Einheiten - Vorschläge und Diskussion

  • Hallo
    bitte postet Eure Vorschläge nach Möglichkeit möglichst im mittlerweilen aktuellen GW-Format (also ähnlich dem Format der aktuellen DA, BA, CSM, ... Kodizes) so lassen sie sich später leichter in den Einheiten Thread einbinden.


    Diesen erstelle ich allerdings erst wenn wir schon 2-3 Einheiten erstellt haben.


    Bitte vermeidet nach Möglichkeit direktes Copy and Paste aus um GW keinen Grund zum meckern zu geben. Versucht bitte auch immer den Bezug Eures Posts auf eine Einheit deutlich heraus zu stellen um die Übersichtlichkeit besser zu erhalten. Vorschlag: mit einer entsprechend farbigen Überschrift über dem jeweiligen Post.


    Gruß
    Amatherasu


    Dies ist eine Arbeit von Hobbyisten für Hobbyisten und in keinster Weise von der Firma Games Workshop reglementiert oder offiziell anwendbar! Wer aber den Spass haben möchte in seinem privaten Umfeld oder in seinen Clubs mit diesen von uns erdachten Regeln zu spielen, sei herzlich dazu aufgefordert.

  • HELD der GK


    Zum Helden der GK würde ich folgende Sonderregel einführen, nicht sofort ausschaltbar. Dies hat mich schon immer gestört da alle solch teueren Einheiten fast diese Regel haben und er dadurch fast keine Chance hat gegen Chaos. Auch wie heiliger Weihrauch und Gimore (heißt so ähnlich oder) würde ich als Zusatzoption einfügen zum Kaufen. Weiteres zum Helden fällt mir nicht ein da seine Werte passen und die Bewaffnung. Die Psikräfte natürlich als Zusatzoption zum Dazuerwereb naufführen

  • Allgemein


    Schaffen wir uns doch ersteinmal einen Überblick über die gegenwärtigen Einheiten und bearbeiten diese danach, dann haben wir wenigstens einen roten Faden.


    Wenn man mal die gegenwärtigen Einheiten zusammenrechnet und sie mit der Anzahl der Einheiten im CSM-Kodex vergleicht dann macht das nicht viel Unterschied. Falls dann auch noch die SM-Gerüchte stimmen sollte es eigtl nicht zu viel werden.


    Wir haben da bisher als
    Standard 4
    Inquisitionsgardisten
    Sororitas
    Grey Knights
    Zelothen


    Elite 6
    GK Terminatoren
    Repentias
    Celestias
    Arcoflaggelanten
    Inquisitor
    Assassinen OP
    Todeskult-Assassinen


    Sturm 3
    Sturm GK
    Dominatorinnen
    Seraphim


    HQ 5
    Prediger (sollte auf jeden Fall wieder aufgewertet werden, ähnlich dem 2te Edi Kodex)
    Großinquisitor
    Heldin der Sororitas
    Held der GK
    Deathwatch


    Unterstützung 8
    Immolator
    Exorzist
    Landraider
    Landraider-Crusader
    Cybot
    Läuterer
    Purguatoren
    Retributorinnen


    Verschieben wir nun die Repentias, den Läuterer und den Immolator in den Sturm.
    Den Cybot in die Elite.
    Bei den Assassinen müssen wir uns etwas einfallen lassen da GW keine Modelle mehr anbietet und die Frage ist was aus ihnen wird.


    Danach geben wir den Purgoatortrupp eine allgemeinere Funktion und die Option Deathwatchveteranen bzw. GK zu werden. So machen wir aus einem Trupp zwei Einsatzmöglichkeiten. Den Könnte man zunächst einmal Unterstützungstrupp nennen. Retributorinne würde ich da allerdings nicht mit hineinstecken, da sich die Modelle auch in den Werten unterscheiden.


    Die Inquisitoren aller Gattungen würde ich zusammenfassen und ihnen ein allgemeines und ein optionales Marschpacket schnüren.


    Die Prediger würde ich wieder zu vollwertigen Charaktermodellen machen und bei den Besonderen Charaktermodellen zu den 4 bestehenden noch 2-3 weitere von denen einer ein Erzkonfesser sein sollte erstellen.


