Einheiten - Vorschläge und Diskussion

  • Schwarmi:
    Soweit ich das verstanden habe, wollten wir Grey Knights nur als Schocktruppen zu spielen, da sie wenn sie laufen müssen eher ungünstig zu spielen sind und als Transporter vom Fluff her eigentlich nix wirklich passen würde (außer LR und das wird zu teuer und zu krass).


    Black Fist:
    Das mit den Projektleitern finde ich ne gute Idee. Du und Schwarmi, weil ihr in solchen Sachen schon Erfahrungen habt. Würde auf jeden Fall noch Amatherasu mit ins Boot nehmen, da er ja hier als Mod ein wenig mehr Möglichkeiten hat. Wenn ihr das wollt, bin ich natürlich auch dabei, werde auf jeden Fall mein Bestes geben^^


    Die Sache mit den Alliierten Truppen finde ich auch keine gute Idee, das wird dann doch ein wenig zuuu unübersichtlich.

  • Zitat

    Die Sache mit den Alliierten Truppen finde ich auch keine gute Idee, das wird dann doch ein wenig zuuu unübersichtlich.


    Eben, das denke ich auch, ihr seht ja allein in meiner Liste, was das für ein Brimborium ist und natürlich geht es noch strukturierter (wird ja dann übersichtlicher im gestalteten Codex), aber die Inquisition nach altem Muster zu alliieren, sollte die einzige Möglichkeit bleiben!


    Habe ja auch schon etwas dazu auf der letzten Seite geschrieben, leider hat darauf niemand reagiert! [11]


    Amatherasu hatte ja nicht soviel Zeit, aber der steht uns als Mod sicherlich zur Seite und wird helfen, wo er kann (nehme ich zumindest an^^)!? [5]


    Wenn wir die Grey Knights aber als Fusstruppen belassen als Standardauswahl und ihnen gestatten, bei 10er Trupps mehr Spezialwaffen mitzunehmen, hätten wir wieder eine Auswahl weniger im Unterstützungsslot, aber alles mit drin! Die Transporter lassen wir dann draußen (haben die ja jetzt auch nicht als Standard-Auswahl) und wer viele Waffen will, aber ebenfalls viel Punkte investiert, hat halt seinen Purgatortrupp! [13]



    Der Imperator beschützt.

  • OK ich sehe schon es muss wohl noch ein gesonderter Bereich in diese Projekt hinein welcher sich später mit der Armeeliste beschäftigt.


    Zunächst wäre es vielleicht ganz gut soviele Einheiten wie möglich zusammenzulegen.


    Ich würde zum Beispiel eher die Standartsororitas für einen Punkteaufpreis zu Dominatorinnen oder Retributorinnen aufwertbar machen, da sie sowohl das gleiche Profil wie auch dieselben werte haben.
    Ungefähr so
    10 Sororitas inkl Vetprioris für die bekannten 124 Punkte dann 2 Spezialwaffen für die Differenz zwischen Dominatorinnen und Sororitas würde ich ihnen ermöglichen 2 weitere zu nehmen. Diese dürften dann wieder gegen aufpreis gegen schwere Bolter, Multimelter, oder (ich traus mich garned zu fragen 4 schw Flammenwerfer) ausgetauscht werden
    Das wären dann 3 Trupps in einem.
    Die Seras würde ich aufgrund des Profils vielleicht mit den Celestias zusammenpacken, da sie auch vom Hintergrund her die Elite der Sororitas darstellen.
    Die GK würd ich mit den Purguatoren und der Sturmauswahl wieder durch entsprechende Zusatzkosten zusammenlegen
    Bei dem DW-Standard und dem zugehörigen Waffentrupp zusammenlegen.


    Ich helf Euch gern beim übertragen und pinne aber sonst geht die DA halt vor.


