Chaos vs Black Templer

  • Hi Leute,


    wie ich es versprochen habe schreibe ich Euch jetzt mal einen kurzen Spielbericht.


    Rassen
    b00nsai = Black Templer
    Kakashi = Chaos (1. Game Tzeentch/ 2. Game Nurgel)


    Aufstellung b00nsai
    2x 10 Black Templer Squads
    1 x HQ mit Engergie Hammer (wenn ich mich nicht vertu)
    1 x Gefolge
    2 x Standard Cybots
    1 x Auserwählten Cybot mit Assault, Heavybolter
    2 x Predator mit jeweils allen Laserkanonen und einer Miss-Rakete
    1 x Panzer (Name vergessen)


    Frage schon mal vor ab, kann man so viele Panzer und Läufer haben ????


    Aufstellung Kakashi
    Siehe Post 1500 pts Tzeentch 1. Game
    Siehe Post 1500 pts Nurgel 2. Game



    1 Game:
    Auswürfeln wer als erstes seine Truppen aufstellen darf. Beim würfeln gewonnen Kakashi. Danach auswürfeln wer als erstes Anfangen darf. Beim würfeln gewonnen Kakashi.


    1. Zug
    Jeweils 2 Blitze der Tzeencht auf den Pradator = Volltreffer und explosion.
    1 Blitz auf ein Standard Cybot = Volltreffer = Explosion
    1 Blitz auf ein Standard Cybot = Volltreffer = Explosion


    Verlust an Fahrzeugen = 1 Predator und 2 Cybots


    Geißel schießt mit Kampfgeschütz S8 Ds 3 auf den 10er Trupp Black Templer (Rüstwert 3+) und erreicht einen Direkttreffer. 8 Black Templer sind tot.


    Kakashi´s Predator haben keinen freie Sicht auf andere Ziele.


    Verlust b00nsai = 2 Cybots, 1 Predator, 8 SM
    Verlust Kakashi = 0


    b00nsai gibt das Spiel auf.


    2. Game


    Auswürfeln wer als erstes seine Truppen aufstellen darf. Beim würfeln gewonnen b00nsai. Danach auswürfeln wer als erstes Anfangen darf. Beim würfeln gewonnen Kakshi.


    1. Zug


    Seuchenmariens schalten mit Plasamawerfer/Infiltration direkt einen Predator von B00nsai aus. Lieutnant stürmt in den Nahkampf mit den 10. Trupp Black Templer. Der Predator von Kakashi schaltet den unbekannten Panzer aus. Seuchenmariens schießen mit Bolter von einem 10er Trupp einen BT weg. Lt. geht in den Nahkampf mit dem 10er Trupp der BT. Fäulnis der Nurgel erledigt einen BT. Nach dem Nahkampt stehen nur noch 6 BT. BT greifen den Lt. an jedoch ohne einen Treffer. Lt. greift wieder die BT an und 3 BT sterben. Moraltest wird durchgeführt bei den BT. Verlieren den Moraltest und stürmen von der Karte.


    2. Zug


    B00nsai bewegt seine Truppen. Sein gefolge stürmt auf den Lt. zu. Der Standardtrupp der BT geht in Deckung. Predator von b00nsai versucht mit der Misselrakete den Predator von Kakashi auszuschalten. Versuch schlägt jedoch fehl. Gefolge tötet den Lt im Nahkampf.


    3. Zug.


    Kakshi schlatet mit dem 1. Trupp Seuchenmarien und Plasmawerfer den 1. Standardcybot aus. Der 2. Trupp Seuchemariens schaltet den letzten Standardtcybot aus. Der 3 Trupp Seuchenmariens versaut es beim Schadenswurf auf einen Predator. Predator von Kakashi schießt das Hauptgeschütz vom Predator von b00nsai kapput und macht das Fahrzeug bewegungsunfähig und darf im nächsten Zug nicht angreifen.
    b00nsai schaltet mit Gefolge, HQ und Standardtrupp BT den 3. Seuchenmarientrupp aus. HQ stirbt dabei wie 6 BT auch.


    b00nsai gibt auf.


    Verluste b00nsai = 2 Standardcybots, unbekannter Panzer, 1 Predator, 2. Predator ist fast schrott, HQ, 10er Trupp BT und 6 Standardeinheiten der BT


    Verluste Kakshi = 1 Lt., 7 Seuchenmariens und 1 Champ


    So das war unser fight mit 1500 pts Armeen. Wir sind uns was den Nahkampf angeht überhaupt nicht zu 100 % sicher ob das alles so okay ist wie wir das machen. Jeddenfalls hat es Spass gemacht mit einer 1500 pts Armee zu spielen [11].


