Einheiten - Vorschläge und Diskussion

  • Naja ich hab das glaub ich noch als deutsches jpg herumliegen, hab das aus meinem WD eingescant.


    Ansonsten was haltet Ihr von Konzept 1?

  • So, nach langer Zeit nun endlich mal die Zelotenregeln zum diskutieren [13]


    Zelotenmob (60 Punkte)


    Zeloten zählen niemals gegen das Minimum der Standardeinheiten. In einer Standardmission musst du also zuerst zwei andere Standardeinheiten auswählen.


    Profil:KG3 BF3 S3 W3 LP1 I3 A1 MW7 RW6+ (Fanatiker A2; Demagoge KG4, LP2, MW8)


    Einheitengröße: 1 Demagoge, 9 Zeloten


    Einheitentyp: Infanterie


    Sonderregeln: Religiöser Wahn (behandeln alle negativen Modifikatoren auf den MW als positive Modifikatoren. Feindliche Ausrüstung oder Sonderregeln, wie z.B. die Pariah der Necrons beeinflussen Zeloten normal), Keine anderen Modelle mit Ausnahme von Predigern dürfen sich einer Einheit Zeloten anschließen, außerdem dürfen Zeloten niemals in einem Transportfahrzeug transportiert werden


    Ausrüstung: Mobwaffen (zählen als Laserpistole und NKW)


    Optionen:
    1. Dem Mob dürfen für +50 Punkte zehn weiter Zeloten angeschlossen werden.


    2. Bis zu zwei Modelle dürfen ihre Mobwaffen durch eines der folgenden ersetzen: Plasmawerfer oder Melter für je +10 Punkte, Flammenwerfer für +6 Punkte, Maschinengewehr für +3 Punkte, Granatwerfer für +5 Punkte.


    3.Jedes fünfte Modell darf für +5 Punkte zu einem Fanatiker aufgewertet werden. Jeder Fanatiker darf für jeweils +15 Punkte seine Mobwaffen durch einen Eviscerator ersetzen.


    4. Der gesamte Mob darf für +3 Punkte pro Modell mit Exterminatoren ausgerüstet werden (s.u.).


    5. Der Demagoge darf seine NKW für +5 Punkte durch eine E-Waffe ersetzen. Alternativ kann er seine Mobwaffen für +1 Punkt durch einen Bolter oder für +5 Punkte durch eine Kombiwaffe (Flammenwerfer, Plasmawerfer oder Melter ersetzen)


    Anmerkungen:


    Exterminatoren: Exterminatoren sind kompakte, einschüssige Flammenwerfer, welche am Ende von Schuss- oder Nahkampfwaffen angebracht sind. Exterminatoren werden automatisch angewendet, wenn die Einheit das erste Mal einen Gegner im NKW angreift. Sie werden in der ersten NK-Phase mit einer Initiative von 8 verwendet (zusätzlich zu den normalen Attacken des Modells).
    Wirf einen W6 für jedes Modell des Zelotenmobs. Der benötigte Wurf zum treffen hängt von der ANzahl der schießenden Modelle ab (Alle Modelle der Einheit müssen ihre Exterminatoren zur selben Zeit abfeuern). Getroffene Modelle erleiden einen Treffer der S5; DS5


    Anzahl der Exterminatoren:.1-5...6-10...11-15...16+


    Benötigter W6-Wurf:...........6+.....5+......4+......3+

  • Uuups, wird sofort eingefügt [13]


  • Rechen, rechen, rechen... Finds die ansich ganz cool, aber sind 110 Pkt. für 20 zeloten angemessen? kosten dann ca. 5 pkt. pro modell...können aber nichts. ein "leerer" ORK(natürlich) ist vom profil besser und hat einen rasenden angriff und kostet gerade mal 6 pünktchen. und durch die ausrüstung werden die zelos richtig teuer oder?


    ps: sorry für die nicht vorhanden großschreibung...


    edit: upps sorry. ;-)

  • Naja der Exterminator wäre natürlich für Zelothen Pflicht, da sie so eine I8 S5 Attacke bekommen und dann sthet bei entsprechender Masse nach den neuen Nahkampfregeln nicht mehr so viel von den vergleichbar günstigen Orks. Dann kommt der Nahkampf und es wird sich wahrscheinlich an Punkten herausmitteln. Wenn Die Zelothen angreifen schießen sie ja zusätzlich noch in die Orks.


    Aber diese Punkte kann man nur in Testspielen austesten.

