[Spieltag 1] Die Liga des Todes - Phil vs. Lemartes - Space Marines vs. Sororitas

  • Vorwort
    Naja, langsam wurds ja wieder mal Zeit. Ehrlich gesagt hatte ich ursprünglich vor, aus meinen Ligaberichten eine eigene Reihe zu machen, die sich weniger auf Zwischengeschichten als auf Taktik stürzen sollte. Da ich aber a) schon lange keine Geschichte mehr geschrieben habe und ich b) eigentlich eh keine Ahnung von Taktik habe, dreht sich diese Geschichte mal wieder um Captain Alphas immer noch namenlosen Idiotenorden – nur halt mal wieder eine neue Kompanie. Es gibt in diesem Orden übrigens insgesamt 2521 verschiedene Kompanien, da keiner den Codex Astartes versteht, die Aufnahmekriterien sehr tief angesetzt sind und sie sowieso dauernd ihre Leute wie Sperrholz verheizen – ich kann diesen Joker also noch sehr oft ziehen.


    Wie auch immer, ich hoffe es gefällt euch.




    Wie kam es dazu
    Das hier war das erste Spiel das ich im Zuge der aktuellen Warhammer 40k Vassal Online Liga absolvieren musste. Ich habe in den Spielen davor schon einiges lernen können, aber eins war klar – in einer Gruppe mit Lemartes und Archaon standen meine Chancen ziemlich schlecht. Und dann hatte ich noch ein weiteres Problem – ich kannte meine Armeen nicht. Spiele mit den Dark Eldar, Imperialen und Orks hatte ich noch keine, mit den Tau genau drei. Lediglich die alten Space Marines hatte ich schon öfter auf der Platte. Genau deswegen entschied ich mich, den neuen Spacies für das Turnier den Vorzug zu geben, der neue Codex war schließlich gerade rausgekommen und ich war sowieso schon ganz heiß darauf, ein paar Fiesheiten zu probieren.


    Bei der Vorbereitung erinnerte ich mich noch mit Schmerzen an unser letztes Match. Ich hatte damals Tau, Lem hatte.. Eldrad. Nach einer völlig verhunzten Aufstellungsphase hatte er bald die Oberhand und am Ende stand nix mehr von mir auf der Platte. Das Problem wollte ich umgehen – eine Drop Pod Liste, die die neuen Möglichkeiten der Marines ausreizen sollte: wiederholbare Reserverwürfe, Drop Pod Attacke, Kampftrupps, Peilsender + heroische Intervention. Ich setzte mich also ran und schrieb was das Zeug hielt, und das Ergebnis war wenigstens zufriedenstellend.


    Dennoch erwartete mich ein harter Gegner – einer der großen Favoriten auf den Ligasieg. Und ich durfte mir keine Fehler erlauben, wenn ich auch nur ein Unentschieden mit nach Hause nehmen wollte.


    So sattelte ich also mein Rhino und ritt der ersten großen Konfrontation entgegen:





    <div align="center">Liga – Spiel 1

    DaPhil vs. Lemartes

    Space Marines vs. Adeptus Sororitas


    --The Awakening-- </div>




    Armeelisten



    Bruder Lemartes



    ------HQ-------
    Principalis w/ Heilige Waffe, Infernopistole, Buch des St. Lucius, Sprungmodul, Mantel der St. Aspira, Umhang der Ophelia, Melterbomben - 155 Punkte


    Principalis w/ Evisverator, Infernopistole, Buch des St. Lucius, Mantel der St. Aspira, - 110 Punkte


    5 Celestias w/ 2 Melter, Simulacrum Imperialis, Veteranen Prioris, Eviscerator - 140 Punkte
    Transport : Immolator w/ synchronisierten schweren Boltern, Gesegnete Munition, Panzerung, Nebelwerfern - 88 Punkte



    ------Elite------
    Inquistor - 20 Punkte


    Callidus Assassine - 120 Punkte



    ----Standard----
    10 Schwestern w/ Flammenwerfer, schw. Flammenwerfer, Veteranen Prioris, Eviscerator - 167 Punkte
    Transport : Rhino w/ Panzerung, Nebelwerfern - 58 Punkte


    10 Schwestern w/ Flammenwerfer, schw. Flammenwerfer, Veteranen Prioris, Eviscerator - 167 Punkte
    Transport : Rhino w/ Panzerung, Nebelwerfern - 58 Punkte


