Tau gegen Tyras (1500P)

  • Sooo, nach lager wartezeit auf meine Tau habe ich endlich die Boxen bekommen und innerhalb von 2 Wochen die komplette Armee bemalt!!! [1]
    Nun, war es Zeit mein Können mit den edlen Herrschaften zu Üben und bin auch gleich enthusiastisch in den Laden gestürmt, wo wir unsere Spiele austragen.
    Spontan bor sich mir ein Tyra-Spieler als Gegner an, bei dem ich auch gleich zusagte.


    Armeeliste Tau:


    Commander Sash´o mit Plasmabeschleuniger, Rack-Mag, Fusionsblaster, k. FLS


    Himmlischer


    12 Feuerkrieger mir Truppführer, k. m. Zielerfassung und Ziemarker
    12 Feuerkrieger mir Truppführer, k. m. Zielerfassung und Ziemarker


    24 Kroot mit Rüstungen


    3 Krisis mit FLS, Plasmabeschl., Rak-Mag
    3 Krisis mit FLS, Plasmabeschl., Rak-Mag
    4 Geister


    1 Koloss mit FLS
    1 Koloss mit FLS
    1 Hammerhai mit MB, Schwärmer, FLS, MZE, Ködersystem



    Armee Tyras:


    Schwarmie mit Biozidkanone, Chitin, KG, I, S, BF, Sensenklauen
    2 Wachen


    5 FK-Krieger mit 3 Säurespuckern, 1 Neuralfresser, 1 Stachelwürger, Chitin, BF, S


    6 Symbionten
    6 Symbionten


    15 Hormaganten
    15 Termaganten
    15 Termaganten


    3 Sporenminen (Explosiv)
    3 Venatoren mit Zangenkrallen+ Sensenklingen


    Carnifex mit Biozidkanone, Stachelwürger, BF, Chitin, geh. Chitin
    Carnifex mit Biozidkanone, Stachelwürger, BF, Chitin, geh. Chitin
    (Man die Dinger mit den zwei fetten Monsterkanonen sahen echt bedrohlich aus!)


    Das Spielfeld:
    48x60 Zoll, offene Feldschlacht 12 Zoll Aufstellungszone über die ganze Breite (60 Zoll)


    ---------------------------Tyras--------------------------------
    -----------------------------------------RRRRRR--------------
    -------WWWW------------------------RRRRRR--------------
    -------WWWW------------------------RRRRRR--------------
    -------WWWW-------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------WWWW----
    ----------------------------------------------------WWWW----
    ---------BBBBBBB---------------------------------WWWW----
    ---------BBBBBBB--------Tau----------------------------------


    Tau Aufstellung:
    Ich hatte einen Plan. Ich wollte ihn dazu bringen seine Armee zu bündeln, um meinen Krisis und Geist-Teams guten Freiraum zum plänkeln zu geben. Also stellte ich alles, zur Überraschung meines Gegners, in der rechten Hälfte meiner Seite auf. Die Feuerkrieger nach vorne, den Himmlischen in einen Fk-Trupp, die Krisis-Teams und der Commander hinter den Wald rechts und den Hammerhai rechts in die Ecke. Die Geister und die Kroot infilrierten hinter/ in den Wald oben links.


    Tyra Aufstellung:
    Auch er hatte einen Plan. Er stellte zwar wie ich erwartet hatte alles konzentriert rechts auf, aber einen Trupp Termaganten vor den Wald oben links.



    Spielzug 1 Tau:
    Ich hatte Glück und durfte beginnen.
    In der Bewegungsphase gingen die Krisis und der Hammerhai rechts in Feuerposition. Links bereiteten die Geister einen konzentrierten Feuerschlag mit den kroot auf die Ganten vor.
    Die Schussphase kam den Ruf der Tau gerecht.
    Die Feuerkrieger dezimierten die Hormagantenrotte auf 7 Modelle und die Teamführer markten einmal den Carni und einmal die Symbionten. Die Krisis und der Commander gaben mit beachtlicher Treffergenauigkeit die übrigen Hormaganten den Rest.
    Die kolosse schossen dem linken Carni (auf der Mittellinie des Spielfelds) zwei LPs weg.
    Der Hammerhai schoss mit graziöser Perfektion ein Loch in die Armee des Gegners, wo vorher noch 6 Symbionten waren! [13]
    Oben links schossen die Kroot und die Geister der Termagantenrotte 11 Modelle weg worauf sie Richtung nächste Synapsankreatur flohen.
    In der Nk-Phase plänkelte noch schnell alles hinter Deckung und mein Gegner war am Zug.



