Jenseits der Sterne # 1 - Tau vs. Orks (Phil vs. Stevo) - 1.500 PTs

  • Vorwort
    Der heutige Spielbericht knüpft leider nicht an die Geschichten der Verzweiflung an. Ich wollte einen ernsten Spielbericht schreiben. Freunde von Captain Alphas Idiotenorden werden allerdings auch schon bald eine Fortsetzung kriegen
    Im Voraus sei noch gesagt: Ich hoffe der Spielbericht ist gelungen. Ich bin 1 ½ Tage drangesessen, schlicht und ergreifend weil das ganze Spiel über echt so wahnsinnig viel passiert ist, alles mögliche hin und her geschoben wurde und verdammt viele Einheiten unterwegs waren. Ich hoffe, meine Bemühungen das Spielgeschehen übersichtlich und nachvollziehbar wiederzugeben sind gelungen und ihr kennt euch aus, wenn ihr den Bericht lest.
    Freue mich natürlich diesbezüglich über Kritik und weitere Anregungen.



    Wie kam es dazu
    Eine Verabredung mit Stevo von tabletopwelt.de zu einem 1.500 Pkt. Match – ich wollte mal etwas Größeres ausprobieren. Da ich einige Punkte zur Verfügung hatte und der Space Marines langsam müde war, habe ich mich dazu entschieden, diesmal mit den Tau in den Kampf zu ziehen – mein zweites Spiel mit ihnen überhaupt.
    Stevo indes wollte mit seinen Orkzen auftrumpfen. Es versprach ein Spiel voller Überraschungen zu werden – schlicht und ergreifen deswegen, weil ich keine Ahnung von Orks hatte und er keine Ahnung von der 5ten Edition, er hatte die Regeln nämlich nicht [1]



    Und so kam es zum Derby




    <div align="center"> Tau vs. Orks </div>





    Meine Armeeliste:
    Ich habe lange überlegt was ich mit in den Kampf nehme. Wie gesagt ist meine Erfahrung mit Tau gleich 0 und ich kenne die Einheiten auch bei weitem nicht so gut wie die der Space Marines. Darum habe ich mich dazu entschlossen, einfach ein bisschen zu experimentieren. Ich wollte mich von der Krisis-Überbevölkerung die man dauernd sieht etwas entfernen und entweder eine Liste mit vielen indirekten Beschusseinheiten (Späher mit Zielmarkern vorne in Deckung, hinten versteckt Lenkraketen und Schwärmer-Raketensysteme) oder eine wendige Armee mit einzeln zugewiesenen Aufgaben aufstellen.
    Im Endeffekt hab ich damit eine recht mobile Auswahl aufgestellt, die sowohl den Gegner stürmen als auch weglocken kann und einige Fallen legen sollte.



    ------------------HQ---------------------


    Shas'el Man‘thao
    Shas’el
    kyb. Feuerleitsystem


    verb. Zielerfassung
    Ionenblaster
    Raketenmagazin


    Gesamt: 92




    -----------------Elite-------------------


    Krisis-Team „Blitz“
    Shas'vre
    kyb. Feuerleitsystem


    Peilmarker
    Streugranatenwerfer
    Raketenmagazin



    Shas'ui


    Feuerleitsystem
    Raketenmagazin
    Plasmabeschleuniger





    Krisis-Team „Donner“
    2 Shas'ui
    Raketenmagazine
    Plasmabeschleuniger
    Feuerleitsysteme


    Gesamt: 124




    -------------------Standard--------------


    Feuerkriegertrupp „Sonne“
    12 Shas’la, Shas'ui
    Zeremoniedolch
    Teufelsrochen


    Gesamt: 215




    Feuerkriegertrupp „Sturm“
    12 Shas'la, Shas‘ui
    Zeremoniedolch
    Teufelsrochen


    Gesamt: 215




    Kroottrupp „Carnivor“
    16 Kroot – 112


    Gesamt: 112




    Kroottrupp „Omnivor“
    15 Kroot - 105


    Gesamt: 105




    ---------------------Sturm----------------


    Angriffsdrohnenschwarm Alpha
    7 Angriffsdrohnen


    Gesamt: 84




    Angriffsdrohnenschwarm Beta
    7 Angriffsdrohnen


    Gesamt: 84




    Vespid-Stachelflügel „Ronia“
    8 Vespide, Schwarmführerin


    Gesamt: 150




    -----------------Unterstützung------------


    Gefechtspanzer „Faust“
    Hammerhai
    Massebeschleuniger
    Schwärmer Raketensystem
    Störsystem
    Ködersystem


    Gesamt: 165




    ARMEEPUNKTE: 1498






    Die Überlegung hinter den Einheiten:


    Die Krisis waren zuständig für – eh klar, Feuerkraft. Aus allen Rohren Munition spucken und dem Feind mit einer gesunden Portion Rumgehüpfe auf den Sack gehen.
    Mit ihrer Feuerkraft und auch ein bisschen mit ihrer abschreckenden Wirkung waren die Feuerkrieger ideal um am meinen Flanken postiert zu werden und mich da zu decken.
    Die Aufgabe der Kroot war klar – die Nahkampfschwäche der Tau etwas ausbügeln. Entweder indem sie klein geschossene Feindeinheiten aufrieben oder indem sie sich größeren Gegnern entgegenstemmten und so den Nahkampf in den Reihen der Tau herszögerten.
    Die Vespiden.. hmm tja, ich wollt sie mal ausprobieren. Im Endeffekt sollten sie einfach mal rumfliegen und günstige Ziele aufreiben, wenn möglich.
    Die Angriffsdrohnen würden hinter den Feind schocken, das sollte 2 Vorteile haben: Zum einen natürlich ausgewählte Feindeinheiten niederhalten und somit etwas ausbremsen. Zum Anderen sollten sie eine lästige Bedrohung darstellen und den Gegner vielleicht etwas in ihre Richtung ablenken.
    Den Hammerhai hatte ich nur wegen des MBG dabei [1]

  • Seine Liste



    ------------------HQ---------------------


    Waaaghboss
    Bike
    E-Klaue
    Schnappasquig
    Cyborg-Körpa


    Gesamt: 150




    -----------------Elite-------------------


    Plünderaz-Trupp
    6 Plünderaz


    Gesamt: 90



    Plünderaz-Trupp
    6 Plünderaz


    Gesamt: 90




    -------------------Standard--------------


    Bossbikez
    8 Bosse auf Bikes
    Trophänstange
    Waaaghbanna
    Dok
    Energieklaue


    Gesamt: 435




    Moschaboyz-Trupp
    12 Moschaboyz
    1 Boss
    Trophänstange
    Energieklaue
    1 Fette Wumme
    Pikk-up
    Verstärkte Ramme


    Gesamt: 157




    Moschaboyz-Trupp
    12 Moschaboyz
    1 Boss
    Trophänstange
    Energieklaue
    1 Fette Wumme
    Pikk-up
    Verstärkte Ramme


    Gesamt: 157




    Moschaboyz Trupp
    19 Moschaboys,2 fette Wummen
    1 Boss mit e – Kralle + Trophänstange


    Gesamt: 170




    Ballaboyz-Trupp
    19 Ballaboys, 2 fette Wummen
    1 Boss mit e – Kralle + Trophänstange


    Gesamt: 170




    ---------------------Sturm----------------


    Panzabike
    Synchronisierte Bazzukka


    Gesamt: 40




    Panzabike
    Synchronisierte Bazzukka


    Gesamt: 40



    ARMEEPUNKTE: 1499

  • Vor der Schlacht
    Als Mission haben wir „Vernichtung“ erwürfelt. Perfekt für einen Kampf zwischen diesen 2 klassischen Feinden!