    10 Schwestern w/ 2 Melter , Veteranen Prioris, Eviscerator - 169 Punkte
    Transport : Rhino w/ Panzerung, Nebelwerfern - 58 Punkte



    ------Sturm-------
    8 Seraphim w/ 2 Infernopistolen, Veteranenprioris, Buch des St. Lucius, Eviscerator - 246 Punkte



    ---Unterstützung---
    Exorzist w/ Panzerung, Nebelwerfern, Bulldozer - 148 Punkte
    Exorzist w/ Panzerung, Nebelwerfern, Bulldozer - 148 Punkte
    Exorzist w/ Panzerung, Nebelwerfern, Bulldozer - 148 Punkte






    DaPhil



    ---------HQ---------
    Tigurius
    230



    --------Elite---------
    Cybot
    StuKa
    Landungskapsel
    150


    Cybot
    Landungskapsel, Peilsender
    150



    ------Standard------
    Taktischer Trupp A
    10 Marines
    Flamer, E-Waffe
    Landungskapsel, Peilsender
    220


    Taktischer TruppB
    10 Marines
    Plasmawerfer, schwerer Bolter, E-Waffe
    Landungskapsel
    235


    Taktischer Trupp C
    10 Marines
    Melter, Multimelter, E-Waffe
    Landungskapsel
    225


    Taktischer Trupp D
    10 Marines
    Melter, Laserkanone, E-Waffe
    Landungskapsel, Peilsender
    245



    ---------Sturm-------
    7 Expugnatorgardisten
    Sprungmodul, E-Waffen
    305



    ----Unterstützung---
    Vindicator
    115


    Vindicator
    115

  • Vor der Schlacht
    Wie es zu der Map kam, weiß ich nicht mehr. Für Mission und Aufstellung wurde natürlich gewürfelt: Mission war Annihilation (ARGH!! ICH-HASSE-ES!!) und Aufstellung war Spearhead.


    Ich gewann auch den Wurf um den ersten Zug und machte an dieser Stelle den schwersten Fehler des Spiels:


    „Üüääch nööhhm Zuuhg Öiinns DUUUUUUUUHHHH“


    Dann stelle ich ganz rechts außen 2 Vindicatoren auf, verkündete, dass der Rest per Drop Pod schocken würde, lehnte mich mit einem selbstgefälligen Grinsen zurück und wartete auf Lems Aufstellungsfehler. Ich würde wohl noch lange warten, denn er behielt seine Armee ganz einfach in Reserve. Bis er ins Feld ziehen würde kannte er also wahrscheinlich die Position vom Großteil meiner Einheiten, und er konnte sich danach leicht ausrichten. Schon wieder. Nicht gut.


    Um diese glorreiche Aufstellungsphase abzurunden bewegte der Assassine von Lem noch meinen rechten Vindicator nach hinten.









    Ein alter, verwitterter Außenposten irgendwo auf Dingdong V. Ratternd bahnten sich zwei Vindicatoren ihren Weg durch Schutt und Asche, bis sie paffend zum Stehen kamen.


    „Donnerbolzen an Spanner, Donnerbolzen an Spanner, der Korken ist im Eimer, ich wiederhole, der Korken ist im Eimer.“
    „..Was?“
    „Der Hund ist in der Hütte.“
    „Ähh...“
    „Verdammt nochmal, wir sind am Ziel. Was lernt ihr Idioten eigentlich?“
    „Fragen Sie mich nicht, ich bin nur ein Praktikant.“
    „Egal. Wir sind jetzt hier.. aber irgendwie fehlt der Rest der Armee.“
    „Wie bitte?!“
    „Die anderen sind nicht..“
    Auf einmal schaltete sich eine schmierige Stimme ins Intercom.
    „Ähh.. jaaa.. hehehe... fahren sie mal n Stück zurück, vielleicht sehn sie sie dann.“
    „OKAY!!“


    Auf Schlachtkreuzer „Who’s Your Daddy?“ indes schlummerte ein alter Scriptor den Schlaf der Gerechten. Gähnend rollte Brocki durchs Bett, blinzelte dem Wecker entgegen.. und kackte sich fast in die Hosen, als er die Uhrzeit sah.
    „Fuck Fuck Fuck!“
    Fluchend hüpfte er auf und versuchte, gleichzeitig seinen Sturmbolter durchzuladen und in seine Glücksunterhose zu schlüpfen, wobei er einen alten Servoschädel, mehrere Flaschen Bier und das Glas seines Goldfisches „Puffi“ zerschoss, der aber sowieso schon lange mit dem Bauch nach oben schwamm, da Brocki immer versucht hatte ihn mit Käse zu füttern.