    Gruß
    Euer Mod

  • Der Codex wird groß werden das ist sicher, aber man sollte trotzdem keine
    Trp allzu stark streichen. Viele haben diese Einheiten und es wäre schade wenn sie diese nicht mehr einsetzen können. Allzu viele Einheiten sind das auch wieder nicht finde ich wie Archaon aufgezählt hat, sage nur Demonencodex mit den zig HQauswahlen usw.
    Würde wie gesagt erst einen Leiter bestimmen, der Stellt ales rein und die anderen geben ihren Senf dazu. Danach erst mal die einheiten bestimmen wo genommen werden und in welchen Slot sie kommen. Danach erst die Werte usw beratschaften

  • Moin


    Alles klar, Amatherasu, wußte ich's doch, das auf dich Verlass ist! [13]


    Könntest du vielleicht die Tage nochmal gründlich dein Konzept der Glaubenspunkte und der Akte dazu erklären, halt dann im Sonderregel-Thread?
    Dann schau ich mal, wie ich das umsetzen kann bzw. wir schauen mal! Ich finde das momentan eigentlich sehr easy und würde nur ungern kompliziertere Mechanismen einbauen! [5]


    Hier mal ein Beispiel für einen Sororitas-Eintrag für den Codex (nur damit wir uns das mal vorstellen und anhand dieses Beispiels diskutieren können):


    Sororitastrupp (Punktkosten 125 Punkte)


    Profil , wie im Codex zweigeteilt: Veteranenprioris und Sororita


    Einheitengröße: 1x Veteranenprioris und 9x Sororitas


    Einheitentyp: Infanterie


    Sonderregeln: Schild des Glaubens; Glaubensakte; Märtyrertod


    Transportfahrzeuge: Sororitastrupps dürfen für die angegebenen Punktkosten ein Rhino als Transportfahrzeug erhalten.


    Ausrüstung: Servorüstung, Bolter, Fragment- und Sprenggranaten (?), V-Prioris trägt Boltpistole und Kettenschwert


    Optionen:
    1. Der Trupp darf für +12 Punkte pro Modell maximal 10 weitere Sororitas erhalten.


    2. Der Trupp darf bei einer maximalen Truppgröße von 10 Modellen bis zu 4 Spezialwaffen aus der folgenden Liste erhalten und muss die Transportoption wahrnehmen:
    +5 P. für Flamer und Sturmbolter; +10 P. für Melter
    Falls der Trupp aus mehr als zehn Modellen besteht, darf der Trupp nur maximal zwei Spezialwaffen aus der gleichen Liste erhalten.


    3. Der Trupp darf bei einer minimalen Truppgröße von 12 Modellen bis zu vier schwere Waffen aus der folgenden Liste erhalten:
    +15 P. für Schwere Bolter und Schwere Flamer; +25 P. für Multimelter
    Bei einer Truppgröße, die weniger als 12 Modelle beinhaltet, darf nur eine schwere Waffe aus der Liste gewählt werden!


    4. Eine Sororita darf für +20 Punkte zu einer Sororitas Sanctus aufgewertet werden und trägt somit das Simulacrum Imperialis, weitere Einzelheiten dazu siehe Rüstkammer.


    5. Jede Sororita, die einen Bolter trägt, darf diesen für +5 Punkte mit einem Gesegneten Bajonett ausrüsten, der es ihr erlaubt Schadenswürfe im Nahkampf zu einmal zu wiederholen!


    6. Die Veteranenprioris darf ihr Kettenschwert für +10 Punkte durch eine Energiewaffe oder die Fackel des Heiligen Feuers ersetzen oder für +25 Punkte durch einen Eviscerator ersetzen.


    7. Die Veteranenprioris darf ihre Boltpistole durch einen Bolter ersetzen oder für +10 Punkte durch eine Kombiwaffe oder einen Sturmbolter ersetzen.


    8. Die Veteranenprioris kann für +10 P. ein Praesidium Protectiva erhalten, das ihr einen 4+ Rettungswurf im Nahkampf verleiht, erhält dadurch aber nicht die zusätzliche Attacke für einen Angriff.


    Anmerkungen: Vielleicht habe ich irgendwas vergessen, aber ich denke, das könnte so hinkommen! So erhält man aus den drei alten Auswahlen aus dem HJ-Codex einen Neuen für den Inquisitionscodex und kann trotzdem alle noch spielen mit geringfügigen Änderungen!
    Ich habe schon einige Punktkosten angepasst, aber das kann man immer noch ändern! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Sororitastrupp
    Ich würde die Truppstärke für Retributorinnen nicht unbedingt auf 12 setzten sondern bei 10 belassen, dafür aber den Vermerk hinzufügen, dass die Einheit automatisch zu einer U-Auswahl wird. Die Schweren Waffen würde ich an die neuen Punktekosten der DA anpassen. Für die Dominatorinnen einen ähnlichen Zusatz. Allerdings würde ich die Fähigkeit 4 Spez.Waf. mitzunehmen mit zus Punktekosten verbinden.

