1300 Punkte Tau gegen 1300 Punkte Necrons

  • Hi also ich hab jetzt schon ein paar Spiele hinter mir mit Tau und ch verzweifel doch immer wieder an den Necrons vor allem an ihren Standards!!!!Denn bei den Tau gibt es zwar ein paar Waffen die doppfelte Stärke gegen Widerstand von 4 haben und auch den 3+ Rüstungswurf ignorieren aber diese sind dann nich so effektiv gegen die Masse!!!Vor allem wenn der Necronspieler sich jede Runde auf dem Spielfeld herumteleportiert und sich mit dem Rest seiner Einheit 24 Zoll boostet!Ich udn mein Kumpel haben gestern erst wieder ein Spiel gespielt(Tau gegen Necs halt) und ich aknn ja mal sagen was ich da so hatte:


    HQ:
    1 Commander mit Ionenblaster,Plasmabeschleuniger,Raketenmagazin,kybernetischem Feuerleitsystem,kyb. Drohnencontroller und Stimuationinjektor(Verletzungen igonieren) mit einer Leibwache mit RM,Pulskanone,Fusionsblaster,kyb. Feuerleitsyt.,kyb. DC+2 Schilddrohen


    Standard:
    1.: 1 Trupp Feuerkrieger(6Mann)+Shas´ui+Zeilmarker
    2.:das gleiche nochmal
    3.:1 trupp Feuerkrieger(12 Mann)
    4.:1 Kroottrupp(12Mann)+10 Kroothunde(weil ich die von Porfil übelst geil finde)


    Elite:
    1.:1 Krisis-Kampfanzugteam(2Mann)
    erster Krisis mit RM+Pulskanone+Feuerleitsyt.
    zweiter Krisis mit RM Plsamabeschleuiger+Feuerleitsyt.
    2.:1 Geist-Kampfanzugteam(3Mann)
    jeweils mit PK und einer mit Fusionsblaster+jeder mit verb. Zielerfassung


    Unsterstützung:
    1.:1 Koloss-Kampfanzugteam(2 Mann) mit Schwärmer-Raketensytsem als Nebenwaffe +Shas´vre+kyb. DC+beide mit Stabilisatorsyt.+2 Schilddrohnen
    2.:Hammerhai+Massebeschleuniger+feuerleitsyt.+2 Lenkraketen+Ködersyt.+Störsyt.+Flechttewerfer


    Insgesamt eine Liste für knapp 1300 Punkte


    Mein Gegner spielte 2 Desuktorlords einer mit Schleier der Dunkelheit&Regenerator und der andere mit ich weis net genau wies heißt jedenfalls das dieser sich 12 Zoll bewegen kann und Rüstungswürfe ignoriert mit 2 Necrontrupps a 12&10 Mann und 3 Destuktoren,einem Schweren Desturktor und 2mal 4 Skaraschwärme&3Phantomen&4Albträumen


    Mein Ziel war es eigentlich als erster die Desturkoten mit Klossen auszuschalten was mir glücklicherweise auch gelungen is!!!Doch dann hatte er sich mit seinem Desilord bei mir vor meinem HH rengeportet und mein Feuerkriegertrupp auseinandergenommen!Ich hatte seinen Trupp zwar auchs chon ganz schön zugesetzt aber er kamm immer wieder udn bei nem 3+ Rüstungswurf mit Ich komme wieder Regel s das ganz schön überpowert!!!und mit dem Rest seiner Truppen hatte er sich bei mit hinten reingeboostet und mein Kolossteam im nahkampf gebunden mit Skaras und hat sich mit seinem desilord mit den Phantomen&Albträumen durch mein Kroottruppdurchgemezteltund dann meinem Klosstrupp den Rest gegeben!!!Mein Hammerhai war meistens immer Lamglegt oder durchgeschüttelt oder konnte mit dem Massivgeschoss nicht viel anrichten außer am anfang des Spiels den Schweren Destuktor wegzupusten!1Achja meine Geister haben sich auch ganz gut geschlagen sie haben ein ganzen Beschluss vom Desilord und mit 12 Mann trupp Neckrioeger auf Schnellfeuer überlebt und selber 1 Phantom weggeknallt und den Skaras später im Nahkampf noch 1 Lebenspunkt abgezogen(als Tau ) Meine Krisis wurden dan auch im Nahkampf von den geboosteten Phantomen und 2tem desilord niedergemacht udn mein Commandotrupp kam viel zu spät geschockt und konnte den 2. Nectrupp auch nichn vernichten udn wurde dnan sogar von ihnen in Nahkampf besiegt!!!
    Jedenfalls ich brauch unbedingt ein paar Tipps was man besser machen kann bzw. muss vor allem halt gegen die Standardnecrons!!!Ich selber bekomme warscheinlich noch 2 Jagddrohenteams die da jaa uch sehr hilfreich seinen könnten mit massebeschleuigergewehr!Späher stehen auch noch auf meinem Programm und vll auch noch ein zweiter Hammerhai!!!
    Danke
    Für da höhere Wohl Whaaag!!!!