    Endlich in Servorüstung rannte er auf den Gang hinaus und schrie so laut er konnte um alle Soldaten aufzuwecken. Das funktionierte mehr schlecht als recht, hatte man gestern schließlich im „Imperial Pie“ noch ordentlich die Puppen tanzen lassen und lag heute zum Großteil im Koma. So standen nur die Streber und Langweiler bereit, als Brocki bei den Landekapseln ankam. Also die halbe Armee .Er befahl allen so schnell wie möglich in die liebevoll „Fliegende Suizidkapseln“ getauften Drop Pods zu hüpfen ohne auf den Rest zu warten – es zählte jede Sekunde!


    Im Orbit folgte dann die taktische Einsatzbesprechung.
    „Ich hoffe die Sororitas sind noch nicht da, Sir, sie werden ganz wütend wenn man sie versetzt.“
    „Ja ich weiß.. alte Zicken..“
    „N’ Bier bevors losgeht?“
    „Yeah Bier.“
    „Ähh.. Sir.. die Taktik?“
    „Seien Sie einfach Sie selbst, Soldat.“
    „Das funktioniert doch nie..“


    Und so begann es.

  • Runde 1 – Space Marines
    Drop-Pod Attacke! Mein Cybot mit StuKa schockt in Lems Hälfte, um die Soros in Empfang zu nehmen. Trupp D schockt eher in die Mitte, um aus der Entfernung seine reinfahrenden Einheiten beharken zu können, und trifft perfekt, wobei er auch einen Peilsender mitbringt. Trupp B jedoch weicht schrecklich ab, fällt aus dem Spielfeld und würfelt „Misplaced“ auf der Tabelle. Lemartes stellt den Trupp ins Eck.


    Anschließend fahren meine Vindicatoren mit Vollgas voraus.







    Runde 1 – Hexenjäger
    Tja, da war doch noch was? Die Soros lauern im Schatten auf ihre Chance, und tun erstmal nix.








    Unter lautem Getöse schlugen die Landekapseln der Space Marines auf dem Boden auf. Verschlafen blinzelnd traten die ersten Soldaten hinaus, und als der Staub sich gelagt hatte, staunten sie nicht schlecht. Oben in seiner Landekapsel bekam Brocki erste Daten von unten übermittelt und war gleichfalls überrascht – niemand war da.
    „Diese Schlampen versetzen UNS!! Das zahlen wir ihnen heim!“


    Abseits vom Geschehen landete Trupp Beta irgendwo in der Pampa, nachdem eine schmierige Stimme ihnen per Intercom befohlen hatte, möglichst weit weg vom Rest der Armee zu landen, am Besten so weit weg, dass man ihnen auch im Falle eines überraschenden Angriffes nicht mehr zu Hilfe kommen könnte. Sie hielten es für eine gute Idee. Bruder Dingo brach sich beim Aufprall in der metallenen Todesfalle das Genick und kippte tot um.


    „Sir.. Dingo ist tot!“, informiert ein Sergeant seinen vorgesetzten Brocki.
    „Verdammt, wen soll ich dann wegen seiner abstehenden Ohren aufziehen?“

  • Runde 2 – Space Marines
    Der Plan lautet jetzt: Die restlichen Kapseln runterbringen und eine breite Feuerbank aufbauen, in die die Soros reinlaufen müssen. Die Expus jedoch sollen erstmal im Orbit bleiben um später kontern zu können. Ich würfle für meine Reserven, und dank Tigurius kommt echt alles genau so wie ich es brauche. Dieser landet gleich punktgenau mit Trupp A in der Mitte des Feldes. Der Cybot, der die Flanke bewachen soll weicht leicht ab, während Trupp C genau daneben nach Plan in die Erde einschlägt.
    Die bereits vorher ausgestiegenen Truppen bringen sich jetzt in Position und auch die Vindicatoren fahren weiter in Richtung von Lemartes’ Eck. Unten läuft Trupp B verzweifelt in Richtung Front, in der Hoffnung, mit den anderen mitspielen zu dürfen.






