516 Cadia VS Panzerkompanie 1500 Punkte

  • 516 Cadia VS Panzerkompanie 1500 Punkte


    Vorwort:
    Ich war eingendlich auf Tyras eingestellt und mein Gegner überrascht mich mit einer Panzerkompanie und ich gewann den Würfelwurf um die Seite auszusuchen und nahm nätürlich die lange seite (war mir sicher, dass er Tyras nimmt/Haben es extra Spannend gemacht und unsere Armeen erst danch gezeigt)
    Ich muss schon sagen, Panzer sind echte Punkte Gräber!!!


    Eigene Liste
    Liste


    Liste des Gegners
    HQ
    Leman Russ Vanquisher
    Schwerer Bolter
    Schwere Bolter
    = 290 Punkte


    STANDARD
    Leman Russ Kampfpanzer
    Schwerer Bolter
    Schwere Bolter
    = 155 Punkte


    Leman Russ Kampfpanzer
    Schwerer Bolter
    Schwere Bolter
    = 155 Punkte


    Leman Russ Kampfpanzer
    Schwerer Bolter
    Schwere Bolter
    = 155 Punkte


    Leman Russ Kampfpanzer
    Schwerer Bolter
    Schwere Bolter
    = 155 Punkte


    Leman Russ Kampfpanzer
    Schwerer Bolter
    Schwere Bolter
    = 155 Punkte


    Leman Russ Kampfpanzer
    Schwerer Bolter
    Schwere Bolter
    = 155 Punkte


    ELITE
    Leman Russ Vanquisher
    Schwerer Bolter
    Schwere Bolter
    = 250 Punkte



    Gesamt: 1475 Punkte


    Einheiten Gesamt: 8 Panzer
    24 Schwerewaffen davon 24 schwere Bolter
    8 Geschützwaffen davon 6 Kampfgeschütze, 2 Vanquisher Kampfgeschütz


    Spielfläche:


    Mission:
    Alfa


    Bericht:
    Zug 1 Panzerkompanie
    Alle Panzer feuern mit ihren Geschützen!!!
    Die Vanquischer auf die Komandoabteilungen
    3 Kampfpanzer nehmen meine Standardtrupps unter beschuss, 3 die Panzerabwehrtrupps!


    Ergebnis: 1 Standardtrupp aus gelöscht, einer aus dem Spiel geflohen durch 8 Mann verlust, 1 Trupp mit 7 Mann verlust auf dem Rückzug.
    Beide Komandoabteilungen vollständig vernichtet, sowie ein Panzerabwehrtrupp und einer befindet ich außer halb des Spiels.

    Zug 1 516 Cadia
    Rücke mit dem Rest nach vorne und versuche verzeiflt in Deckung zu gehen!!!


    Zug 2 Panzerkompanie
    Der HQ Panzer feuert auf die Chimäre mit den Gardisten und erwischt sie an der Seite!
    Der Elite Panzer feuert auf den Exterminator, doch liegt nicht mit dem Loch über den Panzer!
    2 Kampfpanzer feuern auf den Unterstützungstrupps!
    2 Kampfpanzer feuern auf dem Veteranentrupp!
    2 Kampfpanzer feuern auf dem Gardistentrupp!


    Ergebnis: Chimäre samt besatzung vernichtet, Unterstützungstrupp über leben mit einem Mann und der zweite mit 3 Mann und befinden sich auf dem Rückzug,
    Verteranen- und Gardistentrupp wurden vollständig vernichtet.


    Zug 2 516 Cadia
    Gebe auf!!!


    Verluste:
    516 Cadia
    25 Standard Leute
    2 Komando abteilungen
    12 Panzerabwehr Soldaten
    20 Gardisten
    10 Veteranen
    1 Chimäre
    8 Unterstützungsleute
    = 85 Mann und 1 Panzer


    Panzerkompanie
    Welche Verluste?


