leicht (v.a. da das Viech wenn beschädigt immernoch 6 Schilde hat).
    Und einen Überflug von 12 Vanguard Drones (300p), was im Schnitt 18 Kritische Treffer und 6 Schadenspunkte bedeutet, finden die meisten auch nicht so witzig.


    Aber da muss man halt - genau wie bei den Necs - wissen, was zu tun ist, dann hat man da auch ne Chance.

  • @ Galatea

    Zitat

    Galatea schrieb am 07.06.2006 02:15
    btw wenn du Imps für die härteste Rasse hälst hast du wohl noch nie gegen Tyraniden gespielt (jedenfalls beschweren sich meine Gegner immer die seien overpowered)
    Ein Hive mit 14LP und 6 Schilden zu knacken fällt halt echt nicht leicht (v.a. da das Viech wenn beschädigt immernoch 6 Schilde hat).
    Und einen Überflug von 12 Vanguard Drones (300p), was im Schnitt 18 Kritische Treffer und 6 Schadenspunkte bedeutet, finden die meisten auch nicht so witzig.


    Aber da muss man halt - genau wie bei den Necs - wissen, was zu tun ist, dann hat man da auch ne Chance.


    Ich finds ja schon krass, daß es genau du warst, der sich zu unserer Con ausgelassen hat, daß DU mit 1500 Punkten nix gescheites aufstellen könntest, aber zuvor hast du gemeckert, weil wir die Novakannonen nicht begrenzen wollten.


    Nochmal zun Necs
    Ich seh nicht, warum die jede Taktik oder wasauchimmer kaputt machen sollen, schon mal drüber nachgedacht, daß das evtl. beabsichtigt ist?
    Zugegeben, ich maul auch ständig über die vielen Lanzen der Chaos, weil die schlicht und ergreifend den 6+ Bug meiner Imps (aus meiner Sicht) überteuert machen mit ihren Long-Range Lanzen, aber ich werd mich einfach mal hinsetzen und ne Chaosflotte selber zocken und DANN werd ich wirklich wissen, ob sie overpowered sind oder nicht, es bringt mir gar nix, wenn ich gegen Necs oder andere Rassen zock oder deren Stats auswendig lern, man muß sie gezockt haben um zu wissen was geht und was nicht. Mach dir von mir aus proxies und probiers doch einfach mal anstatt ständig irgendwelche Regeln zu zitieren!

  • Zitat

    Gorthaur schrieb am 07.06.2006 18:26
    @ Galatea
    Ich finds ja schon krass, daß es genau du warst, der sich zu unserer Con ausgelassen hat, daß DU mit 1500 Punkten nix gescheites aufstellen könntest, aber zuvor hast du gemeckert, weil wir die Novakannonen nicht begrenzen wollten.


    Also die Begrenzung der Novas war eher im Sinne der Chaos- und Orkspieler gedacht.
    Gegen Tyraniden Novas aufzustellen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann, zumal man dadurch wertvolle Torpedos verliert (die gegen Tyras wirklich nützlich sind).


    Und ja, ich hab auch schon lustige Testspiele (einfach nur zum Spaß) mit Chaos und einmal sogar Imps gemacht. Einmal auch gegen Tyras.
    Und wenn man in die nicht voll reinfliegt (es sei denn man ist Ork, dann kann das klappen - alles schon erlebt) dann hat man auch ne echte Chance.


    Necs hab ich zwar selbst noch nicht gespielt, aber dass sie die "übliche" BFG-Taktik (erst wichtige Ziele ausschalten, dann den Rest) ad absurdum führen ist nunmal leider fakt.
    Overpowered sind sie garnicht mal so sehr, aber sie machen halt einfach das Gameplay kaputt (mit ihrem dummen 2+BFI).



    Btw: Bei 1500p kann man Tyras imo wirklich nix vernünftiges aufstellen. Entweder man stellt Murks (weil einem die Kreuzer oder ein Hive fehlen oder man zuwenig Eskorten hat), oder so dass der Gegner absolut keine Chance hat (reine Vanguard Fleet, sprich 60 Tentakeldrohnen).
    Im übrigen hatte ich bei der Con nur 8 Vanguards dabei (bei immerhin ~6000p) und 12 völlig sinnlose Klauenkraken. Ich hätte also noch deutlich übler aufstellen können (und wenn ihr mir nicht alle direkt in die Klauen geflogen wärt, wäre das vermutlich auch nötig gewesen).

  • Naja, ich weiß nicht, was das gameplay mehr kaputt macht, eine Flotte voller Rettungswürfe oder Ne Hive-Fleet, bei der fast jedes Schiff auf mehrere Hives Moraltests ablegen darf......


