kleines Turnier Tyraniden Eldar Chaos

  • Also wir hatten diese Wochenende ein kleines Turnier.
    Insgesamt waren es drei Armeen zu je 1250 Punkten. Jeder sollte einmal gegen jeden spielen.


    Die Armeen:
    (grobe beschreibung)


    Tyraniden (Bloodtwister):
    2 Carnifexe (einmal Nahkampfausrüstung, einmal Fernkampf)
    1 Schwarmtyrant
    1 Liktor
    1 Symbiarch mit Symbionten Gefolge
    2 Einheiten Symbionten
    1 Einheit Hormaganten
    1 Einheit Termaganten
    3 Zoantrophen


    Eldar (Schattesturmsturm oder Klingensturm oder wie das heißt)
    Rat der Seher (4Propheten 3 Leser)
    Morgan Ra
    2 Vypern
    2 Kampfläufer
    1 Sturmgardisten
    1 Gardisten
    1 Artillerieeinheit (3 Geschütze)


    Chaos (Ich):
    Dämonenprinz
    (B.Klinge, Verl. ign., Schnelligkeit, Statur, Widerstand, Fragmentgranaten, Mal des Khorne, (rasender Angriff und Stacheln, allerdings hatte ich die zwei Sachen eh immer vergessen während dem Spiel [14] )
    1 Cybot
    (mutierter Rumpf, Zerstörer, zeite Nahkampfwaffe, Nebelwerfer)
    3 x 8 Berserker
    (Champions mit Axt des Khorne, verl. ign., blufeuertalisman, kettenaxt, däm. stärke, und ein chmapion mit moloch)
    1 x 8 Zerfleischer
    1 Predator (Maschinenkanone und zweimal schw. Bolter)

  • 1.Spiel Eldar - Chaos


    1.Spielzug:
    Am Anfang stand bei den Eldar nur die Kampfläufer zwei Vypern und diese Artillerieeinheit.
    Es begann sehr viel versprechend für die Chaosanhänger. Sie durften beginnen und waren nach dem ersten Spielzug schon relativ nahe an den Eldar dran, zusätzlich schaffte der Predator es obwohl er nur mit einem schweren Bolter auf die Vyper schießen konnte diese zu zerstören. Im Gegenzug erlitten zwei der Berserker einheiten leichte Verluste.


    2.Spielzug
    In der zweiten Runde schaffte es dann der Predator in kombination mit dem Dämonenprinz die Artillerie zur Flucht zu bewegen. Außerdem wurde einer der Läufer durch eine Einheit Berserker im Blutrausch die 6 Zoll vorgestürmt war im Nahkampf gebunden, leider wurde es dem Cybot zu langweilig und er beschoss statt des Gegners lieber die dritte Einheit Berserker und tötete einen, diese wurde im darauf folgenden Eldar Spielzug dann soweit dezimiert, dass nur noch der Champion übrig war. In diesem Spielzug öffnete die verbliebene Vyper dann das Portal.


    3. Spielzug
    Der eine Läufer wurde endlich (in der dritten Nahkampfrunde, nachdem etwa 70 Attacken auf ihn gerichtet wurden)endlich ausgeschaltet. Außerdem konnten sich die Chaosanhänger da nun nur noch eine Vyper und ein Läufer auf dem Tisch war ganz dem Portal widmen. Und weil das so einseitig war, dachte sich der Cybot er könnte wieder auf die selbe Einheit wie in der letzten Runde schießen und tötete noch den verbliebenen Champion (Moloch, Axt des Khorne, Blufeuertalisman und verletzungen ignorieren) damit hatte es der Cybot geschafft etwa 100 Punkte zu töten… seiner eigenen Leute [10]
    Bei den Eldar stürmte nun alles verbliebene aus dem Portal außer den Gardisten. Da sich meine Einheiten schon sehr nahe am Portal befanden fingen sofort die Nahkämpfe an.


    Die restlichen Spielzüge:
    Alles hackt wie wild in einem riesigen haufen aufeinander ein. Der Nahkampf bestand aus folgenden einheiten:
    Rat der Seher, Morgan Ra, Sturmgardisten, 2 Einheiten Berserkern, den Zerfleischern und dem Dämonenprinz.
    Da der Rat eine recht schlechtes Angriffspotential und eine sehr gute Verteidung hatte, dauerte dieser Kampf bis zum Spielende an, es starben etwa 5 Zerfleischer und 5 Berserker auf der Chaos Seite, im letzten Zug wurde dann allerdings auch der Rat ausgelöscht und Morgan Ra hat es auch nicht überlebt. Kaum zu glauben was diese Einheiten aushalten konnten, wenn man bedenkt, dass die Zerfleischer etwa 10 Attacken, die ganzen Berserker etwa 55 Attacken und der Dämonenprinz 7 attacken pro Runde hatten.
    Am Ende schaffte es dann noch der verbliebene Kampfläufer der erfolgreich vor meinem (verräter)Cybot flüchtete den Preadtor zu zerstören.