  • Wir haben nach ganz normalen Regeln gespielt wieso is was falsch?=)lol
    Falls ja wir sind noch nich 100%ig vertraut mit den Regeln also hab bitte Verständnis würd mich aber freun wenn du mir sasgen würdest was falsch is!!!

  • Mir scheint ein Lord zu viel Ausrüstung zu haben, er hat 4 Sturmauswahlen eingesetzt und nach dem bossten kann man nicht mehr angreifen.

  • ähm das war ein spiel ich gegen tau
    ähm er hat es falsch beschrieben ... 1mal war es 1 dessilord (dessikörper/phasenverzerrer) und der 2lord war unterstützungslord(reg./schleier)
    ich hatte nur 3 sturm auswahlen :
    1 3er trupp dessi
    1 3er trupp phantome
    1 8er trupp skaras (scheiße nu fällts mir auf ... habe sie als 2 4er aufgestellt ^^)


    habe nach dem boosten nicht angegriffen .. das weiß ich dass ich das net darf !!
    hast aba recht hatte 4 sturm auswahlen ... naja cucu

  • das pass imo viel besser in tau bereich
    naja als tau hat man gegen necrons immer schlechte chancen(jetzt mal erhlich)


    sei froh, dass der nec keine extis genommen hat [1]
    das was wohl als einzige sache von tau wirkich gut is is der massenbeschleuniger

  • schon mal versuch gegen necs nur kroot als standarts aufzustellen?necs sind gegen überzahl seehr schwach im nahkampf dann noch so 6 kollosse(muhahaha).ansonsten find ich geister nicht so toll gegen necs eher mehr krisis die nicht schocken(necrons müssen aufgrund ihrer kurzen reichweite eh zu dir kommen also wart halt einfach auf sie^^)

  • Zitat

    Seelenernter schrieb am 22.03.2007 14:00
    schon mal versuch gegen necs nur kroot als standarts aufzustellen?


    1. heist es Standard mit D
    2. des weiteren sind Feuerkrieger eine 1+ Pflichtauswahl das heist ohne feuérkrieger gehts nicht.
    3. würden Kroot nie im Leben in den CC kommen mit einem RW von 5 und einem MW von 7 da is der schiere WAAAAHNNNSINN [27]
    4. sind Kroot scheisse


    mfg Bio

  • Zitat

    Bio schrieb am 09.05.2007 09:26
    3. würden Kroot nie im Leben in den CC kommen mit einem RW von 5 und einem MW von 7 da is der schiere WAAAAHNNNSINN [27]
    4. sind Kroot scheisse


    Beides Unsinn. Wenn du wüsstest, wie oft schon meine Krieger von Kroot zerhackt worden sind. Kroot brauchen gar nicht in den NK ankommen, meistens stehen sie in nem Wald und beschießen den Gegner. Durch ihre niedrigen Punktkosten haben sie ihre Punkte auch schnell wieder drinnen. Insgesamt eine der nervigeren Tau-Einheiten.

  • Darüber hinaus können Kroot maximal nur einen RW6+ erhalten. Und den können sie auch nur erwerben, wenn ein Kroot Weiser den Trupp begleitet.