    Runde 2 – Hexenjäger
    Mächtige Reservewürfe: Die Principalis mit angeschlossenem Seraphimtrupp kommt ins Spiel. Auch der komplette Standard und ein Exorzist betreten das Schlachtfeld. Die Kinnlade fällt mir runter als ich sehe, WO sie reinkommen. Es wird um jeden Zoll gefeilscht und so nah wie möglich an der Mitte der kurzen Kante aufgestellt, womit mir Lemartes in die Flanke fällt.
    Außerdem erscheint jetzt hinter Trupp B der Assassine. Die Callidus flamed rein und bläst dann zum Angriff. Insgesamt gehen dabei 9 Marines drauf (das Bild ist hier leider nicht aktuell, da einer vergessen wurde), während der Einzelkrieger nur einen HP verliert. Ich könnte mich jetzt dazu entscheiden zu rennen, in der Hoffnung, ihn in meinem Zug beschießen zu können.. aber ich lasse es, denn so weit unten ist das Risiko von der Platte zu laufen zu groß.
    Zurück bei der richtigen Schlacht: ein Trupp Sororitas steigt aus und schießt ins Leere. Die Seraphim beharken Trupp C, doch sie erzielen kaum Erfolge. Im Beschuss kann nur die Principalis einen Feind ausschalten, im Nahkampf erreichen sie gleich gar nichts und verlieren im Gegenzug eine Schwester. Immerhin halten sie aber stand und kämpfen verbissen weiter.









    Mit lautem Karacho schlugen weitere Landekapseln in den Boden. Ein Großteil der Marines trat torkelnd, verschlafen und unrasiert ans Tageslicht - einer hatte sogar noch seinen rosa Schlafanzug an und versuchte gerade seinen Teddybären durchzuladen. Hier und da fielen auch ein paar Männer mit gebrochenem Genick aus ihren Kapseln raus. Am Rande des Schlachtfeldes schälte sich ein ächzender Cybot unter Sprüchen wie „Ich bin nicht dick, ich hab nur schwere Drähte“ aus seiner Landekapsel.


    „Perfekt. Die Falle ist gelegt.“, dachte Brocki, der nur zeitgleich mit den Nachzüglern aus seinem Pod trat, da er sich im Orbit verflogen hatte, und merkte jetzt plötzlich, dass ihm die Kapseln die Sicht versperrten und seine versprengten Trupps größtenteils von der Hauptlinie abgeschnitten waren. Außerdem fiel ihm gerade auf, dass auf seiner taktischen Anzeige seit 5 Minuten lauthals röhrend die Rhinos der Sororitas in seine Flanke angerast kamen. Er wollte sich eigentlich morgen drum kümmern.
    Glücklicherweise hatten die imperialen Emanzen selbst zu wenig Schlaf gekriegt – gestern war Lady’s Night im goldenen Thron – und schossen hundsmiserabel. Die Anführerin selbst krachte mit ihren lustigen Jetpack-Sisters in ein paar Marines rein und teilte nutzlose Kratzattacken aus. Eine ihrer Kämpferinnen fing sich dafür einen so heftigen Bitchslap ein, dass ihr Kopf in hohem Bogen vom Schlachtfeld flog.


    Brocki bereitete sich jetzt darauf vor, seine Männer an den kritischen Punkt zu beamen, als er einen Funkspruch von Trupp Beta empfing


    „Mann, die sind so weit weg.. *schnauf*“
    „Ja. Lasst uns Pause machen.“
    „Hey Dingo, ich dachte du wärest tot.“
    *pause*
    „Aber wenn du hier bist, und das bist du, schließlich steht „Dingo“ auf deiner Rüstung, also wer ist dann der Tote der in der Landekapsel liegt und wie Dingo aussieht, nur ohne Rüstung?“
    *pause*
    „Ach.. fuck..“
    *Kampfgeräusche*
    „AAAARGGHH!“
    „NICHT INS GESICHT!“
    *rauschen*

