Dark Eldar Kampfberichte

  • Zitat

    Cybot Fanatiker schrieb am 13.01.2007 21:19
    Ja ich hatte halt Würfelglück und 2 Anfänger gegeneinander?


    Und kein Gelände.

  • Hi,


    am Dienstag den 16.01.2007 machte ich im Zabalstein in Gießen mein 7. Ligaspiel (Bisher 6-0-0 Platz 2 da ein Spieler schon 8 Spiel hat).


    Heute gegen Speed Freakz (Heizakult Orks)

    Folgende Aufstellung hatte ich gewählt:

    1x Dracon mit Drogen, H-Maske, Vollstrecker, T-Helm (90)
    2x 10 Krieger mit 2 Lanzen (200)
    1x 10 Krieger mit 2 Splitterkanonen (100)
    1x 8 Hagashin mit Hagashinwafen, Succubus, Peiniger, Barke, Kanone (192)
    3x Wyvern, 3 Kanone, Nachtfeld (420)
    1002 Punkte


    Der Ork stellte in etwa folgendes auf:
    3 Bikes mit Waaaghboss und 2 Bossen auf Bike
    3 Pikk Upss mit kompletten Insassen (Weiss nicht was es war)
    ca. 12 Stormboys (Mit Boss?)
    1-2 Buggies (Kann mich nicht erinnern...)


    Aufstellung des Geländes:
    Wir einigten uns maximal 3 Geländeteile aufzustellen, ein grosses, mittleres und kleines Geländeteil. Ich stellte 2 (2 Häuser) davon in meine echte untere Hälfte, direkt vor meiner Aufstellungszone (Plante die Wyvern/Barke dahinter zu stellen). Einen Busch stellte ich zur linken unteren Ecke vor der Aufstellungszone.
    Der Ork stellte alle drei Geländestücke zur hälfte des Spielfeldes auf, mittig rechts und links. Warum weiss ich nicht, wohl hoffte er er habe den ersten Zug.


    Mission wurde gewürfelt: >>>Schlagabtausch
    Platten:
    4 a 24' (48'x48')


    Ich verlor die Aufstellungsreihenfolge.

    Aufstellung der Einheiten:
    Mein Splitterkanonentrupp wurde links hinter dem Busch plaziert, er sollte Grünlinge abfangen und ggf. dorthin ziehen (nach links von meinen Snipern wech...). Die Sniper wurden in den Häusern plaziert und standen schön in Deckung. Eine Wyvern stellte sich links neben dem Splikatrupp die beiden 3 Barken (inkl. HQ) stellten sich hinter die 2 Häuser.
    Der Orks stellte alle Fahrzeuge hinter die Hüser, jedoch standen die weit weg von diesen, sodass sie ggf. nur Sichtlinie durch Hauskanten versperrten aber keine Deckung hatten - orkisch eben! Die Stormboys hatten nur leichte Deckung durch einen Hügel, die 3 Bosse standen ebenso fast im Freien. Es waren meines Wissens 4 Fahrzeuge, wieviel Buggies und PikkUpps, ich weiss es nicht mehr. Vielleicht kann the_move das genauer sagen, erwar Teitzeuge...


    Der Anfang: Ich erhielt den ersten Zug!


    1. Zug


    Dark Eldar
    Die Wyvern flogen über die Häuser/den Busch, ebenso die Barke. Die Kriegertrupp zerstörten 2 Fahrzeuge, sodass die Orkzä ausstiegen und sich dann ihre Packung von 2 Wyvern holten. Sie wurde komplett zerschossen. Die Stormboys wurde durch die dritte Wyvern zerballert, es standen noch ein Paar (4-5 Stück), da er sie relativ nah aneinander stellte. Die Barke zerfetzte einen der Bosse mit der Kanone.


    Ork
    Der Ork fuhr mit seinen 2 Bossen an ein Haus heran, stellte sich in Deckung. Die restlichen Fahrzeuge hatten kein Ziel fuhren nach vorne. Die Stormies flohen nicht, flatterten in Deckung.



    2. Zug


    Dark Eldar
    2 Wyvern zerfeuerten ein weiteres Fahrzeug in Kombnation mit einem Kriegertrupp. Die Stormboys wurde von der Barkenkanone gemoscht, der Ork heulte und. Die Bosse wurde von der dritten Wyvern zerlegt und Blut überströmte das Schlachtfeld. Der 2. Kriegertrupp zerschoss den PikkUpp, sie sprangen heraus. Die Hagashin stiegen aus und liefen hinter ein Hausstück der Mitte.


