Einheiten - Vorschläge und Diskussion

  • Den Suspensor für den Schweren Bolter finde ich eigentlich ganz gut.
    Natürlich sollten der Suspensor dann weiter auf 1 pro 5 SMs beschränkt sein.

  • ich werd mich dann schonmal an das profil von GK-termis setzen, dann kommen wir schonmal ein bisschen weiter [3]

  • Ich mache hier morgen an dieser Stelle noch einen neuen Eintrag, den von Archaon finde ich auch nicht so gelungen! Tyrajäger sind halt Ultras und für die Exterminatoren habe ich schon was im Kopf, das die abhebt! [1]


    Ich schwäche meinen Eintrag aber etwas ab und mache auf jeden Fall keine Landungskapseln rein, das wäre zu viel des Guten und sie haben keine Angriffskreuzer die guten DW! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • So, nun hier mein verbesserter Vorschlag mit einigen Ideen von Archaon's Eintrag:



    Deathwatch - Taktischer Trupp (100 Punkte)


    Profil: siehe INI-Eintrag im WD 114, auf Seite 39


    Einheitengröße: 5 Deathwatch Space Marines


    Einheitentyp: Infanterie


    Sonderregeln:Die keine Furcht kennen (später Änderung wie SM Codex), Erzfeind (Xenos), Kampftruppregel


    Ausrüstung: Bolter, Kettenschwert und Boltpistole, Fragment- und Sprenggranaten


    Optionen:


    1. Der Deathwatch- Taktischer Trupp darf für +20 Punkte pro Modell bis zu fünf weitere Marines erhalten.


    2. Für +10 Punkte darf ein DW Space Marine zu einem Veteranen aufgewertet werden und andere Ausrüstung aus der folgenden Liste erhalten:
    Ein Veteran darf sein Kettenschwert für +25 Punkte durch eine Energiefaust oder eine einzelne Energieklaue oder für +15 Punkte durch einen Energiewaffe ersetzen.
    Ein Veteran darf seinen Bolter und sein Kettenschwert für +30 Punkte durch ein Energieklauenpaar ersetzen.
    Der Veteran darf seine Boltpistole für +15 Punkte durch eine Plasmapistole oder eine zweite Energiefaust ersetzen.
    Der Veteran darf für +5 Punkte seinen Bolter durch einen Kombiflamer ersetzen.


    3. Bis zu zwei Modelle des Trupps dürfen ihre Bolter für +15 Punkte durch einen Schweren Bolter mit Höllenfeuergeschossen und Suspensor* oder einen Plasmawerfer, für +10 Punkte durch einen Melter oder für +5 Punkte durch einen Flamer ersetzen.
    Desweiteren kann ein Bolter für +10 Punkte mit einem M.40 Zielgerät und dazugehöriger Munition ausgestattet werden*.


    4. Alle Modelle, die nicht mit einer Spezialwaffe oder einer Veteranenwaffe ausgestattet sind, dürfen für jeweils +5 Punkte Fragmentmunition, Infernogeschosse und Kraken-Penetratormunition erhalten*.


    *für Extraausrüstung und Munition siehe bitte Einträge auf Seite 39, im WD 114.


    5. Falls der Trupp kein Transportfahrzeug erhält und es die Mission erlaubt, darf der DW-Taktische Trupp das Spiel als in Reserve beginnen und mit den Regeln für Schocktruppen aufgestellt werden. Wenn diese Option genutzt wird, verbraucht der Trupp eine Sturmauswahl und keine Standardauswahl mehr!


    6. Der DW-Taktische Trupp darf ebenfalls als Unterstützungsauswahl aufgestellt werden und muss dadurch die Option auf 3-4 schwere Waffen wahrnehmen und verbraucht keine Standardauswahl mehr: er wird zum Deathwatch-Devastortrupp.
    Er darf dann noch extra zu der oben genannten Liste für +20 Punkte einen Raketenwerfer, für +25 Punkte eine Plasmakanone und für +35 Punkte eine Laserkanone erhalten.


    Ein DW-Devastortrupp kann keine Munitionseinträge benutzen, siehe Punkt 3.!


    Transportfahrzeug: Der DW-Taktische Trupp darf ein Rhino oder ein Razorback als Transportfahrzeug erhalten.