    PS: Das war die härteste Niederlage, die ich je hatte, aber so eine ähnliche Panzerkompanie werde ich mir auch bauen ^^

  • Er muss dich doch erst fragen ob er die einsetzen darf,oder? weil das is mal voll das hinterlistigste was ich je gesehn hab...

  • hm, ok, das war wirklich hinterhältig. aber ich glaube die panzerkompanie war nicht da einzige problen dass du hattest. nach deiner skizze hattet ihr praktisch kein gelände in den aufstellungszonen sondern nur an den rändern in der mitte. normalerweise sollte das gelände verteilt stehen um zum einen deckung zu bieten und zum anderen um sichtlinien zu blockieren. wenn dieses bedingungen erfüllt gewesen wären hättest wenigstens ein kleine chance gehabt da dich nicht schon im ersten spielzug die volle wucht des geschützfeuers getroffen hätte und dein gegner gezwungen gewesen wäre sich zu bewegen.

  • Es ist doch keine standardisierte Codexliste, sondern ein INI-Eintrag! Ich würde sagen, das wäre schon fair, ihn vorher zu informieren!


    Dein Pech war, das du die kurze Seite gewählt hast! Das Seitenwählen sollte man auch nach Bekanntgabe der Armee sagen, wenn schon! Er wußte wahrscheinlich genau mit was du spielst, oder? Bischen unausgeglichen das Ganze! [14] [5]


    Der Imperator beschützt (dich hoffentlich das nächste Mal [1] )

  • Hm. ich hätte dazu noch ne Frage: War das eine spezielle Mission?


    Ich kenn nämlich jetzt so spontan keine, wo man sich entlang der 48" Kanten aufstellen kann oO.


    Wäre ja totaler Scherz gegen viele Armeen...

  • soweit ich weiß, darf man die Panzerkompanie einsetzen, muss aber die Regeln vorweisen können, die gibts eh zum Download



    ich nehm mal an die Aufstellung von ihm war diese, Feuerbereich hab ich eingezeichnet, das ging garnicht besser für ihn [13]
    übrigens ein schönes Beispiel wo man nen Panzer gut ausspielen kann - freies Feld, keine Deckung, der Gegner kommt nicht ran, erste Schussphase [14]


    Das war verloren als du die Seiten gewählt hast, mit mehr Deckung sieht das ganze aber anders aus, er hat nur 8 Einheiten und die sind mit je einem Schuss weg wenn er Pech hat

  • Da es ein Freundschaftsspiel war muß er nicht Fragen aber man kann natürlich ablehen. Ist aber eingentlich eine Frage der Höflichkeit.


    Zwei Fragen:
    1.Wo ist denn das ganze Gelände? Selbst nach Standardregeln ist das viel zu wenig und nicht richtig verteilt.


    2.Welche Spezialmission spielt ihr, das er an der kurzen Seite aufstellen darf?


    Wenn die Antworten zu 1 und 2 in die Richtung "keine Ahnung" gehen, hat man dich angeschmiert... und das ist nett Formuliert.


    In einer Standarmission nach normalen 40k Regeln hätte eine PzKp kaum eine Chance gegen deine Armee.


    Edit:
    Noch zwei Frage:
    1.Du hast einen Gardistentrupp als Schocker warum hast Du das spiel beendet bevor die da sind?
    2. Wo sind deine Infiltriernden Veteranen. Die hätten in einer der Ruinen stehen können und währen in Reichweite gewesen. Ausserdem hätten sie warscheinlich sogar dem äussersten Panzer mit ihrer MK in die Flanke schiessen können. Zwei S7 Schüsse mit BF4 gegen P12 sind schon effektiv.


    Edit2:
    Noch eine Frage:
    Nach welcher Liste spielt dein Mitspieler seine Panzerkompanie denn?
    Sicher nicht nach der von GW. Denn die Züge der Amored Companie sind in dreier Gliederung. Ebenso wie die der Amored Battlegroup von FW.
    Immer ein HQ- oder Elitepanzer als Zugführer und ZWEI Kettenhunde.
    Er hat pro Zugführer DREI! Das währe illegal. Demnach hast Du gewonnen durch Disqualifikation.
    Netter Mitspieler! Von der Sorte braucht das Hobby und die Welt als solche mehr!