    Ork
    Tja, viel war da nicht mehr, sodass die Orks in den Nahkamp mit den Hagsahin rannten. Die ausgestiegenen bösen Hexen und Lord empfingen sie freundlich. Die Hags würfelten mies (Viele 2en und 1en), trotz Drogen +1 Attacke, machten nur 3 Wunden, wobei ein Ork sogar den RW schaffte. Okay - mies! Die Succubus hingegen machte 2 Wunden. 4 Orks tot! Diese schlugen zurück und würfelten wirklich gut, 4 Wunden. Ich würfelte 3 Einsen und ne 2. 4 Hagashin tot - Meine Herrn! Was war los?



    3. Zug


    Dark Eldar
    Okay es war vorrüber, die Hagashin machten die restlichen Orkzä nieder und schnitten ihnen die Ohren ab - SIEG!


    Ergebnis: Siegreiches Massaker! für die DE. (52 : 1000)


    Fazit: Der Orkspieler machte viele fehler, stellte seine Einheiten, sowie das Gelände einfach nur schlecht. Meine Schablonen machten daraus Hackfleisch. Hätte ich nur durchschnittlich gewürfelt wäre es am Anfang der 2 Runde zuende, so war es glücklicherweise keine Demütigung da mir der Ork etwas Leid tat muss ich sagen...

  • Wundert mich, dass du bei diesen "prickelnden" Matches überhaupt noch spielst. Ist ja fast so als würde man mit einem 3 Jährigen Schach spielen.

  • Zitat

    Lord Azalin schrieb am 19.01.2007 12:13
    Wundert mich, dass du bei diesen "prickelnden" Matches überhaupt noch spielst. Ist ja fast so als würde man mit einem 3 Jährigen Schach spielen.


    LOL


    Naja, das war ein Spiel was nach 30 Minuten fertig war, gebe zu das es ne Abfuhr war für den Ork. Nur kann ich das nicht wissen und gehe da ganz unverschlissen heran. Spaß hatte ich schon, da der Ork das schon versuchte mit Humor zu nehmen und es "kurz" war alles in Allem...

  • So heute hatte ich ein spiel gegen 1,5 k Eldar.


    Das war die Daten:
    Gegner: Eldar
    Punkte: 1500
    Mision: Stätte Kampf: 100 Siegespunkte pro haus und und normale Siegespunkte


    Avatar, Runenprophet, 6 Feuerdrachen mit Exarch, 6 Banshees mit Exarchin mit Serpent, 10 Asuryans Jäger mit Exarch mit Serpent , 5 Ranger, 3 Vypern, Falcon, 2 Kampfläufer, Phantomlord



    Das war meine Liste (hab ich aus dem Forum):
    HQ (112)
    Der dunkle Henker (112)
    Elite (450)
    10xMandrak (150)
    10xMandrak (150)
    10xMandrak (150)
    Standard (540)
    5xKrieger, Splitterkanone, Schattenkatapult
    Barke, Schattenkanone, H-Fex, Kr. Triebwerke (135)
    5xKrieger, Splitterkanone, Schattenkatapult
    Barke, Schattenkanone, H-Fex, Kr. Triebwerke (135)
    5xKrieger, Splitterkanone, Schattenkatapult
    Barke, Schattenkanone, H-Fex, Kr. Triebwerke (135)
    5xKrieger, Splitterkanone, Schattenkatapult
    Barke, Schattenkanone, H-Fex, Kr. Triebwerke (135)
    Unterstützung (395)
    Wyvern, 3xSchattenkanone*, Kr. Triebwerke, H-Fex (135)
    Wyvern, 3xSchattenkanone*, Kr. Triebwerke (130)
    Wyvern, 3xSchattenkanone*, Kr. Triebwerke (130)