    Viel spass beim lesen hier und danke schon mal im voraus, das Ihr uns sagt was wir jetzt schon alles verkehrt gemacht haben und wie wir es nicht mehr falsch machen [13].

  • hmmm also das was du vernichtest ist mal gar nicht mehr schön [8] .


    Sicher dass ihr auch im schiessen alles richtig macht?
    Mein Tipp: Geht mal in einen Laden und macht dort ein Spiel.
    Entweder du gegen b00nsai oder gegen yemand anderes und wenn dann welche zuschauen können sie euch auch in Regelfehlern verbessern. Ist keine Garantie ob die hundert pro richtig sind, aber zumindest sollte in yedem Laden ein paar Regelkundige rumlaufen wenn auch nicht yeden Tag [13] .

  • Jo - liest sich recht interessant, aber Gane hat schon recht. Irgendwie triffst du ein bisschen mehr als nur gut. Soviele 5er und 6er beim Panzerungsdurchschlag wie du in den 2 Spielen gewürfelt haben musst, hab ich in allen Spielen zusammen noch nicht hingekriegt. Ebenso 8 Black Templars unter die Geschützschablone zu kriegen und die dann noch alle zu verwunden.. krass...
    Kann also sein, dass es entweder grosses Würfelglück auf deiner Seite war, oder dass ihr euch da bei den Regeln bisschen vertan habt...


    Dass die BT's im Nahkampf so versagen ist auch mal was Neues. Da muss Boonsai wirklich das Würfelpech gepachtet haben an dem Abend - sehr schade, weil damit das Ergebnis von den Spielen irgendwie nicht so arg repräsentativ ist.


    Trotzdem schöner Bericht [1] Hoffentlich würfelt ihr nächstes Mal ein bisschen ausgeglichener, dann machts auch Boonsai mehr Spass...

  • Ich muss zugeben das ich im ersten Spiel gegen die Tzeentch ziemlich frustriert war.
    Das die Truppen nichtmal einen Psi-Test für ihre Fähigkeiten machen müssen ist natürlich auch geil, besonders bei diesem einen Blitz S8 DS3. ^^
    Das meine Fahrzeuge dabei als erstes hops gehen ist nix neues, Kakashi hat echt ein gutes Händchen dafür, zumal er bei Volltreffern und Streifschüssen immer ne 5 oder 6 würfelt, ich wette nächstes mal um 100€ das es passiert, so werd ich reich. [13]
    Najo, im ersten Spielzug ohne was machen zu können gleich 3 Fahrzeuge und 1 Trupp zu verlieren ist nicht gerade so motivationsfördernt. ^^


    Zum 2. Spiel:


    Hier muss ich sagen war es schon etwas ausgeglichener, obwohl ich im ersten NK vergessen hab das meine Templar Furchtlos sind. Aber die Seuche war natürlich auch wieder so etwas wo ich sage, na super! Jede Runde in 6" auf ner 6+ eine Einheit instant tot. [12] Das im NK mit recht vielen Modellen, da krepiert sicher immer 1-2 pro Runde.


    Allgemein muss ich sagen, dass wir das mit dem Schießen (das einfachste [13] ) schon richtig beherrschen tuen, nur Kakashi immer so ein extremes Würfelglück hat, dass ist nicht mehr feierlich. ^^
    Nur bei NK sind wir immer am schwanken und wanken, vielleicht ist die Idee mit dem GW in der Hinsicht gar nicht so verkehrt. [11]
    Trotzdem hats bis aufs erste Spiel viel Spass gemacht! GG

  • Hehe [11] Naja, dacht ich mir fast - irgendjemand muss ja immer gut würfeln, wenn ich scheisse Würfel, damit das Universum im Gleichgewicht bleibt.. anscheinend weiss ich jetzt auch wer das ist *ggg*


    Die Nahkampfregeln verwirren mich manchmal auch noch ein bissl - aber das wird schnell besser *g* Vor allem wenn ihr öfter Chaos gegen BT's spielt - da lässt sich NK kaum vermeiden [11]


    Hoffentlich gibts bald wieder Spielberichte [13]

  • Apropos NK, ich hätte da eine kurze Frage, auch wenns jetzt hier vielleicht nicht so passt, sry.