  • Zitat

    schnuersi schrieb am 22.05.2007 16:42
    Edit:
    Noch zwei Frage:
    1.Du hast einen Gardistentrupp als Schocker warum hast Du das spiel beendet bevor die da sind?
    2. Wo sind deine Infiltriernden Veteranen. Die hätten in einer der Ruinen stehen können und währen in Reichweite gewesen. Ausserdem hätten sie warscheinlich sogar dem äussersten Panzer mit ihrer MK in die Flanke schiessen können. Zwei S7 Schüsse mit BF4 gegen P12 sind schon effektiv.


    Wenn er einen Panzerring aufgestellt hat? Ok, das hab ich nicht eingezeichnet, aber dann würde er mit allem was er hat auf ne 14er Panzerung ballern, die LasKans werden ja als erstes weggeputzt, dann geht auch nicht mehr viel. Und die Geschütze sind im Turm also ändert sich am Schadensoutput nichts.



    ja, 2 Standardpanzer sind zuviel, bzw ein Tankace zuwenig...
    hier nachzulesen:
    Armoured Companies Army List
    Armoured Companies Vehicles

  • Zitat

    Quegean schrieb am 22.05.2007 17:03
    Wenn er einen Panzerring aufgestellt hat? Ok, das hab ich nicht eingezeichnet, aber dann würde er mit allem was er hat auf ne 14er Panzerung ballern, die LasKans werden ja als erstes weggeputzt, dann geht auch nicht mehr viel. Und die Geschütze sind im Turm also ändert sich am Schadensoutput nichts.


    Also bei einem Ring könnte er nicht mit allen wirken weil die Panzer sich teilweise Blockieren. Wenn er sie Seite an Seite aufgestellt hat kann das sein, das man nicht so ohne weiteres an die Flanke kommt.
    ABER er hätte nicht quer Spielen dürfen. Deshalb wären die PATs sehr wohl in Reichweite gewesen.
    Diese dichten Formationen sind auch anfällig für Schocktruppen. Wenn die nämlich seitlich vom äussersten Fahrzeug landen blockirt das die Sichtlinie der anderen. Schnellfeuer aus zwei Plasmawerfern gegen P12 ist nicht zu verachten. Für die nächsten Runden haben Gardisten dann noch Sprenggranaten. Entweder man löst die Formation auf, wodurch man anfällig für Flankenschüsse wird und in Reichweite der anderen Waffen kommt oder die Schocker knacken einen Panzer nach dem anderen.


    Man kann es drehen und wenden wie man will ohne die ausgesprochen freizügige und einseitige Regelauslegung hätte die PzKp sehr schnell Schwierigkeiten bekommen.


    Ich habe schon oft selber PzKps oder gegen sie gespielt. Selbst reine Infantrie mit wenige schweren Waffen zerlegt eine reine PzKp in min. zwei von drei Fällen. Ab der vierten Runde sind die über das Spielfeld gelaufen und können den Panzern in die Flanke schiessen oder sie mit Sprenggranaten angreifen.


    Wenn man den Tisch quer bespielt kann normale Infantrie in sechs Runden nur knapp die Hälfte des Spielfelds überqueren 6*6"=36". Selbst mit 24" Aufstellungszone sind das nur 60". Darum wird so normalerweise nicht gespielt.

  • Zitat

    ich gewann den Würfelwurf um die Seite auszusuchen und nahm nätürlich die lange seite (war mir sicher, dass er Tyras nimmt/Haben es extra Spannend gemacht und unsere Armeen erst danch gezeigt)


    offensichtlich hat doch jason die seite ausgesucht, oder bin ich nur mal wieder total von der rolle [15]

  • Zitat

    Branwolf schrieb am 22.05.2007 17:44
    offensichtlich hat doch jason die seite ausgesucht, oder bin ich nur mal wieder total von der rolle [15]


    Das siehst Du wohl richtig. Aber wenn man Dir suggeriert es geht gegen Tyras und Du darfst auch die kurze Seite auswählen, ist wohl klar, daß Du nicht nein sagst. Selbiges gilt für den Tisch ohne Deckung.
    Ich finde das ehrlich gesagt reichlich Manipulativ. Ganz besonders, wenn man ein extrem Suggeriert, damit eine Anti-Liste kommt, um dann was ganz anderes zu bringen. Welch eine Leistung dann zu gewinnen.