    So nun gehts los:
    Gegner durften Anfangen [8]
    1. Spielzug:
    Eldar: bewegten sich denn ich hatte nur meinen Henker, und die unbeschießbaren Mandraks.
    DE's: Henker geht mit den Asyrjans Jäger in Nahkampf und vernichtet sie. Und meine Mandraks gingen in die Gebäude
    2. Spielzug:
    Eldar: Avatar versuchte mit meine Henker in Nahkampf zu binden Schaffte es aber nicht. sonst versuchten sie weiterhin gebäude einzunehmen.
    DE's: 3 Meiner Barken erschienen und 2 meiner Vyvern und zerschossen den Falcon, den Serpent mit Banshees, 3 Vypern und die 2 Kampfläufer und der Henker vernichtete die Ranger im Nahkampf. (ziemlich vernichtendes Würfel Glück)
    3. Spielzug:
    Eldar: der Phantomlord zerstörte einen meiner Barken und der Runen proph griff meinen Henker an. Und der Avatar versuchte eine der Barken zu zerstören, und scvhafte es.
    DE's: Vernichte den Phantomlord und der Rest den Avatar und die Feuerdrachen und dann kämpften nur noch der Runenproph und der Henker. und Miene Mandraks besetzen die Gebäude, mit den Vyvern.
    4. Spielzug:
    Eldar: Der Runenproph unterlag dem Henker im Nahkampf


    Verluste Eldar: alles
    Verluste DE's: 2 Barken mit je 5 Stoßtruppen.


    Siegespunkte DE's: 3730 (1230 Punktende Einheiten, 600 für alle 6 Häuser und 4 für die Spielfeldvirtel und 1500 durch gegner töten)


    Das heisst MASAKER für mich.


    also auch mein 2. Spiel war ein Massaker für mich [1]


    mfg Cybot [13]

  • Krass! Das du die AoS mal getestet hast und gleich so überzeugend wundert mich ein wenig, hat ja gut gefunzt. Aber du hattest wohl etwas Glück das deine Einheiten schnell ins Spiel kamen. Der Bericht ist etwas nüchtern und arg kurz so das er inhaltlich nicht das dollste hergibt aber dennoch ganz net anmutet.


    Gruß

  • Ich weiß ist halt erst mein 2. Bericht und ich muss jetzt weg. kannste mir den vermerken und vieleicht hast du es bemerkt er verwendete die selbe liste wie letztes mal aber diesmal besser gaspielt (aber ich hatte nich mit so vielen Panzern gerechnet und deshalb ging das so langsam [1]


    mfg Michi

  • Scheinbar verkraften das der ein oder Andere nicht (immer noch nicht) das es hier nicht um Beweihräucherung geht sondern um Spielnachweise. Vielleicht wäre es besser den Therad hier zuverschieben. Die Vorwürfe kommen hier immer wieder und zu Hauf, obwohl ich das worum es eigentlich geht mehrfach klar gestellt habe.


    Wenn die DE Kampfberichte so störend sind und speziell die klaren Ergebnisse scheinbar so schlimm für ecuh sind mache ich das un zerre sie in den Dark Eldar Bereich. Dachte halt das sie vielleicht auch interessant für den einen oder Anderen sein könnten. Das die Ergebnisse der DE für eine Partei fast immer im Massaker enden, liegt in der Natur der DE und nicht unbedingt in den Fähigkeiten des Generals der sie lenkt.

  • Naja, mein jahrelanger häufigster Spielpartner war auch DE und hat ähnliche Listen gespielt. -.-


    Aber keine Sorge, ich verkrafte es gut. Vielleicht solltest du aber das Ranking abschaffen, vielleicht kommen dann auch mal spannende und wirklich gespielte Spielberichte. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!


    Trotzdem nen schönen Wochenanfang wa? [1]


    Und um nicht länger an eurem Nervenkostüm zu sägen, war das hier der absolut letzte Post meinerseits in diesem Thread.

  • Zitat

    DepressiveAge schrieb am 21.01.2007 22:16
    Vielleicht solltest du aber das Ranking abschaffen, vielleicht kommen dann auch mal spannende und wirklich gespielte Spielberichte. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!


    Das Ranking bleibt bestehen, ohne das gäbe es kaum Spielberichte unsereseits. Wer das Battleboard als Gelegenheit nutz um seiner Eitelkeit darzustellen, hat den Sinn missverstanden.



    Zitat

    DepressiveAge schrieb am 21.01.2007 22:16
    Und um nicht länger an eurem Nervenkostüm zu sägen, war das hier der absolut letzte Post meinerseits in diesem Thread.


    Du kannst ruhig weiter hier posten, nur das was du bisher geschrieben hast war immer höhnisch, sarkastisch oder missstimmig. Ne zeitlang steht man drüber, aber du hast fast jede Gelegenheit genutzt um z.B. ein Massaker zu denunzieren oder es ins Zwielicht zu rücken.
    Ich weiss das du es nicht böse meinst, eher als Neckerei unter den konkurierenden Eldarspielern, aber ich will dir nichts unterstellen DA.


    Nichts für ungut dann also, ok...

