GT-Heat1 2008, Mäxicos Kurzberichte

  • Servus Leude, wie auch einige andere Jungs aus der Fanworld hab`ich dieses Jahr auch mal am GT teilgenommen. Da es doch recht viele Spiele waren und es auch schon ein paar Tage her ist, kann es sein das ich mich an der ein oder anderen Stelle vertue. Ein Grund wesshalb ich es auch bei Kurzberichten belassen werde. Hier meine Spielberichte:


    Meine Liste:


    HQ:


    Avatar (Kreischende Klinge) 155 Punkte


    Eldrad Ulthran (Shurikenpistole, Stab von Ulthamar, Phantomhelm, Seelensteine, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Hagun Zhar, Runenrüstung, Gunst des Schicksals, Runenblick, Verdammnis, Mentales Duell, Psisturm) 210 Punkte


    Standard:


    6 Weltenwanderer (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole) 144 Punkte


    6 Weltenwanderer (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole) 144 Punkte


    10 Gardisten mit Raketenwerfer (Shurikenkatapulte)100 Punkte


    10 Gardisten mit Raketenwerfer (Shurikenkatapulte) 100 Punkte


    Elite:


    6 Feuerdrachen (Fusionsstrahler und Melterbomben) 96 Punkte


    6 Harlequine inklusive Schicksalsleser, 6 Harlequinpeitschen
    (Shurikenpistolen, Harlequingürtel, Holoanzüge)162 Punkte


    Unterstützung:


    Falcon mit Shurikenkanone, zusätzliche Shurikenkanone, Seelensteine, Vektorschubdüsen, Holofeld 195 Punkte


    Falcon mit Shurikenkanone, zusätzliche Shurikenkanone, Seelensteine, Vektorschubdüsen, Holofeld 195 Punkte


    Infraschallkanonenbatterie mit 2 Infraschallkanonen und 4 Gardisten als Besatzungsmitglieder (Shurikenkatapulte) 100 Punkte


    Sturm:


    6 Warpspinnen (Monofilamentschleudern) inklusive Exarch mit 2ter Monofilamentschleuder, 149 Punkte


    Gesamt: 1750 Punkte


    `n hartes Brett, aber wenn man schon 50€ für das Ticket bezahlt will man auch ins Finale;)



    Als erstes musste ich gegen einen Spieler der "Mindender Zocktruppen" ran, gehörte mal selber dazu.
    Bluti spielte Tau mit folgenden Einheiten:


    Kommander, 3 Rochen mit 2* Spähern und 1*Kriegern, 10 Kroot, 2(3) einzelne Krisis, 1 Hammerhai, 1 Piranha und 6(!) Kolosse.
    Eine Mecha lastige Liste mit reichlich S10 WUmms.


    Die Mission war ein Gamma Schlagabtausch.
    Am meisten Sorgen bereiteten mir die Kolosse, da sie meinen NK-Einheiten (bzw. deren Transporter) sehr gefährlich werden konnten.



    Ich bekam den ersten Spielzug und peitschte gleich 24 Zoll mit dem Harliefalcon nach vorne.
    Erfreulicher weise hatte mein Gegner die Kroot nicht in der Nähe der Kolosse platziert sondern sie in einem fremden Viertel infiltrieren lassen.
    Ansonsten bewegte ich mich mit den Fußlatschern im Zentrum vor und flankierte ihn mit den Spinnen und dem Drachenfalcon.
    Der Harliefalcon wurde leider lahmgelegt und der Avatar musste ordentlich schmecken (-2LP trotz Gunst des Schickals).
    Aber im 2ten Spielzug kamen meine nicht niedergehaltenen Harlies trotzdem an und zerflückten nen Kriegertrupp bevor sie sich in einen Kolosstrupps positionierten.
    Der 2te Kolosstrupp wurde durch Drachen und Spinnen erst zerschossen und anschließend im Nahkampf aufgerieben.
    Danach gab es hier und da ein paar Beschussduelle, schockende Kamikaze-Flamer vor meinen WeWas etc.
    1 Rochen und den Hammerhai konnte ich noch zerstören, der 2te Kolosstrupp zog sich zurück und verweigerte die Punkte (nachdem die Harlies rausgesprungen waren um den Kommander zu killen).
    Die Kroot wurden im letzten Spielzug niedergehalten und ich holte mir 2 Viertel und verweigerte im alle.