    Sprenggranaten:Unabhängig von den Attacken in seinem Profil, darf jedes Modell im Nahkampf EINE Attacke mit einer Sprenggranate durchführen. Diese Attacke trifft Erzfeinde auf 3+, alle anderen Modelle auf 6+. Alle Treffer haben S6 und ignorieren Rüstungswürfe.



    Anmerkungen:
    1. Habe den Schild des Glaubens entfernt, weil sie auch später in der HQ einen Scriptor mit Psimatrix bekommen können und der Glaube doch eher zu den GK's und den Schwestern passt!


    2. Veteran kann jetzt nur noch einer im Trupp werden!


    3. Der Veteran hat einige Optionen dazu bekommen, z.B. auch die zweite E-Faust! [5]


    4. Keine Landungskapseln, wegen den schon oben genannten Gründen! Die dürfen es auch nicht zu gut haben! [5]


    5. Leichte Änderungen bei der Wahl zur Unterstützung!


    6. Die Munitionsart und ihre Regeln würde ich genau so belassen, die sind eigentlich sehr gut im INI-Eintrag!


    7. Habe den Eintrag mit den Sprengranaten hinzugefügt!


    8. Ich denke, das diese Ordos-Truppe schon einiges kosten muss, denn es sind die Elitemarines schlechthin! Das Exterminatorteam in der Elite-Auswahl wird noch ein Stück heftiger, aber die werden auch noch teurer! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Jau, so gefällt mir das [1]
    Die Eigenschaften der einzelnen Munitionsarten sollten wir aber direkt mit in den Eintrag schreiben. Nicht jeder hat sich den Ini-Eintrag gezogen [5]


    Sollte es keine weiteren Einwände geben, würde ich das dann zu denfertigen Einheiten übernehmen. Dann können wir uns um die weiteren Schritte einigen [13]

  • ^^ Da müsst ihr eben dann wieder aufpassen: Wenn ihr die Munitionsregeln 1:1 übernehmt und nicht auf den WD verweist, kanns wieder auf die Nase geben wegen Copyright.


    Immer mit dran denken, damit das Ganze auch beim Spassmachen bleibt und keiner Ärger hat [13]

  • Hier schon einmal die Grey Knight Terminatoren:


    Grey Knight Terminator Trupp (Punktkosten 200 Punkte)


    Profil: Wie im Codex DJ, zweigeteilt: Captain, Terminatoren (alle +1 Attacke)


    Truppgröße: 1x Captain und 3x Grey Knight Terminator


    Einheitentyp: Infanterie


    Sonderregeln: Erzfeind (Dämonen), Schild des Glaubens, rasender Angriff, Furchtlos, Schutzpsalme


    Ausrüstung: Nemesis-Psiwaffen und Sturmbolter


    Optionen:
    1. Für je 45 Punkte/Modell dürfen bis zu 6 Grey Knight Terminatoren hinzugefügt werden.

    2. Beliebig viele Terminatoren dürfen ihre Nemesis-Psiwaffen und Sturmbolter für+5 Punkte durch Energiehammer und Sturmschild austauschen.


    3. Bis zu zwei Modelle des Trupps dürfen ihre Sturmbolter durch Psibolter für +20 Punkte oder Erlöser-Flammenwerfer für +15 Punkte ersetzen.


    4. Der Captain darf seinen Sturmbolter ohne zusätzlich Punkte durch eine Kombiwaffe (inklusive Kombi-Erlöserflammenwerfer) ersetzen.


    Bemerkungen:


    Grey Knight-Schocktruppen: Die Grey Knight Terminatoren dürfen nach den Regeln für Schocktruppen aufgestellt werden und im Zug ihrer Ankunft eine Angriffsbewegung durchführen


    Erzfeind(Dämonen): Grey Knights sind darauf trainiert gegen Dämonen zu kämpfen. Gegen alle Modelle aus dem Codex: Dämonen, dem Avatar, Besessenen, Besessenen Chaos Space Marines, Dämonenprinzen und beschworenen Dämonen aus dem Codex: Chaos Space Marines sowie gegen Warpbestien erhalten Grey Knights daher die Sonderregel Erzfeind!