    Aufstellung war „Speerspitze“


    Was das Gelände betrifft, auch da haben wir gewürfelt und das entsprechende Ergebnis aus der Premade-Auswahl der 6x4 Maps genommen – Außenposten.





    Ich habe mir die Wahl um den ersten Spielzug erwürfelt und ließ die Orks zuerst aufstellen. Stevo hat das rechte untere Viertel gewählt. Der Großteil seiner Orkarmee startete in Deckung hinter der Felsbarriere, die Plünderaz haben sich draufgestellt um eine bessere Sicht auf ihre Ziele zu haben.
    Was ich nicht ganz verstanden hab war, warum er seine Bikez so zugeparkt hat. Aber ansonsten war das Thema der Aufstellung deutlich: Möglichst schusssicher und schnell in den Nahkampf – eh klar.




    Meine Tau habe ich dementsprechend links oben aufgestellt. Die Aufstellung war eher offensiv – viele Einheiten waren recht weit vorne und auch ungedeckt. Ich erinnerte mich bei der Aufstellung noch daran wie ich in meinem ersten Tau-Match alles hinter irgendwelche Deckung gekuschelt und ne Packung bekommen hab, deswegen wollt ich ihm diesmal von Anfang an möglichst viel Beschuss entgegenwerfen, im der Hoffnung seine erste und vielleicht auch seine zweite Welle zu kontern und auszuschalten bevor sie ankam.
    Die Krisis-Suits waren ganz vorne mit dabei (rechts "Blitz", links "Donner"), sowie auch die Vespiden. Einfach alles was sich schnell bewegen und möglichst schnell in Schussreichweite kommen kann. Feuerkrieger-Trupp „Sonne“ platzierte sich auch recht weit vorne – sie sollten eine gute Sicht auf die anrückenden Orks haben, die Flanke ein bisschen decken und der Teufelsrochen könnte sie ja im Zweifelsfall schnell wegbringen.
    Feuerkrieger-Trupp „Sturm“ sicherte die andere Seite – sie sollten in den Wald und die Flanke ein bisschen unsicher machen.
    Der Hammerhai versteckte sich als einzige Einheit richtig tief hinter einem Gebäude, ich wollte auf keinen Fall riskieren mein MBG durch einen Glückstreffer in der ersten Runde zu verlieren.



    Dann kamen die Infiltratoren, meine 2 Kroot-Trupps. Trupp „Carnivor“ platzierte sich in der Ecke links unten, „Omnivor“ rechts oben. Der Gedanke dahinter ist schnell erklärt: Entweder sollten sie den Feind ablenken – vielleicht sogar in den Nahkampf locken. Falls sie ignoriert würden, sollten sie ihm in die Seite fallen. Auf jeden Fall sollten sie für einen unruhigen Blick der Orks auf den Wald sorgen und die Armee noch ein Stückchen aufteilen, denn ich wollte auf keinen Fall eine volle Breitseite in meine Feuerfront kriegen



    Ich habe versucht ihm die Initiative zu stehlen um gleich losfeuern zu können, aber es hat nicht geklappt.





    Die Fallen waren gelegt. Jetzt lag es an den Kreaturen, in sie hineinzutappen.
    Shas’el Man’thao sah sie, die grüne Welle, hinter einer Barriere aus Felsen ihm Gegenüber verschanzt. Wie sie johlten und brüllten. Sollten sie nur, sie würden ihre Lektion noch lernen.


    Er hatte mit seiner Armee hier in den Überresten einer alten, imperialen Siedlung Stellung bezogen. Es ging darum, irgendwelche alten, technischen Aufzeichnungen zu sichern. Er bezweifelte, dass sie von großem Wert waren, schließlich war die Technologie der Menschen den hochentwickelten Geräten der Tau klar unterlegen. Allerdings hatte er seine Befehle, und für das höhere Wohl würde er sie auch ausführen. Jetzt hatten sich aber ein altbekannter Feind eingemischt: ein kleinerer Clan der Orks – der alten Feinde – hatte die Streitkräfte der Tau erspäht und war auf Ärger aus. Man’thao wusste genau: Wenn er hier in Ruhe weiter suchen wollte, musste er diese Plage kompromisslos vernichten.


    Der Commander rief die taktische Anzeige auf. Die Feuerkrieger waren in Position, die Angriffsdrohnen hatten sich an strategisch günstigen Positionen im Boden eingegraben. Der Hammerhai stand in Deckung und wartete auf die Gelegenheit, hervorzupreschen und den Gegner zu überraschen. Links und rechts von ihm standen die ehrenwerten Krisis-Teams „Blitz“ und „Donner“, bestehend aus erfahrenen Kämpfern, denen er vertraute, und an deren Seite er schon oft kämpfen durfte.


    Er sah, dass auch die Vespiden bereit waren. Sie hatten ihre fremdartigen Schlachtriten hinter sich gebracht und warteten konzentriert auf den Befehl zum Angriff.
    Die Kroot konnte er mit bloßem Auge gar nicht erst erkennen, also waren wohl auch sie bereit.


    Erneut sah er mit stoischer Ruhe auf die gegenüberliegende Seite des Schlachtfeldes. Die grünliche Masse schien langsam auseinanderzugehen.


    Sollten sie nur kommen.

  • Zug 1 – Orks
    Eine Welle wogenden Grüns setzt sich in Bewegung, als die Armee an den Felsen entzwei geht . Während die Ballaboyz mit einem Panzabike rechtsrum marschieren und dabei 7 meiner Lockvögel aus der Ecke schießen, gehen die Moschaboyz mit dem anderen Panzabike direkt auf die anderen Kroot zu. In dem wilden Kugelhagel geht aber nur einer zu Boden.



    Weiter vorne preschen die Pikk-Ups vor. Das linke versucht zusammen mit den linken Plünderaz den Commander aufs Korn zu nehmen – und hat Erfolg! 1 Lebenspunkt ist weg. Rechts hält das Pikkup lieber auf die Feuerkrieger drauf, ist aber genauso erfolglos, wie der andere Trupp Plünderaz, der die Rüstung von Team „Blitz“ nicht durchbrechen kann.


    Die Bossbikez kommen nicht weiter weil sie von Fußsoldaten behindert werden.



  • Zug 1 – Tau
    Zeit die Kroot zu rächen! Meine Kampfanzüge preschen nach vorne, den Pikkups entgegen. Die Vespiden nehmen auf dem Dach in der Mitte Stellung und halten sich bereit, während die Kroot langsam durch den Wald auf die Orks vorrücken. Auch der Teufelsrochen „Sonne“ fasst sich ein Herz und hovert vor seine Krieger, um sie zu schützen.


