750p SM vs. CSM

  • Heute mal ein erster Spielbericht von Kakashi und mir. [13]


    Also es fing so an:


    Kakashi = SLAANESH
    b00nsai = SM n00bs xD


    Erstes Spiel:
    Erster Zug, myself.


    Ich krieche mit dem Cybot 6" nach vorne, 2 Landspeeder folgen.
    Der Rest der Truppen bleibt erstmal stationär.


    Zweiter Zug, Kakashi:


    Er benutzt seine dämonische Geschwindigkeit und Dämonenschwingen und hüpft erstmal 24" auf meine Truppen zu, seine 2 Cybots zerballern mir ohne Problem meinen Cybot und einen Landspeeder. -.-
    Rest der Truppen rückt wie gewohnt schnell vor.


    Dritter Zug:


    Meine Moral ging flöten und der Rest meiner Truppen auch.
    Ich schaffe es noch mit 2 Plasmakannonen zwei Löcher in seine Truppen zu reißen, bevor sein HQ auch schon mit meinen restliche Truppen im Nahkampf war. GG ^^


    Zweites Spiel:


    Das zweite Spiel verlief ähnlich aber ich konnte ihm diesmal seine HQ, seine 2 Cybots und einige seiner normalen Standards wegpusten. Am Ende stand nur noch einer meiner 2 Landspeeder und wurde von seinen Standards umzingelt -> GG. ^^


    An sich schöne Spiele, aber ich hab trotzdem Respekt vor dem shice Chaos! xD


    Sry für den wirschen Bericht, aber kann mir nich alles so merken... ^^

  • Moin !


    Kannse vllt mal die Listen reinstellen ?


    Weil dein Kumpel Kakashi anscheinend Dämonenschwingen mit Dämonsicher Schnelligkeit kombiniert hat und das regelwiedrig ist !


    Meister Gabriel

  • Jepp. Da stimm ich Gabriel zu.
    Sogar mit Dämonenschwingen und Schnelligkeit kombiniert (was definitiv illegal ist) kommt er nur 24 zoll weit, wenn er beim Sprinten ne 6 würfelt. Da ging definitiv was schief.


    Andere Frage: Wieviel Abstand ist denn so zwischen euren Aufstellungszonen?
    Wenn Kakashi 24 Zoll weit fliegt und dann immer noch eine 2. Runde für den Nahkampf braucht, muss da schon ordentlich was dazwischen gewesen sein.
    Kann man natürlich machen, aber für die Spielbalance sind knapp über 24 Zoll am besten meiner Erfahrung nach.


    Sonst: Schöner Bericht, aber ein paar mehr Details wären cool fürs allgemeine Verständnis. Auch ein paar Details von den Listen wären schön, dann kann man etwas besser folgen und manche Entscheidungen machen erst dann richtig Sinn für den Leser. [13]

  • Sry das ich die Liste vergessen hab, war spät abends! [13]


    Meine Liste hier, die von Kakashi keine Ahnung.. da müsst ich nochmal nachfragen, immer 1000 Sachen die ich mir nicht merken kann. xD


    Von einander weg waren wir geschätzte 50-60". Was mir eigentlich auch ganz recht ist, da er sowieso immer zack zack vorrückt. Ob das nun mit der Schelligkeit und den Schwingen illegal ist, keine Ahnung, Kakashi fragt hier immer ob das so in Ordnung geht und ganz ehrlich, ich steig im Chaos Codex nicht wirklich durch. [13]


    Zu den Details etc:
    Mein erster Bericht, ich mach mir demnächst mal ein paar Notizen dazu, tut mir leid! [11]
    Und vielleicht schau ich auch mal in den verzwickten CSM Codex... hmpf! [13]


    HQ:
    OP(fer ) 85
    + Boltpistole 1
    =86 Pkt


    Standard 1+2
    5 SM 150
    +2 PlasK 40
    =190 Pkt


    Elite:
    Ehrw. Cybot 125
    + Panzerung 5
    - LasK
    =130 Pkt


    Sturm 1+2:
    Landspeeder 50
    + SturKa 30
    =160 Pkt


    Unterstützung
    Dev. Squad 8 SM 120
    + 3x Rak 60
    = 180 Pkt


    = 746 Pkt

  • Moin !


    Beim nächsten mal vllt einen Marine aus den Devastoren entfernen und dem OP nen Sprungmodul verpassen , so ist er einfach schneller und kann auf Bewegungen der Nahkämper der Gegners besser reagieren !