    Abgesehen davon sind Kroot ideal für den Nahkampf geeignet. Billige Modelle in Kombination mit großen Trupps sowie einem ordentlich CC-Profil. Was will man mehr? Als ich noch StaticTau gespielt habe konnte ich mit Kroot selbst Tyraniden im Nahkampf aufreiben. Ein 20er Trupp Kroot angeführt von einem Aun (MW10) verschanzt am Rande eines Waldes (4+ Deckungswurf). Allein an dem Trupp hatten sich fünf Runden lang sämtliches Kleinvieh die Zähne ausgebissen. Und wenn es mal nicht zu einem Nahkampf kam, lag es nur daran dass die 20 Kroot mit ihren Langbüchsen 20 bzw. 40 Schuss auf den nahenden Gegner hageln ließen. Und das ist nur eines von vielen schönen Beispielen.


    Kroot sind für den Nahkampf geschaffen. Ordentliches CC-Profil, billige Grundkosten und die Möglichkeit große Trupps mitzunehmen. Ganz nach dem Motto: Einen Nahkampf kann man zwar durch Klasse, aber erst recht durch Masse gewinnen.

  • Tjo, nur wenn mal kein Gantentrash ankommt, sondern fähige Nahkampfspezialisten, die dank höherer Ini vor deinen Kroot zuhauen, dann bleibt von ihnen nunmal nichts übrig. Ein angreifender Trupp Skorpione mit Exarch lässt mehr als 40 Attacken mit S4 auf deine Kroot einprasseln. Da bleibt nicht viel übrig.
    Ich halte sie im Beschuss auch für viel effektiver, im Nahkampf halten sie höchstens mit Crap wie Imps, Eldar Gardisten usw. mit.

  • Im Wald schlagen die höchstens gleichzeitig zu und haben weniger Attacken als ein gleichteurer Kroottrupp.

  • Du solltest meinen Beitrag besser lesen @ DepressiveAge :-)


    Zitat

    ChaOs schrieb am 09.05.2007 11:50
    [...] verschanzt am Rande eines Waldes (4+ Deckungswurf). [...]


    Selbst mit Fanghaken ausgerüstete Ganten würden einen in einem Wald postierten Trupp höchstens gleichzeitig attackieren. Wenn ich ehrlich sein soll, war es damals sogar ein Gantensturm, den der Trupp Kroot samt Himmlischen aufgehalten hat. Erst einen Symbio-Trupp zerschossen, anschließend knapp drei Ganten-Trupps á 10 bis 15 Modellen ausgerottet. Erst als der Liktor sich einmischte, gingen die letzten Reste des Kroot Trupps hops. Und hätt ich in dem Augenblick besser gewürfelt, hätte der Liktor nicht nur einen Lebenspunkt verloren :-)
    Natürlich ist mir bewusst, dass Kroot nicht gegen alles helfen. Gegen Skorpionkrieger würde ich auch schlecht einen Nahkampf mit Kroot suchen. Gegen diese Helden sind sie höchstens als einmalige Blocker nützlich. Die Chancen den Nahkampf zu gewinnen sind sehr gering. Gegen viele anderen Gegner sind sie jedoch durchaus tauglich. Wie gesagt: Masse kombiniert mit sehr geringen Grundkosten.

  • Zitat

    Snipper schrieb am 09.05.2007 13:23
    Im Wald schlagen die höchstens gleichzeitig zu und haben weniger Attacken als ein gleichteurer Kroottrupp.

    Ok, das ist ein gutes Argument. Im speziellen Fall der Skorpione zwar nicht, da die meist Plasmagranaten besitzen, die es ihnen erlauben nach Ini gegen Gegner in Deckung vorzugehen aber gegen den Großteil stimmt das wohl. Trotzdem ist Schießen mit ihnen definitiv besser.

  • ok RW 6 mein fehler.. ändert nix drann das fast jede waffe im universum ihre Rüstung durschschlägt..



    Zitat

    Tjo, nur wenn mal kein Gantentrash ankommt, sondern fähige Nahkampfspezialisten, die dank höherer Ini vor deinen Kroot zuhauen, dann bleibt von ihnen nunmal nichts übrig. Ein angreifender Trupp Skorpione mit Exarch lässt mehr als 40 Attacken mit S4 auf deine Kroot einprasseln. Da bleibt nicht viel übrig.


    tja genau das ist der Punkt Kroot können gegen "richtige" Nahkampfeinheiten nicht effektiv was ausrichten deswegen kann man sie auch nicht wirklich auf sie ansetzen.