    Schutzpsalme: Wie bisher. (Dämonen bekommen einen zusätzlichen Malus von 6" auf die erwürfelte Reichweite)


    Nemesis Psiwaffen: Nemesis Psiwaffen gelten als E-Waffen und reduzieren Rettungswürfe um -2

  • Deswegen hatte ich die nicht hinein geschrieben, Grashaboras! [13]


    Das Problem wird nur sein, das wir eigentlich keine schriftlichen Sachen öffentlich später ins Netz stellen dürften, wenn solche Eigennamen von GW enthalten sind! Das wird letztendlich ein Problem und ich denke wir müssen uns mal im Modbereich über diesen Fall unterhalten, wenn es nötig sein sollte! Denn für einen vollständigen Codex brauchen wir alles, also auch die Profile aller Sachen, usw.!
    Allein "Sororitas oder Bolter" sind von GW geschützte Begriffe und da wird es dann sehr schwierig! [14]


    Ich wäre dafür entweder weiter mit den anderen, allgemeinen Standardeinheiten zu arbeiten oder eben die direkt damit zusammenhängenden Elite-Einheiten zu erstellen: also Celestias, GK-Termis, DW-Exterminatoren!


    Noch was, es sind natürlich momentan fertige Einheiten, wenn also jemand noch etwas dazu beisteuern möchte oder Kritikpunkte hat, werden die weiterhin diskutiert und gegebenenfalls verändert! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • So, also den taktischen Deathwatch Trupp übernehm ich jetzt erstmal^^


    Nochmal zum Copyright:
    Wenn das so ein Problem wäre, dürfte es ja gar keine Fan-Codizes geben [8] Ich denke mal ein Verweis auf die Rechte von GW + ein Hinweis, dass dieser Codex nicht von GW unterstützt wird sollte reichen.


    So und jetzt zu den GK-Termis:
    1. Die Nemesis-Psi-Waffe des Captains könnte Rettungswürfe komplett ignorieren. Die vom Großmeister dann später könnte noch als Psi-Waffe gelten.


    2. Dem Captain evtl. noch die Option auf Inferno geben?

  • @copyright:


    Zitat aus der Schutzrechtspolitik von GW:
    "Wir ermuntern andere Hobbyisten, Regeln zu erfinden, die für sie gut funktionieren. Es ist nicht notwendig, sich an die veröffentlichten Regeln zu klammern. Falls du allerdings vorhast, deinen eigenen Codex für deinen Space Marine Orden zu schreiben (zusätzlich zur Befolgung der anderen Richtlinien in dieser Police), vermeide bitte, ihn offiziell aussehen zu lassen, da dies Spieler verwirren und einige unserer Marken anfechten könnte. Kopiere auch nicht unsere offiziellen Publikationen oder Dokumente."


    Folglich reicht es tatsächlich erkennbar zu machen das der Codex nicht offiziell ist und dann vllt noch nen disclaimer das GW den codex nicht genehmigt hat und das halt die wörter(hier halt alle wörter nennen....) von gw geschützt sind^^

  • Gut, dann ist das kein Problem und wir fragen Amatherasu mal, ob er eine Stellungnahme von uns am Anfang der Threads hinein packt, um auf Nummer sicher zu gehen! In etwa so:


    Zitat

    Dies ist eine Arbeit von Hobbyisten für Hobbyisten und in keinster Weise von der Firma Games Workshop reglementiert oder offiziell anwendbar! Wer aber den Spass haben möchte in seinem privaten Umfeld oder in seinen Clubs mit diesen von uns erdachten Regeln zu spielen, sei herzlich dazu aufgefordert.


    Alle Namen, Sonderregeln, Profile und sonstigen Inhalte, die von Games Workshop rechtlich geschützt sind, werden von uns nur zum besseren Verständnis verwendet, um den Codex logisch spielbar zu machen. Alle Rechte daran liegen bei Games Workshop.


    Alle von uns Usern erdachten Gestaltungen, Regeln oder sonstigen Inhalten liegen urheberrechtlich bei der 40k-Fanworld bzw. ihren Erfindern hier im Forum!


    Vielleicht kann man das noch verbessern, aber ich habe das gerade mal spontan geschrieben! Ich hoffe, alle wären damit einverstanden und somit wären wir aus dem Schneider falls Probleme seitens GW auftauchen sollten?! [1] [14]



    Der Imperator beschützt.