  • so hier mal 3 spielberichte von meinem letzten turnier. ich sags nur vorher: die spiele sind auch einseitig [11] leider....
    Siegpunkte werde ich nachreichen


    meine liste:
    Archon mit Vollstrecker, Tormentorhelm, Kampfdrogen, Schattenfeld, Plasmagranaten


    Hämonculus: Skyboard, Warpportalfokus


    3x 6 Hagashin mit Plasmagranaten und Hagawaffen, Succubus mit Peiniger und einer Barke


    2x 10 Krieger mit 2 Schattenlanzen


    10 Krieger mit 2 Schattenlanzen, Sybarith mit WPF


    2x 5 Krieger mit 1 Schattenlanze, Barke


    3 Jetbikes mit 2 Schattenkatapulten


    3 Wyvern mit 3 Schattenkanonen





    Spiel 1: Gegen Night Lords (Chaos)
    Das sollte spannend werden, auf dem letzten Turnier musste ich gegen den gleichen Gegner mit ähnlicher Liste ran.
    Ich kenn Chaos leider nicht so gut, deshalb hier seine ungefähre Liste:
    1 Chaosgeneral mit Schnickschnack und Termigefolge mit 2 Maschinenkanonen
    3 Kyborgs
    1 Havoctrupp (schwerer Bolter und Plasmawerfer oder so)
    1 Raptorentrupp (ich glaube mit meltern)
    2x10 Gargoyles
    sonst infiltrierende oder deckung nutzende infanterie
    generell viele waffen mit kurzer reichweite


    Mission war Aufspüren und vernichten. Es war genug Gelände aufgestellt.


    Ich stellte meine Kriegertrupps und den Haemonculus auf. Hämo links, der WPF-Trupp rechts. Der rest dazwischen.Er ließ viel infiltrieren, nutzte quasi das gesamte Spielfeld.
    Ich überließ ihm die erste Runde.


    Night Lords 1
    Weil er kurze Waffenreichweiten hatte, konnte er nicht viel machen. er brachte sich in position (raptoren standen hinter einem geländestück vor meinem WPF-trupp).
    Seine Termis zerschossen mir einen 10er Kriegertrupp.


    Dark Eldar 1
    Ebenso tat ich es. Meine 2 aufgestellten Barken hielt ich weiterhin versteckt. Der Hämonculus konnte ungesehen nach vorne hüpfen. Den anderen WPF-Trupp stellte ich weiter zurück.
    Auf der rechten Flanke gab es ein wenig geplänkel mit schnellfeuerwaffen, aber nichts erwähnenswertes.


    Night Lords 2
    Er rückte mit den Termis weiter vor, behielt den Rest aber hinten. Er zerschoss mir weiterhin ein paar Krieger, was aber nicht wichtig war.


    Dark Eldar 2
    Mit einer Barke hatte konnte ich nun in Sichtkontakt zu den Kyborgs gelangen und prompt starb einer. Ansonsten öffnete ich meine Portale. Das auf der linken Flanke war sehr gut positioniert!


    Night Lords 3
    Seine 2 Gargoyletrupps kamen. Einen zog er zurück, mit dem anderen flog er in meine Krieger, die schnell dezimiert wurden. Eine Barke starb durch Kyborgs...


    Dark Eldar 3
    Von mir kam nun das meiste aus den Portalen. Ich hatte Angst vor Gargoyles, die haben mir letztes mal das Spiel versaut. Ich beschloss, die rechte Flanke zu verweigern und die linke dafür richtig zu säubern. Den Lord mit Hagashin hetzte ich auf die Termis, Wyvern und 1 Hagatrupp kümmerten sich um 1 Gargoyletrupp. Jetbikes killten vorher noch einen Termi.Das lief alles recht erfolgreich.


    Night Lords 4
    Mit dem zweiten Gargoyletrupp hatte er noch eine gute kontereinheit, die er auch in die Menge schmiss. Mein Lord hielt super seine Rettungswürfe, aber von den Hagashin sah man nicht mehr so viel.


    Dark Eldar 4
    Es kam noch ein Hagashintrupp, der auf der rechten Flanke nun Infanterieopfer fand. Erst die Raptoren, dann ein weiterer Infiltratortrupp.


