Einheiten - Vorschläge und Diskussion

  • Also was die Aegisrüstung angeht: jaaah ich weiß das das die regeln der sw-talismane sind! dennoch für diese einheit irgendwo schon hart, aber sie kosten ja auch ihre punkte ^^


    mit der modifikation.....nunja, ein termi, captain oder justicar ist aber denke ich schon in der lage einen niederen dämon mit einem schlag zu killn, daher wärs logisch wenn diese dann keine rews mehr hätten, folglich müssten die dann schon -2 modifikation bekommen. Helden der Grey Knights sollten dann wohl eher noch die rews ganz ignorieren


    dem captain 2 LP geben halte ich für sinnvoll, schon daher das er 100 pkt kostet [3]

  • Ich würde das mit dem Modifizierten ReW entweder als Eigenschaft, welche nur GK haben ändern, oder den E-Hammer diese Eigenschaft auch zugestehen, denn gegen Dämonen und ReWs würde ich den nicht wirklich mitnehmen, den selbst wenn ich besser verwunden kann hat der Dämon aus irgendeinem Grund plötzlich eine Bessere überlebenschanze als gegen eine Nemesis-Psiwaffe. In beiden Fällen ist es aber derselbe GK, der darauf trainiert ist Dämonen zu jagen.


    Vielleicht macht man eben einen Nemisis-Psihammer daraus und der hat halt dann nur S7 oder S6 sowas in der Art wäre als ausrüstung zum Dämonenjagen Stilechter als der 0815 E-Hammer, den jeder SM hat. Ansonsten kann jeder SM mit E-Hammer einen Dämonen genauso effektiv töten wie ein GK mit E-Hammer. Ich finde die Unterschiede sollten schon deutlich werden.


    Allgemein
    Ich habe die Stellungnahme an den Anfang jeder Untersektion dieses Projekts angehängt und werde an die Sektionen für die fertigen Sonderregeln und Hintergrundgeschichten den Schrieb von Archaon40K hängen

  • Grey Knight Terminator Trupp (Punktkosten 250 Punkte)


    Profil: Wie im Codex DJ, zweigeteilt: Captain, Terminatoren (alle +1 Attacke - Captain 2LP)


    Truppgröße: 1x Captain und 3x Grey Knight Terminator


    Einheitentyp: Infanterie


    Sonderregeln: Erzfeind (Dämonen), Schild des Glaubens, Rasender Angriff, Furchtlos, Schutzpsalme


    Ausrüstung: Terminator-Aegisrüstung, Nemesis-Psiwaffen und Sturmbolter.


    Optionen:


    1. Für je 50 Punkte pro Modell dürfen bis zu 6 weitere Grey Knight Terminatoren hinzugefügt werden.


    2. Beliebig viele Terminatoren dürfen ihre Nemesis-Psiwaffen und Sturmbolter kostenlos durch Nemesis Psihammer und Sturmschild austauschen.


    3. Bis zu zwei Modelle des Trupps dürfen ihre Sturmbolter durch Psibolter für +20 Punkte oder Erlöser-Flammenwerfer für +15 Punkte ersetzen.


    4. Der Captain darf seinen Sturmbolter ohne zusätzlich Punkte durch eine Kombiwaffe (inklusive Kombi-Erlöserflammenwerfer) ersetzen.


    Der Captain darf seine Nemesis-Psiwaffe ohne zusätzliche Punktkosten durch einen Nemesis Psihammer ersetzen und seinen Sturmbolter durch ein Sturmschild.


    Der Captain darf seine komplette Bewaffnung für +30 Punkte durch einen Energieklauenpaar ersetzen.


    Anmerkungen:


    Grey Knight-Schocktruppen: Die Grey Knight Terminatoren dürfen nach den Regeln für Schocktruppen aufgestellt werden und im Zug ihrer Ankunft eine Angriffsbewegung durchführen.


