Eldar vs Orks 1000 Punkte (Lang)

  • Gespielt wurde eine Erkundungsmission auf Stufe Gamma.


    Armeeaufstellung war wie folgt:


    Eldar (Ich):


    Runenprophet (Runenblick, Seelensteine, Verdammnis)


    Speere des Khaine x 2 + Exarch (Rückzug)


    Warpspinnen x 5 + Exarch (2 Schleudern)


    Skorpionkrieger x 4 + Exarch (Skorpionschere)


    Skorpionkrieger x 4 + Exarch (Skorpionsäbel)


    Ranger x 5


    Weltenwanderer x 5


    Infraschallkanone x 1


    Kampfläuferschwadron (2 Stück mit jeweils 2x Impulslaser)



    Orks:


    Waaghboss mit Cyborkkörper, Megarüstung und Booster, E-Kralle


    Big Mek mit E-Kralle und Spezialkraftfeld


    2 x 30 Moschaboyz mit 3 Schweren Wummen und Boss mit E-Kralle


    1 Killabot mit Bazooka und Panzerplattenz


    1 Killabot mit Dicker Wumme und Panzerplattenz


    1 Erbeuteter Leman Russ mit Kampfgeschütz und drei schweren Boltern

  • Ich gewann den Wurf um den ersten Spielzug und Entschied mich die Orks anfangen zu lassen.


    Spielzug Eins:


    Orks: Beide Mobs mit Waaghboss und Mek Marschieren im Schatten der zwei Base an Base stehenden Killabots nach vorne. Der Leman Russ nimmt meinen Rangertrupp aufs Korn, Volltreffer, dank der 4+ Deckung stirbt zum glück nur einer von ihnen. Die Killabots schiessen ebenfalls auf die Ranger und schalten einen weiteren von ihnen aus, der Trupp bleibt aber stehen.


    Eldar: Mein Prophet zaubert Runenblick auf die Ranger und bewegt sich zusammen mit den Kampfläufern und dem unteren Skorpinkriegertrupp rechts um den Wald herum. Der zweite Skorpionkriegertrupp bleibt hinter dem Wald stehen. Die Warpsspinnen springen in die Mitte des Spielfelds und mit ihrem zweiten Sprung in der NK-phase bis kurz vor die grosse Ruine in der Mitte. Die Speere bringen sich mittels Turboboost hinter der Häuserruine Rechts oben in Stellung. Meine Infraschallkanone trifft nix, die Ranger müssen die Killabots beschiessen, können ihnen allerdings keinen Schaden zufügen. Die Weltenwanderer erschiessen 2 Moschas aus Trupp Blau.


    Spielzug Zwei:


    Orks: Beide Mobs mit Waaghboss und Mek Marschieren weiter in die Mitte, halten sich jedoch (von mir aus gesehen) weiter rechts, die Killabots verschwinden hinter der Ruine. Der Leman Russ feuert erneut auf die Ranger, weicht jedoch 5 Zoll ab und geht ins leere. 2 dicke Wummen aus Trupp Rot beschiessen die Weltenwanderer, können dank der 2+ Deckung jedoch keinen töten.


    Eldar: Der Prophet probiert Verdammnis auf den Moschaboytrupp Rot, ist jedoch knapp ausser Reichweite. Die Spinnen springen an der ruine vorbei und tauchen vor trupp Rot auf. Die Skorpiokrieger hinter dem Wald laufen links raus richtung dreieckige Ruine vorwärts, die Kampfläufer bewegen sich weiter in die Mitte, der Prophet Richtung Infraschallkanone. Die Ranger bleiben stehen und nehmen die einzigen 2 Moschas von Trupp Blau aufs Korn die noch in ihrem Sichtfeld sind und schalten einen aus. Die Warpspinnen räumen 6 Moschaz von Trupp Rot ab, darunter 2 dicke Wummenz. Die Infraschallkanone trifft beide Trupps und die beiden Killabots. Es sterben zwei Moschas aus Trupp Rot und einer aus Trupp Blau, der Killabot mit der bazooka wird lahmgelegt, der andere Durchgeschüttelt. Die Spinnen können sich dank 10 Zoll Sprung hinter der rechten Ruine in Deckung bringen, verlieren jedoch einen da ich einen Pasch gewürfelt hatte. Die Speere sind hinter der Ruine hervorgestossen und haben zwei weitere Modelle aus Trupp Blau erschossen, danach flogen sie wieder 6 Zoll von den Orks weg. Die Weltenwanderer schossen ebenfalls auf Trupp Blau, konnten jedoch dank des Kraftfelds kein Modell ausschalten (Versager!).