    Der Rest ist schnell erzählt. Von ihm überlebte ein Trupp in Deckung, von mir noch etwas mehr. Massaker für mich

  • Spiel 2 Gegen Dark Angels
    2 mal hatte ich dagegen gespielt (Ravenwing) und 2mal haushoch verloren. Dieser Gegner war aber ein anderer und spielte normale Dark Angels:
    Laserkanonenpredator
    Cybot mit Stuka
    Termitrupp mit 2 Stukas
    Scriptor mit Wut der Alten inkl. 4 Termis mit 2 Stukas
    1x2 Landspeeder, 1x1 Landspeeder, jeweils mit Stukas
    Ein schwerer Boltertrupp mit Sargeant, 1 Scouttrupp mit schwerer Bolter und Sniper
    10er Sturmtrupp mit Ordenspriester


    Mission Mitte halten
    Er stellte alles verteilt auf, genau wie ich (WPF-Trupp links in 4er-Deckung. Hämo rechts hinter Kriegern). Es gab viel Gelände. Er bekam die erste Runde.


    Dark Angels 1
    Hui, damit hatte ich nicht gerechnet. Die Landspeeder flogen vor auf der rechten Flanke, Termis und Scouts waren links, Scriptor und Cybot in der Mitte.
    Den Sprungtrupp ließ er durch die Mitte hüpfen. Er zerschoss mich so stark, dass alle Kriegertrupps entweder niedergehalten waren oder flohen (bis auf einer). Mein Glück: Mit Wut der Alten zielte er auf Krieger und die Barke dahinter. Das war zwar verheerend (Barke kaputt) aber mein Hämonculus überlebte unversehrt.


    Dark Eldar 1
    Angst! Es sah erst so genial aus, hätte ich die erste runde gehabt. Aber nu war fast alles weg! Schnell öffnete ich mein Portal, ziemlich weit hinten, und schoss mit 3 lanzen auf Landspeeder. nichts passierte...


    Dark Angels 2
    Man merkte, dass er DE nicht so gut kannte. Denn er stürmte mit allem nach vorne. Der Sprungtrupp war bereits mit meinen Kriegern im Nahkampf. Am Ende stand noch der Hämonculus, ein paar KRieger flohen noch...


    Dark Eldar 2
    2 Hagashintrupps und der Lord kamen, ausserdem eine Wyvern, die ich gut versteckte!
    Der Lord und 1 Hagatrupp konnten nach vorne stürmen und kamen direkt mit Scriptor incl. Termitrupp in den Nahkampf. Der andere Hagashintrupp rannte in den Sprungtrupp. Ich vernichtete einiges, wichtig war aber, dass diese Trupps gebunden waren.


    Dark Angels 3
    Ich war noch so nett und sagte ihm, dass ein Peiniger einen Cybot auch verwunden kann im NK. "Aber der Lord nicht?" "nee" "gut!" Cybot rannte in den Lord -.- Landspeeder flogen weiter nach vorne, der Sprungtrupp vernichtete die Hagashin, der Succubus floh.


    Dark Eldar 3
    Der rest meine Armee kam. Wieder beschloss ich, die eine Flanke zu ignorieren (die linke: Termitrupp und Scouttrupp), zerlegte stattdessen Marines auf der rechten seite mit den neuen Hagashin und den Sprungtrupp mit den Wyvern. Landspeeder schwirrten weiter herum, wurden durch Barken mal durchgeschüttelt oder velroren eine Waffe...


    Dark Angels 4
    Viel blieb ihm nicht übrig. Sein Ordenspriester hatte überlebt und seine Landspeeder. Damit betäubte er meine Ravager oder zerschoss eine Waffe. Ich hatte Glück! Im NK starb nun der letzte Termi, sodass die Hagashin frei waren. Nur der Lord kämpfte weiter mit dem Cybot.


    Dark Eldar 4
    Meine Ravager und Barken bekämpften weiter den OP und LAndspeeder und hey - ein Landspeeder wurde lahmgelegt! sonst nichts... Die Hagashin (2 Trupps) hatten nu Sicht auf den Predator, der alleine hinten rum stand. er wurde betäubt.


    Dark Angels 5
    Die Termis von der verweigerten Flanke waren in Sichtweite zu einem Hagashintrupp. Das bedeutete tote Hagashin. Ansonsten betäubte ein Landspeeder eine Ravager.


    Dark Eldar 5
    Der Lord starb durch den Cybot, der Predator durch die Hagashin. die Ravager flogen nach links und konzentrierten ihre Feuer auf die Termis. 3 von 5 starben.


    Dark Angels 6
    Termis rannten zur Mitte, Cybot auch. die beiden trupp und der OP mit boltpistole betäubten mir alle 3 Ravager. Zum Glück war eine schon im Umkreis der Mitte.