    Zitat

    (und wenn ihr mir nicht alle direkt in die Klauen geflogen wärt, wäre das vermutlich auch nötig gewesen).


    Hey, die Chaos Jungs ham dir damit aber mal locker ein Hive und mehr zerlegt also so falsch kanns net gewesen sein.

  • Die Hive Fleet hat deshalb soviele Befehlsketten (für jedes Hive eine), weil sie sich sonst instinktiv bewegt und ziemlich wahrscheinlich irgendeinen Schwachsinn machen wird (ist mir bei der Con auch zweimal passiert, dass einige Schiffe instinktiv gehandelt haben, aber immerhin haben sie sich halbwegs sinnvoll verhalten).
    In anderen Flotten stört das nicht sonderlich, da deine Schiffe immernoch machen, was du möchtest, sie können halt nur keine Sonderbefehle machen. In einer Hive Fleet machen die Schiffe dann das, was ihnen gerade in den Kram passt und du als Spieler hast GARNICHTS mehr zu sagen. Sprich effektiv spielt sich deine Flotte selbst.


    Die Chaosjungs haben das Hive auch auf 30+cm zerbröselt und nur deshalb, weil sie endlich mal auf die Idee kamen, dass es sinnvoll sein kann, das Feuer zu konzentrieren, wenn man gegen Schiffe kämpft, die 4-6 Schilde haben, die jede Runde aufs neue durchlöchert werden müssen (da ist es ziemlicher Unsinn das Feuer zu streuen).


    Und sich näher als 30cm vor den Bug eines Tyranidenschiffs zu wagen ist in den meisten Fällen einfach Selbstmord. Ein Hive/Kreuzer zerreißt im Enterkampf (unter zuhilfenahme seiner Klauen) praktisch alles in einer Runde. Zumal Tyras auch - einfach aufgrund ihrer Masse - ab 30cm eine bestialische Feuerkraft nach vorne haben.
    Da sind auch die Chaosschiffe ganz schön schnell eingeknickt (ok, der 6er Hüllenbruch auf dem Weltenbrand war Glück, aber der hat es auch nicht mehr rausgerissen).

  • Zitat

    Galatea schrieb am 09.06.2006 01:52
    Die Chaosjungs haben das Hive auch auf 30+cm zerbröselt und nur deshalb, weil sie endlich mal auf die Idee kamen, dass es sinnvoll sein kann, das Feuer zu konzentrieren, wenn man gegen Schiffe kämpft, die 4-6 Schilde haben, die jede Runde aufs neue durchlöchert werden müssen (da ist es ziemlicher Unsinn das Feuer zu streuen).


    Also wenn ich mich recht entsinne, ist einer der Kreuzer in dem Hive gesteckt (wohlgemerkt der Kreuzer im Hive und nicht das das Hive im Kreuzer!!!) als es hochging UND hats überlebt.


    Aber zurück zum Thema:


    Zitat


    Necs hab ich zwar selbst noch nicht gespielt, aber dass sie die "übliche" BFG-Taktik (erst wichtige Ziele ausschalten, dann den Rest) ad absurdum führen ist nunmal leider fakt.
    Overpowered sind sie garnicht mal so sehr, aber sie machen halt einfach das Gameplay kaputt (mit ihrem dummen 2+BFI).


    Ich weiß immer noch nicht, warum immer gleich alles so negativ bewertet werden muß, wenn einem mal was nicht ins Schema passt [8]
    Aus Sicht eines Chaos Spielers (Raiderflotte) ist eine Hive-Fleet sicher auch alles andere als ein "üblicher" Gegner.

  • Der Kreuzer hat das Ding nur gerammt, und ihm damit die letzten 2 LP gezogen.
    Wirklich zusammengeschossen wurde das Hive vom Rest der Chaosflotte, die noch etwas weiter weg war (sich aber leichtsinnigerweise nächste Runde noch näher bewegt hat, weshalb sie dann auch so massakriert wurde).




    Dann sind Necrons aus der Sicht jeder Flotte ein sehr außergewöhnlicher Gegner.
    Und Eldar auch (vor allem Dark Eldar, aber die trifft man ja tatsächlich nur selten).


    Außer Orks, Imperium und Chaos (die einfach überall sind) ist eigentlich - sofern man sich nicht gerade genau in deren Einflußgebiet aufhält - jeder Gegner eher außergewöhnlich.
    Tau wird man außerhalb ihres Hoheitsgebietes auch kaum finden, die wären für eine Chaos Raiderflotte also ein mehr als außergewöhnlicher Gegner (wenn auch nicht ganz so krass unwahrscheinlich, wie auf Necs zu treffen).