  • Runde 3 – Space Marines
    Ich muss schnell handeln, wenn Lemartes mich nicht überrennen soll. Rückzug kommt kaum in Frage, dazu bin ich gegen seine Rhinos zu langsam, also auf ins Gefecht! Ich hole meine Expugnatoren nahe eines Peilsenders runter und schicke sie dank heroischer Intervention direkt in den Nahkampf mit den Seraphim und dem ausgestiegenen Schwesterntrupp. Tigurius öffnet das Tor zur Unendlichkeit und schockt mit seinem Trupp an der linken Flanke wieder rein, um seine Männer zu verstärken. Er castet außerdem Nullzone, womit Trupp C und die Expugnatoren jetzt gemeinsam die Seraphim bis auf ihre Anführerin auslöschen und auch den Standardtrupp zur Flucht zwingen können, während meine Leute wieder gerade mal einen Verlust zu verzeichnen haben.
    Inzwischen zerschießt der Cybot mit seiner Sturmkanone die Ketten eines Rhinos. Sonst passiert nicht mehr viel, außer dass der Assassine sich aus dem Nahkampf zurückzieht und meine Vindicatoren immer noch verzweifelt versuchen, nah genug ans Geschehen zu kommen, um endlich was erschießen zu können.








    Runde 3 – Hexenjäger
    Die verbleibenden Exorzisten kommen von links ins Spiel und verstärken die Hauptfront. Zusätzlich hüpfen jetzt die restlichen Standard-Sororitas aus ihren Rhinos und fegen mit gebündelter Feuerkraft meine Expugnatoren von der Platte. Im Gegenzug verbeißen sich meine Marines aus Trupp C in die Principalis und gewinnen langsam aber sicher die Oberhand gegen diese Furie.
    Auch meine Cybots müssen sich jetzt vorsehen: Alle 3 Exos schießen auf sie. Das Resultat ist mager – lediglich der Cybot mit Multimelter wird durchgeschüttelt.
    Dann betritt aber die Celestia in ihrem Immolator das Spielfeld von oben. Elite-Soros feuern aus den Luken und bringen einen Vindicator zur Explosion während der Immolator selbst meinem StuKa Cybot die E-Faust abschießt.
    Weitere Verluste die ich zu beklagen habe, sind ein Marine aus Trupp A, der von einem Rhino erschossen wird, und der tapfere Sarge aus Trupp B, der jetzt endgültig vom Assassinen niedergemetzelt wird.









    Endlich! Mit einem lauten „Achad, shtaim.. SHALOSH“ klatschte Brocki 2 mal in die Hände und stand auf einmal auf der linken Flanke. Der Kurs für Fakezauberei war jeden Schekel wert gewesen. Obwohl es um ihren herum überall explodierte und Raketen wie Löwenzahnsamen im Frühling durch die Luft flogen, schaffte er es auch noch, sich stark genug zu konzentrieren, um die fremdartigen Glaubenskräfte der Sororitas zu behindern.


    Außerdem stießen mit einem lauten Xena-Schrei die Veteranen der 1. Kompanie aus dem Himmel herab und preschten in die fliegenden Kratzbürsten. Ihre langen, glühenden Energieklingen verzauberten die holde Weiblichkeit und lenkten sie offensichtlich lange genug ab, dass sie ohne Gegenwehr abgeschlachtet werden konnten – bis auf die Principalis, eine alte Kampflesbe, die liebevoll „Boris“ genannt und jetzt von Trupp C umzingelt wurde. Triumphierend schrien die Expugnatoren auf, drehten sich auf der Suche nach neuen Opfern um und blickten in die Waffenläufe einer Horde wilder Emanzen.
    „Shit.“
    Als die Helden der Stunde in einem Schwall aus Flammen vergingen fluchte Brocki innerlich – er hatte die Servorüstungen nicht gegen Feuerschäden versichert.. aber das bisschen Ruß könnte man sicher wegkratzen.