    Erzfeind(Dämonen): Grey Knights sind darauf trainiert gegen Dämonen zu kämpfen. Gegen alle Modelle aus dem Codex: Dämonen, dem Avatar, Besessenen, Besessenen Chaos Space Marines, Dämonenprinzen und beschworenen Dämonen aus dem Codex: Chaos Space Marines sowie gegen Warpbestien erhalten Grey Knights daher die Sonderregel Erzfeind!


    Schutzpsalme: Wie bisher. (Dämonen bekommen einen zusätzlichen Malus von 6" auf die erwürfelte Reichweite).


    Inferno: siehe dazu Seite 12 im Dämonenjäger-Codex


    Nemesis-Psiwaffe:
    Eine Nemesis-Psiwaffe (Hellebarde, Schwert oder der weiter unten genannte Hammer) benutzt die Regeln für Energiewaffen und reduziert, von einem Grey Knight getragen, den Rettungswurf eines Dämonen um -1! Bei Justicaren, Grey Knights Helden und Terminator-Captains wird er sogar um -2 reduziert.


    Ein Nemesis Psihammer erhöht außerdem noch die Grundstärke eines Grey Knight um +2, also keine Verdoppelung der Grundstärke wie bei Energiehämmern, sondern er kommt nur insgesamt auf Stärke 6. Er folgt aber in allen anderen Belangen den Regeln für Energiehämmern.


    Terminator-Aegisrüstung: Die Grey Knights tragen die ehrwürdigsten Rüstungen des Imperiums, die auf ihre Fähigkeiten eines mächtigen Psionikers zugeschnitten sind. Jedes Modell darf einmal im Spiel einen verpatzten Rüstungs- oder Rettungswurf wiederholen, muß aber das zweite Ergebnis akzeptieren.


    Leibgarde: Der Grey Knights Terminatortrupp kann als Leibgarde eines Grey Knight Helden fungieren und bildet dann mit dem Helden eine Einheit. Der Trupp wird dann mit dem Helden zu einer HQ-Auswahl. Der Held ersetzt den Captain-Eintrag dieses Trupps!

  • also ich würde sagen das termis auch den rew um 2 reduzieren, die haben nen hlheren rang als justicare [13]


    ansonsten gefällt mir das alles sehr gut [3]

  • Ich denke, das reicht völlig und man erklärt es halt durch die Heiligkeit der Anführer oder irgendwie sowas! [11]


    Ich streiche die farblichen Markierungen der ersten Überarbeitung auch mal raus, sonst wird das doch gleich alles farbig! [13] [11]

  • So wie du den Nemesis Hammer gemacht hast , hat er S12 , ergo Stärke 10 [13] Ist das richtig ?
    Finde die Termis zuteuer , für die Pkt kriegt man 5 SM-Termis mit doppel-Stuka , die tun mehr weh , würde die kosten auf 45 Reduzieren und auch den Captain keine 100Pkt teuer machen ... Er kostet von Haus aus ja auch nur 61 Pkt ...

  • @Symbiont: Die sind nicht zu teuer, ehrlich nicht! Die können dreimal soviel wie normale Terminatoren: sie sind furchtlos, haben Rasender Angriff, modifizieren ReW bei Dämonen, haben E-Waffen und können nach dem Schocken angreifen und alle Trefferwürfe wiederholen gegen Dämonen. Die sind eher noch zu billig, weil die sich durch eine Armee schnetzeln wie Butter!
    Der Captain bekommt ja auch +1 Attacke und Lebenspunkt und die Modifikation um -2 auf ReW bei Dämonen!


    Aber dein Einwand wird registriert und natürlich wird das alles ja noch getestet, dann wird sich zeigen, was wir verändern müssen!? [5]


    Die Erklärung des Psihammers habe ich gerade verbessert, danke dafür, hatte ich nicht genau genug ausgedrückt! [13]


    Übrigens, die Doppelstuka gibt es ab Oktober nicht mehr und vielleicht auch keine 10er Trupps Termis bei den SM! [14]



    Der Imperator beschützt.