    Meister Gabriel

  • Die Sache ist halt die, das ich den SM HQs nicht wirklich was zutraue, auf Erfahrung basierend. Der OP ist mit oder ohne Sprungmodul recht fix entweder im NK oder wird zack weggeballert. Im NK komm ich meist eh zu nix, da das Chaos ja immer schön mindestens 2x soviele Attacken hat wie ich und von der Initiative will ich gar nicht erst anfangen. [13]

  • Hm. Also Chaos hat nicht sonderlich viel mehr Attacken als normale Space Marines (der Dämonenprinz mal ausgenommen). Die Profilwerte sind weitgehend identisch, nur dass Chaos Space Marines natürlich durch Male aufgewertet werden können, was das Problem mit der Initiative erklärt.
    Die Initiative ist jo normalerweise gleich hoch - allerdings bringt ihm hier der Warpschrei einen Vorteil wenn er Slaanesh spielt.


    Je mehr ich von dem Spiel höre, desto mehr denke ich, dass Kakashi seinen Codex mal nochmal sehr aufmerksam lesen sollte [13] Speziell beim unübersichtlichen Chaoscodex passieren leicht eine Menge Fehler. (Ich geh jetzt mal nicht so weit ihm Mutwilligkeit zu unterstellen..)


    Ich denk aber trotzdem dass du gegen Chaos im Nahkampf eine gute Chance hast - Ich würd mich jedenfalls als Chaosspieler nicht gern mit einem Sprungtrupp mit Ordenspriester drin im NK anlegen wollen [13]

  • Moin !


    Space Marine HQ's gehären mMn zu den effektivsten Nahkämpfern in diesem Spielsystem !


    Es ist schon klar , das ein kleiner OP bei 750 Punkten der absolute Killer ist !


    Klar ist uch , dass es absolut stärkere Gegner gibt , Dämonenprinz mit Schrecksbeil , Todesbote ...


    Aber auch ohne bis zum Endegepummpt zu werden , wie die Chaosjungs könne sie schon einiges !


    @ Beweglichkeit ; also ein Priester mit oder ohen Jumppack ,,,


    6 oder 12 Zoll ist da schon ein gewaltiger Unterschied , auch kriegt man mit dem SM auch mal den Angriff hin , dass man von der Sonderregeln Litaneien des hasses beim Op gebrauch machen kann !


    Meister Gabriel

  • Also das is meine Armee. Ik finde net das da nen Fehler drin is -.-. Bisher hab ik meine Armee auch hier überprüfen lassen ob nun von dir Gras oder Jin. Dieses mal zwar net, aber ik glaube net das da nen Fehler drin is. Außerdem sehe ik net das Dämonischenschwingen und dämonische Schnelligkeit verboten ist. Weil im Codex der CSM steht nicht das diese Geschenke nicht regelconform sind.... Ik kanns ja leider net ändern wenn mein hero bei nem hören initiativwert als erstes zuschlägt. Dann basht er nun mal 4 springer wech wenn sie im rw wurf verlieren. da aber bei meinem rw wurf immer nur 6 gewürfelt wurden und meiner nen rw von 2+ hat passiert da nun nix. daher erzählt mir net das ein hq keine springer platt machen kann... ohne dir was zu unterstellen gras ;-)
    Max Pts Army 750 Pts Used 500 Pts Left 0
    Troop Type Standard Unit Unit Special Unit Special Pts Unit Pts Squad Member Pts
    Troop Chaos Space Marine Mal des Slaanesh/Sonic Blaster 10 14 15 =220
    Aufstrebender Champion Sonic Blaster 10 0 3 10
    Cybot Mal des Slaanesh/Blastmaster/Schockbooster 50 75 2 =200
    Chaoshexer Mal des S/Termi-rüsi/Psi von Sla./Bionic/nadel 75 45 1 =120
    0
    0
    0
    0
    Elite 0
    HQ Chaosgeneral 140 60 1 =200
    Nadel der Extase 25
    Kampfdroge 25
    Dämonenschwingen 15
    Dämonische Schnelligkeit 15
    Mal des Slaanesh 10
    Terminatorrüstung 25
    Stacheln 10
    Rasender Angriff 15

  • was ik nur net weiß is ob bei den beidne landspeeader die asslaut und heavybolterwaffe inklusive is. weil die hatten die auch noch [11]

  • Nene das mit den Landspeeder passt schon, aber wer kann denn nun mal 100% bestätigen das däm. Schnelligkeit & däm. Schwingen nicht zusammen erlaubt sind?