  • Aha, Orks [11]


    Stimme Amatherasu da zu.
    Nicht zu vergessen, dass die Zeloten obendrein noch bis zu 5 Evisceratoren in einer Einheit haben können [13]

  • nagut, überredet. bin gespannt drauf wie sich der "neue" Kodeex dann spielt wenn er fertig ist. Erst dann wird man so wirklich erkennen wie es mit den Punkten passt.

  • Moin


    na dann will ich auch mal nach längerer Zeit wieder mitmischen! [1]


    Finde den Zeloteneintrag schon ganz gut, aber empfinde ihn auch als zu teuer! Die Beschränkung, das Zeloten nicht als Pflichtauswahlen benutzt werden können, ist astrein! Deshalb sollten sie aber auch in der Mobaufrüstung günstiger bleiben!?


    Meine Vorschläge:


    1. weitere zehn Zeloten für 30 Punkte!


    2. Evisceratoren für 5 Punkte für maximal 10 Zeloten/Fanatiker. Bei 10 Punkten sogar den Fanatikern eine Attacke mehr geben! Die Aufrüstung zum Fanatiker kostet ja schon 5 P., dann noch 15 P. für Evisceratoren und die Einheit ist eine Codexleiche! [5]


    3. Plasmawerfer und Melter raus (die sollen nicht irgendwie effektiv ballern bzw. dazu benutzt werden können!!^^)


    4. Flamer, Maschienengewehr und Granatwerfer einheitlich alle für fünf Punkte.


    5. Fragmentgranaten für alle kostenlos! Sprenggranten nur bei einer allgemeinen Aufwertung durch, sagen wir mal, 10 Punkten (auch bei 20er Mobs).


    Die Sonderregeln gefallen mir, das macht die Jungs irgendwie sehr fluffig! Mal sehen, wie das im Spiel aussieht! Ach da kommt noch jede Menge Arbeit auf uns zu bis dahin!? [1] [5]


    Hat schon mal sich jemand die Mühe gemacht und die bisherigen Einträge nach neuen Editionsfehlern untersucht? [13]



    Der Imperator beschützt.

  • Uiuiui, ich wusste dass da noch ne Menge kommt [5] [11]
    Also dann:



    1. Weitere 10 Modelle für +40 Punkte. Sozusagen als Mittelweg, weitere Anpassungen können wir ja dann nach Testspielen vornehmen.


    2. Die Punktkosten für die Aufwertung zum Fanatiker auf +15 Punkte gesetzt, was dann automatisch den Eviscerator und die +1 Bonusattacke beinhaltet. 10 Evisceratoren pro in einer Einheit für 100 Punkte sind dann doch ein wenig zu über^^


    3. Punktkosten der Waffenoptionen angepasst


    4. Sturmgranaten haben sie jetzt auch, aber auf Sprenggranaten würde ich verzichten. Das ist ne Horde Irrer, die sollen keine Panzer jagen, sondern auf Gegnereinheiten zu rennen.

  • Moin


    Nenn die Dinger noch Fragmentgranaten und ich verstehe, was du meinst! [1]


    Zitat

    2. Die Punktkosten für die Aufwertung zum Fanatiker auf +15 Punkte gesetzt, was dann automatisch den Eviscerator und die +1 Bonusattacke beinhaltet. 10 Evisceratoren pro in einer Einheit für 100 Punkte sind dann doch ein wenig zu über^^


    Quatsch, du kennst doch die Repentias!? Und? Hast du sie schon mal in den NK kommen sehen? Das dürfte auch nur sehr selten der Fall sein! [11]


    Hast du auch mal überlegt, was man dann für eine Eviscerator-Bande an Punkten zahlen dürfte und wie völlig uneffektiv sie nach wie vor wären, weil sie keine Auswahl an Transportern haben und sie auch garnicht benutzen dürften? Für mich ist es jetzt schon eine Codexleiche und das kann man nur durch Punkte auffangen! Ich würde sie anfangs 50 P. kosten lassen und weitere 10 Zeloten für 30 Punkte, mehr nicht! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Zitat

    Nenn die Dinger noch Fragmentgranaten und ich verstehe, was du meinst!