  • Das mit dem Psihammer würde ich oben noch vermerken, denn im Moment liest es sich als ob er S+2 + sonstige eigenschaften eines E-Hammers hat ohne den Modifikator.


    Begründung er wird in einem Atemzug wie Hellebarde und Schwert genannt. Ich würde den Psihammer extra erwähnen, denn sonst könnte man meinen der Psihammer ist eine andere Waffe als der Hammer, der in der Klammer steht.


    Den Rest find ich sehr schön.

  • Habe es noch wieder etwas modifiziert, ich denke nun geht doch klar daraus hervor, wie und um was es sich dabei aufsich hat, oder? [1]

  • Hab die allgemeine Psi-Waffenregelung jetzt in den Standard-Grey Knight-Eintrag übernommen (ohne Hammer).


    Finde den Termitrupp so absolut ausreichend, da sollte man nicht mehr allzu viel dran ändern. Alles weitere wird sich dann in den hunderten Testspielen [1] ergeben (Da freu ich mich schon drauf^^)


    Eine Kleinigkeit hab ich allerdings noch:
    Wenn der Trupp als Leibgarde für einen Helden gewählt wird, sollte das HQ den Captain ersetzen. Also die Leibgarde sollte dann keinen weiteren Captain enthalten.

  • Zitat

    Eine Kleinigkeit hab ich allerdings noch:
    Wenn der Trupp als Leibgarde für einen Helden gewählt wird, sollte das HQ den Captain ersetzen. Also die Leibgarde sollte dann keinen weiteren Captain enthalten.


    OK, ändere ich gleich noch, kannst ihn dann morgen übernehmen in den Fertig-Thread! [5]


    Morgen kommen dann Celestias/Seraphim und wenn ich's schaffe die Deathwatch-Elite! [13]



    Der Imperator beschützt

  • Zitat

    Morgen kommen dann Celestias/Seraphim und wenn ich's schaffe die Deathwatch-Elite!


    Owowow^^ Immer bitte eins nach dem anderen. Wenn wir jeden Tag eine Einheit für die Testphase fertig bekommen, dann ist das schon nen ordentliches Tempo. Wenn wir jetzt aber gleich mit 3 Einheiten auf einmal anfangen, dann kommt da nur alles durcheinander.


    Würde vielleicht erstmal den Celestia-Eintrag machen und wenn wir die fertig haben die DW-Elite. Dann haben wir alle 3 Ordos in der Elite vertreten und dann können wir weiterschauen.


    MfG,
    Michael

  • Wenn Ihr die Celestias bastelt bitte macht sie dann im Gegensatz zum jetzigen Kodex zu richtigen Veteraninnen.


    Die Endstufe der "normalen" Sororita sind ja bekanntlich die Seraphim, welche wiederum eine Sonderausprägug der Celestias darstellen.

  • Moin


    Dein Wunsch ist mir Befehl, Amatherasu, die werden richtige Veteraninnen! [13]


    Auch deiner ist mir Befehl, Archaon, ich mache also erst nur den Eintrag für die Celestias/Seraphim. [13]



    Celestiastrupp (Punktkosten 90 Punkte)


    Profil , wie im Codex zweigeteilt: Veteranenprioris und Celestia (+1 Attacke; +1 Initiative)


    Einheitengröße: 1x Veteranenprioris und 4x Sororitas


    Einheitentyp: Infanterie


    Sonderregeln: Schild des Glaubens; Glaubensakte; Märtyrertod; Erzfeind (gegen alle Feinde der Menschheit); Engelsgleich*, Zurückfallen*, Schocktruppen* (*nur mit Sprungmodul)


    Transportfahrzeuge: Celestiastrupps dürfen für die angegebenen Punktkosten bei max. zehn Modellen ein Rhino oder einen Repressor als Transportfahrzeug erhalten und bei max. sechs Modellen einen Immolator.