    Den Immolator die Chimäre und das Rhino würde ich bei den Transportoptionen hineinstellen und vielleicht einen neue Panzervariante für die U-Sektion schaffen.


    Orbitalschläge würde ich für den Inquisitor kaufbar machen, da sie bisher selten wirklich effektiv waren.


    Die Deathwatch sollte in die Elite wechseln und den Veteranen der Tyranidenkriege (auch Punktetechnis)etwas angepasst werden, vor allem sollte sie die Sonderregel für die Granaten erhalten (falls sie mit der neuen Edi noch sinn macht)
    Sollten die DW und die Tyra-jäger allerdings in den neuen SM-Kodex Eingang finden würde ich sie heir hinten anstellen bis der Kodex da ist und sie dann übernehmen.


    Gruß
    Amatherasu

  • Hab das hier leider zu spät bemerkt, deshalb hier nochmal meine Einheitenvorschläge:


    2. Wenn ihr wirklich alle Einheiten der aktuellen Codizes übernehmen wollt und zusätzliche Einheiten einbinden wollt, wird der Codex im Endeffekt viiiieeeel zu groß und unübersichtlich.
    Ich würde das alles eher kürzen und abhängig vom HQ bestimmte Einheiten in anderen Positionen des AOP zulassen. Also z.B.:
    HQ:
    Inquisitor
    - Zugriff auf Zeichen
    - Abhängig vom Orden dem er angehört, bekommt die ganze Armee einen Bonus
    - Zeichen des Ordo Malleus -> jedem Trupp kann ein Prediger für +X Punkte angeschlossen werden (dieser gewährt dem Trupp einen Bonus gegen Chaos-Modelle also Dömonen und CSM)
    - Zeichen des Ordo Haereticus -> Die Truppen haben Zugriff auf mehr Flammenwerfer, der Inquisitor hat so eine Art Psi-Matrix
    - Zeichen des Ordo Xenos -> jeder Trupp kann für +X Punkte pro Modell die Fähigkeit [FONT Erzfeind gegen Xenos bekommen
    Held der Grey Knights
    - bis zu zwei Grey Knights Teleportangriffstrupps als Standard (würde hier komplett auf eine Transportoption verzichten, sondern immer als Schocktruppen)
    Heldin des Adeptus Sororitas
    - bis zu zwei Sororita-Sturmtrupps als Standard
    Held der Deathwatch
    - bis zu zwei Deathwatch-Exterminatorteams als Standard


    Elite:
    Deathwath-Exterminatorteam
    Assassinen
    Grey Knights Terminatoren
    Celestias
    Cybots


    Standard:
    Zeloten
    Adeptus Arbites
    Gardisten (mit Zugriff auf schwere Waffen)


    Sturm:
    Grey Knights Teleportangriffstrupps
    Sororita-Sturmtrupps (müssen immer einen Transporter, Immolator oder Rhino, nutzen)
    Seraphim
    Läuterer
    Immolator (mit Höllenhund-Infernokanone)


    Unterstützung:
    Land Raider (in allen Varianten)
    Orbitales Bombardement
    Exorzist (nur wenn Sororitas in der Armee)
    möglicherweise einen Predatorähnliche Panzer zur Panzerabwehr


    Dazu vielleicht noch 2-3 Einheiten die unbedingt noch erhalten bleiben müssen, bzw. neu entwickelt wurden [/FONT]


    Edit: Repentias habe ich absichtlich nicht rein genommen, da die mMn nicht wirklich spielbar sind. Habe zumindest noch keine Liste gesehen in denen sie vorkamen. Außer einmal, da wurden sie in der ersten Runde komplett zerschossen^^

  • Inquisitor


    Ich schreibe nachher mal nen eintrag für die neuen inquisitoren, dann hätte man da schonmal nen bild was man so machen könnte [3]


    dann bring ich auch gleich die idee mit den zeichen rein usw. [3]


    mfg
    Schwarmi

  • Repentias sind aber stimmig und durchaus zu gebrauchen, bloß nicht so einfach, wir könnten uns dahingehend ja etwas überlegen!