    Die Falle ist bereit und schnappt jetzt zu. Aus allen Rohren feuern die Krisis-Teams ihre Waffen auf die Pikk-Ups ab und zerstören beide, woraufhin es Padauz! macht und die „Fahrzeuge“ mitten in meine bereitstehenden Teams hüpfen.


    Der rechte Trupp kommt mit seiner ratternden Blechschüssel knapp vor meinem Teufelsrochen zu stehen und verliert 2 Orks in der Explosion. Der Rest steigt aus und sucht hinter dem Wrack Deckung vor den Feuerkriegern. Die Vespiden feuern jedoch noch mit in die Flanke rein und so kann man gemeinsam ganze 6 Orks zu ihren Göttern schicken. Der Rest hat noch wichtige Besorgungen zu machen und haut ab. Ein Versuch der Vespiden, die Fliehenden im Nahkampf aufzureiben, scheitert an der Entfernung.


    Links sieht es ähnlich aus: Mit einem Satz kommt die Wellblechhütte auf Reifen vor dem Wald der Kroot zu stehen und fliegt in die Luft. Trupp Carnivor hat sich gut positioniert, und von 10 Überlebenden Orks sind bald nur noch 4 übrig. Die halten es für besser die Beine in die Hand zu nehmen.


    Damit wurde die erste Welle abgewehrt und die Krisis ziehen sich zurück.


    Der Commander hat sich inzwischen damit vergnügt, 2 Plünderaz abzuschießen, während Feuerkriegertrupp „Sturm“ nahe des Waldes links unten abgesetzt wurde. Der Hammerhai schleicht sich langsam ins Offene um bald eine Sichtlinie zu den Orks zu haben.







    Es war zu befürchten gewesen. Die Kroot hatte sich der Feind als erstes vorgenommen. Commander Man‘thao konnte hören wie sie zu beiden Flanken ihre fremdartigen Schreie ausstießen. Er hoffte nur, dass die dem Plan folgten, und von ihrer Deckung Gebrauch machen würden, sobald der Feind angebissen hatte.


    Dann bemerkte er, wie die Pikk-Ups auf ihn zurumpelten und wusste, dass er sich jetzt um etwas anderes zu kümmern hatte. Er gab den Vespiden den Befehl, auf das Dach eines nahegelegenen Bunkers vorzustoßen. Gleichzeitig schossen links und rechts die Krisis-Teams vor, um sich den jämmerlichen Fahrzeugen der Orks entgegenzuwerfen. Die billigen Konstruktionen hatten dem Raketenschauer nichts entgegenzusetzen. Er nahm noch wahr, wie die Feuerkrieger ihre Pulsgewehre auf den Feind anlegten und die Vespiden sich schnell zur anderen Seite des Daches begaben, da traf ihn das Geschoss eines Killerblastas und im Anzug begann es, verschmort zu riechen. Das Not-Reparatur-System schaltete sich ein und der Commander konnte weiter vorne ein paar Grünhäute ausmachen, wie sie johlend mit ihren Waffen wedelten. Er legte auf sie an und rannte neben den Bunker.


    „Alles klar, reguliere Geschwindigkeit“
    „Laaaangsamm..“
    „Perfekt. Alles aussteigen, ab hier geht’s ohne euch weiter!“
    „Okay, ihr habts gehört Leute, auf geht’s!“
    Die Laderampe schwang auf und Shas’ui Dorilian führte seinen Trupp nach draußen. Während er darauf wartete, dass seine Mitstreiter nachkamen, sah er sich das Schlachtfeld aus der Entfernung an. Soweit wirkte es ganz gut, die Kroot schienen sich in den Wäldern verschanzt zu haben und die Orks liefen bis jetzt offensichtlich blind in das Feuer der Tau-Front.
    Der letzte Shas’la hüpfte aus dem Gleiter. Dorilian lud sein Gewehr durch und nahm sich vor, seinen Teil zum Erfolg der Mission beizutragen. Koste es was es wolle.
    „Bereit Soldaten?“
    „Bereit!“
    „Für das höhere Wohl!“


    Man‘thao ließ seinen Ionenblaster Energie spucken und jagte davon begleitet Raketen auf die Orks, die es gewagt hatten, seinen Anzug zu beschädigen. Zufrieden sah er dabei aus seinen Augenwinkeln, wie etwas weiter weg verwirrte Grünhäute aus einem Wrack taumelten und sofort vom präzise getimten Feuer der Kroot in die Flucht geschlagen wurden. Vor ihm brachen 2 Feinde leblos unter seinem Feuer zusammen als auf der anderen Seite des Bunkers ein panisch davonlaufender Feindtrupp auftauchte.
    Sie hatten den Orks einen kräftigen Dämpfer verpasst. Man’thao gab den Befehl zurückzufallen und würde die Antwort des Gegners erwarten.

  • Zug 2 – Orks
    Rückzug: Der linke Mob verschwindet über die Tischkante in die Freiheit. Rechts hat mans eilig und rennt 7 Zoll der Desertation entgegen.


    Links marschieren die Moschaboyz mit ihrem Panzabike weiter auf Kroottrupp „Carnivor“ zu. Sie feuern alles was sie haben und bleiben annähernd so erfolgreich wie in der ersten Runde: Diesmal geht kein einziger Vogel im wilden Kugelhagel zu Boden.


    Rechts ergibt sich ein ähnliches Bild, als die Ballaboyz mit dem anderen Panzabike am Wald vorbei auf meine richtigen Einheiten zugehen, aber noch versuchen nebenbei ein paar Kämpfer aus „Trupp Omnivor“ mitzunehmen. Sie holzen mit Volldampf drauflos, aber die Kroot verschanzen sich ausgezeichnet und bei 9 potentiellen Wunden geht nur 1 Krieger zu Boden.


    In der Mitte werden die Vespiden ins Visier genommen – die Plünderaz, der fliehende Orkmob und ein Bikeboss schießen auf die Käfer und erledigen 4 der freundlichen Beisserchen. Doch sie bleiben stur stehen und genießen die Aussicht.


    Die Boyz behindern immer noch die Bossbikes ^^







    Zug 2 – Tau
    Mit geringer Abweichung hol ich mir einen Peilsender-Schock für meine Angriffsdrohnen, in den Rücken der großen Orkmobs. Perfekt! In einem Anflug von geistiger Umnachtung feuere ich dann aber auch gleich auf die Ballaboyz, schieße 2 raus und verlange einen Niederhaltentest auf MW 18.


    Um die Schmach ein bisschen zu lindern feuern noch die Truppen „Sonne“ und „Omnivor“ auf die grünen Männchen und dünnen ihre Linien auf 13 Männer aus. Zeitgleich haut der Teufelsrochen den Turbo rein und parkt neben dem Wrack eines Pikk-Ups, um den Ballaboyz den Weg nach hinten zu verstellen.