  • Runde 4 – Space Marines
    Die Laserkanone begeht eine Heldentat und zerstört den Immolator, was die HQ-Einheiten zum Ausstieg zwingt. Der entwaffnete Cybot sucht das Weite. Der Rest indes – namentlich der andere Cybot, Tigurius und Trupp A, rennt unter Deckungsfeuer der Landungskapseln direkt in die Standards der Sororitas, um diese Schlacht ein für alle mal zu entscheiden! Die Flamer brennen eine Sororita aus dem Trupp, und es sieht gut aus, ich komme rein. Doch bevor ich den Charge ansage, kommt mir noch was: „Hey, ich hab ja noch Psikräfte übrig! DUUUHHH!“. Einen Schmetterschlag später rennt ein Sororitas-Standard Richtung Ausgang und meine verdutzten Truppen stehen jetzt vor den dampfenden Flamern ihrer Schwestern. Auch mein Cybot kommt ums Verrecken nicht mehr in den Nahkampf. Prost Mahlzeit!


    Als kleines Trostpflaster kann Trupp C die Principalis endlich bezwingen, wenngleich auch unter Verlusten, und leistet jetzt den anderen als Freiwild Gesellschaft.








    Runde 4 – Hexenjäger
    Alles was gerade noch geflohen ist sammelt sich erstmal wieder. Die Principalis mit Celestia-Trupp hoch oben im Norden drückt sich an die naheliegende Häuserwand und will mit meinem Vindicator verstecken spielen. Um die Ecke hervorgeschossen schmelzen die feigen Hühner einer meiner Landekapseln sogar den Sturmbolter weg. Frechheit, sowas.


    An der Hauptfront geht es derweil hoch her: Die Panzer machen sich und den Schwestern Platz, richten sich bequem ein und eröffnen das Feuer. Tigurius wird mit seinem Trupp unter dem Feuer des Standards, einer kompletten Rhino-Kampfeinheit und eines Exorzisten pulverisiert. Ein anderer Exorzist reduziert Trupp C auf 2 Mann.
    Lediglich der fliehende Cybot hat Glück: Der letzte Exorzist schießt und verreißt seine einzige Rakete.


    Geschichten von Interesse: Der Assassine langweilt sich und schüttelt die Landekapsel durch.








    „Jetzt kriegen die Bitches saures!“, rief Brocki und bließ zum Angriff. Bruder Schwarte, der leicht überproportionierte Cybot, stieß dazu und so rannte man mit vereinten Kräften auf eine breite Front aus Sororitas zu. Diese waren noch damit beschäftigt ihre Waffen nachzuladen. Super! Er war schon fast dran und beschloss, den Chickas jetzt mal zu zeigen, wie wahrer Zauber aussieht! Blitze schossen aus seinen Fingern und schickten 3 Sisters zu Boden. Der Rest schaute blöd und rannte dann ganz einfach weg.
    „Halt.. wartet! Ich bin nicht so geländetauglich konzipiert worden!“, versuchte Schwarte schnaufend eine Ausrede dafür zu finden, dass er seit Jahren nichts anderes tat als jeden Tag kiloweise Chips zu fressen und fernzusehen.
    Brocki indes sah ein, dass es jetzt hoffnungslos war. Die konnte er nicht mehr einholen und der andere Trupp legte schon wieder auf ihn an. Aber wenn er sie schon nicht mehr physisch verletzen konnte, würde er ihnen wenigstens noch seelisch weh tun!
    „IHR HABT FETTE ÄRSCHE!!!“
    Eine Sororita begann zu heulen und stopfte sich mit Schokolade voll. Der Rest hielt drauf. Das war die letzte Heldentat des großen Brocki.


    In einem Anflug von perfektem Timing hatten die Marines aus Trupp Gamma jetzt auch endlich das Mannsweib niedergerungen und merkten keuchend, dass die Raketen eines Exorzisten „irgendwie in unsere Richtung zeigen“, wie es der Sergeant treffend umriss. Mario und Luigi, die 2 italienischen Austauschmarines, hatten als einzige keine defekte Gensaat und waren deswegen aufgeweckt genug, ihre Kollegen als übermenschliche Schutzschilde zu missbrauchen, bis das gröbste vorüber war.


    Die Marines aus Trupp Delta indes feuerten johlend ihre Laserkanone auf den vorher herangebrausten Immolator und zerstörten ihn. Das war ihre erste, letzte und einzige nennenswerte Tat während des gesamten Spiels und sie werden eigentlich nur erwähnt, weil Brocki jetzt tot ist und ich sonst fast niemanden habe über den ich am Ende schreiben kann.

  • Runde 5 – Space Marines
    Okay, Runde 4 hat wohl klar gemacht wie das hier ausgehen wird. Aber ich nehme noch mit was geht!