    Spielzug 1 Tyras:
    Er war wütend. Ich meine der Schwamtyrant! Also wurde alles Richtung Feuerkrieger geschickt was da war (Die Kroot missachtete er vollkommen [1] ).
    In der Schussphase entluden die Tyraniden-krieger erschreckend viele Geschosse auf meine Feuerkrieger und 4 tapfere der Ihren starben.
    Dann das Höllenfeuer der Fexe. Mit einer erstaunlichen Leistung an Treffergenauigkeit (wie meine Krisis) trafen alle Schüsse die FK rechts! Ergebnis: 7 Tote! Der Truppführer hielt aber unglaubllicherweise die Stellung (dank Himmlischen an seiner Seite).
    Der Schwarmie schoss noch 3 mal auf den Teamführer, traf aber zu Glück nicht ein Mal. [14]

  • Tau Spielzug 2:
    Zum Glück kam noch nicht in den Nahkampf, da die Hormaganten schon weg waren... [12]
    Also wiederholte ich das Spiel der letzten Runde. Alles ging wider in Feuerposition. Diesmal schossen die übrigen Feuerkrieger auf die Symbionten links und erschossen 5 der 6 Biester. Die beiden Teamführer schfften es nicht die Fexe zu marken (war aber egal!).
    Die Krisis schossen auf den angeschlagenen Fex links und schalteten ihn gerade so aus (mit Hilfe des Commanders [13] ).
    Die kolosse ballerten währedessen dem Carnifex rechts einen LP weg. Die Geister und Kroot schossen geschlossen auf die Termaganten, welche nach dem Hagel an Geschossen nur noch drei lebende Geschöpfe aufwiesen.
    Zu guter Letzt schaltete der Hammerhai die Ganten mit Massebschleuniger und den letzten Symbiont mit Schwärmer -Raketen aus (macht das Spass!!! [1] )


    Tyras Spielzug 2:


    Er hoffte vergebens auf seine Venatoren und Sporenminen. Also trieb er nach dieser heftigen letzten Runde den Rest der Armee weiter nach vorne.
    Wieder sprechen die Biowaffen. Diesesmal jedoch starben nur 5 Feuerkrieger unter dem Beschuss des Fexen und der krieger. Allerdings starb der Teamführer den anderen trupps durch den Schwamtyranten.
    Nun waren die Viecher fast in Angriffsreichweite!


    Tau Speilzug 3:
    Nun wurde es langsam eng! Es waren immernoch 5 krieger, 1 Schwarmie mit Anhang und ein verwundeter Carnifex ca. 10 Zoll von meinen Linien entfernt!
    Ich ließ mir nicht anmerken und Spielte weiter Katz und Maus mit meinen krisis und Geist-Teams. Die Kroot stürmten in NK-Reichweite mit dem Schwarmie.
    Die Schussphase war nett. Mit geballter Feuerkraft der krisis (+Commander), Kolosse und des Hammerhais starben 3 krieger und der Carnifex in einem verheerenden Feuerhagel!
    Die letzten beiden Krieger wurden kurz darauf von den Geistern in kleine Scheiben geschossen! [13]
    Jetzt kommts: Die Kroot griffen, nachdem die Krisis und Geisterteams sie wieder zurückgezogen hatten, den Schwamie an. Ich wollte schon garnixht würfeln, aber als ich sah wie viele Attacken es zu würfeln gab entschloss ich mich anders...60 (4 wurden vorher erschlagen) Attacken...erschreckende 51 Treffer.....ca. 15 sechser!!!
    Ergebnis: 2 Tote Wachen und der Schwarmie verliert einen LP!!! Ein Hoch auf die Kroot!
    Und da will noch mal einer was Schlechtes über Kroot sagen!


    Tyras Spielzug 3:
    Mit einem nachdenklichem Hmmm... btrachtete mein Gegner das Schlachtfeld und nachdem er abermals wei 2en bei den Reserven für die Venatoren und die Sporenminen warf widmeten wir uns wieder dem Nakampf zwischen Kroot und Schwamtyrant. Er erschlug 3 der Tapferen Waldbewohner währen ich ihm nur einen LP abnahm. Tja, daraufhin flohnen meine Kroot aus dem NK (wurden aber nicht aufgerieben).


    Tau Spielzug 4:
    Ein seltsames Bild bot sich meiner Tau Armee. Nachdem die kroot sich gesammelt hatten, stand da nur ein einziger mit kleinen Wunden übersähter, höcht aufgebrachter, großer Tyranid auf dem Schlachfeld!
    Na ja, meine ehrenhaften Truppen hatten Mitleid mit dem armen Geschöpf und schossen es mit Hochgeschindigkeitspulsgeschossen in Stücke.
    Daraufhin gab mein Gegner mit einem herzlichen Lachen auf und wir genehmigten uns eine Cola im naheliegenden Döner-Laden.