    Die Vespiden wollen ihre Erfolgsserie fortsetzen und fliegen auf die dezimierte Einheit Plünderaz zu. Sie schießen einen weg und damit verabschiedet sich der Trupp und geht Feierabend machen, denn heute Abend soll es Schweinebraten geben!
    Der Versuch den fliehenden Trupp im Nahkampf aufzureiben bleibt leider erfolglos – sie sind zu weit weg.




    Auf der anderen Seite kommen die Krisis angeflogen und richten sich auf die Orks an der unteren Tischkante aus. Auch die 2 Panzer kommen aus ihrer Deckung hervor und visieren die Truppen an.


    Zuerst wird auf die Bikes geschossen, Trupp Donner und der Teufelsrochen bleiben allerdings erfolglos. Da hat der Rest mehr Glück. Commander Man’thao und Trupp „Blitz“ schießen gemeinsam 4 Moschaboyz tot. Dann hält „Faust“ mit der Geschützschablone rein und nimmt nochmal 4 mit.


    Um dem Trupp den Rest zu geben, geben die Kroot Vollgas und halten auf die Orks zu, in der Hoffnung, im Nahkampf vielleicht ein paar Verluste zu verursachen. Rückblickend hätte ich schießen sollen. Die Kroot waren zu weit weg und blieben vor den Knarren der Orks stehen.




    Natürlich hüpfen die Krisis wieder davon – Ehrensache






    Der Feind schien seine Armee aufzuteilen. Commander Man’thao beschloss, mit den anderen Kampfanzügen zusammen auf die rechte Flanke zu wechseln und den Orks eine volle Breiteseite zu verpassen. Die linke Flanke hielt er bereits für sicher genug. Diese Annahme wurde bestätigt, als er das taktische Display aufrief und sah, wie dort die nächste Falle zuschnappte: Hinter einem großen Feindtrupp brachen das sorgfältig platzierte Drohnengeschwader Alpha hervor. Der Feind wurde jetzt aus mehreren Richtungen unter Feuer genommen und heftig dezimiert.


    Noch in der Landung begann er bereits zu feuern und brachte zusammen mit seinen Kameraden einige Grünhäute zu Fall. In diesem Moment sah auch der Hammerhai seine Zeit gekommen, schellte hervor, und ließ ein paar weitere Orkkrieger in einer spektakulären Explosion aus purer Energie vergehen.


    Das Feld überblickend konnte Shas’ui Ulurias – Anführer des Trupp „Donner“ - sie indes deutlich ausmachen: Etwas hinter der zweiten Welle fuhren langsam die besonders großen Orks auf ihren Bikes an, darunter wohl auch der Anführer. Er richtete seine Waffen auf sie und feuerte, doch die Raketen blieben in den Felsen hängen. Flüche. Dieser Trupp würde noch Ärger bedeuten. Man musste ihn schnell ausschalten, oder die Schlacht könnte doch noch kippen.


    Bislang war Man‘thao recht zufrieden mit dem Verlauf der Schlacht gewesen. Das änderte sich, als plötzlich die Krootkrieger aus dem Wald gegenüber hervorbrachen und den Orks quasi offen ins Messer liefen. Was hatten die verdammt nochmal vor?
    Zu seiner linken merkte er jetzt auch, wie die Vespiden tapfer auf den Feind stürmten. Mit purer Wildheit schossen sie einen feindlichen Trupp in die Flucht und stellten sich dem Gegenangriff.


    Ebenjener schien wieder an Schwung zu gewinnen, und so gab er erneut den Befehl zurückzufallen.

  • Zug 3 – Orks
    Weitere Punkte auf mein Konto: Die Plünderaz gehen heim zum Abendessen. Auch die die 4 Moschaboyz vom rechten Pikk-Up stehen endlich an der Tischkante und sind nur einen Zug vom Feierabend entfernt.


    In diesem Zug konnte aber auch stevo endlich seine ersten Killpoints ergattern: Mit seinen Bikes brach er schließlich aus dem Getümmel aus und hielt auf meine Vespiden zu, die er mühelos über den Haufen schoss.


    Kroottrupp „Carnivor“, der da jetzt ziemlich blöde rumstand wurde von den Moschaboyz angegriffen. Nachdem 4 Vögelchen schon im Voraus gerupft wurden, durfte sich der Rest im Nahkampf zerlegen lassen, konnte aber immerhin einen Ork mitnehmen.
    Die Boyz positionierten sich in den Wald hinein neu.


    Das untere Panzabike löste sich indes von den Boyz und versuchte dem Commander mit wildem Geballere einzuheizen, doch der lachte und fand dass es gut war.


    Der fliehende Boyz-Trupp begeht eine letzte Heldentat und schießt eine Drohne vom Himmel. Die Plünderaz sind nicht so erfolgreich und setzen alle 12 Schüsse in den Sand. Die Ballaboyz sind noch erfolgloser und versauen atemberaubende 28 Schuss während sich daneben das Bike am Teufelsrochen die Zähne ausbeißt. Immerhin aber bewegt sich die rechte Flanke bedrohlich näher. Auf beiden Seiten sind die Orks nun verdammt nah und auch in der Mitte werden die Bikes demnächst einschlagen.



  • Zug 3 – Tau
    Ein erneuter Peilsender-Wurf bringt weitere Drohnen ins Spiel, doch die weichen ab und verzögern letztendlich.



    Indes fliegt Drohnenschwadron Alpha an den Ballaboyz vorbei. Als Trupp „Sonne“ 4 der Orks wegschießt nutzen die Drohnen die Gelegenheit, halten ebenfalls drauf und erschießen knapp einen Ork. Daraufhin verpatzt der Trupp 2 mal hintereinander sein Niederhaltentest und wirft sich auf den Boden.


    Die „Omnivor“-Kroots laufen durch den Wald, auf die Boyz zu, und feuern in die Seite des Panzabikes. Die Langbüchsen hauen voll rein und ein Volltreffer zerstört das Fahrzeug schließlich auch, womit der Vormarsch auf der rechten Seite vorerst aufgehalten wäre.




    Auf der linken Seite kümmert sich alles um den anderen großen Orktrupp. Die Krisis halten auf die Moschaboyz und drücken ab, doch die Deckung des Waldes verhindert schlimmeres, sodass nur 2 Orks erwischt werden. Der Hammerhai hingegen glänzt jetzt echt. Er verpasst den Orks eine volle Breitseite mit seiner Geschützschablone und metzelt 6 von 7 getroffenen Moschaboyz dahin. Leider reicht das nicht, um sie zum Rückzug zu zwingen.
    Der Commander legt inzwischen auf das untere Panzabike an und erwidert das Feuer. Nach der Explosion sind vom linken Ansturm nur noch die 3 Moschaboyz übrig.


    Besonderes Lob an Trupp „Sturm“, der erst in den Wald rein rennt, sich dann aber nicht sicher ist ob er die Orks erwischen kann und zur Sicherheit lieber in der Schussphase wieder raus rennt.


    Mein Teufelsrochen war jedenfalls außer Reichweite der Bossbikes und konnte nicht feuern, was die Schussphase beendete. Die Krisis hüpften wieder weg und versuchten sich aufzuteilen, falls die Bikes kommen würden.