  • Moin


    Ich habe es mal deinen Ideen entsprechend verändert:


    Sororitastrupp (Punktkosten 125 Punkte)


    Profil , wie im Codex zweigeteilt: Veteranenprioris und Sororita


    Einheitengröße: 1x Veteranenprioris und 9x Sororitas


    Einheitentyp: Infanterie


    Sonderregeln: Schild des Glaubens; Glaubensakte; Märtyrertod


    Transportfahrzeuge: Sororitastrupps dürfen für die angegebenen Punktkosten bei zehn Modellen ein Rhino oder einen Repressor als Transportfahrzeug erhalten.


    Ausrüstung: Servorüstung, Bolter, Fragment- und Sprenggranaten, V-Prioris trägt Boltpistole und Kettenschwert


    Optionen:
    1. Der Trupp darf für +11 Punkte pro Modell maximal 10 weitere Sororitas erhalten.


    2. Der Trupp darf bei einer maximalen Truppgröße von 10 Modellen bis zu 4 Spezialwaffen aus der folgenden Liste erhalten und muss die Transportoption wahrnehmen:
    +5 P. für Flamer und Sturmbolter; +10 P. für Melter.
    Die Einheit würde mit vier Spezialwaffen zu einer Sturmauswahl und muss pauschal +20 Punkte auf ihre Standardpunktkosten dazu rechnen.


    Falls der Trupp aus mehr als zehn Modellen besteht, darf der Trupp nur maximal zwei Spezialwaffen aus der gleichen Liste erhalten und bleibt eine Standardauswahl.


    3. Der Trupp darf bis zu vier schwere Waffen aus der folgenden Liste erhalten und wird damit zu einer Unterstützungsauswahl:
    +15 P. für Schwere Bolter und Schwere Flamer und Multimelter
    Wenn nur eine schwere Waffe aus der Liste gewählt wurde, verbleibt diese Einheit in der Standardauswahl!


    4. Eine Sororita darf für +20 Punkte zu einer Sororitas Sanctus aufgewertet werden und trägt somit das Simulacrum Imperialis, weitere Einzelheiten dazu siehe Rüstkammer.


    5. Jede Sororita, die einen Bolter trägt, darf diesen für +5 Punkte mit einem Gesegneten Bajonett ausrüsten, der es ihr erlaubt Schadenswürfe im Nahkampf einmal zu wiederholen!


    6. Die Veteranenprioris darf ihr Kettenschwert für +10 Punkte durch eine Energiewaffe oder die Fackel des Heiligen Feuers oder für +25 Punkte durch einen Eviscerator ersetzen.


    7. Die Veteranenprioris darf ihre Boltpistole durch einen Bolter ersetzen oder für +10 Punkte durch eine Kombiwaffe oder einen Sturmbolter tauschen.


    8. Die Veteranenprioris kann für +10 P. ein Praesidium Protectiva erhalten, das ihr einen 4+ Rettungswurf im Nahkampf verleiht, erhält dadurch aber nicht die zusätzliche Attacke für einen Angriff.


    Anmerkungen:


    Ergeben: Die Veteranenprioris ist ergeben und erhöht die Glaubenspunkte der Armee um +1.



    Die farblich markierten Sachen sind verändert worden und Amatherasu's Vorschlägen angepasst! Finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut und lässt mit nur einem Eintrag immer noch eine große Vielfalt und eine reine Puritaner-Armee zu! Dies lässt sich ebenfalls leicht auf die Grey Knights und Deathwatch-Marines ummünzen!



    Der Imperator beschützt.

  • jo, sehr schöne Idee. Gefällt mir sehr gut [13]
    zu 7.) Würde hier auch das Kettenschwert erstzen lassen, denn so wie es da steht, könnte die Prioris Eviscerator und Sturmbolter tragen.


    zur Bewaffnung: In der neuen Edi wird es keine Fragment- und Sprenggranaten mehr geben. Sondern nur noch Offensivgranaten (wie Plasmagranaten) und Defensivgranaten (wie Photonengranaten). Außerdem werden die Offensivgranaten effektiver gegen Fahrzeuge.