    Ich würde die Standard-Ordos-Einheiten nicht beschränken, wenn man eine Heldin der Sororitas als HQ hat, sollten man auch volle sechs Standard-Sororitatrupps mitnehmen können! Gleiches gilt für die anderen Ordos und ihre Helden! Ohne einen Helden des jeweiligen Ordos fallen diese Einheiten halt in die Elitesektion!


    Ich mach mal eine kurze Aufstellung, wie ich sie mir gedacht habe, im Großen und Ganzen geht sie konform mit Archaon's Liste:


    HQ


    Besondere Charaktere:
    Großinquisitor Coteaz
    Captain Stern
    Großinquisitor Karamasow
    Lebende Heilige
    Captain Uriel Ventris, Held des Ordo Xenos (ist so eine Idee von mir, er war ja mal dort verpflichtet^^)


    Andere:
    Inquisitor (keine Unterscheidung mehr für eine Eliteauswahl) plus Schergen ohne große Optionen
    Heldin des Ordos Haereticus
    Held des Ordos Malleus
    Held des Ordos Xenos (könnte entweder ein Scriptor oder einen Captain als Option im Profil haben)
    Prediger (mit verbessertem Profil, ähnlich eines Konfessors)


    Elite


    Deathwatch-Killteam (auch als Kommandotrupp für den Held des Ordos Xenos verfügbar)
    Assassinen (nur bei einer Inquisitor-HQ verfügbar)
    Grey Knights Terminatoren (auch als Kommandotrupp für den Held des Ordos Malleus verfügbar)
    Celestias (auch als Kommandotrupp für die Heldin des Ordos Haereticus verfügbar)
    Cybots (nur bei einem Helden des Ordos Xenos oder Malleus verfügbar)


    Standard


    Zeloten (nur bei einer Inquisitor-HQ verfügbar)
    Arbites (nur bei einer Inquisitor-HQ verfügbar)
    Sororitas (gelten als Standard bei einer Heldin des Ordo Haereticus als HQ-Auswahl)
    Grey Knights in Servorüstung (gelten als Standard bei einem Held des Ordo Malleus als HQ-Auswahl)
    Deathwatch - Taktische Trupps (gelten als Standard bei einem Held des Ordo Xenos als HQ-Auswahl)
    Inquisitionsgardisten (mit der Zugriffsmöglichkeit auf schwere Waffen: Maschka und Laka, mehr nicht)


    Sturm


    Repentias (nur bei einer Heldin des Ordos Haereticus verfügbar)
    Seraphim/Dominatortrupps (müssen entweder ein Transportfahrzeug erhalten oder bei Verwendung von Sprungmodulen nur eingeschränkte Waffenwahl in Kauf nehmen)
    Grey Knights in Servorüstung (müssen als Schocktruppen auf das Spielfeld kommen)
    Läuterer (nur bei der Verwendung eines Predigers als HQ-Auswahl)
    Arco-Flagellanten (nur bei der Verwendung eines Predigers als HQ-Auswahl)


    Unterstützung


    Landraider (aller Varianten und für alle zugänglich)
    Exorzist (nur bei einer Heldin des Ordos Haereticus verfügbar)
    Immolator-Predator (mit verschienen Waffenoption und Panzerung 13 vorne und P 12 Seite)
    Retributortrupp (nur bei einer Heldin des Ordos Haereticus verfügbar)
    DW-Devastortrupps (nur bei einem Helden des Ordos Xenos verfügbar)
    Purgatortrupps (nur bei einem Helden des Ordos Malleus verfügbar)


    Transportoptionen


    Rhino (nur für Einheiten des Ordos Haereticus und Xenos und Inquisitionsgardisten)
    Chimäre (nur für Einheiten der allgemeinen Inquisition)
    Immolator (der normale)


    Ausnahmen wären die HQ-Auswahlen, bei der z.B. ein Held des Ordos Malleus einen Landraider aus dem U-Auswahl als Transporter wählen darf)


    Orbitales Bombardement würde ich auch als Wahlmöglichkeit für die Inquisitoren nehmen!