  • csm codex s 16 im kasten unter bewegungsarten :


    kein modell darf mehr als eine solche bewegungsart erhalten egal auf welchem weg



    ergo der dp is illegal



    mfg blech

  • Ganz davon ab geht das überhaupt mit flügeln und Termi rustung??? In der ausrüstungsliste im Codex steht kein sternchen bei der Dämon. schnelligkein oder der schwingen.


    Mir ist nochwas aufgefallen und zwar hast du 2 Dämonenwaffen (2 Nadeln in diener liste ) erlaubt sind aber nur eine.

  • Frag mal im Chaosthread diese Sachen nochmal nach:


    1. Schwingen + Schnelligkeit
    2. Termi + Schwingen (könnte zwar legal sein, hab ich aber noch nie von gehört)

  • Lut meinem Codex geht das nicht weil modelle mit termi rüstung nur Gegenstände erhalten dürfen die mit einem* gekennzeichnet sind.


    Aber das ist echt alles ur schwer habe ja hier auch erfahren das mein DP nicht legal ist aber so ist das halt. Codex komischund chaotisch geschrieben woran das wohl liegt

  • Sorry Kakashi, ich wollt dir jetzt nicht auf den Schlips latschen. Ich hatte mich nur gewundert, weil ich dachte, dass ich und Jin Roh uns mit dir da schonmal ausführlich drüber unterhalten hatten, was die Dämonenschwingen und SChnelligkeit und gegebenenfalls Berserkerklinge und andere Ausrüstungsgegenstände angeht - daher meine Verwirrung als ich das gesehen habe. Ich kann mich da natürlich auch irren - deswegen sag ich ja, ich unterstell dir da keine Mutwilligkeit.


    Aber Fakt ist, wie Atlan und Rifflblech schon richtig gesagt haben:


    -Nur eine Dämonenwaffe pro Armee (Chaos Codex S.13)
    -Wenn Termirüstung, dann keine Schwingen (Codex S. 14)
    -Wenn Termirüstung, dann keine Schnelligkeit (s.o.)
    -Keine verschiedenen Bewegungsarten kombinieren, daher keine Schnelligkeit und Schwingen zusammen. (auch wenn das jetzt für die Armeeliste nicht interessant ist, aber das gilt auch für Blutrauschbewegungen von z.B. der Berserkerklinge) (Codex S.16)


    Ich geb dir allerdings recht, dass es absolut ok ist, dass dein Demon Prince 4 Sprungmarines aus den Latschen haut - da widerspricht dir keiner. Der Demon Prince ist super im Nahkampf. Auch seine Ini ist mit dem Warpscream zusammen super - da gibts kein Rütteln dran. Das einzige was mir sauer aufgestossen ist, waren die 24 Zoll Bewegung. Das ist halt einfach net drin.


    Aber der Chaoscodex ist einfach derbe unübersichtlich, ich kenn das aus eigener Erfahrung - hab da selber schon einige Böcke geschossen. Also nimms uns nicht übel dass wir die Fehler ankreiden - aber wenn keiner sagt, was falsch ist, dann kann mans ja nächstes Mal nicht richtig machen [13]


    Also - viel Spass für euer nächstes Spiel! [1]

  • Ne is doch okay gras. nur ik hatte das hier schon mal gelesen gehabt da hatte jemand schwigne und schnelligkeit und daher bin ik davon ausgegangen das es genauso ist. Aber das diese beiden Sachen nicht zusammen durften habe ich auch in meinem Codex nicht gefunden. das ist ja nur ne mirkiger Satz, also echt den übersieht man locker -.-. jedenfalls trotzdem thx erstmal, dann nehm ik doch anstatt termi rüstung die dämonenrüstung, da kann ich dann doch schwingen oder schnelligekit nehmen, wenn ik das jetz richtig verstanden habe oder?

  • Genau - das geht dann [11]
    Da musst halt dann wieder aufpassen, dass du mit den Punkten für Dämonengeschenke net zu hoch kommst und dir fehlt der 5+ Retter der Termirüstung. Den kann man aber wieder über Aura besorgen.. alles eine Frage der Punkte *gg*