    Nachdem wir gerechnet hatten, hatte Chaos etwa 870 Siegespunkte und die Eldar 830
    -> Unentschieden

  • Wow, das Spiel war spannend.
    Jap der Rat ist übelst, aber wird doch jetzt ein wenig schwächer gemacht, oder?
    Von wegen Rew nur noch 5+.
    Aber gut geschrieben, fast keine Rechtschreibfehler. [13]
    Schreib die andern beiden Spiele auch so.

  • 2.Spiel Tyraniden – Chaos


    Die Aufstellung war etwas komisch, irgendwie stand in der mitte nicht wirklich viel, allerdings waren beide Flanken stark bevölkert. Chaos begann, und zog sich erstmal mit den Berserkern auf der linken Flanke von denen keiner dem Blutrausch verfiel erstmal etwas von dem zwei Symbionteneinheiten zurück. Der Predator zerlegte auf der rechten Flanke 5 Hormaganten. Die Tyraniden rückten ebenfalls in ihrem Zug vor, und der Schusscarnifex schaffte es nicht zu treffen, allerdings zerlegte eine Zoantrophe einen Berserker und eine schaffte es nicht den cybot mit panzerung 13 zu beschädigen, die verbliebenen 3 Hormaganten griffen den Dämonenprinzen an, wurden aber alle gemacht bevor sie zum zuschlagen kamen, der Symbiarch versteckte sich im Wald da er Angst vor dem Preadtor hatte, der davor lauerte.
    Im nächsten Chaoszug, wurde eine Zoantrope vom Dämonenprinzen getötet, und der Predator schoss dem Schwarmi ein Lebenspunkt weg. Die linke Flanke wich weiter vor den Symbionten richtung mitte zurück.
    Im Tyranidenzug versteckte sich der Symbiarch weiter im Wald vor dem Predator, dafür griff der Schwarmtyrant eine Einheit Berserker an, und konnte mangels Modelle im Nahkampf den Champion auf dem Moloch ausschalten.
    Im folgenden Chaoszug griff der Cybot die Zoantrophe in der Mitte an und schaltete sie aus, eine einheit Berserker zerstörte die Termaganten in der Mitte und die Zerfleischer griffen einen Carnifex auf der linken Flanke an, außerdem konnte der Dämonenprinz in den Nahmkampf mit dem Schwarmtyranten und den Berserkern auf der rechten Flanke eingreifen und tötete den Schwarmi. Die Zerfleischer namen dem Carnifex dank Energiewaffen 3 Lebenspunkte ab.
    Im Tyranidenspielzug zerstörte eine Zoantrope den Cybot der die linke Seite verstärken wollte und der Symbiarch traute sich doch noch aus dem Wald herraus.
    Das Chaos griff nun mit Berserkern und Dämonenprinz den Symbiarchen samt Gefolge an, und löschte alle aus, auf der anderen Seite griffen die Berserker die zuvor die Termaganten ausgeschaltet haben den anderen Carnifex an.


    Nun standen die Armeen sehr weit auseinander, auf der einen Seite waren die zwei Einheiten Symbionten, eine Zoantrophe, die zwei Carnifexe, die Zerfleischer und eine Einheit Berserker. Auf der anderen Seite der Predator, der Dämonenprinz und eine Einheit Berserker.


    Nun stürmten alle Symbionten die schon eine weite Strecke zurückgelegt hatten auf die 5 Zerfleischer im Nahkampf mit dem Carnifex, sie schafften es aber trotz 33 Attacken wovon Sechsen beim treffen sofort zu einem Rettungswurf führen nur 4 auszuschalten, daraufhin schaffte es der letzte Zerfleischer mit seinen zwei Attacken dem Carnifex seine letzten beiden Lebenspunkte. Die Berserker schafften es dagegen nicht den anderen Carnifexe zu töten, sondern verletzten ihn nur, und verloren selber einen Chaosmarine.


    Die Chaosanhänger auf der anderen Seite bewegten sich nun zur anderen Seite hin, wobei der Predator nichts mehr ausrichten konnte, da sich kein Ziel anbot, allerdings erreichte der Dämonenprinz doch noch eine Zoantrophe die sich zuweit vorgewagt hatte. Er schaffte es allerdings nicht diese auszuschalten (trotz 8 Attacken) das letzte was die Tyraniden taten waren den Dämonenprinzen zu umzingeln und wieder mit etwa 30 Attacken auf ihn einzuprügeln, was allerdings erneut mangels Sechser beim Treffen keinen Effekt hatte. Der Dämonenprinz tötete im gegenzug noch drei Symbionten, und das spiel war zu ende


    Chaos Siegespunkte etwa 1030
    Tyraniden Siegespunkte etwa 1170


    Das Spiel Tyraniden Eldar fehlt noch, dazu wars dann aber zu spät, wird aber vermutlich noch nachgereicht.