    Ausrüstung: Servorüstung, Bolter, Boltpistole, Nahkampfwaffe, Fragment- und Sprenggranaten


    Optionen:
    1. Der Trupp darf für +15 Punkte pro Modell maximal 5 weitere Celestias erhalten.


    2. Der Trupp darf max. 2 Spezialwaffen aus der folgenden Liste erhalten:
    +5 P. für Flamer und Sturmbolter; +10 P. für Melter.


    3. Der Trupp darf max. 2 schwere Waffen aus der folgenden Liste erhalten, wenn er nicht bereits 2 Spezialwaffen enthält: +15 P. für Schwere Bolter und Schwere Flamer und Multimelter


    4. Eine Sororita darf für +20 Punkte zu einer Sororitas Sanctus aufgewertet werden und trägt somit das Simulacrum Imperialis, weitere Einzelheiten dazu siehe Rüstkammer.


    5. Jede Sororita, die einen Bolter trägt, darf diesen für +5 Punkte mit einem Gesegneten Bajonett ausrüsten, der es ihr erlaubt Schadenswürfe im Nahkampf einmal zu wiederholen!


    6. Die Veteranenprioris darf ihr Kettenschwert für +10 Punkte durch eine Energiewaffe oder die Fackel des Heiligen Feuers oder für +25 Punkte durch einen Eviscerator ersetzen.


    7. Die Veteranenprioris darf ihren Bolter für +10 Punkte durch eine Kombiwaffe ersetzen (inkl. Bolter-Armbrust, Kombi-Erlöser, etc.).
    Sie darf ihre Boltpistole und ihren Bolter für +10 Punkte mit einem Sturmbolter tauschen.
    Sie darf ihre Boltpistole für +15 Punkte durch eine Infernopistole ersetzen.


    8. Die Veteranenprioris kann für +10 P. ein Praesidium Protectiva erhalten, das ihr einen 4+ Rettungswurf im Nahkampf verleiht, erhält dadurch aber nicht die zusätzliche Attacke für einen Angriff.


    9. Der Celestiastrupp darf für jeweils +8 Punkte pro Modell Sprungmodule erhalten und wird dadurch zu einem Seraphimtrupp und verbraucht eine Sturmauswahl, anstatt der Eliteauswahl.


    Als Seraphimtrupp kommen andere Waffenoptionen zur Geltung und die oben genannten Einträge für die Celestias stimmen nicht mehr überein (für die Prioris aber schon):
    Der Seraphimtrupp trägt ein Boltpistolenpaar (siehe S.35 HJ-Codex) und maximal 2 Seraphim dürfen dieses für +7 Punkte pro Modell durch ein Paar Flamerpistolen und für +15 Punkte pro Modell durch ein Paar Infernopistolen ersetzen.


    Der Trupp kann für +4 Punkte pro Modell Melterbomben erhalten.


    Sonderregeln:


    Heiliger Hass: Ihr Hass auf die Feinde des Imperators und der Menschheit im Ganzen ist so groß, das sie sie mit insbrünstiger Freude bekämpfen und ihre Abscheu mit dem blanken Kettenschwert zum Gegner tragen.
    Die Celestias und Seraphim erhalten dadurch die allgemeine Sonderregel Erzfeind gegen alle Feinde der Menschheit. Die einzigen Ausnahmen bilden hier die Armeen des Imperators der Menschheit: Astartes-Orden aller Schattierungen, die Imperiale Armee und die heilige Inquisition.


    Leibgarde: Dieser Eintrag kann dazu verwendet werden, um einer Heldin der Sororitas ein Gefolge zu geben, die dann zusammen als ein HQ-Eintrag zählen. Sollte die Heldin ein Sprungmodul besitzen, kann sie ebenfalls die Seraphim als ihr Gefolge nutzen und gilt dann ebenfalls als eine HQ-Auswahl. Die Heldin erhält dadurch die allgemeine Sonderregel Zurückfallen und besitzt schon die Sonderregel Engelsgleich in ihrem Profil.