    Und wenn hier jetzt einer was von deckung und gleichzeitig zuhauen erzählt sollte erstmal ein mobilen wald erfinden denn normalerweise rennt mein gegner an Kroot vorbei und stürzt sich auf Wichtige einheiten das trifft vieleicht zu bei Infiltratoren oder wenn das glück besteht das ein wald zwischen mir und dem gegner ist aber selbst dann sind die Kroot nur ein Sprungbrett zu meinen wichtigen einheiten! und bei den meister Armeen reicht 1 schussphase aus um einen Trupp auszulöschen! d.h wenn mein gegner nicht Sprungbrett mäßig von den Kroot Profitiert werden die einfach im vorbei laufen zerballert!


    -Bio

  • Du scheinst Kroot wirklich noch nicht sinnvoll eingesetzt zu haben. Deinem Beitrag kann man denn bereits entnehmen, dass du einige essentielle Fehler machst:


    1.) Ich (und einige andere auch) haben es hier im Forum schon so oft gesagt :-) Es muss nicht immer ein Wald sein, in den Kroot infiltrieren. Es kann auch jede andere x-beliebige Deckung sein. Und es ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass man auf dem Spielfeld nicht mindestens eine Geländezone mit einem Deckungswurf von 5+ findet, in den die Kroot reininfiltrieren können. Wieso muss es denn immer der 4+ sein? Auch mit einem 5+ Deckungswurf sind Kroot hartnäckig genug. Es geht doch nur darum, dass sie überhaupt einen Deckungswurf erhalten. Schließlich kosten die Modelle gerade mal 7 Punkte. In Kombination mit irgendeinem Deckungswurf ist die Einheit geradezu spottbillig.


    2.) Solange ein Kroot-Trupp zu mehr als die Hälfte im Gelände steht, kann der Gegner doch getrost solange drauf feuern, wie er mag. Stell von einem 20er Kroot-Trupp mindestens 11 Modelle in Deckung auf und lass den Gegner sein Feuer auf die Kroot konzentrieren. So verbrät er sein wichtiges Feuer auf die Kroot, was wiederum die in der Sichtlinie des Feindes liegenden eigenen Einheiten (Feuerkrieger, Späher, Koloss, Vespiden) etwas entlastet. Ist doch fantastisch, wenn jemand meint sein Flächenfeuer auf die Kroot zu verfeuern. Viel Spaß mit dem Deckungswurf, sag ich da nur. Selbst mit einem 5+ Deckungswurf hält ein 20er Kroot-Trupp i.d.R. mehrere Runden Feindfeuer durch. Gleichzeitig setzen sie den Gegner durch ihre Präsenz stark unter Druck. Entweder dadurch, dass er in seiner Bewegungsrichtung eingeschränkt wird (Nahkampf-Gefahr), oder dadurch, dass sie bis zu 20 Schuss auf die feindliche Infanterie einprasseln lassen.


    3.) Wenn du deine Kroot so einsetzt, dass sie für den Gegner als Sprungbrett fungieren, dann ist das nicht Schuld der Kroot :-) Stell sie so auf, dass sie vor der eigenen Linie positioniert sind. Nicht allzu weit entfernt, dass sie die eigenen Truppen noch vor schnellen Nahkämpfern schützen können. Aber weit genug entfernt, dass der Gegner sich nach einem Nahkampf mit den Kroot nicht in die Tau-Feuerlinie positionieren kann.