    Schmerzensschreie. Shas’ui Dorilian hörte, wie ein paar Meter weiter die Kroot offensichtlich heftige Schwierigkeiten bekamen. Er beschloss, ihnen zu helfen.
    „Auf geht’s Leute, wir lassen unsre Kameraden nicht im Stich!“
    Mit der Waffe im Anschlag ging er zügig in den Wald vor sich rein. Er hörte die Schreie näher kommen. Jetzt kam auch das Geräusch von klirrenden Klingen hinzu. Er musste sich beeilen.


    Verdammt! Was haben die sich dabei gedacht? Es verstimmte Man’thao, dass die Kroot sich selbst so sinnlos opferten. Innerhalb von Sekunden sind sie überrumpelt worden. Die Orks sind mehr oder weniger einfach drübergerannt.
    Dafür werden diese Bastarde zahlen!
    Erneut stieß er sich von der Erde ab und flog näher an den Wald, in den die Grünhäute gerannt waren.


    „Shas’ui, machen Sie das Sie da rauskommen!“
    Der Ton des Commanders ließ keine Zweifel zu, dass es ernst war. Dorilian hielt an und gab sofort den Befehl, sich wieder zurückzuziehen. Hurtig trotteten sie wieder aus dem Wald als ein helles Licht den Shas‘ui blendete. Die letzten Meter stolperte er.


    „Fresst das, ihr stinkenden..!“ knurrte Man’thao, als ein Großteil des Waldstücks durch die pure Energie der Massebeschleunigerexplosion vernichtet wurde. Seine Waffenbrüder hielten mit allem was sie hatten drauf. Auch er wollte sich gerade ausrichten, als vor ihm ein paar Kugeln in den Boden gingen. Ein johlender Ork auf einem Bike wedelte mit irgendeiner Art von Klotz rum und versuchte wohl damit auf ihn zu schießen. Er drehte sich beiläufig zu dem feindlichen Krieger und sprengte den Idioten einfach weg.


    In dem Waldstück legte sich indes der Staub und 3 Orks waren wohl recht überrascht dass sie noch lebten, was sie dann aber nur mit noch mehr Selbstbewusstsein erfüllte. Man’thao wollte nachladen und die Sache erledigen, als Ulurias seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenkte


    „Da drüben!“ rief er, mit einem Fingerzeig in Richtung der Felsbarriere. Die Orkbikes waren nun durch die tapferen Vespiden gebrochen und rasten direkt in Man’thaos Armee hinein. Verflucht! Er stieß sich vom Boden ab. Das war so nicht geplant gewesen. Die Orks hatten die Linien durchbrochen!


    Ein kurzer Blick auf die linke Flanke zeigte ihm, dass es wenigstens da besser zu laufen schien. Der Feind wurde aus allen Richtungen beschossen und suchte verzweifelt Schutz zwischen Erdspalten, während eine Fahrzeugexplosion mal wieder die Unterlegenheit der orkischen Technologie bewies.


    Er richtete seine Aufmerksamkeit wieder auf die Bikes. Sie mussten aufgehalten werden!

  • Zug 4 – Orks
    Rückzug: Der Boyz-Trupp aus dem rechten Pikk-Up nimmt endlich seinen Hut und macht jenseits der Tischkante partey.



    Inzwischen geht alles recht schnell, da es nicht mehr viele Orks zu bewegen gibt. Papa Ork ruft einen Waaagh aus und fährt mit seinen Bossbikern prompt in meinen Commander und Trupp „Blitz“ rein, wobei er aber ein Bike an schwieriges Gelände verliert.


    Die Krisis kämpfen verbissen gegen die Orks an, wobei natürlich bald die Bosse die Oberhand gewinnen. Sie verwunden den Commander und einen Krisis, zerfetzen den anderen mit ihren E-Krallen und zwingen die Tau mit einem 4-1 zum Rückzug. Dabei wird der Commander überrannt. Nur der Shas’vre aus Trupp „Blitz“ entkommt schwerverwundet dem Gemetzel.
    Die Orks positionieren sich 1 Zoll neu.




    Auch auf der linken Flanke wird der Waaagh vernommen, als die 3 übrigen Orks aus dem Wald hinaus in den Teufelsrochen von Trupp „Sturm“ reinsprinten und das Fahrzeug kurzerhand zu einem undefinierbaren Klumpen hauen.


    Dann dürfen die Plünderaz noch 3 Drohnen abschießen.







    Zug 4 – Tau


    Drohnenschwarm Beta schockt erneut und landet diesmal punktgenau da wo es Action gibt – mitten auf der linken Flanke.
    Mein einsamer Krisis hat nicht so viel Glück, kann sich nicht sammeln und rennt weiter weg.



    Meine Überlegung ist jetzt, ohne großen Ressourcenaufwand die letzten verstreuten Einheiten auszuputzen und möglichst viel Feuerkraft auf die stahlharten Bikes zu konzentrieren. Darum dreht mein Teufelsrochen „Sonne“ ab und bewegt sich zusammen mit den zugehörigen Feuerkriegern auf die Bikes zu. Ein wahrer Feuersturm wird auf die Bosse losgelassen doch nur ein Biker vergeht im Pulsfeuer. Dazu schießen die Krisis, der frische Drohnentrupp und der Hammerhai auch munter rein, doch kein einziger kann auch nur einen weiteren Lebenspunkt abziehen.




    Bei den anderen Trupps bin ich glücklicherweise erfolgreicher. Die Feuerkrieger vom Trupp „Sturm“ schleichen sich von links durch den Wald und schießen den 3 übrigen Moschaboyz einen Schwall aus Pulsgeschossen in den Rücken, den keiner überlebt.


    Auf der anderen Seite legen die Kroot zusammen mit den übrigen Angriffsdrohnen auf die Ballaboyz an, reduzieren den Trupp auf einen Mann und halten ihn erneut nieder.




    In der Nahkampfphase fliegen meine Krisis auf die Bikes zu, in der Hoffnung, entweder angegriffen zu werden oder in ihrem nächsten Zug den Bikes nahe zu stehen und feuern zu können.
    Die Drohnen auf der rechten Seite fliegen weiter in Richtung rechter Tischkante, weg von den Plünderaz.



  • Die Bikes rasten jetzt schnurstracks auf sie zu. Commander Man’thao landete und versuchte, die Orks abzuschießen, doch waren diese unnatürlich schnell heran. Shas’ui Ko’anon schoss ein paar Meter vor und stellte sich den meisten Feinden. Er wurde von ihren E-Krallen zerfetzt als wäre sein Anzug aus Pappmaché. Verzweifelt stemmte der Commander sich gegen den Angriff und schoss aus kürzester Entfernung einem der Biker in die Schulter, doch den kümmerte das nicht mal!


    „Sie sind zu nah! Rückzug! RÜCKZUG!“ hörte Shas’ui Ulurias die letzten Worte des tapferen Anführers. In dem Kampfgetümmel war kaum was auszumachen, abgesehen davon, dass es wohl eine sehr blutige Angelegenheit war. Dann sah er den Shas’vre aus Trupp „Blitz“ rückwärts davonboosten, weiter erfolglos auf die Bikes feuernd. Der Kommander war nicht zu sehen. Erst als der Staub sich ein bisschen gelegt hatte, konnte er die blutigen, schrottreifen Teile des Kampfanzugs ausmachen.