    Dark Eldar 6
    Eine Barke schoss auf den OP, wieder passierte nichts. Der rest war betäubt oder vom Ziel zu weit entfernt.


    Highlights: 4 Lanzenschüsse auf den OP, nichts ist passiert. 3 Boltpistolenschüsse vom ORdenspriester auf das Heck der Ravager und 2 Streifschüsse gelangen ihm! Meine Bikes hatte ich vergessen (d'oh) und mein gegner schaffte es keinmal, für einen geländewurf mehr als eine 4 zu werfen. ausserdem trafen 3 lanzen die landspeeder, und danach kamen 3 einsen.


    Ein spannendes Spiel, bis zum Ende. ich gewann knapp, was sicherlich auf die unwissenheit des gegners zurückzuführen ist. er kannte DE fast gar nicht..

  • Spiel 3 gegen ungeteiltes Chaos
    Der Gegner hatte zuvor 2 Massaker erspielt, sollte also ein harter gegner werden.
    Seine Liste
    Dämonenprinz mit allerlei Schnickschnack (ich hasse das Schreckensbeil)
    5 Dämonetten
    2x5 Gargoyles
    5 Bluthunde
    1 Laserpredator
    2 Havotrupps, 1mal nur schwere bolter, der andere bunt gemischt#
    3 kyborgs
    sonst viel infiltrierender krams


    mission: Schlagabtausch, stufe omega
    die platte war nur mit hügeln übersäht (Höhe 3, keine deckung, normal passierbar)
    er konnte sich die seite aussuchen. somit stellte ich meinen ersten WPF-trupp direkt in die mitte, wo ein geländestück ideal stand und mich zu allen seiten gut schützte. 2 weitere trupps stellte ich dahinter zum schutz vor infiltratoren.
    die kamen auch von ihm, ein havoctrupp hatte sogar sicht auf meinen Portaltrupp. Zum Glück war nachtkampf und ich bekam die erste runde


    Dark Eldar 1
    Aus Angst öffnete ich das Portal direkt. IN DER MITTE DES SPIELTISCHES!
    bla blub bla blub massaker für mich, keine chance für den gegner


    es lief alles perfekt, einen trupp überrannte ich sogar von ihm trotz wiederholbaren mw-test auf 10! damit starb der ikonenträger der dämonetten.
    der dämonenprinz schnetzelte zwar mein hq wegen schreckensbeil, aber danach rasselten soviele schattenkanonen auf ihn ein... mit ihm starben gargoyles, bevor sie beschworen wurden.
    der predator kam in runde 3 und hat *rechne* 16 lanzenschüsse ausgehalten und noch eine ravager mitgenommen. an dieser stelle möchte ich offiziell durchschlagswürfe verfluchen.
    in runde 5 stand nichts mehr, ich hatte alle viertel.





    Im Gesamtranking bin ich auf platz 3 gelandet. Vor mir waren andere Dark Eldar auf platz 2 und SM auf 1 (mein Teammate [11] )
    Den nächsten Bericht gibts mit Bildern. könnte aber auf sich warten lassen. Und wenns eine niederlage wird, werd ichs trotzdem posten [13] passiert mir sonst eigentlich auch öfters mal.

  • Schön deine Berichte und Gratulation zum 3. Platz, das DA Spiel war recht hart. Die Liste auch nicht übel - Hasse diese StuKas!


    Ansonsten nur weiter so und... Berichte sollten eigentlich unabhängig vom Ausgang hier eingetragen werden. Geht ja nicht um Eitelkeiten sondern um unseren Mitgliedern etwas Stoff zu liefern...

  • Heute (13.02.2007) spielte ich ein 100er Spiel gegen die Imperiale Armee.

    Es war kein Ligaspiel und wir beide optimierten unsere Listen nicht, ich rechnete mir zwar kaum Chancen aus gegen 2 Basilisken aber ich wollte unbedingt mal eine 1000er WPF Armee ins Feld führen.
    Leider hatte ich nur 3 Barken dabei weswegen ich doch umstellen musste. Ursprünglich mit 5 Barken a 5/6 Hagas bastelte ich etwas anderes.