    Spielzug Drei:


    Orks: Trupp rot bewegt sich weiter nach rechts vorne, kommt jedoch wegen des Waaghbosses mit Megarüstung nur 4 Zoll weit. Trupp Blau hält geradewegs auf meine Speere zu. Der Leman Russ fährt 7 Zoll vorwärts und beschießt meine Kampfläuferschwadron (Rote Farbä). Mit einem Volltreffer wird einer der beiden Lahmgelegt, der andere wird zum glück nicht beschädigt. Trupp Rot beschießt erneut die Weltenwanderer, aber wie zu erwarten war ohne Erfolg. In der Nahkampfphase stürmt Trupp Blau auf meine Speere zu und schaft es gerade so mit drei Modellen in Kontakt zu kommen (Verdammt, vorher zu nah rangeflogen *ärger*). Ich darf zuerst zuschlagen, kann allerdings trotz drei Treffern keinen Ork ausschalten. Im gegenzug hagelt es satte 48 (!) attacken (4 davon mit E-Kralle) auf meine armen Speere. In einer unfassbaren Zurschaustellung von Würfelpech kommen insgesamt jedoch nur 3 Verwundungen zusammen die ich auf die 4+ Rüsten darf (Spaltaz). Es stirbt leider ein Speer, damit verliere ich den Nahkampf. Testen auf die 4, verpatzt. Ich fliehe nach Ini-check 10 Zoll. Die Orks rücken 3 Zoll nach vorn.


    Eldar: Da sich die Speere noch über halber Sollstärke befinden dar ich sie Sammeln. Ich würfle und bekomme eine 11! Danke liebe Würfel. Mit meinen 3W6 Fluchtbewegung komme ich gerade mal eine 5 und stehe somit im offenen. Mein Prophet versucht Trupp Rot zu verdammen, scheitert jedoch am Psi-Test. Ich beginne über den kauf neuer Würfel nachzudenken. Die Spinnen sehen sich nun Trupp Blau Auge in Auge gegenüber und springen am Spielfeldrand 10 Zoll zurück. Die Ranger ziehen sich in den Wald zurück die Skorpione links rennen in die dreieckige Ruine. Der eine Kampfläufer hält Formation, geht jedoch auf maximalabstand. Der Prophet kommt mittels Sprint neben der Infraschallkanone an die anderen Skorpione gehen hinter den Kampfläufern in Stellung. Die Infraschallkanone trifft mal wieder nicht, die Spinnen töten 5 Weitere Orks aus Trupp Blau und ziehen sich danach 7 Zoll zurück. Die Weltenwanderer töten 2 Moschaz aus Trupp Rot, die Kampfläufer sehen immer noch nix.

  • Spielzug Vier:


    Orks: Trupp Blau hält auf die Spinnen zu, Trupp Rot und der Killa-bot auf die Ruine rechts unten. Der Leman Russ kann dummerweise einen einzelnen Skorpionkrieger in der Mitte sehen und beschießt ihn. Volltreffer. 4 Skorpione Sterben, der Exarch besteht aber seinen Moraltest. Trupp Rot schießt mit einer dicken Wumme auf die Beiden Speere und tötet einen! Damit sind sie nun unter halber Sollstärke und können sich nicht mehr Sammeln, verdammt. Trupp Blau beschießt die Warpspinnen, kann aber nichts ausrichten. Der Killa-bot nimmt die Weltenwanderer aufs Korn, schaltet aber keinen aus. Anschliessend Stürmt er mit den Weltenwanderen in den Nahkampf. Ich kann ihn nicht beschädigen, er schaltet einen aus. Ich vergeige den Moraltest und würfle bein Ini-check eine 1, er eine 5, damit ist der Trupp weg. Nach 4 Zoll Massakerbewegung steht er nun mitten in der Ruine.