    Ich hoffe der Satzbau und die Fehler sind einigermaßen akzeptabel, da ich nachdem ich die Menge geschrieben hatte, nicht mehr die Nerven hatte nochmal großartig drüber zu lesen. Außerdem hoffe ich es ist auch alles so richtig, da ich mir gar keine Notizen gemacht hatte, also quasi alles aus dem Kopf niedergeschrieben habe. Aber falls was nicht stimmt, schreibt Bloodtwister (Der Tyra spieler) auch noch was dazu.

  • Also beim Tyraniden Spielt hat der Chaos Gerneral noch eine Zoantrophe im NK über 2 Runden zerlegt nachdem er von ihr schier ein LP verlorern hätte [12]


    Der Schwarmtyrant hat 2mal pech gehapt beim Würfeln wesegen er leider sich etwas früh verabschiedet hat.


    Aber allgemein war es ein etwas seltsames Spiel da es viel Würfelpech auf beiden Seiten gab was alles etwas verzogen hat!


    Gruß der Tyra Spieler


    Edit:


    Hier noch meine Armee Liste


    Schwarmtyrant (Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Injektor, 2xSenenklauen, Schatten des Worp und Mentaler Schrei)
    Symbiarch (Toxinkammern, Chitinschuppen, Injektor 5er Gefolge)
    1 Liktor


    6 Symbionten
    6 Symbionten (Senenklauen)
    8 Hormaganten (Toxinkammern)
    8 Käferganten
    3 Zoantrophen mit Warpblitz
    Carnifex (2 Stachelwürger, gehärtetes Chitin, Verbesserte Sinne)
    Carnifex (2 Senenklauen, Hauer, Toxischen Miasma, Adrenalindrüsen)

  • Also ich hab sie ja nicht gespielt, aber ich vermute weil der predator zu dem Zeitpunkt in direkter Feuerreichweite war, und wenn sie rausgekommen wären wahrscheinlich nicht sehr viel stehen geblieben wär bei 6 schwere bolter schüssen und zwei maschinenkanonenschüssen. AUßederm war der Wald bei uns schwieriges Gelände udn einmal hätten sich die Symbionten wegen einer gewürfelten 2 für die Bewegung nur gerade eben aus dem Wald herraus bewegt und wären im freien Feld gestanden.

  • Zitat

    White Dragon schrieb am 12.11.2005 23:26
    Also ich hab sie ja nicht gespielt, aber ich vermute weil der predator zu dem Zeitpunkt in direkter Feuerreichweite war, und wenn sie rausgekommen wären wahrscheinlich nicht sehr viel stehen geblieben wär bei 6 schwere bolter schüssen und zwei maschinenkanonenschüssen. AUßederm war der Wald bei uns schwieriges Gelände udn einmal hätten sich die Symbionten wegen einer gewürfelten 2 für die Bewegung nur gerade eben aus dem Wald herraus bewegt und wären im freien Feld gestanden.


    Genau das wars. erste runde rein.
    2 Runde ne 1 und 2 gewürfelt und deswegen nicht raus gekommen und 3te war ich drausen war aber keiner mehr da.
    Und in der 4ten waren sie dann ja dank etwas schwelchter würfel Ergebnisse alle tod :-(

  • schöner bericht, aber was ich mal wissen weoltle, wo isn der liktor geblieben, wenn ich mich recht erinnere kam der im spielbericht net vor^^

    Zitat

    Genau das wars. erste runde rein. 2 Runde ne 1 und 2 gewürfelt .


    du darfst aber drei würfel würfeln als tyra (durch deckung bewegen) [13] oder hattest du was dopplet?


    mfg

  • Zitat

    Rakart schrieb am 13.11.2005 12:23
    schöner bericht, aber was ich mal wissen weoltle, wo isn der liktor geblieben, wenn ich mich recht erinnere kam der im spielbericht net vor^^


    du darfst aber drei würfel würfeln als tyra (durch deckung bewegen) [13] oder hattest du was dopplet?


    mfg


    Den Liktor konnte ich mir voll Schenken.
    Der ist in der 4 Runde mit einem Würfelergebnis von 2 ins Spiel gekommen!.
    Aber ich wust nicht wo so hat er den restlichen Trupp Khorne Berserker angegriffen aber bei keiner 6 und nur einem Treffer war da nicht viel raus zu hollen :-(


    Und warum sollte der Symbiarch und Symbionten 3 Würfel würfeln?
    Das gillt nur für spezielle Modelle!


    Gruß

  • Zitat

    Das gillt nur für spezielle Modelle!


    aber auf seite 28 vom codex steht: "Alle Tyranieden haben die sonderregel Durch Deckung Bewegen ,..."
    von daher geh ich mal davon aus, das da symbiont uun gefolge mit einbezogen ist, hoffe ich irre mich nicht [7]
    mfg

  • nein alle haben die regel da kann man nicht drum rum reden


    aber wie ist das mit dem sprinten durch wälder das geht doch so wie im offenem gelände oder (ja der symbiac kann nicht sprinten ich weiß)

  • ja, irgendwo steht, das sprinten schwieriges gelände ignoriert, aber nicht unpassierbares (außer halt mit fanghaken [13] )
    mfg