    In der 5.Edi gibt es sowieso nur noch die Unterscheidung zwischen Sturm-, Defensiv und Sprenggranten [5] [11]


    Zitat

    Hast du auch mal überlegt, was man dann für eine Eviscerator-Bande an Punkten zahlen dürfte und wie völlig uneffektiv sie nach wie vor wären, weil sie keine Auswahl an Transportern haben und sie auch garnicht benutzen dürften? Für mich ist es jetzt schon eine Codexleiche und das kann man nur durch Punkte auffangen! Ich würde sie anfangs 50 P. kosten lassen und weitere 10 Zeloten für 30 Punkte, mehr nicht!


    Warum Codexleiche? mit 100 Punkten für 20 Modelle (mit 4 Evisceratoren 160 Punkte) ist der Trupp jetzt schon die bei weitem günstigste Einheit des Codex (effektiv 5 Punkte pro Modell). Und das in der Standardsektion.
    Ich persönlich würde versuchen so viel wie möglich (also maximal 4 Trupps) in die Armee zu bekommen. Das sind dann 80 Modelle vorzugsweise in Deckung stehend (4+ Decker, mit Deckung suchen sogar 3+ [13] ) die dann die Missionsziele halten können und bis zum letzten Mann als punktend gelten. [1]

  • Hm, wenn jetzt nix mehr kommt, dann würde ich die erstmal so zu den fertigen Einheiten stellen. Weitere größere Änderungen können wir ja dann notfalls nach ein paar Testspielen einfügen.


    Und dann sollten wir uns mal über die HQs Gedanken machen. Erstmal sollten wir uns darüber einig werden, was wir überhaupt haben wollen. Also klar sollten sein:


    Inquisitor -> aufwertbar zum Großinquisitor (ja ich möchte gerne den normalen Inquisitor aus der Elitesektion raus haben. Der nimmt da nur Platz weg)
    Captain der Grey Knights -> aufwertbar zu Großmeister der GK
    Procurata -> aufwertbar zu Principalis
    Held der Deathwatch -> aufwertbar zu Captain der Deathwatch.


    Noch irgend was anderes dazu? Ich erinnere mich, dass wir noch nen Kardinal oder sowas haben wollten!?

  • Zitat

    Archaon40k schrieb am 08.08.2008 20:23
    Noch irgend was anderes dazu? Ich erinnere mich, dass wir noch nen Kardinal oder sowas haben wollten!?


    Stylisch wäre es schon. Den könnte man mit Sonderregeln an die Zeloten koppeln. Beispielsweise wie den Himmlischen der Tau. Nippelt der Kardinal/Konfessor ab, dann flitzen die Zeloten, oder verfallen in Raserei. Zusätzlich könnte ich mir noch Auswirkungen auf den Moralwert der eigenen oder gegnerischen Truppen vorstellen. Aber als wirklichen Kämpfer würde ich ihn nicht konzipieren.
    Ausnahme wäre eine Art wandelnder Thron oder Predigerkanzel. Ähnlich einem Läuterer, der jedoch langsam und entschlossen unterliegt. Daran noch dick Flammer. So käme es mir recht fluffig vor. Ob das wirklich sinnvoll/spielbar ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Mal meine Gedankenbrösel dazu. :/

  • Deine Gedankenbrösel sind aber ziemlich cool und stimmen mit meinem Hirnwirrwarr tierisch überein! [1] [13]


    Zuerst will ich mal Archaon das OK zu den Zeloten geben (ich denke genauso wie du: später mehr), hatte ich vergessen, weiter zu kommentieren. Sorry dafür! [5]


    Dann hatte ich anfangs mal eine Liste angefertigt:


    HQ


    Besondere Charaktere:
    Großinquisitor Coteaz
    Captain Stern
    Großinquisitor Karamasow
    Lebende Heilige (Celestine oder Sabbat oder eben austauschbar vielfältig)
    Captain Uriel Ventris, Held des Ordo Xenos (ist so eine Idee von mir, er war ja mal dort verpflichtet^^) bzw. Captain Bannon (aus "Krieger von Ultramar" bekannt)
    Inquisitor Kryptman


    !!Somit wären für jeden Ordos mindestens zwei besondere Chars vorhanden!


    Andere:
    Inquisitor (keine Unterscheidung mehr für eine Eliteauswahl) plus Schergen ohne große Optionen für diese
    Heldin des Ordos Haereticus
    Held des Ordos Malleus
    Held des Ordos Xenos (könnte entweder ein Scriptor oder einen Captain als Option im Profil haben)
    Prediger (mit verbessertem Profil, ähnlich eines Konfessors) bzw. den Kardinal der Ekklesiarchie


    Ich würde halt keine Principalis mehr schreiben oder Grossmeister, sondern wirklich alle zu Helden des jeweiligen Ordos machen! Vielleicht dann als höhere Stufe die jeweiligen Titel der Ordo Militaris, aber einfacher finde ich nur "Held/in"!