    Ergeben: Die Schwestern dieses Eintrags sind ergeben und erhöhen daher die Glaubenspunkte einer Armee um +1!



    Dieser Eintrag ist ziemlich lang geworden, aber beinhaltet dafür auch zwei der wichtigsten Auswahlen einer Sororitasarmee, die sich auf verschiedenste Weise in eine Armee integrieren lassen. Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen und der Trupp wird einer richtigen Elite auch gerecht! Für Anregungen bin ich natürlich immer offen! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Celestias/Seraphim


    Die Option auf eine Bolterarmbrust wäre noch nicht schlecht, da diese ja das Werkzeug gegen Hexen schlechthin darstellt. Diese Waffe wurde schon viel zu lange ignoriert und hat immer gute Dienste gegen alle Arten von Psionikern geleistet.
    Sollte diese Waffe allerdings bei den Kombiwaffen enthalten sein ist alles in Ordnung.


    Engelsgleicheintrag für die Prinzipalis würde ich hier streichen und Ihr das Ganze ins eigene Profil schreiben. Dieser Punkt könnte so das Buch des St. Luzius ersetzen. Sprich es könnte allen Einheiten im Umkreis statt dem + 1 auf dem Moralwert, eben die Möglichkeit eröffnen den Moralwert der engelsgleichen Einheit zu verwenden. Gut es schwächt die Wirkung der Seraphim ab, poliert aber das Grundprofil der Heldin dafür etwas auf. Die Anwesenheit dieser Einheit wirkt ja anspornend auf die Umgebeung, ist aber noch nicht so aufstachelnd wie dei Anwesenheit der Heiligen, daher kein furchtlos sondern nur den MW verwenden. Engelsgleich sollte nun auch für alle Einheiten des Imperiums gelten und nicht mehr nur für die Schwestern, das sollte den verlust des +1 auf dem Moralwert wieder ausgleichen.


    Engelsgleich wurde von mir nocheinmal überdacht.


    Die Sonderregel Glaubensakte würde ich durch "ergeben" ersetzen. Begründung im Sonderregelbereich

  • Genau so hatte ich es mir gedacht, schön das wir dahingehend übereinstimmen! [13]


    Habe trotzdem noch ein wenig die Sachen besser ausformuliert und die Sonderregel Engelsgleich als Profileintrag der Principalis/Heldin erwähnt.


    Stimmt, furchtlos streiche ich weg und überlasse es der späteren Lebenden Heiligen, diese Fähigkeit zu geben! [5]


    Die Punkte sind angemessen, oder?



    Der Imperator beschützt.

  • 1) Liegt es an mir oder sind die Einträge für Spezial- und schwere Waffen ein bisschen seltsam formuliert. Darf ich jetzt 2 Spezialwaffen und eine schwere Waffe nehmen oder was? (Ich weiß, ist Unsinn, aber man muss ja seine Möglichkeiten kennen ;))
    2) Das Bajonett ist ein bisschen übel, oder? Oder ist damit gemeint "einmal pro Spiel"? Dann sind 5 Punkte jeweils aber ziemlich viel! Außerdem ist das Bajonett am Bolter - das würde heißen entweder +1 Attacke für zwei Waffen oder Schadenswürfe wiederholen?!
    3) Heiliger Hass ist noch ein bisschen komisch fomuliert; "alle Feinde der Menschheit mit Ausnahme der Armeen des Imperators" [11]

  • 1) Gut bei der Formulierung hast Du recht. Im Grunde darfst Du halt maximal 2 Bolterschwestern mit einer anderen Waffe ausstatten ob 1 Spez + 1 Schwer oder 2 Spez oder 2 Schwer ist egal hauptsache maximal 2


    2) Das Bajonett durften vorher nur Charaktermodelle haben aber es spricht nichts dagegen wenn alle Veteraninnen diese erhalten dürfen. Andere Vet.-Trupps können dafür ja mehr Spezialwaffen mitnehmen. 5 Punkte finde ich nicht zu teuer, da die Damen ja nur S3 haben und entweder mehr Attacken oder Schadenswurf wiederholen ist keine so schlechte bzw unfaire Wahlmöglichkeit.