    Vor allem möchte ich, das alle Modelle, die die Spieler vielleicht besitzen, auch verwendet werden können, also auch die Besonderen Chars! Wenn GW auch locker flockig rausstreicht, müssen wir das noch lange nicht und es soll ja in erster Linie ein Codex für die Spieler mit den Spielern werden, oder? [5]


    Ich denke auch, das es überhaupt nicht schlimm ist, wenn viele Auswahlen bestehen bleiben, weil dadurch ja eine individuelle Armeelistenplanung erhalten bleibt! Wir haben doch massig Platz und um die Balance müssen wir uns da keine Sorgen machen!


    Die Unterstützungstrupps habe ich mal aufgegriffen und auf die verschiedenen Ordos spezialisiert!


    Eine Sturmauswahl speziell für den Ordos Xenos wäre noch was nettes, aber muss auch nicht sein! Sie können auch auf andere Einheiten zurück greifen!


    Den Prediger würde ich auch gerne besser machen, also zu einer funktionierenden HQ-Auswahl konzepieren! Sollte dann aber wohl eine Möglichkeit reichen?!



    Der Imperator beschützt.

  • Allgemein


    Ich würde mich auch dazu bereit erklären die profile und so von den meisten einheiten zu schreiben, dann könnte ich auch gleich ne pdf-datei der armeeliste erstellen [3]

  • Wir könnten eine art Doktrinensystem entwerfen. Für die, die reine Armeen (Soros, Grey Knights etc.) spielen wollen. Das die dann bestimmte Fähigkeiten oder ähnliches bekommen. Dafür können die dann keine Einheiten anderer Ordos bekommen.


    mfg Der C'tan

  • dann hätte man aber schon mal ein bild.....müsste nur wissen ob ich die zeichen beim inqui auch einbringen soll.....ich würds machen, da der schließlich auch GKs, soros oder deathwatch rufen kann....wenner halt dem orden angehört

  • Requiierte Kontigente würde ich fest in den Codex einbinden , sprich Impse und SM mit einbauen , evtl auch mal mit der Regel das impse mit Chimäre 2 Spezialwaffen haben können oder so ...
    Wie wäre es mit einem Dominatus-Panzer , mit einer S9 DS3 Kanone mit 72" Reichweite ? Werte wie ein Exorzist sprich 13 11 10 ....


    Das von Black Fist angesprochene find ich im Grundgedanken ganz gut , aber anstatt "Held des Ordo Malleus" würde ich die beiden Inquisitorarten Unterscheiden - Inqui des O-M darf Dämonenhammer und Psibolter /etc haben , Inqui des O-H darf Pflock /Bolter Armbrust/etc haben ...
    Für die Sturmauswahl fänd ich einen 6er SM Trupp im Immolator/Äquivalent mit Schrotflintenaufsätzen /Flammenwerferaufsätzen ganz gut [13]


    Stillgestanden !
    Kommissar-Oberst Symbiont

  • Man sollte aber nicht vergessen, dass vor allem Grey Knights und Deathwatchteams eher elitäre Truppen sind und meines Wissens nach nie in wirklich großer Masse auftreten, sondern eigentlich eher als Spezialteams zur Unterstützung regulärer Truppen. Deswegen finde ich eine Beschränkung im Standardbereich nicht ganz sinnlos.
    Der Spieler hätte ja bei 2 entsprechenden Standardauswahlen insgesamt immernoch Zugriff auf z.B. 5 Grey Knighttrupps, was mMn eigentlich schon nahe an der Grenze ist (zumindestens wenn man es vom Hintergrund her sieht.
    Den Prediger würde ich versuchen ähnlich wie in der Imperialen Armee einzugliedern (also als Berater der Kommandotrupps). Sonst wird die Konkurrenz im HQ-Bereich mMn zu groß.

  • deswegen fänd ich die idee mit der beschränkung über die zeichen ja ganz gut.....dann haben soros oder deathwatch nich so viele GKs etc. das entspricht vllt mehr dem fluff oder man baut GKs nur als Sturm und Deathwatch nur als Elite ein und packt dafür als standard requirierte imps und verbündete sms rein?