    Meine Liste (DE)
    2 Haemonculus, Evaporator, WPF (180)
    10 Krieger mit 2 Lanzen (100)
    10 Krieger mit 2 Schattenkatapulten und 2 Splitterkanonen (110)
    3x 8 Hagashin, Plasmas, Hagashinwaffen, 2 Schattenkatapulten, Barke (177x3 = 531)
    5 Warpbestien, Bestienmeister (75)
    996

    Anm.:
    Die Liste war nicht optimal, keine Barke für den 4-5 Trupp Hagas und keinen Stosstrupp. Ich war skeptisch wollte es aber wagen. Ich kannte die gegnerische Liste, war aber stur und riskierte es bis auf den HQ und die zwei Standards in Reserve zu lassen.

    Die gegnerische Liste in etwa (Imps)
    HQ bestehend aus nem Bannerträger mit 5-6 Leuten (Kein Plan wie der hieß oder was es war.)
    5 Trupps a 10 Imps, davon alle mit Laserkanone und ich weiß nicht ob alle einige mit Plasmawerfer
    2 Basilisken (Ausrüstung = Kein Plan)
    1 Demolisher mit sonst was


    Wir wollten ein einfaches Funspiel und einigten uns darauf uns sinnloser Weise einfach zu kloppen!

    Gelände:
    4x24’ Platten – 10’ Aufstellungszone.
    Jeder hatte ein größeres und 2 kleinere Geländestücke. Mager und zuwenig – Mir war flau im Magen. Egal, wollte nicht mäkeln und akzeptierte das mal einfach so…

    Ich stellte ein Haus so in die Zone der eine Trupp einen 4+ Deckungswurf bekommen konnte und die Ecken des Schlachtplatzes treffen konnte. Ideal für den Lanzentrupp, dort stellte ich ihn haargenau in 2’ Abstand pro Modell hinein. Sah gut aus – Der Gegner schnaufte: „So einer bist du!“. Ich nickte: „klar“. Der zweite Kriegertrupp (Stürmer) stand hinter einem kleinen Zaun – Wirklich ätzend klein. Die Hammis stellte ich versetzt auf hinter den Kriegertrupps.
    Der Imperiale stellte sein HQ auf ein Geländestück mit Balkon, zu seiner Seite hin mit Eingang dazu, wie ich dachte! Ich hätte um das Haus herum gehen müssen um ihn zu schlachten! Die Infanterie stellte sich auf die Ecken des Tisches um mich treffen zu können. Die Panzer hinter sein Haus, das mit dem HQ Balkon. Der Demolisher stand ebenso wie die Basilisken in voller Deckung.

    Ich gewann die Aufstellung und den ersten Zug.

  • Zug 1

    DE
    Ich zog meinen Hammi hinter dem Sniper hervor und sprintete in volle Deckung mit ihm. Den zweiten zog ich nach vorne an ein Haus in der Mitte/Rechts des Spielfeldes, ebenso in Deckung. Der Stürmertrupp ging mit dem Haemonculus nach vorne zur rechten an das Haus. Der Lanzentrupp traf nicht…

    Imps
    Er zog den Demolisher hervor allerdings war das Feuer zu kurz. Die Laserkanonen töteten 3 Krieger des Stürmers (24 Punkte). Beide Basilisken verfehlten, einmal mit 8 und das andere mal mit 9 Zoll. Suff muss ich sagen, ich merkte wie brenzlich es war im Moment.


    Zug 2 (DE 0:24 Imps)

    DE
    Die Haemonculi blieben stehen der rechte öffnete das Portal. Nummer 2 sprintete nach vorne erneut, aber kurz 2’! Es langte um etwa knapp in die Mitte zu kommen, hinter eine Statur. Der Stürmer formierte sich hinter dem Portalöffnenden Hammi, eigentlich unnötig aber naja… Der Lanzentrupp zerstörte den Demolisher – Hurra (175 Punkte)!

    Imps
    Die Imps auf dem rechten Hügel stellten sich versetz auf, wobei Trupp 1 von 2 dort, sich so hin stellte das ich nicht an ihm vorbei konnte (Haus zur linken). Trupp 2 stellte sich ca. 8’ dahinter auf und feuerte noch auf meinen Stürmer – 1 Krieger Tod (8 P)! Ein Basilisk trafen den Stürmer halb und rotzen weitere 3 Krieger (24) weg auch beide mit Schattenkatapult (10 Punkte). Sie hatten Deckung 4+, weswegen sie nicht einfach waren zu knacken.