  • Eviscerator und Praesidium Protektiva können auch nicht gleichzeitig eingesetzt werden, denn der Eviscerator ist ja bekanntlich zweihändig.


    Die Preise für die schweren Waffen würde ich nocheinmal ändern (kann gerade nur leider nicht im DA-Kodex nachlesen [8], sonst würd ich Dir gleich die entsprechenden Wertevorstellungen hinschreiben)


    Beim Transportfahrzeug würde ich noch den Zusatz hinzufügen. Kann bei maximal 10 Modellen ein Rhino erhalten. Den Dominatorinnen und Retributorinnen würde ich die Möglichkeit offen lassen wie bisher einen Immolator zu wählen. Hierzu müssten wir allerdings wieder die Anfangstruppgröße ändern.
    Hm doof das, naja nochmal überlegen.


    Ansonsten fand ich den Vorschlag echt gut.

  • Alle Änderungen, die später oben im Einheiteneintrag nachgeholt werden, sind farblich markiert!


    Jo, Dominatorinnen verlieren dadurch die Möglichkeit einen Immolator zu wählen, das habe ich auch mit Absicht so gemacht! Das mag natürlich nicht jedem gefallen, aber die Celestias werden ihn behalten (habe die Einträge sogut wie alle schon im Kopf^^)! Natürlich nur, wenn die Idee genügend Anklang findet!? [5]


    Den Zusatz "Bei 10 Modellen" werde ich aber dem Rhino hinzufügen, bevor ich aber den Eintrag wiederholt poste, warte ich noch weitere Meinungen ab.


    Die schweren Waffen sind den Kosten der DA bei den Devastoren angeglichen, stimmen also mit ihnen überein! Andere wollte ich nicht einfügen, also keine Laka, Raks oder Plasmakanonen!
    Finde die eigentlich angemessen! Man könnte den Schwebo noch 5 P. günstiger machen, aber in Hinsicht auf Göttliche Führung habe ich es gelassen!


    Das Praesidium Protectiva wollte ich als Gegenstand und nicht mehr als Waffe gelten lassen, trotzdem verliert es eine Attacke dadurch im Angriff. Die Eigenschaften bleiben also erhalten, denn seien wir ehrlich, wer benutzt das Teil momentan? Ih lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren! [5]


    Soweit ich weiß, gibt es nicht mehr die Einschränkungen zwischen Einhand- und Zweihandwaffen und daher habe ich den Sturmbolter, wie bei den SM übrigens, als einhändige Schusswaffe klassifiziert, die man durch mit einer Boltpistole tauschen kann! Stubo/Eviscerator wird dadurch möglich, das ist richtig und beabsichtigt!


    Fragmentgranaten wird es aber weiterhin in den Codizes geben, die Angaben über ihre Verwendung wird in der neuen Edition geändert, das ist richtig! Aber wie ich schon erfahren habe, bekommen die neuen SM im neuen Codex weiterhin Fragment- und auch Sprenggranaten in ihrem Profil! Der Name ist also weiterhin gegeben, nur die Verwendung ist anders! Beide Granatentypen besitzen halt ihre Funktion: Defensiv und Offensiv! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Ich wäre gerne bereit mal einen ähnlichen EIntrag für die Grey Knights zu erstellen, werde ich mich heute mal drumkümmern, den stell ich dann später rein!


    Naja, ich als Gruppenleiter.....ich würde mich geehrt fühlen! [3]


    zu den soros kann ich leider nicht so viel sagen .....


    als kleine frage: soll ich den Psibolter noch etwas verändern? da der sonst etwas sehr hart wäre (gegen dämonen imba, gegen alles andere hat man soros oder deathwatch.....)

  • Allgemein ist das eine gute Idee , aber es ist andererseits wiederum viel zu umständlich , wenn man einen Trupp Dominatorinnen braucht , das man sich das ganze (sorry) Bromborium durchliest um dann zu wissen "Ah , 10 Sororitas mit 4 Spezialwaffen , und sie kosten 20 pkt mehr" ...