    Hinter dem Wald bekamen die Feuerkrieger aus Trupp „Sturm“ kaum etwas von dem Geschehen mit. So wussten lediglich dass es scheinbar gerade hoch her ging, denn überall waren Kampgfgeräusche und Schüsse zu vernehmen.
    Dorilian hörte wie sich die Stimme von Shas’ui Ulurias über die Kommunikationskanäle meldete.
    „Hier Shas’ui Ulurias.. an alle.. ich übernehme das Kommando..“
    Verdammt. Das bedeutete, sowohl der Commander als auch Trupp „Blitz“ hatten Probleme oder waren sogar gefallen. Ein finsterer Gedanke.
    „Trupp Sturm, schleicht euch in den Wald und erledigt den Orktrupp in euer Nähe. Der Rest kümmert sich sofort um diese Bikes! Wir müssen sie zerstören! Los!“



    Ulurias stieß sich erneut vom Boden ab und hielt aus großer Höhe auf die Bikefahrer drauf. Seine Leute hatten schnell reagiert und mehr als die halbe Armee feuerte ausschließlich auf die Bosse. Sogar Trupp „Sonne“ hatte die Flanke gewechselt um den Orks in die Seite zu feuern und auch ein ganzes Drohnenschwadron war aus dem Boden gekommen um mit draufzuhalten. Doch obwohl die rasenden Grünhäute von allen Seiten unter Beschuss genommen wurden, fiel gerade mal ein einziger von seinem Fahrzeug. Verdammt waren die vielleicht zäh!



    Man konnte durch all die Bäume nur wenig erkennen. Alleine ihre Ohren verrieten Trupp Sturm was los war. Ihr Teufelsrochen wurde von den wilden Monstern angegriffen. Die Feuerkrieger positionierten sich am Rande des Waldes und gingen in Position. Leider waren sie nicht schnell genug gewesen, um ihre Kollegen zu reden. Das Fahrzeug war zerstört und stand in Flammen. Doch sie würden die Crew rächen.
    „Feuer!“
    Ein Schwall aus Pulsgeschossen flog aus dem Wald und bohrte sich den letzten Mitgliedern der Moschaboyz in den Rücken. Sie hatten keine Chance.



    Es war vergebens. Die Bikes waren nicht zu knacken, nicht mit einem blinden Frontalangriff. Er musste etwas Abstand zwischen diesen Elitekriegern und seinen eigenen Einheiten aufbauen.. die Truppen neuformieren. Als Ulurias dann auch noch bemerkte wie die Bikes wieder aufheulten und auf Trupp Sonne abdrehten weiteten sich seine Augen.
    „Verdammt.. RÜCKZUG! Macht dass ihr von den Bikes wegkommt! ALLE!“


    Er flog auf die Bikes zu, wobei er nur einen knappen Blick auf die gegenüberliegende Seite des Schlachtfeldes warf. Wenigstens hier ging alles nach Plan. Die Kroot arbeiteten gut mit den Drohnen zusammen und hatten bis auf einen Ork alle getötet. Dann konzentrierte er sich wieder. Er musste diese Grünhäute aufhalten! Koste es was es wolle!

  • Zug 5 – Orks


    Die Bikes lassen voller Wut über das Versagen ihrer Kollegen die Motoren aufheulen und rasen auf die Feuerkrieger zu. Nachdem sie 4 der Tau blind aus dem Sqaud geballert haben stürmen sie in den Nahkampf. Überflüssig zu erwähnen, dass Trupp „Sonne“ seinen Angreifern nichts entgegenzusetzen hatte. Er wird quasi ohne Gegenwehr massakriert.


    Die Plünderaz schießen 2 weitere Drohnen ab und zwingen die letzte zur Flucht. Ein einsamer Ballaboy steckt mitten in der Prärie seinen Kopf in den Sand.








    Zug 5 - Tau
    Drohne und Krisis können sich nicht sammeln und rennen weiter auf die Kante zu.


    Ich habe mich inzwischen zu einer klaren Änderung der Taktik entschieden. Da ich einen Vorsprung von etwa 3 Punkten habe.. es gab 2 Möglichkeiten. Alles was ich aufbringen kann den Bossbikern entgegenzuwerfen – was ein großes Risiko ist und sicher in die Hose gehen könnte, wenn das nicht der letzte Zug wäre – oder das Ergebnis zu verwalten und zu sehen dass ich meine Einheiten so schnell wie möglich von seinen Bikes wegbringe, damit er möglichst wenig Punkte aufholen kann.



    Ich entschied mich für die letzte Variante, da diese mir etwas sicherer erschien. Der übrige Teufelsrochen triit also aufs Gaspedal und verschwindet mit Marschgeschwindigkeit zurück nach rechts, auch Trupp „Omnivor“ kommt wieder in Bewegung und rennt aus dem Wald, weg von den Bikern. Auf dem Weg kann ein Kroot einen Plündera sehen und knallt ihn auch prompt ab.


    So tut auch der Hammerhai, der sich mit Gefechtsgeschwindigkeit nach unten zurückzieht und per Massebeschleuniger einen Plündera zerfetzt. Abgerundet wird das von den Krisis, die den dritten Plündera erledigen, während sie sich mit den Feuerkriegern und dem Drohnengeschwader nach unten links zurückziehen.




    Am Ende dieses Zuges bin ich noch klar in Führung. Wenn jetzt eine 1 oder 2 gewürfelt wird, habe ich gewonnen. Wir lassen Nazgul den Wurf vollziehen und er beschenkt uns mit einem sechsten Spielzug.
    Ich hasse den Kerl
    ^^








    Auf seiner taktischen Anzeige sah Ulurias, wie die Reihen der Tau auseinanderstieben. Auch die bislang so erfolgreiche linke Flanke brach zusammen, als die Drohnen unter Verlusten ihr Rückzugsprotokoll aktiviert hatten und die Kroot vor dem Krach der Bikes zu entkommen versuchten.


    Sein Versuch, sich den orkischen Elitekriegern entgegenzustellen, war gescheitert. Sie rasten mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf die Feuerkrieger zu und metzelten sie einfach dahin. Es war ein Blutbad. Doch das gab ihm wengistens die Gelegenheit, Raum zwischen sich und diese Ungetüme zu bringen. Die gesamte rechte Seite der Tau zog sich also in Richtung der Wälder zurück.