    3) Heiliger Hass galt früher gegen Alles und Jeden, was nicht monströs, ein Fahrzeug oder ein bes. Charaktermodell war. Nun hat er eine eher Hintergrundbedingt zusätzliche Einschränkung erhalten, er gilt nur noch gegen Verräter.


    Black Fist: Der Heilige Hass sollte allerdings brücksichtigen, dass manchmal auch Anhänger des Imperators als Ketzer deklariert werden. Heiliger Hass sollte daher für Kampagnen keiner Einschränkung unterliegen. Allgemein ist er aber so leichter mit dem Hintergrund vereinbar, da auf einem Tunier ein SM-Spieler ja nicht abtrünnig ist sondern nur zwangsweise gegen Imperatortreue spielt (Das wäre dann etwas ähnliches wie eine freundschaftliche Gefechtsübung [13] )


    Bei den Seraphim wäre es noch schön, wenn sie wie alle anderen Sprungtruppen auch nach den Schocktruppenregeln aufgestellt werden dürfen, das ist im Moment ein großes Manko.

  • Ich habe die Waffenoptionen mit Absicht so formuliert, ein Trupp darf halt zwei schwere Waffen erhalten, wenn sie noch keine 2 Spezialwaffen haben. Falls aber nur eine Spezialwaffe enthalten ist, darf der Trupp auch noch zwei Schwere erhalten. Also 1x Flamer und 2x Schwerer Flamer oder 2x Flamer und 1x Schw. Flamer in einem Trupp: jepp!


    Mit dem Bajonett hat Amatherasu schon erklärt, das ist wirklich nur Zubehör und eröffnet besondere Kombinationen für Willige! [5]


    Was ist denn an der Erklärung unklar, Luzifer? Space marines sind eine der Armeen des Imperators und Sororitas werden diese bestimmt nicht daran hindern, die Feinde der Menschheit zu vernichten bzw. sie dafür hassen! Fand das nur logisch! [11]


    Jo, das mit dem Einschränken könnten wir machen, aber ich dachte eigentlich extra daran, sie auch auf Kampagnen und Turnieren so zu beschränken. Sie hassen halt die Imps nicht, aber müssen manchmal gegen sie kämpfen. Falls sie Ketzer sein sollten, also beispielsweise Imps als Blutpakt gespielt mit Gegenspielerregeln des HJ-Codex, dann sind sie Ketzer und der Hass der Schwesternschaft wird sie treffen! [13]


    Schocktruppen hatte ich auch extra weggelassen, aber kann ich machen und sie dafür aber etwas teurer gestalten?!
    Falls keine Einwände kommen, wird der Eintrag oben noch editiert mit Schocktruppen im Programm! [5]
    Edit: Ich habe gerade gelesen, das die BA für 5 P. pro Marines Module bekommt und Schocktruppen hat, also bleibt die Punktzahl so, wie sie ist und sie bekommen Schocktruppen dazu!



    Der Imperator beschützt.

  • Ich hab nur geschrieben, dass ich die Formulierung komisch finde [11] Hört sich so an, als ob die Armeen des Imperators zu den Feinden der Menschheit gehören würden [1] Einfach ignorieren, war nicht so wichtig [13]
    Ist das mit dem Bajonett so gedacht, dass sie entweder +1 Attacke bekommen oder Verwundungswürfe wiederholen dürfen? Dann sollte eine Klarstellung das ... ähm ... klarstellen [1]