    Angenommen 10 Modelle sind im NK verwickelt:


    Seite 1 10 Modelle vs Seite 2 10 Modelle alle 1 LP
    1. Runde:
    Seite 1 10 Modelle hauen 5 Modelle von Seite 2 aus den Latschen, sind somit 2:1 überlegen.
    Dann testet Seite 2 auf Lebenspunktverlust, nicht bestanden, RW versaut, 5 Modelle tot.
    Somit hat Seite 1 den kompletten Nahkampf in Runde 1 gewonnen? Sry aber ich blick da nicht durch! ^^

  • Hm, also zurückhauen sollte Seite 2 aber schon noch:


    Normalerweise macht man das eher so:


    1) Seite 1 haut in Inireihenfolge zu, haut 5 Modelle aus den Latschen.
    2) Dann haut Seite 2 zurück und schaut wieviel sie umhauen.
    3) Dann vergleicht man. Die Seite die mehr Verluste erlitten hat, hat den Nahkampf verloren und macht ihren Moralwerttest (bzw furchtlos-Regeln..)


    Könnte ja schliesslich auch sein, dass Seite 2 auch 5 oder sogar 6 Modelle umhaut...

  • Aha! Also hauen beide abwechselnd zu und danach wird erst der Test auf LP Verlust bzw. der Rest gemacht. Aber wie ist das dann wenn sagen wir mal von den 10 Modellen einer einen Ini-Wert von 1 hat. Um abzuwarten wie sich das dann ergibt, müsste es ja mindestens 3 NK Runden, oder 4 wenn der Gegner auch noch ein Modell mit Ini 1 hat, geben bevor man Vergleiche zieht, richtig? Oo


    Aber Jin sagte was anderes, was stimmt denn nu? xD

  • Hoppla - vielleicht haben wir uns nur falsch verstanden. Ich hab von der Nahkampfphase geredet.


    Also eine Nahkampfrunde ist bei mir die komplette Inireihe durch:


    Hohe Ini haut zu, dann die nächste, dann die letzte.. Aber halt beide Seiten [11]


    Wenn das dann abgehandelt ist, wird das Nahkampfergebnis bestimmt.

  • Ja danke Gras, dass hab ich gemeint. ^^


    Snipper
    Das hab ich, aber entweder bin ich zu blöd (ja das wirds sein) oder es steht halt nicht da was ich gesucht hab, so damit ich es auch kapiere. ^^

  • 1. Angreifer wird an den Verteidiger bewegt.
    2. Es wird nach Ini Reihenfolge zugeschlagen von 10 zu 1, dabei ist es egal wer Angreifer und Verteidiger ist.
    3. Wer ausgeschaltet wird bevor er an der Reihe ist, kann natürlich nicht mehr zuschlagen.
    4. Lebenspunktverluste werden verglichen, Moralmodifikatoren (Überzahl, etc.) eingerechnet und der Sieger bestimmt.

  • sry ich hab grade keine Zeit ihn zu lesen. Aber wie bei den meisten Speilberichten fehlt einfach das Wichtigste. Die Bilder!. Ohne Bilder ist es nur ein halber Spielbericht ;-)

  • Es tut mir leid Gras das ich dein Würfelglück mit abziehe lol. Aber was soll ich machen?!? Wenn ich da so 7-10 Attacken z.b. habe und da nur 5er-6er bei sind lol würde niemand von euch sagen, nääää das nehm ich nicht [13].
    Aber andere Frage, dürfen die BT so viele Fahrzeuge haben?!?

  • Zitat

    b00nsai schrieb am 06.01.2007 14:30
    Aber die Seuche war natürlich auch wieder so etwas wo ich sage, na super! Jede Runde in 6" auf ner 6+ eine Einheit instant tot.


    Die Fäulnis der Nurgle erlaubt doch Rettungs- und Rüstungswürfe.
    Oder sehe ich es falsch?

  • Tut sie.
    Bei einer 6 gibts eine Wunde - nix weiter. Dagegen darf man natürlich Rettungs oder Rüstungswürfe durchführen.

  • So und was ich jetzt mal unbedingt hier loswerden möchte. Ich danke folgenden Leuten, dass sie sich meinen ganzen Fragen gestellt haben, die sie bestimmt ab und an in die Verzeifelung oder gar Wahnsinn getrieben haben [13]. Vor allem auch für das ständige nachkontrollieren meiner Armee [13]. Ganz einfach für die komplette Geduld mit mir. Hier sind die Leute:
    Jin Roh,Sor Braxtic,Grashaboras, Vegetto, Venom, Reacher, Marchal, Bananenfeller, Ariel und die Leute dich ich vergessen habe [11]. Nicht böse sein. Jedenfalls nochmals vielen DANK!!!! Ohne Euch hätte ich nicht so viel Spass bei diesem Game.