    Der Imperator beschützt.

  • Alles klar, die Zeloten stehen jetzt erstmal bei den fertigen Einheiten [13]


    Die Liste mit den HQs finde ich so voll ok. Allerdings sollten wir uns erstmal auf die "normalen" HQs beschränken, damit wir dann schon mal erste Testspiele machen können [13]


    Mal schauen, vielleicht küsst mich heute noch die Muse^^

  • Also ok, dann will ich mich mal am Kardinal versuchen [5]


    0-1 Kardinal der Ekklesiarchie 100 Punkte


    Profil: KG 3; BF 3; S 3; W 3; LP 3; I 3; A 2; MW 10; RW 6+


    Einheitengröße: 1 Kardinal


    Einheitentyp: Infanterie


    Sonderregeln: UCM, Glaube ist Stärke, Nur im Kampf dienen wir dem Imperator, Vertreter des Imperators auf Erden (s.u.)


    Ausrüstung: Rosarius, Fackel des heiligen Feuers, Laserpistole


    Optionen:
    1. Der Kardinal darf ein Gefolge aus bis zu 5 Ekklesiarchie-Gardisten für +20 Punkte pro Modell erhalten.


    Sonderregeln:
    Glaube ist Stärke -> Alle EInheiten mit mindestens einem Modell in 12" Umkreis dürfen für alle Tests auf den Moralwert und alle Moralwerttests den unmodifizierten Moralwert des Kardinals nutzen.
    Nur im Kampf dienen wir dem Imperator -> Zelotenmobs zählen nicht gegen das Maximum von Standardeinheiten. Es dürfen also 6 beliebige Standardeinheiten + beliebig viele weitere Zelotenmobs aufgestellt werden.
    Vertreter des Imperators auf Erden -> Sollte der Kardinal ausgeschaltet werden, so ist dies ein tiefer Riss im Glauben der Armee. Alle Einheiten müssen sofort einen Moraltest ablegen. Wenn sie ihn nicht bestehen, ziehen sie sich sofort den normalen Regeln entsprechend zurück. Alle Einheiten die den Test bestehen besitzen ab sofort die Sonderregel Erzfeind gegen die Armee, deren Modell den Kardinal ausgeschaltet hat. Furchtlose Einheiten werden von dieser Regel nicht betroffen.



    Ist ziemlich stark vom Ketzerkardinal beeinflusst, gefällt mir persönlich aber sehr gut. [13]

  • Ich würde eines der alten besonderen Modelle der Ecclesiarchie wieder mit aufnehmen. Zum Beispiel Konfessor Kirinow (ich denke der heißt so, habe den Adeptus Sororitaskodex grad ned bei mir)


    Oder den netten Herrn mit der Schrotflinte.


    Der Kardinal sollte noch "Fanatisch" sein, wie der Prediger bisher auch das Gefolge sollte als Leibgarde klassifiziert werden, er solte Erzfeind "Ketzer/Verräter" bekommen.
    Zudem sollten seine Waffenoptionen erweiter werden. Ein Eviscerator wäre da nicht schlecht oder meinetwegen ein Eviscerator mit Kombiflammenwerfer anmontiert. Gesegneter Weihrauch sollte da auch dabei sein. Schild des Glaubens sollte auch noch dazu


    Begründung für diese Änderungsvorschläge:
    1. Er ist ein hohes Tier einer der mächtigsten Organisationen im Imperium der Menschheit
    2. Sollte er einen tiefen GLauben und einen Hass auf alles Ketzerische verkörpern, welcher einem Ordenspriester würdig wäre (wenn nicht sogar noch fanatischer)
    3. Die Kirche wurde im aktuellen Kodex schon zu sehr vernachlässigt und sollte den alten GLanz des Adeptus Sororitaskodex zurückerlangen


    Natürlich könnte man das auch mit einer Aufwertung verbinden und dern oben Vorgeschlagenen als Abt bezeichnen, welcher zum Kardinal aufgewertet werden kann.


    Welches Profil stellst Du Dir für die Leibgarde vor, denn 20 Punkte für einen Gardisten fände ich etwas übertrieben.


    Gruß
    Amatherasu