    P.S. Zu dem GK-Termis sage ich morgen noch etwas und mache dann auch gleich mal einen neuen Eintrag im kompletten Gestaltungslook, damit das immer gleich ist! [5]

  • Uuups, da war ich mal wieder zu schnell^^


    Hab das schon im Eingangspost der fertigen Einheiten geschrieben^^


    Kann die Stellungnahme aber noch einfügen [1]

  • Grey Knight Terminator Trupp (Punktkosten 250 Punkte )


    Profil: Wie im Codex DJ, zweigeteilt: Captain, Terminatoren (alle +1 Attacke - Captain 2LP)


    Truppgröße: 1x Captain und 3x Grey Knight Terminator


    Einheitentyp: Infanterie


    Sonderregeln: Erzfeind (Dämonen), Schild des Glaubens, Rasender Angriff, Furchtlos, Schutzpsalme


    Ausrüstung:Terminator-Aegisrüstung, Nemesis-Psiwaffen und Sturmbolter.


    Optionen:


    1. Für je 50 Punkte pro Modell dürfen bis zu 6 Grey Knight Terminatoren hinzugefügt werden.


    2. Beliebig viele Terminatoren dürfen ihre Nemesis-Psiwaffen und Sturmbolter für +5 Punkte durch Energiehammer und Sturmschild austauschen.


    3. Bis zu zwei Modelle des Trupps dürfen ihre Sturmbolter durch Psibolter für +20 Punkte oder Erlöser-Flammenwerfer für +15 Punkte ersetzen.


    4. Der Captain darf seinen Sturmbolter ohne zusätzlich Punkte durch eine Kombiwaffe (inklusive Kombi-Erlöserflammenwerfer) ersetzen.


    Der Captain darf seine Nemesis-Psiwaffe ohne zusätzliche Punktkosten durch einen Energiehammer ersetzen und seinen Sturmbolter durch ein Sturmschild.


    Der Captain darf seine komplette Bewaffnung für +30 Punkte durch einen Energieklauenpaar ersetzen.


    Anmerkungen:


    Grey Knight-Schocktruppen: Die Grey Knight Terminatoren dürfen nach den Regeln für Schocktruppen aufgestellt werden und im Zug ihrer Ankunft eine Angriffsbewegung durchführen.


    Erzfeind(Dämonen): Grey Knights sind darauf trainiert gegen Dämonen zu kämpfen. Gegen alle Modelle aus dem Codex: Dämonen, dem Avatar, Besessenen, Besessenen Chaos Space Marines, Dämonenprinzen und beschworenen Dämonen aus dem Codex: Chaos Space Marines sowie gegen Warpbestien erhalten Grey Knights daher die Sonderregel Erzfeind!


    Schutzpsalme: Wie bisher. (Dämonen bekommen einen zusätzlichen Malus von 6" auf die erwürfelte Reichweite).


    Inferno: siehe dazu Seite 12 im Dämonenjäger-Codex


    Nemesis Psiwaffen: Nemesis Psiwaffen gelten als E-Waffen und reduzieren Rettungswürfe um -1


    Terminator-Aegisrüstung: Die Grey Knights tragen die ehrwürdigsten Rüstungen des Imperiums, die auf ihre Fähigkeiten eines mächtigen Psionikers zugeschnitten sind. Jedes Modell darf einmal im Spiel einen verpatzten Rüstungs- oder Rettungswurf wiederholen, muß aber das zweite Ergebnis akzeptieren.


    Leibgarde: Der Grey Knights Terminatortrupp kann als Leibgarde eines Grey Knight Helden fungieren und bildet dann mit dem Helden eine Einheit. Der Trupp wird dann mit dem Helden zu einer HQ-Auswahl.



    1. Ich habe die Punktkosten drastisch erhöht, denn der Trupp ist die Hölle! Er kann neuerdings nach dem Schocken angreifen, besitzt Rasender Angriff dabei und ist furchtlos. Dämonen sind für sie wie Butter!
    Ich würde wahrscheinlich die Schockangriffsmöglichkeit streichen und sie noch wieder 20 Punkte günstiger machen. Die einzelne GK's sollten dann wieder 45 P. kosten! [5]


    2. Habe die Leibgarde-Fähigkeit dazu gepackt, denn als solche sollten ja alle Elite-Ordos Militaris benutzt werden können. So erhält man z.B. auch später wieder das übliche Exterminatorteam der Deathwatch!


    3. Habe einige Optionen für den Captain hinzugefügt (die wichtigsten bzw. effektivsten) und noch einige weitere Änderungen, die alle farblich markiert sind!