    Zug 3 (DE 175:66 Imps)

    DE
    Haga 1 (S+1), Haga 2 (Angriffbewegung 12’) durften kommen nächste Runde, ebenso die Bestien.
    Der Lanzentrupp traf erneut nichts (Manno!). Der Stürmer bestand den Moraltest, egal…

    Imps
    Der HQ Trupp stand nun direkt auf dem Balkon, konnte demnächst von ihm herunter ballern, pinkeln oder sonst was machen. Die Imps zur rechten stellten sich ebenso versetzt, er rechnete mit Barken – klar was sonst. Die Basilisken mussten aus der Deckung fahren. Schossen dann beide sehr schlecht und verfehlten – fast! Der Stürmer war nun Geschichte.


    Zug 4 (DE 175:110 Imps)

    DE
    Der letzte Hagatrupp kann kommen nächste Runde.
    Der eine Hagshintrupp mit der „S“ flatterte nach vorne und sprintete in den Trupp welche den Durchgang versperrte. Ich versuchte den Trupp nur anzukratzen, wollte im Nahkampf bleiben und Terrain gewinnen durch „Neu positionieren“. 2 Modelle berührten den Infanterietrupp. Bei den Bestien machte ich es ähnlich, 2 konnten angreifen. Ergebnis war leider das ich den Trupp in die Flucht schlug komplett (95 Pkt.) und mich halb in Deckung neu positionieren durfte. So standen meine Bestien auf freiem Flur – dumm gelaufen… Der Kriegertrupp legte den einen Basilisken lahm (62 Punkte), eine Barke der Hagashin traf nichts die andere streifte aber nur so das dem Gefährt der Schuss nicht gewährt werden konnte nächste Runde. Die Hagashin mit dem weiten Radius flogen nach rechts und ich wollte dort ebenso nur ankratzen. Was erneut nicht gelang. Der Trupp wurde von 3 Hagashin in die Flucht geschlagen (95 Pkt.). Das war wieder ganz gaaaanz schlecht so standen die Hagas wieder fast frei dort herum *grummel*.

    Imps
    Nun der Imp konnte alles formieren und zerschoss mir mit Lampen und den Basilisk die rechten Hagas (Eine mit SK) bis auf 3 (70 Punkte) und die Bestien komplett (75). Dem zweiten 12’er Hagatrupp wurde komplett der gar ausgemacht (114 Punkte). Eine meiner Barken würde zerstört durch eine Laserkanone (55 Punkte)


    Zug 5 (DE 427:424 Imps)

    DE
    Mein letzter Hagashintrupp flog heraus und zerstörte einen Infanterietrupp (95 Punkte), Beide übrigen Infanterietrupp in Reichweite rannten sie so dass sie sich in den Nahkampf mit einen bindeten.
    Der Andere wäre dann einfach zu bekommen… Die Haemonculi wischten den HQ Trupp bis auf einen Mann weg (ca. 50 Punkte)
    Die Barke legte den 2. Basiliken lahm (62 Punkte), die andere zerschoss eines der Geschütze.

    Imps
    Die 3 Hagashin des Trupps waren nun komplett Geschichte (Weitere 44 Punkte zu den 75 bisherigen für den Trupp). Sonst konnte er nichts machen…

    Zug 6 (DE 636: 468 Imps)
    Mein Zug (Bahn) fuhr in 20 Minuten – ich musste! Er willigte in mein Angebot eines Unentschieden ein.

  • Kampfergebnis:
    Knapper Sieg für die Dark Eldar allerdings mit dem einvernehmen eines Unentschieden!


    FAZIT:
    Tja, derd11 im Suizidrausch! Ein Himmelsfahrtkommando, es hätte gut funktioniert mit kleineren 5-6er Hagatrupps. Die waren immer zu Groß für die Impsä. Naja, nicht schlimm… Wir beide schenkten uns nicht und jeder konnte sich als Sieger fühlen. Sehr gut gespielt vom Imp, zum Teil schon fast genial in seinem Spielverständnis. Persönlich war ich verblüfft über die Siegpunkte, dachte ich hätte weniger oder wenn dann noch knapper gewonnen.
    Wir beide waren der Meinung dass wir hätten noch gewinnen können, nur machte ich Kopfkino. Noch ein Zug! Was passiert? Er knallt 1-2 Barken weg. Meine Haemonculi den HQ. Die Hagashin die restlichen Impse auf dem Berg und die Kriegerlanzen ggf. einen Basilisk. Am Ende wäre es so wie die Siegpunkte in etwas einhergehen. Etwas deutlicher für die DE. Schlicht gesagt aber wurscht, wir hatten Spaß und spielten fair und ungestritten. War echt geil!