    Zu sagen ich komme vieleiht mit Panzern, vieleicht mit Tyras oder vieleicht mit was ganz anderem also stell keine Anti-Liste gegen eines und jemanden dann überrasch ist was anders. So ist es nur noch verarsche.


    Zitat

    Und die Geschütze sind im Turm also ändert sich am Schadensoutput nichts.


    Das hätte ich gerne mal erklärt.
    Wenn ich einen Panzer treffe und die Panzerung durchschlage ist völlig egal aus welcher Richtung der Schuß kam und wo welche Waffe ist. Es wird auf der Tabelle gewürfelt und das Ergebnis gillt für das ganze Fahrzeug. Turm, Seitenkuppeln, Rumpf usw ist nur für das Schußfeld der Waffe interessant. Mehr nicht.
    Wenn ich von hinten mit einem Bolter auf P10 schiesse und dann eine sechs Würfle, habe ich einen Streifschuss. Bei Streifschuß 1 ist das Fahrzeug durchgeschüttelt und schießt die nächste Runde mit KEINER Waffe (Sonderregelen wie Maschinengeist oÄ ausgenommen). Deshalb sind Panzerkompanien ja so anfällig.
    Bei normaler aufstellung sind Panzerabwehrwaffen sicher in Reichweite. Deshalb muß man hinter Deckung aufstellen um nicht sofort Fahrzeuge zu verlieren wenn man den ersten Zug nicht bekommt. Geschützpanzer die dann bewegt werden treffen aber schlechter.
    Ab der zweiten Runde ist es dann durchaus möglich, das ein Großteil der Panzer den Rest des Spiels nicht mehr zum Schuß kommen.

  • Zitat

    Und die Geschütze sind im Turm also ändert sich am Schadensoutput nichts.


    ich geh mal davon aus, dass Quegeaner das Schussfeld der Panzer meint, nicht von welcher Richtung sie getroffen werden.. dass man sie drehen kann wie man will (Front Richtung Feind) und trotzdem das Geschütz drehen kann..


    klar is es blöd wenn der Gegner mit ner ganz anderen Liste kommt als erwartet, aber Jason glaubte doch nur dass Tyraniden kommen und hatte keine bestätigung oder?
    mal ganz davon abgesehn, dass ich nichts von Panzerkompanien halte [3]


    üblicherweise stellt man doch sowieso nur an den langen Seiten auf oder?


    und eins noch: wie bekommt man bei nem Zitat dieses "Branwolf schrieb am 22.05.2007 17:44" dazu?

  • Zitat

    Branwolf schrieb am 22.05.2007 18:44


    ich geh mal davon aus, dass Quegeaner das Schussfeld der Panzer meint, nicht von welcher Richtung sie getroffen werden.. dass man sie drehen kann wie man will (Front Richtung Feind) und trotzdem das Geschütz drehen kann..


    ja, das ist gemeint


    Zitat

    Branwolf schrieb am 22.05.2007 18:44
    und eins noch: wie bekommt man bei nem Zitat dieses "Branwolf schrieb am 22.05.2007 17:44" dazu?


    mit dem Zitatbutton oben rechts beim zu Zitierenden Post
    oder einfach reinschreiben mit dem (i) (/i) Code, allerdings mit eckigen Klammern

  • Zitat

    Branwolf schrieb am 22.05.2007 18:44
    und eins noch: wie bekommt man bei nem Zitat dieses "Branwolf schrieb am 22.05.2007 17:44" dazu?