    Eldar: Der Prophet gibt der Infraschallkanone einen Runenblick und den Moschaz aus Trupp Blau eine Verdammnis. Die Spinnen springen wieder vorwärts, der letzte Speer flieht bis kurz vor die Tischkante. Der letzte Skorpion rennt Richtung Ruine rechts, der Kampfläufer bleibt stehen da er nun Trupp Blau beschießen kann. Der andere Skorpiontrupp verlässt die Ruine und hält auf den Leman Russ zu. Der konzentrierte Beschuss der Spinnen und des Kampfläufers lässt Trupp Blau auf 5 Orks + Big Mek zusammenschrumpfen, die verhauen sowohl ihren Moraltest als auch das Köppe zählen und geben Fersengeld. Der Letzte Speer schiesst auf den Killa-bot in der Ruine, kann aber nicht die Panzerung durchschlagen. Die Infraschallkanone zerstört jedoch seine Nahampfwaffe und tötet 3 Moschaz aus Trupp Rot. In der Nahkamphase greift mein Prophet den Killa-bot an, welcher aufgrund der Deckung zuerst zuschlagen darf. Er schafft eine Verwundung die aber an der Runenrüstung abprallt. Im Gegenzug haut der Prophet ihm 2 Volltreffer rein und zerstört die Maschine damit.


    Spielzug Fünf:


    Orks: Trupp Rot läuft weiter vor, steht jedoch nun ungedeckt im freien. Trupp Blau kann sich aufgrund zu grosser Distanz nach dem Rückzug nicht mit Trupp Rot zusammenrotten und ist somit effektiv aus dem Spiel. Eine letzte Salve mit dicker Wumme auf die Spinnen geht daneben. Der Leman Russ feuert auf die Skorpione direkt vor sich. Volltreffer, 4 Skorpione sterben, der Exarch besteht seinen Moraltest (Deja Vu). Trupp Rot feuert ebenfalls auf die Spinnen und schaltet eine aus.


    Eldar: Der letzte Skorpion rechts ist an der Ruine angekommen, der letzte Skorpion links läuft auf das Heck des lahmgelegten Killa-bots zu. Der Prophet verdammt Trupp Rot und gibt der Infraschallkanone wieder den Runenblick. Der letzte Speer flieht vom Tisch. Der Beschuss der Kampfläufer und Spinnen fordert schwere Verluste bei Trupp Rot, aber sie bleiben dank des Bosses stehen. Die Infraschallkanone schießt trotz Runenblick daneben.


    Spielzug Sechs:


    Orks: Trupp Rot beschließt sich aus meinem Feuerbereich hinter die große Ruine in der Mitte zurückzuziehen, Trupp Blau flieht munter weiter bis kurz vor die Tischkante. Der Leman Russ kann leider den letzten Skorpion auf der rechten Seite gerade noch so sehen und feuert. Volltreffer. Schon wieder! (5 Volltreffer bei 6 Schuss, so ein Glückskind!). Dummerweise trifft die Explosion auch meinen Propheten in der Ruine und die Waffenplattform. Der Exarch stirbt, der Prophet verpatzt seinen Rettungswurf und fällt ebenfalls um und die Infraschallkanone wird auch zerstört. Was ein Pech.


    Eldar: Viel ist nicht mehr übrig von meiner Truppe. Ich versuche mit den Spinnen noch in seine Aufstellungszone zu kommen (Mit einer 9+ beim zweiten Sprung wäre ich hingekommen), aber natürlich würfle ich eine 3. Der Letzte Skorpion Links feuert auf den Killa-bot und schafft einen Streifschuss, leider wird er nur durchgeschüttelt. Aus lauter Frust greife ich ihn im Nahkampf an, ohne daran zu denken dass er ja noch seine S10 E-waffe hat. Der Killa-bot trifft und der Exarch stirbt bevor er dran ist. Nochmal Punkte verschenkt, ganz toll. Trotzdem ein schönes und lustiges Spiel. Revanche ist schon in Planung.