    20:0 Massaker für mich.

  • Mein zweiter Gegner war wieder ein Mitglied der "Mindener Zocktruppen" , diesmal ging es gegen Maeggis Spacewolfs:


    2 Nk-HQs mit viel SchnickSchnack, 20 Blutwölfe in 2 Rhinos, 10 Graumähnen im Rhino, 2 Predator, ein Whirlwind, 2 SPeeder, ein Ehrwürdiger Cybot und Scouts. <-- eklige Liste, aber meine war ja auch nicht besser.


    Suchen und Sichern, Gamma.


    In den ersten Spielzügen setzte er mich stark mit seinen Beschusseinheiten (Predator, Whirlwind etc..) unter Druck. Ich konnte mich kaum wehren, da ich darauf konzentriert war die Rhinos möglichst aus voller Fahrt heraus lahmzulegen. Dies gelang auch in 2 von 3 Fällen, dadurch war der Angriff vorerst gestoppt.
    Mit der gewonnenen Zeit ging ich die Beschusseinheiten an. Während die Infraschallkanonen zumindest stets einen der 2 Predator am schießen hinderte, konnten meine Spinnen unter starken Verlusten die Speeder runterholen und der Drachenfalcon (bzw. die Feuerdrachen) den extrem lästigen Minenwhirlwind zerstören.
    Danach konzentrierte ich mich darauf eine Spielsituation zu schaffen in der mindestens einer der 3 NK-Trupps Verdammt war (Psimatrix), und beide NK-Einheiten (Avatar+Harlies) chargen konnten. Das dauerte eine Weile und dass schwierigste war eigentlich die ganze Zeit der Versuchung zu wiederstehen die Harlequine zu früh auszuladen.
    Nun denn, der Moment kam und die Spacewolfs gingen zuerst im NK unter und die Reste wurden anschließend zerballert.
    Ich hielt alle 3 Marker und mein Gegner war (bis auf ein von einem heroischen Geist beseeltes Rhino,) komplett ausgelöscht.


    20:0 Massaker für mich.


    Schon blöd wenn man ausgerechnet seinem Ex-Club 2 Massaker einschenken muss (obwohl, im Fußball passiert sowas auch ständig [1] )



    Das dritte Spiel ging wieder gegen Marines.
    Das unangenehmste daran war mein Gegenspieler. Der hat noch bevor die Figuren auf dem Tisch standen ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter gemacht. Ein Gespräch war völlig unmöglich (und ich war wirklich bemüht). Der Typ war einfach nur patzig und unfreundlich.
    Wenigstens spielte er die spätere "Best painted" Armee.


    2*6 Termies mit 4 Sturmkanonen, Termiescriptor mit Wut der Alten und Psimatrix, 2 Predator, 2 Speeder, 3 Bikes und 6 infiltrierende 5er Trupps mit schwerer Waffe.


    Die infiltrierten Trupps bedrohten natürlich bereits vor der ersen Runde meine Falcons, allerdings konnte ich mit der Neuposotionierung durch Eldrad einiges rausholen.
    Nun ja, ich konzentrierte mich auf eine Flanke und wollte möglichst schnell die Termies und insbesondere den Scriptor ausschalten.
    In Runde 2 war es soweit, mit Verdammnis und reichlich Beschussunterstützung erledigte ich den Termietrupp mit Scriptor und posotionierte mich mit einer 6 weiter in seine Einheiten.
    Nach und nach erwischte ich einen Trupp anch dem anderen und zerstörte 1 1/2 Predator. Er zog sich zurück und konnte mir nicht einen Punktenden Verlust zufügen.


    20:0 Massaker für mich.


    Damit war der Ertse Turniertag zu Ende und ich führte die GT-Liste auf dem ersten Platz an [13]

  • Danach wurde es eher unschön.
    Am nächsten morgen stellte sich heraus, dass ich gegen einen der "Posaz" spielen musste, Denis Müller: Gewinner des GT-Finales 2007.


    Er spielte ebenfalls Eldar (Avatar, Eldrad, 3*Gardisten, Drachen+Harlies, Falcon, 2 Lords, WeWas, Bikes und Banshees).