    Erstmal rennen die Marines mit dem Melter direkt auf einen Exorzisten zu und halten volle Kanne drauf. Immerhin, er trifft sogar was - entwaffnet. Dafür gibts zwar keine Punkte, aber.. naja, nix aber. Dafür gibts keine Punkte.


    Der Vindicator und Trupp D kriegen Muffensausen und hauen nach unten hin ab, weg vom kuschlig warmen Feuer der Infernopistolen.


    Der erste Verlust der Runde geht überraschenderweise an die schrecklich unterschätzten Landekapseln, von denen eine Schwester erschossen wird. Die Cybots machen sich dafür lächerlich, als einer erfolglos Rhinos mit seiner Sturmkanone kitzelt und der andere in den Nahkampf rennt, zwei Feinde erschlägt und dann beide Arme verliert.








    Runde 5 – Hexenjäger
    Eh klar – erstmal bringt sich der angeschlagene Exorzist in Sicherheit. Dabei macht er einem Trupp Sororitas Platz, der jetzt in gemeinsamen Anstrengungen mit dem anderen Exorzisten den Kollegen meines Meltermarines erschießt.
    Oben steigt derweil der grüne Trupp Sororitas ein und braust voran.


    Ansonsten: Die Jagd auf Landekapseln ist eröffnet. Der Assassine schüttelt erneut eine durch, die Celestia schafft es mit glücklichen Würfen sogar, eine zu zerstören.


    Der waffenlose Cybot wird im Nahkampf lahmgelegt.








    Ich würfle für Runde 6 und erneut bestätigt sich der alte Mythos: Würfelt der Phil, ist das Spiel vorbei.








    Voller Wut rannte Schwarte in die Sisters die seinen einzigen Freund ausgelöscht hatten – Brocki hatte ihm nämlich immer leckere Taccos gemacht. Unbeholfen mit seinen riesigen Pranken herunwirbelnd zerquetsche er 2 Sororitas mit solcher Wucht, dass ihm beide Arme abfielen. Er hätte vielleicht doch öfter ins Fitnessstudio gehen sollen. Das war sein letzter Gedanke, bevor die Sororitas ihn mit Broccoli bewarfen und Schwarte - durch den Vitaminschock gelähmt - ein leichtes Ziel für die Schwestern abgab.


    Mario und Luigi rannten todesverachtend auf die Panzer der Sororitas zu. Luigi schoss seinen Pizzastrahl ab und heißer Käse ergoss sich über einen Exorzisten, seine Raketen einfach wegschmelzend.
    „Magnifico“ sagte der Italiener und starb im Gegenfeuer. Sein Bruder Mario überlebte durch die vorher schon erfolgreich angewandte Taktik und eignete sich den Melter an.


    Trupp Delta sah, wie die Elite des Imperators entweder starb oder wegrannte. Wenn das die Alternativen waren.. hmm.. Ehre – Leben – Ehre – Leben…
    „Nichts wie weg hier!“, rief der Sergeant und merkte, dass sein langsam am Horizont verschwindender Trupp diese Entscheidung auch ohne ihn treffen konnte. Er rannte hinterher.

  • Ergebnis

    Am Ende wars knapp, aber doch deutlich



    Meine Killpoints:
    Principalis
    Seraphim-Trupp
    Immolator



    Seine Killpoints:
    Tigurius
    Trupp A
    Trupp B
    Landekapsel
    Vindicator
    Expugnatoren



    6-3 Sieg für Bruder Lemartes!





    Aus der Ferne betrachteten die Marines kopfschüttelnd, wie die Sororitas die Toten plünderten und aus den kaputten Servorüstungen schöne Ballkleider und modische Accessoires bastelten. Eine hatte sich sogar eine Adamantium-Handtasche genäht.
    Der Sergeant versuchte indes, die Abholung der Überlebenden zu arrangieren.


    „Trupp Delta an Oberkommando, Delta an Oberkommando, die Schlacht ist verloren, erbitten sofortige Exfiltration.“
    Der zuständige Kommandant besah seine Statistik. S/U/N – 1/0/0. Niemals würde er sich dieses perfekte Verhältnis versauen lassen! Er schickte ein orbitales Bombardement auf die übrigen Streitkräfte und ging dann erstmal pfeifend Mittag machen. Der Einsatz hatte nie stattgefunden.