    Zudem : Warum kosten die Soros auf einmal 12 Punkte ? :S


    Stillgestanden , der Imperator wacht über uns
    LG
    Symbi

  • @Psi-Bolter:
    Vielleicht nur Sturmbolter mit Psi-Munition (natürlich mit angepassten Punktkosten, evtl. 5 oder 10 Punkte)?
    Grey Knights sollen eh in den Nk stürmen und nicht irgendwo rum stehen.

  • Andere Idee wäre die allgemeine Sonderregel Erzfeind (Dämonen). Den normalen Grey Knight Trupps keine Psi-Bolter (sondern nur Option auf Erlöser-Flammenwerfer) und bei Wahl von 1-4 Psi-Boltern (nach aktuellen Regeln) gelten sie als U-Auswahl.Durch die hohe Konkurrenz im U-Sektor (z.B. Exorzist und Land Raider) Dürften die Psi-Bolter nicht zu viel überhand nehmen.

  • Das würde ich genauso, wie bei meinem Soro-Beispiel machen, also den Purgartor-Trupp mit 4x Spezialwaffen in die Unterstützung schicken, mit zwei Spezialwaffen verbleibt er im Standard!


    Ich würde das Profil des Psibolters weiterhin belassen, aber eben den Effekt des Negierens von ReW streichen und dafür allen Grey Knights die neue Regel für Erzfeind geben, also das sie gegen Dämonen (und Chaoten?) alle Trefferwürfe einmal wiederholen dürfen, so wie Archaon es gesagt hat!


    Psibolter-Munition würde dadurch völlig verschwinden!


    Ebenfalls würde ich den Mitgliedern der Deathwatch die Erzfeindregel geben, eben auf Xenos beschränkt und zwar gegen alle Xenos! [5]


    @Symbiont: Entschuldige mal, das ist kein Brimborium, sondern ein völlig normaler Profil-Optionen-Eintrag, wie er z.B. heutzutage auch im Chaoscodex zu finden ist! Denkt dich mal ein wenig in eine gestalterische Umsetzung rein und dann erkennst du, das es sehr einfach zu handhaben wäre. Jedenfalls 10mal leichter, als wenn wir mehrere Einträge für die verschiedenen Einheiten machen würden und somit die Gesamtliste sprengen! [5]


    Soros kosten 12 P., weil sie gleich im Profil Fragmentgranaten besitzen, hast du die Einträge eigentlich gelesen? [14]


    Schwarmi: Mach ruhig mal einen Grey Kngihts-Eintrag nach dem Muster, eben für die Standard-GK's mit Option auf Verschiebung in die Sturmauswahl für Teleporter-GK's und in die U-Auswahl für GK's mit 4x Spezialwaffen, also Purgatortrupps! [13]


    Ich setze mich die nächsten Tage mal an die anderen Soro-Einheiten und mache auch die DW zwischendurch! Habe alle Codizes oder INI's da! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Ich hab mir mal erlaubt ein Beispiel-Profil für die GK-Standards zu schreiben, habe hier auch die Psimunition beibehalten und Purgatoren als Standard belassen (lässt sich natürlich auch ohne Probleme ändern [13] ) Außerdem habe ich die Möglichkeit gegeben sie zu schockern zu machen (dann vllt als Sturm?)
    Naja, hier das Profil:


    Grey Knights Trupp 150 Punkte


    Profil: Normales Grey Knights Profil mit +1A


    Trupp: Ein Trupp besteht aus 1 Justicar und 4 Grey Knights


    Waffen: Nemesis-Psiwaffen und Sturmbolter, Fragmentgranaten und Sprenggranaten


    Optionen: Für je 25 Punkte/Modell dürfen bis zu 5 Grey Knights hinzugefügt werden.


    Der Trupp darf für +5 Punkte/Modell die Sonderregel Schocktruppen erhalten. Der Trupp gilt dann als Sturm-Auswahl.


    Wenn der Trupp diese Option nicht wahrnimmt, so dürfen 2 Modelle für die angegebenen Punktkosten folgende Waffen erhalten:
    - Psibolter für +20 Punkte
    - Erlöser-Flammenwerfer für +20 Punkte


    Der Trupp darf für +5 Punkte/Modell zu einem Purgatortrupp aufgewertet werden, dann dürfen 4 Modelle Die Waffen aus der obrigen Liste erhalten! Außerdem gelten sie dann als Unterstützungsauswahl.


