Vorwort
Der heutige Spielbericht knüpft leider nicht an die Geschichten der Verzweiflung an. Ich wollte einen ernsten Spielbericht schreiben. Freunde von Captain Alphas Idiotenorden werden allerdings auch schon bald eine Fortsetzung kriegen
Im Voraus sei noch gesagt: Ich hoffe der Spielbericht ist gelungen. Ich bin 1 ½ Tage drangesessen, schlicht und ergreifend weil das ganze Spiel über echt so wahnsinnig viel passiert ist, alles mögliche hin und her geschoben wurde und verdammt viele Einheiten unterwegs waren. Ich hoffe, meine Bemühungen das Spielgeschehen übersichtlich und nachvollziehbar wiederzugeben sind gelungen und ihr kennt euch aus, wenn ihr den Bericht lest.
Freue mich natürlich diesbezüglich über Kritik und weitere Anregungen.
Wie kam es dazu
Eine Verabredung mit Stevo von tabletopwelt.de zu einem 1.500 Pkt. Match – ich wollte mal etwas Größeres ausprobieren. Da ich einige Punkte zur Verfügung hatte und der Space Marines langsam müde war, habe ich mich dazu entschieden, diesmal mit den Tau in den Kampf zu ziehen – mein zweites Spiel mit ihnen überhaupt.
Stevo indes wollte mit seinen Orkzen auftrumpfen. Es versprach ein Spiel voller Überraschungen zu werden – schlicht und ergreifen deswegen, weil ich keine Ahnung von Orks hatte und er keine Ahnung von der 5ten Edition, er hatte die Regeln nämlich nicht [1]
Und so kam es zum Derby
<div align="center"> Tau vs. Orks </div>
Meine Armeeliste:
Ich habe lange überlegt was ich mit in den Kampf nehme. Wie gesagt ist meine Erfahrung mit Tau gleich 0 und ich kenne die Einheiten auch bei weitem nicht so gut wie die der Space Marines. Darum habe ich mich dazu entschlossen, einfach ein bisschen zu experimentieren. Ich wollte mich von der Krisis-Überbevölkerung die man dauernd sieht etwas entfernen und entweder eine Liste mit vielen indirekten Beschusseinheiten (Späher mit Zielmarkern vorne in Deckung, hinten versteckt Lenkraketen und Schwärmer-Raketensysteme) oder eine wendige Armee mit einzeln zugewiesenen Aufgaben aufstellen.
Im Endeffekt hab ich damit eine recht mobile Auswahl aufgestellt, die sowohl den Gegner stürmen als auch weglocken kann und einige Fallen legen sollte.
------------------HQ---------------------
Shas'el Man‘thao
Shas’el
kyb. Feuerleitsystem
verb. Zielerfassung
Ionenblaster
Raketenmagazin
Gesamt: 92
-----------------Elite-------------------
Krisis-Team „Blitz“
Shas'vre
kyb. Feuerleitsystem
Peilmarker
Streugranatenwerfer
Raketenmagazin
Shas'ui
Feuerleitsystem
Raketenmagazin
Plasmabeschleuniger
Krisis-Team „Donner“
2 Shas'ui
Raketenmagazine
Plasmabeschleuniger
Feuerleitsysteme
Gesamt: 124
-------------------Standard--------------
Feuerkriegertrupp „Sonne“
12 Shas’la, Shas'ui
Zeremoniedolch
Teufelsrochen
Gesamt: 215
Feuerkriegertrupp „Sturm“
12 Shas'la, Shas‘ui
Zeremoniedolch
Teufelsrochen
Gesamt: 215
Kroottrupp „Carnivor“
16 Kroot – 112
Gesamt: 112
Kroottrupp „Omnivor“
15 Kroot - 105
Gesamt: 105
---------------------Sturm----------------
Angriffsdrohnenschwarm Alpha
7 Angriffsdrohnen
Gesamt: 84
Angriffsdrohnenschwarm Beta
7 Angriffsdrohnen
Gesamt: 84
Vespid-Stachelflügel „Ronia“
8 Vespide, Schwarmführerin
Gesamt: 150
-----------------Unterstützung------------
Gefechtspanzer „Faust“
Hammerhai
Massebeschleuniger
Schwärmer Raketensystem
Störsystem
Ködersystem
Gesamt: 165
ARMEEPUNKTE: 1498
Die Überlegung hinter den Einheiten:
Die Krisis waren zuständig für – eh klar, Feuerkraft. Aus allen Rohren Munition spucken und dem Feind mit einer gesunden Portion Rumgehüpfe auf den Sack gehen.
Mit ihrer Feuerkraft und auch ein bisschen mit ihrer abschreckenden Wirkung waren die Feuerkrieger ideal um am meinen Flanken postiert zu werden und mich da zu decken.
Die Aufgabe der Kroot war klar – die Nahkampfschwäche der Tau etwas ausbügeln. Entweder indem sie klein geschossene Feindeinheiten aufrieben oder indem sie sich größeren Gegnern entgegenstemmten und so den Nahkampf in den Reihen der Tau herszögerten.
Die Vespiden.. hmm tja, ich wollt sie mal ausprobieren. Im Endeffekt sollten sie einfach mal rumfliegen und günstige Ziele aufreiben, wenn möglich.
Die Angriffsdrohnen würden hinter den Feind schocken, das sollte 2 Vorteile haben: Zum einen natürlich ausgewählte Feindeinheiten niederhalten und somit etwas ausbremsen. Zum Anderen sollten sie eine lästige Bedrohung darstellen und den Gegner vielleicht etwas in ihre Richtung ablenken.
Den Hammerhai hatte ich nur wegen des MBG dabei [1]