    Fazit


    Das war es also – mein erstes Spiel mit den neuen Ultramarines. Zuallererst bin ich mit meiner Liste ziemlich zufrieden. Tigurius war sehr effektiv, die Expugnatoren haben sich einfach nur durch alles durchgehackt und die Cybots sorgten hier und da für Abschüsse. Durch die Regeln der Drop Pods, Tigurius und die Peilsender kam eigentlich fast alles zur gewünschten Zeit am gewünschten Ort an – das ist nicht gerade der Regelfall wenn man mit Schocktruppen spielt. Und definitiv sehr angenehmen.


    Die taktischen Trupps haben eine breite Feuerbasis geliefert, was auch relativ gut geklappt hat. Naja hätte. Trupp A wollte in den Nahkampf und kam nicht rein, Trupp B war zu weit weg, Trupp C war fast die ganze Schlacht über im Nahkampf und Trupp D hatte entweder kein Ziel oder es schoss nur die Laserkanone.


    Da kommen wir schon auf die Negativpunkte zu sprechen – die Taktik hat überhaupt nicht funktioniert. Die Vindicatoren waren zu weit weg – sie sollten die Flanke decken, aber dafür waren sie zu schlecht positioniert. Die taktischen Trupps wurden schlecht eingesetzt, da sie entweder zu weit weg oder zu nah dran waren. Die Cybots waren relativ gut unterwegs, haben aber nicht sonderlich stark ausgeteilt. Und die Expugnatoren haben zwar ordentlich geschnetzelt, standen dann aber mitten im feindlichen Standard.


    Vor allem waren es zwar die zwei großen Fehlentscheidungen, die dieses Spiel verloren haben: den ersten Zug zu nehmen und die Sororitas in Zug 4 zu beschießen, anstatt sich über den sicheren Nahkampf zu freuen. Aber auch die miserable Positionierung meiner Einheiten – gegen Sororitas stellt man seine Männer einfach nicht in Flamerreichweite hin – hat dafür gesorgt, dass Lemartes meistens volles Feuerpotential entfalten und dann noch wenn nötig in den Nahkampf chargen konnte, was natürlich auch schlecht für mich endete.


    Im Endeffekt hat so gut wie keine meiner Einheiten irgendwann ihr Potential entfalten können. Es kam schlicht und ergreifend fast nichts zum Schießen, weil alles zu nah an den Sororitas stand. Ich habe ihre Reichweite unterschätzt.


    Dennoch halte ich die Liste für gut. Ich muss es nächstes Mal nur schaffen, sie ordentlich einzusetzen. Ob mir das gelingt, steht dann im nächsten Spielbericht.

  • Soviel dazu. Ich hoffe es hat euch gefallen. Wie immer ist es natürlich schwierig, das richtige Maß zwischen zu viel Erzählung und zu wenig Information zu finden - besonders bei so großen Schlachten. Ich hoffe es war unterhaltsam und ihr kennt euch aus. [1]

  • wie immer zum brüllen komischer spielbericht! das kombiniert mit der richtigen menge an (schwarzem) humor ........... *lachträne wegwisch*
    du solltest echt komedian werden. schade dass so viel in die hose gegangen ist ............


    mfg shadow_

  • Geil und nochmal geil!


    Die SM-Geschichten von dir sind immer wieder cool zu lesen! Vielleicht kriegste ein Buch damit hin. lol

  • Wirklich nett beschrieben. Ist auch gut nachvollziehbar, wenn man die Codices der beiden Parteien nicht kennt.
    Das macht glatt Lust auf mehr. Muss mir bei Gelegenheit unbedingt mal ein Vassal-Spiel anschauen.

  • Fand den Bericht echt gelungen ^^. Aber weshalb fällt ne Kapsel vom Tisch ?? Und wo gibt es so scöne Karten her ?


    gez. Hermann

  • Er hätte vielleicht doch öfter ins Fitnessstudio gehen sollen. Das war sein letzter Gedanke, bevor die Sororitas ihn mit Broccoli bewarfen und Schwarte - durch den Vitaminschock gelähmt - ein leichtes Ziel für die Schwestern abgab.



    ahahhahahahahahahah [1] ich weine vor lachen [1]


    SUPER Bericht [13] Daumen hoch!