  • Nein , eine reine GK-Streitmacht mit anderen kleineren Kontigenten sollte auch möglich sein , zB die Reinigung einer Dämonenwelt , zu dessen Hilfe dann Impse mit Laserkanonen gegen pöse Panzer anmarschiert sind [13]

  • Ich stimme da Symbiont zu, denn man sollte einfach sich an die Geschichte des 1. Armageddon-Krieges erinnern, wo 100 GK-Terminatoren auf das Schlachtfeld teleportiert sind, um Angron zu verbannen! [5]
    Massen von GK's sind also möglich und ich kann mir ebenso gut vorstellen, das die Deathwatch schon mal kleine Kontingente befehligt! Wir sprechen ja hier von kleinen Armeen und die auch bei reiner Deathwatch-Auswahl nicht mehr als 50-60 Miniaturen bei 2000 Punkten haben!
    Ein Spezialistenteam wäre doch nach meiner Liste das Elite-Killteam der DW oder eben die Terminatoren der Grey Knights, schaut euch mal meine Einschränkungen bezüglich der Auswahlen an, das ist eigentlich ziemlich logisch durchdacht und bedenkt auch die Punktzahlen dabei!
    Wenn man also eine Mischung aus GK und DW machen möchte, hätte man bei 2000 P. wahrscheinlich nur 30-40 Modelle auf dem Spielfeld stehen, ist also sehr elitär! [13]


    Ich würde keine Doktrinen oder ähnliches nehmen wollen, sondern es, eben wie in meiner Liste aufgeführt, an die Charaktere binden! Also eine Heldin der Sororitas schafft die Möglichkeiten wirklich eine reine Sororitasarmee aufzubauen, wenn man möchte, usw.!


    Dieses Zeichen, was dafür notwendig wird, könnte bei dem Inquisitor frei wählbar sein, (aber auch Pflicht zumindest eines zu nehmen) so dass man nicht umbedingt auf eine/einen Held(in) angewiesen ist als HQ-Auswahl, das wäre der Trick dabei!


    Requirierte Elemente würde ich wirklich vollkommen streichen, weil wir mit der Möglichkeit der Mischung schon genug Potenzial gegen jeden Gegner entwickeln und sie letztendlich für Langreichweiten beispielsweise nicht mehr nötig sind!
    Das Alliieren, wie ich es geschrieben habe, würde dann aber eine Eingliederung in bestehende Armeen ermöglichen und somit auch fluffmäßig Requirierungen darstellen!


    Ebenfalls bin ich der Meinung, das wir nicht Übereinheiten in die Liste einbringen sollten! Wir wollen ja auch später damit Gegenspieler haben, die mit uns zocken, und ein Dominatuspanzer ist da schon hart! Ein Vindicator der DW wäre aber ja vielleicht eine Überlegung wert?


    Die Bewaffnungen der Inquisitoren könnten direkt im Profil wählbar gemacht werden, also für Ordo Haereticus Psiarmbrust, etc. und für Ordos Malleus eben auch den Dämonenhammer! Vielleicht sollten wir diese Unterscheidung aber auch gezielt lassen, weil ich habe hier ja schon oft gelesen, das viele HJ-Spieler sich einen Inquisitor mit Hammer wünschen!
    Die Fähigkeiten des speziellen Hammers wären eh durch das Zeichen des Malleus abgedeckt, eventuell!?


    Wie wäre es, wenn wir den Prediger mit als Schergen/sprich Berater in der Auswahl des Inquisitors unterbringen? Ich habe es nur seperat gemacht, weil du diesen Konfessor-Vorschlag hattest und eben von wirklichem UCM sprachst! [5]


    Also nochmal zum Zeichen: Der Inquisitor kann es wählen und muss sich für eins entscheiden, dadurch ergibt sich die Veränderung der Standardauswahlen und beschränkt die anderen auf die Elitesektion! Ähnlich wäre es bei den Helden, sie ermöglichen nur eine Armee ohne Inquisitoren und besitzen im Profil das dementsprechende Zeichen des Ordos, sind dabei aber auch ihren Profilen nach NK-orientierter und härter im nehmen!
    Die besonderen Chars in meiner Liste ermöglichen die gleicher Art der Unterteilung der Ordos, also Karamasow ist HJ und besitzt das Zeichen des Ordos Haereticus und kann somit die Sorotrupps als Standard freischalten!