    4.) Es stimmt einfach nicht, dass Kroot keine Nahkämpfe gewinnen können :-) Natürlich haben sie keine E-Waffen oder sonstigen Schnickschnack. Aber das benötigen sie auch nicht. Ich sagte es oben bereits: Hier gilt die Masse, und nicht die Klasse. Nahkämpfe in der 4. Edi entscheiden sich oftmals an Masse. Ein Trupp kommt bei 140 Punkten auf 20 Lebenspunkte, 40 Attacken wenn er angegriffen wird und 60 Attacken, wenn er angreift. Das ist für viele Nahkampf-Einheiten ein guter Grund sie zu meiden. Natürlich gibt es auch wiederum arg spezialisierte Nahkämpfer, gegen die Kroot ein Problem hätten. Bestes Beispiel sind Skorpionkrieger. Keiner verlangt jedoch, dass Kroot DIE Nahkämpfer schlechthin sein sollen. Genauso wenig verlangt man nicht, dass Tau DIE Fernkämpfer schlechthin sein sollen oder dass, was weiß ich, der Plasmabeschleuniger DIE Krisis-Bewaffnung schlechthin sein soll. Es gibt immer Situationen, in denen etwas bestimmtes schlechter abschneidet. Ganz nach dem Motto: Stein-Schere-Papier. So ist 40k und jedes vernünftige Tabletop aufgebaut.
    Btw kannst du die Aufgabe, die ein Kroot-Trupp übernehmen soll, bereits bei der Aufstellung des Trupps definieren. Kleine Trupp (10 bis 15 Mann) eignen sich hervorragend, um eine feindliche Einheit ein bis zwei Runden im Nahkampf zu binden. Hier geht es weniger darum die feindliche Einheit aufzureiben, als vielmehr den Tau-Truppen Zeit zu verschaffen sich neu zu formieren. Ein Kroot-Trupp bestehend aus 15 Modellen aufwärts dagegen ist durchaus in der Lage viele feindliche Nahkämpfer abzufangen und aufzureiben. Entweder durch einen direkten Angriff (drei Attacken pro Modell), oder indem man dem Gegner auflauert und ihn in Deckung stehend abfängt (um so im Idealfall zuerst zuzuschlagen). Btw minimierst du die Wahrscheinlichkeit, dass eine feindliche Einheit deine Kroot umgeht, enorm, je mehr Trupps du aufstelst. Statt einem 20er könnte man auch zwei 10er aufstellen. Oder statt zwei 20er drei 15er. Wie auch immer. Wichtig ist nur: je mehr Trupps du aufstellst, desto mehr der eigenen Linie kannst du mit ihnen absichern. Immer daran denken, dass ein postierter Kroot-Trupp auch das umliegende Gelände (W6+W6 bzw. 6+6 aus einem Wald heraus) absichern kann.


    Kroot können also durchaus eine Nahkampf-Gefahr für den Gegner sein. Es kommt halt immer auf die Situation und den Gegner an. Und ja. Abgesehen von ihren Nahkampf-Fähigkeiten sind sie auch überaus gut für den Beschuss geeignet. Da stimme ich euch mal zu :-)


    ps: In einem anderen Forum erschein vor einigen Jahren eine gute Taktika bzgl der Verwendung von Kroot in Tau-Listen. Die Taktika ist zwar auf den alten Codex abgestimmt. Vieles ist aber noch immer aussagekräftig. Zu finden hier: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=61363

  • Beim Schießen mit Tau sind wir uns ja alle einig. Beim Nahkampf würde ich mich drauf einigen, dass kroot gegen bestimmte Listen/Armeen durchaus ihren Nutzen haben, gegen einige aber keinerlei Sinn besitzen. 30 Attacken mit S4 hört sich halt wie gesagt nicht schlecht an. Aber wenn ein Space Marine Sturmtzrupp vorher mit zwei Flamern reinhält, Eldar Einheiten dank AUsrüstung nach Ini attackieren oder Terminatoren einfach keine Verluste einstecken, dann sind sie Punkteverschwendung (außer beim Schießen) :;P

  • ich spiele keine Tau/Kroot und habe auch bisher noch nie gegen sie gespielt, aber ich denke dass 20-40 Schuss und die Fähigkeit den feindlichen CClern Verluste zuzufügen oder sie aufzuhalten, schon sehr praktisch ist, besonders weil es billig ist. Gegen sowas wie Skorpione haben sie nunmal keine Chance, aber die kosten auch mehr als das doppelte und du hast damit min. 1 Runde für deine FKs rausgehauen die andere Einheiten aufs Korn nehmen können.
    Und es können sich Infiltratoren nicht so nah ranwagen, besonders wieder unser Beispiel mit den Skorpionen ^^.