    Bereits bei dem Wurf um den ersten Spielzug gab es Probleme. Ich würfelte eine 6. Er war misstrauisch und bezichtigte mich des Betrugs. Es gäbe schließlich Leute die nächtelang den Tarierungsgrad ihrer Würfel erwürfeln...
    Vortan bestand er entweder auf original GW-Würfel (welche zu beginn des Turniers verteilt wurden) oder verweigerte mir meine Würfel...
    Das Spiel wurde durch etliche Regeldiskussionen extrem zäh. Am Ende schafften wir es nichtmal die 3te Runde zu beenden! Sein 3ter Zug war bereits gelaufen und ich hatte einen halben Spielzug weniger. Schließlich weigerte er sich seine noch fälligen Schutzwürfe nach Ablauf der regulären Spielzeit zu machen.
    Sie wären SPielergebnisentscheidend gewesen wie sich nachher harausstellte, als wir die Würfe, ohne das er sie gelten ließ, testeten.

    Dadurch erlitt ich eine knappe Niederlage.


    Und das obwohl ich ihn am Sack hatte! Innerhalb der nächsten 3 Runden hätte er ohne Avatar und Eldrad und das Gro seiner anderen Einheiten auskommen müssen.

    Danach war ich immernoch mit ihm und einem weiteren Spieler mit 67P. auf dem ersten Platz.
    Doch am Ende wurde es nochmal übel.


    Im Finale traf ich auf die Armee, welche ich das ganze Turnier über zu umgehen erhoffte:
    Paul Petrinas 185 Fußlatscher Orkze (der Gewinner des von Derd11 organisierten "Schießen in Gießen").


    Missionsziel war die Spielfeldmitte


    Was soll ich sagen, ich versuchte die Niederlage möglichst gering zu halten. Ich zog mich zurück und ballerte aus allen Rohren. Obwohl 3 Trupps fielen, ist es doch am Ende egal ob 100 oder 185 Orkze ankommen.
    Lediglich mein Avatar und ein Falcon überlebten, dennoch war es am Ende eine verdiente Überragende Niedelage für mich und somit der Heat-Sieg für meinen Gegner.


    Ich viel auf den 6ten Platz zurück und qualifizierte mich dadurch dennoch für das Finale im Oktober.


    [3]

  • Respekt, solide Leistung, war bei deinen Spielfertigkeiten, Taktikvermögen und solch einer Liste (@ andere: schon aufgefallen, dass Gardisten immer häufiger in Winner Listen gespielt werden?) aber auch nicht wirklich anzuzweifeln ^^.


    Schade dass es solche miesen Drecks*** geben muss, die den Sinn des Spielens anscheinend nicht verstehen ....
    Und gegen 180 Orkze musste ich auch mal ran, bei mir wars aber ein Massaker zu Gunsten des Orks [1] . Schon ziemlich hart sowas zu kontern, sowas kann nicht mal IG oder Tyras annähernd effektiv aufstellen ....

  • Moin,


    habe von deinem Erfolg, dem Eldrad+großer Freund Spam und 185 Orks schon ein wenig gehört. Kannst du einmal die Liste des Orksspielers beschreiben? Die würde mich doch sehr interessieren.


    Gruß


    DLM

  • Si, si:


    Mek mit Kraftfeld und Weirdboy Warphead, 1*10 Plünderaz+1*11Plünderaz, 10 Kommandoz mit 2 Flamern und dem besonderen UCM für Kommandos. Der Rest waren Orkze mit fetten Wummen und Krallenbossen.

  • Hmm, das klingt so stumpf und völlig komisch... Aber scheint wirklich gut funktioniert zu haben [11]


    Dieser Warphead konnte die Orks alle sprinten lassen oder so, richt? Wie/wer bekommt soviele schnelle, moralsolide Orks überhaupt bequem weg? [14]

  • Big Bugs haben es jedenfalls nicht geschafft.
    Necrons können sich vermutlich gute Chancen ausrechnen, vielleicht auch die neuen Dämonen.

  • Kann mir mal einer sagen, warum ich nicht auf die Seite von den "Posaz" komme?