    Ganz einfach:
    Ich klicke auf den Zitieren-Button in deinem Post.


    (QUOTE)(b)(i)Branwolf schrieb am 22.05.2007 18:44(/b)(/i)
    und eins noch: wie bekommt man bei nem Zitat dieses "Branwolf schrieb am 22.05.2007 17:44" dazu?(/QUOTE)


    so sieht das dann aus.
    Hab die zwei eckigen Klammern durch rudne ersetzt.

  • Die GW-Panzerkompanie ist absolut zulässig , da sie offiziell und von GW ist *husthust*
    doch mit fällt eines auf : Man darf pro Offizierspanzer nur 2 Standartauswahlen haben , das ist bei 6 Russen einer zuwenig ...halt so wie Schnuersi es gesagt hat ...
    zumal beide listen ziemlich ineffektiv ausgerüstet waren ...

  • Da hat der mich ja ganz schön verarscht [16]
    Ich konnte nicht schocken und Infiltrieren, weil die Mission das nicht zugelassen hat!!!
    Bei der gelände aufstellung haben wir uns so entschieden und ich war damit einverstenden, weil es ja hies gegen Tyras!!!
    Ja der hat die Regeln, nur das Problem hier bei ist, dass ich kein Englisch kann und der schon, da kann man einem ja viel erzählen!!!


    PS: dem werde ich es zeigen! [2] Bei solchen bedingungen kann ich auch den Gegner in 2 Runden plat machen und das alles ohne Verlust.


    Gruß
    Patrick

  • Zitat

    Komissar Jason schrieb am 23.05.2007 12:39
    Ja der hat die Regeln, nur das Problem hier bei ist, dass ich kein Englisch kann und der schon, da kann man einem ja viel erzählen!!!


    Wie Du kannst kein Englisch. Das ist doch schon seit Jahrzenten erste Fremdsprache. Du mußt in der Schule min sechs Jahre Englischunterricht gehabt haben. Für GW Publikationen reicht das völlig.


    Ich würde gerne die Mission im Regelbuch sehen, in der quer gespielt wird und man nicht Infiltrieren oder Schocken kann.
    Wenn man quer Spielt, ohne weitere Sonderregeln oder -missionen währe die Aufstellungszone tiefer. Die Tiefe der Austellungszone ist eigentlich Proportional zur Tiefe des Spielfeldes.


    @Symbiont:
    So ineffektiv war Kom. Jasons Armee eigentlich nicht, wenn man bedenkt, das sie als mittelschlimme Anti-Tyra Liste gedacht war.


    Die Panzerkompanie ist halt, abergesen von ihrer Regelwiedriglkeit, reichlich uninspiriert.
    Zwei Vanquisher zur Panzerabwehr und der Rest nur Standard-LRs.
    Für die Vanquisher und die LRs, hätte ich mir die Kuppelbolter gespart. Viele Leute spielen auch eine Zug nicht Geschütz-LRs und eine Zug normale. Plus Kleinkram.
    Wirklich effektiv sind aber Mischlisten mit reichlich mech Inf.
    Richtig schlimm wird es erst wenn, man eine Armored Battlegroup nach FW IA1 spielt.


    @Jason:
    Nächses mal läßt Du halt den fairplay Gentleman raushängen und bestehst immer auf einem Ausgewogenen Spielfeldaufbau, egal ob das ein Vor- oder Nachteil für dich sein könnte.
    Wenn Du dann noch eine ausgewogene Allround Armee stellst, bist Du für sowas nicht mehr anfällig.

  • Nur so am Rande:
    Normalerweise sollte 1/4 ! des Tisches mit Gelände der höhe 2-3 voll sein --> Leman Russ`s können nich auf jeden schiessen und du hast Deckungswürfe


    Man einigt sich auf eine Missionsstufe oder würfelt, bei Omega --> Kein Panzer auf dem Tisch in Runde 1 :-)


    Wenn man sich an die Regeln hält sind auch Panzerkompanien durchaus zu schlagen