    „Was ist los, Sir?“
    „Wir haben den Befehl zum Zurückfallen erhalten! Die Orks haben da draußen irgendwas, an dem sich unsere Leute die Zähne ausbeissen!“
    Hechtend führte Dorilian seinen Trupp aus dem Wald.
    „Verdammt! Verdammte Biester! Wir werden alle sterben!“
    „Noch ist nichts verloren, Soldat!“, tadelte der Shas’ui seinen Kameraden für dessen Pessimismus.
    „Wir müssen uns nur etwas sammeln, dann schlagen wir wieder zu.“


    Als er in geringer Höhe Richtung des Waldes zischte, spähte Ulurias nach links. Er sah, wie die tapferen Kroot auf ihrem Rückzug die johlenden Orks auf der Felsbarriere unter Feuer nahmen und ihnen schwer zusetzten. Mit seinem Teamkameraden schwenkte er herum und feuerte Raketen auf die Orks, was einen das Leben kostete.
    Neben sich hörte er daraufhin einen ohrenbetäubenden Krach – das war der Sound eines Hammerhais der knapp neben einem sein Massebeschleuniger-Geschütz abfeuerte. Ein weiterer Feind wurde regelrecht vaporisiert.


    Es waren karge Abschüsse, aber sie bereiteten dem Krisis-Piloten eine gewisse Genugtuung. Gegen die Bikes hatten sie schlechte Chancen, aber er würde noch so viele Feinde mitnehmen, wie möglich.

  • Zug 6 – Orks
    Jetzt wird es spannend. Stevo geht nochmal aufs Ganze, versucht einen raffinierten Trick und teilt seine Bikes auf – der Bosstrupp rast nach unten meinem Hammerhai entgegen, während Papa Ork sich meinen Teufelsrochen beim rechten Wald vorknöpft.


    Dabei hat Stevo wahnsinniges Pech – während der Waaaghboss den Teufelsrochen aufgrund dessen großer Geschwindigkeit überhaupt nicht treffen kann, schaffen es die anderen Bosse durchaus ihre Krallen im Hammerhai zu versenken. Jedoch beschädigen sie das Fahrzeug einfach nicht stark genug. Als das Ergebnis einmal „Lahmgelegt“ anzeigt, wird es kurz knapp, doch das Ködersystem verhindert schlimmeres. Allerdings ist der Panzer am Ende komplett entwaffnet und kann sich im nächsten Zug nicht bewegen.



    Die Plünderaz versuchen ihr Glück mit ihren Knarren und legen auf die Krisis an, können aber nichts erreichen. Der einsame Ballaboy – nicht mehr niedergehalten - versucht indes sich aus der Affäre zu ziehen und rennt auf die Steinbarriere.


    Ich hatte viel Glück in diesem Spielzug. Jetzt darf ich es nur nicht mehr versauen.








    Zug 6 - Tau
    So, jetzt könnte das Spiel schon entschieden werden. Fliehen meine Einheiten vom Spielfeld? Punkte für ihn. Kann ich ihm noch Einheiten wegschießen? Punkte für mich. Kann er den Hammerhai noch zerlegen? Punkte für ihn.
    Es ist noch alles drin, vor allem wenn es noch einen 7ten Spielzug geben sollte…



    Der Krisis schafft es nicht sich zu sammeln und verschwindet über die Tischkante. Die Drohne rennt auch weiter, bleibt aber noch im Spiel.



    Krisis-Trupp „Donner“ versucht die Plünderaz zu erschießen, aber nichts kommt durch. Ähnlich erfolgreich ist auch Drohnenschwarm Beta, der ohne einen sichtbaren Effekt auf die Bikes feuert.
    Die Feuerkrieger rennen einfach nur noch so weit wie möglich davon.


    Auf der rechten Seite kommen dann die Helden der Stunde. Erst die Kroot, die am letzten Ballaboy vorbeilaufen und ihn in einem Sturm aus Langbüchsengeschossen in der Luft zerfetzen.
    Wirklich atemberaubend ist die Leistung des Teufelsrochens. Der reißt herum, fliegt über den Waaaghboss hinweg und feuert auf die Plünderaz. Die Pulskanone.. erledigt einen. Die Drohnen.. 2. Der Trupp ist vernichtet!



    Im Nahkampf haben die Bossbikes wieder viel Pech. Erneut ist das schlimmste was sie erzielen ein „Lahmgelegt“-Ergebnis. Ich weiß nicht warum ich das Köderystem benutze, schließlich hat sich das Teil nicht bewegt. Er würfelt nochmal und Hammerhai „Faust“ hat seine letzte Runde in diesem Spiel erlebt. Fahrzeug zerstört!



    Im Moment führe ich. Mit viel Pech kann Stevo die Partie aber noch umdrehen.


    Nazugul würfelt.. 2!
    Das Spiel ist vorbei!










    Mit Entsetzen sah Ulurias im Flug, wie sich am anderen Ende des Schlachtfeldes die Bikes aufteilten. Der größte von allen griff die linke Flanke der Tau an, der Rest hielt.. direkt auf seine Seite zu!
    „Verdammt, macht schneller!“


    Mit einem riesen Getöse krachten die orkischen Fahrer in die Seite des Hammerhais. Die Panzerbesatzung hatte sich zu stark auf das Abfeuern des Geschützes konzentrieren müssen und kam nicht rechtzeitig vom Fleck. So wurde das Fahrzeug von Äxten, Hämmern und Energieklauen durchgeschüttelt und deformiert. Nach einer Weile begannen die Waffensysteme ungünstig zu rauchen. Schließlich explodierte das Ködersystem, beschädigte interne Technik des Fahrzeugs und der tonnenschwere Geschützpanzer sank zerstört zu Boden. Aus dem inneren quoll Rauch hervor.


    Ulurias unternahm jedoch keinen Versuch, die Bikes unter Feuer zu nehmen. Er lud seine Waffen durch und schickte Raketen und Plasma in Richtung der leichter zu tötenden Krieger auf der entfernten Steinbarriere. Erfolglos.


    „Mist!“
    Verzweiflung machte sich in Ulurias breit. War der Sieg damit außer Reichweite?
    War er nicht! Es waren die Kroot, die einfach nicht locker lassen wollten. Sie rannten am einsamen Ballaboy vorbei und schossen ihn in kleine Fetzen. Wirklich atemberauben war, was sich ihm dann bot: Der Teufelsrochen „Sonne“ riss in einem wahnsinnigen Manöver das Steuer herum, flog über den Kopf des riesigen Waaaghbosses hinweg, und feuerte alles was er hatte auf die Orks, die sich johlend auf die Steinbarriere gestellt hatten und mit ihren Waffen fuchtelten. Er putzte sie alle weg. Wahnsinn! Den Piloten würde er für eine Beförderung vorschlagen.


    Mit neuem Mut rief Ulurias sein taktisches Display auf. Die Orkbiker standen jetzt alleine gegen eine halbe Armee. Und diese war gerade dabei, eine neue Schlachtreihe zu formieren.


    Er ließ den Rückzug abbrechen und befahl allein Einheiten, sich umgehend zu sammeln.
    Diesen Bikern würde er die Hölle einer Schlacht liefern.