    Ich finde, das ist alles sehr einfach und macht die Sache nicht unnötig kompliziert, so wie die alten Codizes! Außerdem entspricht es auch der neuen Art und Weise, wie wir es auch im Chaoscodex, DA-Codex oder im neuen SM-Codex vorfinden bzw. vorfinden werden!



    Der Imperator beschützt.

  • Im Moment habe ich irgendwie das Gefühl, als würden wir hier ziemlich überhastet agieren...


    Sollten wir nicht erstmal überlegen, welche Einheiten wir überhaupt drinne haben wollen?
    Dann können wir uns ja Gedanken über ihre Stellung im AOP, ihre Optionen, Sonderregeln, etc. machen.


    Also im Moment hört sich das für mich alles noch ein wenig hart an.


    Also fassen wir mal zusammen:


    Ordo Malleus
    Captain Stern
    Großinquisitor Coteaz
    Held der Grey Knights
    Grey Knight Terminatoren (erl.)
    Grey Knight Teleportangriffstrupps (erl.)
    Cybots
    Purgatortrupps (erl.)


    Ordo Haereticus
    Großinquisitor Karamasow
    Lebende Heilige
    Heldin des Adeptus Sororita
    Celestia (erl.)
    Sororitatrupps (erl.)
    Seraphim (erl.)
    Dominatorinnen (erl.)
    Repentias
    Retributortrupp (erl.)
    Immolator
    Exorzist


    Ordo Xenos
    Captain Uriel Ventris
    Held des Ordo Xenos
    Deathwatch Exterminatortrupp
    Deathwatch Standardtrupp (erl.)
    DW-Sturmtrupp (erl
    DW-Devastortrupps (erl.)
    Deathwatch Vindicator


    Allgemein
    Inquisitor
    Prediger
    Läuterer
    Arco-Flagellanten
    Assassinen
    Gardisten
    Zeloten
    Arbites
    Land Raider (alle Varianten)


    Transporter
    Rhino
    Chimäre
    Immolator


    So, würde vorschlagen, wer noch Ideen hat kopiert sich einfach die Liste fügt die neue Einheit erkenntlich (rote Schrift z.B.) ein und gibt ein kurzes Statement dazu ab.
    Sollen bestimmte Einheiten wieder raus, so kann man das diskutieren und wenn einigermaßen ein Konsens herrscht, kann sie aus der Liste gelöscht werden.

  • Allgemein
    Inquisitor
    Prediger
    Läuterer
    Arco-Flagellanten
    Assassinen
    Gardisten
    Zeloten
    Arbites
    Land Raider (alle Varianten)




    --> Man könnte die Assassinenauswahl so beschreiben wie bei den Warpbestien der De´s.
    Wenn 1 Inquisitor (egal ob Gross- oder normal) in der Armee enthalten ist darf man max. 1 Assassine auswählen die nicht zum AOP zählt.

  • findet ihr nicht, dass das einfach vieeeeel zu viele verschiedene einheiten werden? ich hab ja so schon manchmal schwierigkeiten mich zwischen einheiten zu entscheiden, aber der codex hat ja locker doppelt oder 3 mal so viele wie andere codizes.....also ich denke da sollten einige sachen rausgestrichen werden....


    als erstes vllt grey knights einfach für einen kleinen puntkeschub die teleportangriffsmöglichkeit geben? damit wäre das eine auswahl und vllt könnte man denen sogar ne fähigkeit geben (sowas wie es die sturmtermis in der 5, edi ja angeblich bekommen sollen vllt?)


    dann die idee von BF mit den purgatoren, sie in einen trupp zu fassen!


    bei soros kenn ich mich nich gut genug aus um sagen zu können was man vllt wegnehmen könnte


    dann vllt den deathwatch standardtrupp raus.....dafür lieber verbündete sms reinbringen, fänd ich iwie fluffiger, vor allem da die deathwatch meines wissens fast nur in exterminatortrupps agiert....