    Hat hier keiner gegen eine Iron Hands Armee gespielt? So ein großer Kerl mit blonden Haaren und Brille?


    mfg Marc

  • Zitat

    Mäxico schrieb am 12.04.2008 17:48
    Schon blöd wenn man ausgerechnet seinem Ex-Club 2 Massaker einschenken muss (obwohl, im Fußball passiert sowas auch ständig [1] )


    Nochmal Glückwunsch [13]
    ...sei froh das die Vorsitzenden der MZT nicht auf Heat1 waren [24]

  • Wenn ich nur daran denke, dass ein Freund von mir seine halbe Eldar-Armee verkauft hat, weil er der Ansicht sei sie seien seit dem neuen Codex kaum mehr konkurrenzfähig o_O Sachen gibts...


    Gratulier dir :-) Scheint ja bis auf eine Ausnahme ein erfreuliches und spannendes Turnier gewesen zu sein. Das Spiel gegen die Orkz hätt ich zu gern gesehen. Und zu dem Spiel gegen den Posaz kann man wohl nicht allzu viel sagen. Hab die Diskussion in der GW-Fanworld gelesen. Fein ists auf jeden Fall nicht gewesen.

  • Zitat

    Mäxico schrieb am 12.04.2008 17:49
    Danach wurde es eher unschön.
    Am nächsten morgen stellte sich heraus, dass ich gegen einen der "Posaz" spielen musste, Denis Müller: Gewinner des GT-Finales 2007.


    Mit einen von denen hatte ich ja auch schon Probleme, steht im Bericht über das Münster Unlimited 3. (Drittes Spiel mit den auf der Seeite liegenden Fexen)
    Scheint mit dem Team wohl öfters reibereien zu geben...



    Nunja, trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Weiterkommen [1]

  • Duke: Hoffe ja inständig das ihr euch fürs Finale qualifiziert, wäre cool mal wieder mit (zur Not auch gegen) euch zu zocken.
    Wer fährt denn noch alles zu den Heats?

  • Zitat

    Ich würfelte eine 6. Er war misstrauisch und bezichtigte mich des Betrugs. Es gäbe schließlich Leute die nächtelang den Tarierungsgrad ihrer Würfel erwürfeln...
    Vortan bestand er entweder auf original GW-Würfel (welche zu beginn des Turniers verteilt wurden) oder verweigerte mir meine Würfel...


    Hättest dem Typ deine Würfel ins Maul stopfen sollen. Dann hätte er schon gemerkt wer gezinkt ist. Sehr unsportlich, sein Verhalten...

  • Mhhmm, naja das Verhalten ist aber verständlich!
    Gerade wenn ich den Gegenspieler auf einem Turnier zum ersten Mal sehe und Würfel von der Turnierleitung verteilt wurden ist es doch eigentlich klar, dass man mit solchen Sachen konfrontiert wird.


    Andererseits ist es aber schon etwas merkwürdig beim ersten Wurf solch einen Verdacht zu äußern! Scheinbar handelt es sich hier um einen "Homo Milimetricus" [1]

  • habe ja auch einiges mitbekommen bei dem langatmigen spiel gegen den dennis und der hat die ganze zeit so dolle sachen gegen max abgelassen. hatte nen zusammengeshcnippelten gw zollstab und der wäre wohl genauer als nen maßband und fuchtelte damit immer rum ob die spinnen auch ja keinen mm zu weit gesprungen sind und son firlefanz. unddem dennis hätte ich die würfel gleich ins maul gestopft bzw die orga geholt und gleich gesgat das er nicht spielen will.

  • Gut hingekriegt [1]
    Naja, nimm deine erste Niederlage nicht so ernst, dass war schließlich einer der "besten" Spieler (hat zwar ne blöde und hinterhältige Gewinntaktik aber war erfolgreich)


    Hmm die neuen Orks sind ja was sehr böses, bringen ne größere masse auf (effektive Masse) als Impse und so wie es aussieht, scheinen die auch noch verflucht schnell zusein.


    Nochmal Herzlichen Glückwunsch und viel spaß beim Finale [13]

  • Zitat

    Mäxico schrieb am 12.04.2008 17:49


    Bereits bei dem Wurf um den ersten Spielzug gab es Probleme. Ich würfelte eine 6. Er war misstrauisch und bezichtigte mich des Betrugs. Es gäbe schließlich Leute die nächtelang den Tarierungsgrad ihrer Würfel erwürfeln...


    [3]


    ersten was ist das und zweitens


    spinnt der?