  • Ergebnis



    Meine Killpoints:
    -)Pikk-Up 1
    -)Moschaboyz 1
    -)Pikk-Up 2
    -)Moschaboyz 2
    -)großer Trupp Moschaboyz
    -)großer Trupp Ballaboyz
    -)Plünderaz 1
    -)Plünderaz 2
    -)Panzabike 1
    -)Panzabike 2



    Seine Killpoints:
    -)Feuerkriegertrupp „Sonne“
    -)Teufelsrochen „Sturm“
    -)Hammerhai „Faust“
    -)Shas’el Man’thao
    -)Krisis-Trupp „Blitz“
    -)Kroot-Trupp „Carnivor“
    -)Vespidenschwarm „Ronia“



    Die Tau gewinnen 10 – 7 für das höhere Wohl!







    Aus sicherer Entfernung betrachtete Ulurias, wie die Biker der Orks ziemlich ratlos am anderen Ende des Schlachtfeldes rumkurvten. Sie hatten sich das „Gemosche“ wohl anders vorgestellt. Seine verbleibenden Einheiten waren allesamt wieder in Stellung gegangen und bildeten eine neue Schlachtlinie. Die Kroot legten im Wald einen Hinterhalt, die Feuerkrieger waren heiß darauf, zu zeigen, was sie draufhatten und der Plasmabeschleuniger seines Anzugs brummte schussbereit.
    Doch es war nicht nötig gewesen. Die Bikes sahen ein, dass es keinen Sinn mehr hatte und verzogen sich.


    Ulurias wusste jedoch, dass das noch nicht vorbei war. Orks zogen sich nur zurück, um mit mehr Kriegern wieder zu kommen. Er würde Verstärkung anfordern und musste diese Daten schnell finden.. oder die Grünhäute auf diesem Planeten endgültig vernichten.


    Shas’ui Dorilian indes freute sich über die gewonnene Schlacht. Er grinste den vorher so pessimistischen Feuerkrieger an.
    „Ich habs dir ja gesagt.“

  • Fazit:


    Meine Taktik ist glaube ich relativ gut aufgegangen. Die Kroot haben die nötige Aufmerksamkeit und viel Orkbeschuss von den Tau weg auf sich gezogen, seine Armee wurde aufgeteilt und durch Nahkämpfe und die Drohnen immer wieder ausgebremst. Auch die Konter mit meinen Sprungtruppen haben gut funktioniert, vor allem beim Abwehren der ersten Welle.
    Alles in allem war ich mit der Performance meiner Armee zufrieden.



    Allerdings glaube ich, dass mein Gegner eine deutlich stärkere Liste als ich hatte. Vor allem die Bikes waren echt der Hammer. Warum er trotzdem verloren hat? Ich glaube 2 Faktoren waren entscheidend: Zum einen hat er teilweise echt scheiße gewürfelt. Das muss ich ihm zugestehen, hätte er mein Glück gehabt hätte er wahrscheinlich auch gewonnen. Zum anderen verstehe ich nicht, warum er seine Bikes so aufgestellt hat. Die hätten sofort durchbrausen und meine Reihen ordentlich durchwirbeln können, sind aber auf die Art und Weise zu spät in Aktion getreten und konnten den Rückstand dann einfach nicht mehr aufholen, vor allem da es ja auf Killpoints ankam, nicht auf Punkte (in letzterem Fall hätte übrigens er gewonnen).



    Tau-Einheit des Matches.. kann ich kaum nomieren, weil alle super zusammengespielt haben, wie es sich für eine Tau-Armee gehört. Vielleicht die Kroot und die Drohnen auf der rechten Flanke, die verdammt gute Arbeit geleistet haben. Es kam kein einziger Ork auf dieser Seite in den Nahkampf.
    Die Vespiden haben mich allerdings auch überrascht. Ich seh sie quasi in keiner Armeeliste und dachte immer, sie wären völlig nutzlos, aber heute haben sie 2 Trupps in die Flucht geschlagen und noch dazu die Bikes etwas ausgebremst. Ich war positiv überrascht, aber vielleicht wars ja nur Zufall.



    Was nicht funktioniert hat, war vor allem der Einsatz auf der linken Seite. Feuerkriegerteam „Sturm“ hat sehr wenig bewirkt und die Kroot habe ich leichtsinnig verzockt. Hätte ich die Moschaboyz aufhalten können hätte ich vielleicht sogar auch den Teufelsrochen gerettet.


    Glück hatte ich außerdem, dass das Spiel zu dem Zeitpunkt zu Ende war. Ich sags nochmal, auf Dauer hätte bestimmt Stevo gewonnen. Ich war praktisch machtlos gegen seine Biker, außerdem waren die meisten schweren Waffen inzwischen Matsch. Mit ein bisschen Glück hätte er in Runde 7 vielleicht noch mehrere Einheiten im Nahkampf binden und gleichziehen können, dazu wäre meine Drohne vielleicht über die Kante verschwunden, was die Führung für ihn bedeutet hätte.





    Erkenntnisse:
    Man braucht net immer 9 Krisis-Suits um zu gewinnen. Viel Glück reicht auch.


    Die Spieldauer steigt exponentiell mit der Anzahl an Teilnehmern die die Regeln nicht kennen (es waren 2)


    Nach 9 Stunden 40k ist man ziemlich blöde in der Birne. (und macht mehr Fehler als eh schon)


    Es gibt nichts schöneres als den ersten Sieg bei 40k [12]




    Zum Schluss noch ein Dankeschön an Stevo, der sein teilweise wahnsinniges Würfelpech wie ein Mann hingenommen hat. Am Ende wurde es dann ja glücklicherweise doch noch für alle spannend. [1]

  • Soo.. 42 Stunden und 19 Seiten später..


    Ich spreche jedem der bis hier her gelesen hat echt meinen Respekt aus. Danke für so viel Ausdauer. Ich hoffe es hat euch gefallen von dieser Schlacht zu lesen, die sich immerhin als mein erster 40k-Sieg herausstellen sollte. Ich jedenfalls kann den Mist nicht mehr sehen [1]



    Als nächstes kommt wahrscheinlich irgendwann wieder ein Bericht aus den Geschichten der Verzweiflung.


    Aber heute nicht mehr.


    ^^

  • Puh man das war ja ne menge zu lesen aber nachdem dein erster bericht so gut war muste ich den auch lesen. Auch wenn ich zugeben muss das ich erst entäuscht war das du einen "ernsten" Spielbericht machst.


    Nichtdestotrotz war es sehr schön ihn zu lesen. Du solltest mal drüber nachdenken Geschichten zu schreiben so wie ich das sehe machst du das schon jetzt sehr gut.


    Mir haben die zwischen szequenzen wieder am besten gefallen ich freu mich mehr von dir zu lesen.



    mfg Bio

  • Herzlichen Glückwusch zum Sieg, es war wieder alles sehr schön geschrieben, aber der erste war dutlich amüsanter, ich hatte mich fast bei dem tot gelacht [11]

  • Moin!


    Wieder ein cooler Spielbericht. Allerdings steht dir die humorvolle Variante trotzdem besser. Aber eins kann ich nicht haben: Ich heiße Nazdreg und nicht Nazgul... [13]
    Das ist ein Ork-Waaaghboss der Bad Moons und kein Ringgeist!
    Ich hätte es noch cool gefunden, die Marineslandung zu erwähnen, aber nagut, war jetzt nicht wirklich wichtig für das Spielgeschehen...