    Der Justicar darf folgende Ausrüstungen erhalten:


    Sonderregeln:


    Schocktruppen: Grey Knights sind schnelle Eingreiftruppen, die manchmal auf das Schlachtfeld teleportieren. Wenn sie dies tun, dann sind sie sehr geübt darin und dürfen direkt nach dem schocken noch angreifen, wenn ein Gegner in Reichweite ist! Außerdem dürfen sie selbst dann schocken wenn dies normalerweise nicht erlaubt wäre!


    Furchtlos: Grey Knights unterliegen der Regel furchtlos!


    Erzfeind(Dämonen): Grey Knights sind darauf trainiert gegen Dämonen zu kämpfen. Gegen alle Modelle aus dem Codex: Dämonen, dem Avatar, Besessenen, Besessenen Chaos Space Marines, Dämonenprinzen und beschworenen Dämonen aus dem Codex: Chaos Space Marines sowie gegen Warpbestien erhalten Grey Knights daher die Sonderregel Erzfeind!


    Schild des Glaubens


    Schutzpsalme: Wie bisher.



    Psibolter
    Reichweite Stärke DS Anmerkungen
    24 Zoll 4 4 Sturm 3


    Psimunition: Gegen alle Modelle mit Rettungswürfen darf der Psibolter seinen Verwundungswurf wiederholen!


    Erlöser-Flammenwerfer
    Reichweite Stärke DS Anmerkungen
    Flammen 5 4 Sturm 1
    Gesegnetes Promethium: Gegen alle Modelle mit Rettungswürfen darf der Erlöser-Flammenwerfer seine Verwundungswürfe wiederholen!

  • Kannst du das Ganze ein wenig angleichen, wie ich es gemacht habe, also in darstellerische Sicht den neuen Codizes anpassen? [5]


    Ich würde die Trupps auch gleich auf 5 GK's setzen und sie punktemäßig gleich dazu schreiben, siehe dazu meinen Eintrag oder die neuen Codizes Chaos, DA; etc.!


    Als Schocktruppen sollten sie nicht mehr kosten, das tuen sie jetzt auch nicht, nur eben in die Sturmauswahl rutschen!


    Du hast übrigens die Punktkosten vergessen!


    Wäre es vielleicht besser das Profil hier nicht zu posten, um GW-Copyrights nicht zu verletzen? Ist allgemein ein Problem bei dieser Sache, oder?


    Bitte auf jeden Fall GW-Profile der Waffen entfernen! [5]


    Wie gesagt, die Psiboltermuni können wir uns sparen, wenn wir allen GK's die neue Sonderregl Erzfeind Dämonen und Chaos geben, obwohl wir wahrscheinlich bei Dämonen aus beiden Codizes belassen sollten!?


    Die Aegisrüstung können wir vielleicht auch streichen, wenn wir die Sonderregel "Schild des Glaubens" auf alle Hexen- und Dämonenjäger gleichermaßen anwenden, siehe dazu Amatherasu's Eintrag bei Sonderregeln! [13]


    Es fehlen dann auch die Waffenoptionen für den Justicar!? Lege dich ruhig fest, anhand der Rüstkammer und orientiere dich vielleicht an den gängigsten Ausrüstungen in Dämonenjägerlisten hier aus dem Forum! Vielleicht kann uns Paeniteo etwas dazu sagen oder einige der anderen DJ-Spieler!?

  • tjoa, das mit der darstellerischen sicht werd ich mich mal drum kümmern


    das die als schocktruppen mehr kosten hat den einfachen grund, dass sie ne bonusfähigkeit bekommen (sie dürfen nach dem schocken noch angreifen!)


    was die waffenprofile angeht.....wieso nich lassen? sie sind verändert und das muss hier halt jeder auch sehen können!


    die psibolter munition würde ich aber schon belassen, da erzfeind nur für den nahkampf gilt.....und purgatoren sind z.b. keine nahkämpfer! auch das profil der GKs habe ich leicht verändert, ich könnte aber auch einfach hinschreiben profil der normalen GKs mit +1a


    die waffenoptionen für den justicar hab ich erstma weggelassen da mir da grade total die kreativität fehlt, wäre nett wenn das wer anders machen könnte [3]


    die aegisrüstung kann man wohl tatsächlich streichen wenn man einfach schild des glaubens an alle verteilt, ist ja so gesehen dasselbe