Hilfe zum Schiffsbau

  • Hallo, hätte da mal ein paar Fragen bezüglich einiger Schiffe, die zwar in den Regeln stehen aber Modellmäßig nicht wirklich zu erwerben sind bzw. wie es scheint nur durch Umbau zu haben sind:


    1. Oberon Klasse Schlachtschiff
    das wäre eine meiner nächsten Anschaffungen jedoch gibt es das zumindest bei der MO von GW nicht, da das Schiff jedoch frappierende Ähnlichkeit mit der Apokalypse Klasse hat könnte man die ja evtl. umbauen. Weiß da zufällig jemand ob und wenn ja, wie das geht bzw. hat es schon gemacht?


    2. Armageddon Schlachtkreuzer
    Wenn ich mir die Daten ansehe, will ich den sofort haben aber auch hier das Problem, gibt es das Schiff überhaupt zu kaufen, da sich ja der Bug extrem von dem der anderen Kreuzer unterscheidet? Oder vielleicht entsprechende Umrüst-Kits?

  • DIe Oberon ist eine minimal modifizierte Oberon.
    Ich hab keine Ahnung wie die Apo aufgbaut ist, also ob die Waffen fest dran sind oder angeklebt werden müssen.
    Im Fall 1 wäre es einfacher sich eine Imp und eine Apo zu holen und den Bug der Apo abzusägen und an die Imp zu montieren.
    Im Fall 2 müsste das einfacher sein - einfach die entsprechenden Waffen/Hangars dran kleben.


    Die Armageddon gibt es nicht zum Verkauf, nein. Auch die Apo hilft hier nicht weiter, weil der Bug zu groß ist.
    Entweder musst du den normalen Kreuzerbug nehmen oder selbst einen basteln. Im Taskforce North Forum hat einer Voss-Kreuzerbugs aus Resin gebastelt, aber ich weiß nicht ob der das auch auf Auftrag machen würde.

  • Bei der Apo ginge es mir nur drum, ob die Nova-Kanone auch ne entsprechende "Lafette" am Schiff hat (die anderen Waffen wären sicher nicht allzu schwer zu entfernen und durch Kunststoffteile zu ersetzen) falls ja, würde eine daraus gebaute Oberon etwas dämlich aussehen, allerdings habe ich jetzt erst mal den Jungs von GW gemailt, mal sehen was die meinen außerdem bin ich beim Googeln auf folgendes interessantes gestoßen:


    http://www.armageddon3.com/English/Campaign/BFG/Oberon.html


    Ich gehe mal davon aus, daß damals noch keine Modelle verfügbar waren, doch wenn es geht, warum dann nicht einfach vorhandenes nehmen?

  • Hä?
    Das ist einfach eine Oberon mit einem Gothic-Bug.
    Gibt auch den Armageddon mit Gothic-Bug.
    Der Bug zeigt ja nur an, auf welcher Forge World das Schiff gebaut wurde.


    Ebenso gibt es Schiffe mit Kar-Duniash-Bug (allerdings keine offiziellen Modelle, aber einer hat mal so ne Flotte gebastelt).

  • Ich hab jetzt Nachricht von GW erhalten, die meinten, wenn ich ne Vergelter nehm, müsse ich dies entsprechend beim Zocken mit meinem Gegner abklären ansonsten kann man bei der Apokalypse die Nova-Kannone Abzwicken und sie entsprechend bestücken.
    Da ich eh vorhabe mir zuerst die Apokalypse zu besorgen, werd ich einfach mal das Modell auf seine Oberon-Tauglichkeit hin prüfen und dann entscheiden, ob ich mir noch eine hol zum Umbauen.
    Der Armageddon-Kreuzer ist auch nicht mit Voss/Armageddon Bug erhältlich also werd ich den vorerst so belassen und evtl. später einen selber bauen.

  • Hä? Was verzapfen die Trolle denn da schon wieder für einen Mist?
    Wenn du eine Vergelter (oder eine Imperator, ist dasselbe Chassis) nimmst und sie mit Batterien, Lanzen und Hangars (von Bug zu Heck) bestückst, dann unterscheidet die sich DEUTLICH von der Vergelter, die ja nur Batterien an den Seiten hat.


    Jeder ansatzweise erfahrene BFG-Spieler wird auf den ersten Blick erkennen, dass das keine Vergelter sein kann. Und wenn er sich schon etwas intensiver mit BFG beschäftigt hat, wird er auch sehr schnell drauf kommen, dass er eine Oberon vor sich stehen hat.

  • Äh, das iss wohl nicht klar rübergekommen, es ist hier die rede davon eine Vergelter umzubauen zur Oberon-Klasse.
    Außerdem unterscheiden sich Vergelter und Imperator in den Antennen, die die Imperator vorne dran hat, welche allerdings laut Beschreibung an der Oberon ebenfalls dran sein müssten...... [14]

  • Erm...
    Dann nimm einfach ein Imperator-Chassis, das hat Antennen.
    Außerdem ist es jetzt ja kein Hexenwerk, an den Vergelterbug ein paar Antennen dranzupappen.

  • So, ich hab bei meiner letzten Order die Apo geholt, es scheint, daß man die relativ leicht umbauen kann es waren sogar entsprechend viele Geschütztürme in Zinn dabei, um sofort eine Oberon-Konversion draus bauen zu können, das einfachste dürfte die Nova-Kannone sein, die scheint sich recht leicht entfernen zu lassen, sodaß der Oberon nix mehr im Wege steht [11]