    Endergebnis:


    Orks: 606 Punkte
    Eldar: 555 Punkte


    UNENTSCHIEDEN

  • Schön ausführlich geschriebener Bericht [13]


    Aber die ein oder andere Spielsituation ( a la ich spiele den RB auf WeWas die vielleicht nur auf Killabots schießen dürfen anststatt auf die Kampfläufer...) spricht dafür das deine Taktik noch ausbaufähig gewesen wäre... [14]

  • Zitat

    Mäxico schrieb am 06.07.2007 14:15
    Schön ausführlich geschriebener Bericht [13]


    Danke!


    Zitat

    Mäxico schrieb am 06.07.2007 14:15
    Aber die ein oder andere Spielsituation ( a la ich spiele den RB auf WeWas die vielleicht nur auf Killabots schießen dürfen anststatt auf die Kampfläufer...) spricht dafür das deine Taktik noch ausbaufähig gewesen wäre... [14]


    Nicht wirklich, da die kampfläufer nur auf den Leman Russ hätten schiessen können war das schon ok. Die Karte is eben nur ne Skizze und gibt die Position der einzelnen Einheiten nicht 100% exakt wieder.

  • Toller Bericht [13]
    die Skorpionkrieger hams aber nicht so gebracht und sind gestorben bevor sie auch nur einen umlegen konnten.

  • Danke. Ich muss dazu Sagen das ich mit der Liste eigentlich gegen ne Necron-Armee spielen wollte (daher die Skorpione), da derjenige aber nich gekommen ist musste ich gegen Orks ran.

  • Gegen Orks sind Skorpione auch topp. Natürlich nicht, wenn man sie nem Leman Russ vor die Nase setzt [12] Aber dein Gegner hat gut positioniert, Pech hatteste mit der Infraschallkanone.

  • Jo, der Leman war echt krass. Bei mir waren es definitiv die Warpspinnen, die haben ziemlich gut abgeräumt.

  • Ich frag mich nur, wieso du die Speere nich auf der Flanke des Leman Russ' aufgestellt hast. Immerhin wird Sturm nach Unterstützung aufgebaut, du wusstest, dass er da steht und Speere gehen gut ab gegen so ne Heckpanzerung. Laut deiner Map war da auch genug Deckung.

  • Nun ja, das war wohl eine klassische Fehlentscheidung. Ich hatte auch vor mit den Speeren den LR zum schweigen zu bringen, da es aber so aussah als ob die Hauptmasse seiner Armee an der dreieckigen Ruine vorbei auf den Wald zulaufen würde war mein Plan ganz aussen herum 2 Runden zu Turboboosten und dann den ungedeckten LR im Heck anzugreifen. Dummerweise machte die Infanterie im zweiten Spielzeug dann ein vollen schwenk nach rechts [14]

  • Super beschreibung und die Zeichnung vom Anfang hat sehr geholfen sodass man es sich schön bildlich vorstellen konnte, 1+ mit Sternchen :-)

  • Jep, sehr gelungener Spielbericht! Macht Spaß zu lesen und verleiht einem eine gute Übersicht über euer Spielgeschehen. Weiter so.

  • sehr schöner Bericht!
    Und die Warpspinnen...RESPEKT


    aber mal ne frage oder viel mehr n Tipp: du hättest die Scorpione durch einen Ilum Zar ersetzen sollen/können. Das hätte ganz schön was gerissen (glaube ich). Ich mein gegen 60 Boys und das Ding verfetz doch auch die Bots. Naja ich spiel keine Eldar also von daher (ich hätte mir als SM-Spieler nen Whirlwind gekauft)


    und du brauchst echt ganz ganz dringent neue Würfel [13]


    mfg