    joa, und vllt nochn paar andere sachen



    zur sache insgesamt: irgendwie find ichs nich zu voreilig was wir machen, sondenr viel mehr unstrukturiert.....es sind jetz alleine in diesem thread 3 oder 4 listen mit einheiten aufgteuacht, etwas viel, dabei würde eine reichen! hinzukommt das ich das gefühl habe, das manche posts in gewisserweise überlesen werden.....da müsste man wohl eher noch nen weg finden, denn mit 10 mann an sonem projekt zu arbeiten is schön, erfordert aber gute kommunikation und gute organisation [13]

  • Jo, mein ich ja^^


    Wenn von X Personen X Vorschläge kommen, kann man irgendwann zwangsläufig nicht mehr durchblicken^^


    Um ein wenig Struktur rein zubekommen hatte ich meine letzte Liste geschrieben. So können wir erstmal alle Einheiten allgemein sammeln, die wir gerne drinne haben wollen und dann können wir schauen, obs nicht doch zu viel wird, was wir streichen können, was man noch einfügen kann, etc.


    Danch können wir in aller Ruhe über Sonderregeln der einzelnen Einheiten, ihre Stellung im AOP, ihre Optionen auf andere AOP-Stellen (durch die HQ-Auswahl), etc. diskutieren.

  • Hmm, ich hatte eigentlich jeden Post bearbeitet/beachtet und dazu etwas geschrieben! [14]


    Gut, meine Liste war schon etwas festgelegter, aber dennoch wurde dort doch schon an Vorschlägen und Ideen einiges verarbeitet = Brainstorming pur sozusagen! Ich denke, um dem Ganzen ein wenig Herr zu werden, sollten wir Projektleiter wählen bzw. bestimmen!?
    Mein Vorschlag wäre Archaon, Schwarmi und meine Wenigkeit, wenn niemand etwas dagegen hat? So könnten wir immer konkret sammeln und bearbeiten und alle Interessierten können uns mit Vorschlägen und Ideen weiterhin bombardieren! [1] [5]


    Meine Vorschläge sind ja oben klar zu sehen, deswegen mache ich mal keine Listenänderungen (Archaon hat ja auch alles nochmal zusammen gefasst^^)! Ideen bezüglich von Zusammenlegungen habe ich ja auch schon dabei geschrieben und ich werde mich mal das WE hinsetzen und alles in Word zusammen schreiben und bearbeiten! So kann jeder von uns die Sachen ebenfalls bekommen und etwas daran ändern, das können wir dann als weiteres Arbeitspapier benutzen!?


    Nochmal zu der Fülle der Einheiten: Die Inquisitionszusammenlegung in einen Codex ist sehr umfangreich und hat natürlich mehr Einheiten zur Verfügung als alle anderen Codizes (deshalb tut sich GW wahrscheinlich auch sehr schwer damit, einen Eigenen zu machen?^^)! Trotzdem finde ich, das es ein wichtiger Aspekt ist, alle bisherigen Inquisitionsspieler zu bedienen und keine der bestehenden Einheiten völlig verschwinden zu lassen, eben höchtens durch zusammen legen, wie beim Purgatortrupp mit dem Standard-GK-Trupp oder den Seraphim mit den Dominatorinnen. Also dort wo es Sinn macht und durch kleine Optionen im Profil die eigentlichen Einheiten erhalten bleiben, bloß eben mit verschiedenen Aufgaben bzw. Möglichkeiten!


    Wie will man aber in einen eigenständigen Codex alliierte Marines oder Imps unterbringen? Deshalb würde ich das ganz lassen und mich auf DW-Taks beschränken! Über den Ordos Xenos ist nahezu nichts bekannt an Hintergrund, ob die nicht auch schon in ganzen Kampftruppen agiert haben oder in kompletten Armeen. Vielleicht hat sich ein halber Orden verpflichtet und den Eid geleistet, weil es eben wichtig und erforderlich war? Wissen weiß man es nicht und hauptsache es macht Spass und ergibt auch einen spielerischen Sinn, der Rest kommt von alleine!



    Der Imperator beschützt.