    4. Hatte ich noch über die Sonderregel "Ewiger Krieger" für den Captain nachgedacht, aber die sind schon so hart genug. Ebenfalls wäre die Möglichkeit "Adamantumhang" für den Captain, aber das wird einfach zu teuer von den Punktkosten und sie haben ja alle schon Terminatorrüstungen.


    5. Aegisrüstungseintrag, was meint ihr?



    Der Imperator beschützt.


    P.S. Wird laufend editiert und mit Korrekturen bedacht! [5]

  • Wie gesagt, der Captain sollte Rettunswürfe komplett ignorieren.
    Kein Inferno? [8]


    Ansonsten finde ich den Trupp sehr gut. Auch die Punktkosten finde ich absolut ok. Ist ja die Elite der Elite [13] Und wenn mann solche Monster einsetzen will, dann muss man halt was ordentliches hinlegen.


    Aegisrüstung finde ich auch sehr lecker [5]

  • Habe mich ein wenig an den alten Einträgen zum Talisman orientiert, um die Aegisrüstung wieder zu etwas Besonderem zu machen! [1]


    Jo, habe "Inferno" vergessen, das editiere ich gleich mal hinein! [5] (ist editiert^^)


    Naja, zu den Punktkosten: Wer nimmt schon wirklich eine Einheit aus 10 GK-Terminatoren! Musst mal ausrechnen, ist der Hammer! [11]
    Wenn die ankommen würden und die Wahrscheinlichkeit ist ja groß, dann bleibt echt nichts übrig von den Gegner, egal welche Armee! Das werden wir noch sehr gründlich austesten müssen, denn momentan denke ich, wir machen eine Elitearmee der Spitzenklasse, die alles und jeden in den Boden rammt! [11]
    Das mit dem Captain lass mal so, wie es ist, das reicht völlig! [13]



    Der Imperator beschützt.

  • Zuerst mal:
    einen E-hammer fürn captain umsonst aber dämonenhammer (kaum besser) für 40? das würd ich auf höchstens 15 runterschrauben! Auch das E-klauenpaar sollte günstiger werden


    dann zu den psiwaffen:
    ein justicar reduziert um 2 ein termi (höherer rang) aber nur um 1? etwas seltsam nach meiner auffassung!


    dann zu den punkkosten:
    250 punkte für 4 modelle is schon echt happig (für das was sie können jedoch akzeptabel)! man muss bedenken: die haben trotzdem alle nur 1 LP und halten kaum mehr aus als ihre loyalen brüder (außer durch die regel der aegisrüstung, die ich aber für stark imba halte!) von daher bin ich dagegen die termis noch ein wenig abzuspecken [3]


    @ewiger krieger/adamantumhang:
    wozu? der kerl hat nur 1 LP bringt also effektiv rein gar nix diese ausrüstung!

  • @Optionskosten:
    Würde den Dämonenhammer und sie Klauen so lassen und den E-Hammer auf 30 Pkt. setzen


    @Aegisrüstung:
    Das sind im Grunde die Regeln der Talismane bei den SW. Finde dass also nicht zu imba.


    @Nemesiswaffen:
    Termis und Captain sollten schon wenigstens um 2 Modifizieren.


    @Stärke der Liste:
    Testen geht ja ganz einfach. Einfach mal ein Probespiel gegen Bruder Lemartes. Wenn man mit der Liste Lemartes schlagen kann, dann stimmt irgendwas nicht [1]

  • Moin


    Also bei der Aegisrüstung ändere ich mal nichts, die ist wirklich gut so: es ist immerhin nur ein Wurf im ganzen Spiel und die Jungs dürfen angreifen, nach dem Schocken - kommen also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht in den Beschuss des Gegners! [5]


    Ich würde vielleicht überlegen den Modifikator insgesamt nur auf -1 zu senken und nur dem Helden der Grey Knights und dem Captain Stern einen Modifikator von -2 zu erlauben?!


    Ich denke, wir sollten den Captain der Termis auf 2LP steigern! Es ist ein Captain und somit schon fast ein Charaktermodell, dann macht das Ganze auch Sinn! Trotzdem keinen Adamantumhang, kann also weiterhin sofort ausgeschaltet werden! [5]


    Das E-Klauen-Paar kostet genauso viel, wie in anderen SM-Codizes, also absolut regelkonform! Der Dämonenhammer wird einfach gestrichen! E-Hammer und Schild bleiben kostenlos! [5]



    Der Imperator beschützt.


    P.S. Ich editiere die Sachen oben!