    Tops:
    - Der Hammerhai. Mit der obengenannten Ausrüstung gegen Tyras absolut vernichtend.
    - Die Krisis und Geister. Diese netten Kapfanzüge sind ihre Punkte dreimal wert!
    - Die Kroot! Was für Metzelmaschinen! [1]
    - Mein Gegner, der nicht nur ein netter Spieler, sondern auch ein Guter Verlierer war.


    Flops:
    - Die Venatoren, die nicht an der Schlacht teilnehmen wollten.
    - Das Spielfeld hatte zu wehnig Gelände!


    Fazit: Trotz der vernichtenden Niederlage meines Gegners war es eine schöne Schlacht. Zwar verlief das Spiel etwas einseitig für mich, doch allein den krisis und den kolossen bei der Arbeit zuzusehen macht einen Riesenspass!

  • jo, schön, gefällt mir ganz gut der bericht [13], auch wenn die tyras leider verloren haben :(^^
    mfg

  • gut gespielt glaubst du der tyraspieler hääte noch ne chance gehabt wenn die schocktruppen gekommen wären?

  • Nun, ich glaube, wenn er mehr auf Geschwindigkeit anstatt Feuerkraft und Panzer gegangen wäre, hätte es ganz anders ausgesehen!
    Die venatoren hätter er normal aufstellen sollen, wie er ja auch gemerkt hat.

  • stimmt hätte er wohl, un zwei carnifexe mit biozid UND stachelwürger find ich net wirklich ne gute auswahl, aber das er verloren hat, leigt wohl net nur an ihm ^^
    mfg

  • ich find carnifexe sowieso nit so gut also wenn sie in den cc kommen dann schon aber die sin für tyras einfach zu langsam

  • Zum Spielfeldviertel besetzen aber ideal, ich sprech da aus Erfahrung... einfach nicht totzukriegen, die Mistviecher...

  • Jo schöner Bericht, aber ich finde es auch etwas pervers mit so wenig Deckung praktisch durch frei Gelände auf Tau zuzurennen... [13] [13]

  • Guter Bericht, und juhu die Tau haben gewonnen!
    Ich denk auch das die Carnis zu langsam sind für Tyras, bis der im CC is, lebt der meistens net mehr.

  • der soll auch nicht unbedingt in den nk der kann ziemlich gut schießen stachelwürger, der tod von khorne und necrons ^^ und zieht eine millionen schüsse auf sich! ^^

  • Zitat

    Dargaud schrieb am 10.07.2005 22:27
    der tod von khorne und necrons


    Dasn Witz oder?Mit Glück reißt du 2 Khorne Berserker und 1 Necron die Runde mit...wenn überhaupt (ok es gibt noch Würfelpech)


    Aber schönes Spiel...auch wenn ich glaube,dass der Tyra Spieler hätte einige Sachen besser machen können!

  • frage von wo bist du nur aus interesse... tau hat sich gut geschlagen wobei ich denke das der tyra spieler nit sonderlich gut war...

  • also einseitg wars, aber ob die Tau so gut warebn oder die Tyras so schlecht kann ich nicht beurteilen, wegen mangelnder erfahrung.


    Aber der Bericht war auf jeden fall sehr nett [11]

  • netter bericht aber nach meinen hochrechnungen hatet ihr mindestens 24" zwischen den aufstellungszonen, was für nen Nid ziemlich hart ist. 18" wären da fairer gewesen, va bei sowenig gelände.


    die berichterstattungstechnik war nett zu lesen.

  • @Khorne Berserker: Ich komme aus dem Kreise Offenburg (im Schwarzwald) [13]


    Drache: Nun, also 24 Zoll finde ich ganz und garnicht fies. D.h. nähmlich immernoch, dass Hormaganten wenns blöd läuft in einer (!) Runde im NK sind (6+W6+12 Zoll= 24 Zoll).
    Und bei 1500 Punkten ist so ein Spielfeld einfach angebracht. Nur das Gelände, wie ich schon erwähnt habe, ließ etwas zu wünschen übrig, doch mein Gegenspieler fand das Schlachtfeld in Ordnung wie es war. [14]

  • Eigentlich war es ja auch in Ordnung,so hätte er nämlich keine " abziehen müssen um wirklich in 1 Runde im NK zu sein...hat halt wohl keine 6 gewürfelt^^
    Ich finds eigentlich auchnicht fies...aber bisschen mehr Gelände wär schön gewesen...es reicht ja immernoch die 2te Runde [1]

  • Was mir aufgafallen ist, waren die Kroot. Mit der Feuerkraft von Boltern und einem soliden SM- Kampfgeschick und SM-Stärke sowie 2 Attacken hauen die aus der Deckung übelst zu (auch wenn die eigentlich fast nur geschossen haben).
    Und bei 8 Punkten billiger und besser als Orks-Moschaz!

  • Also ein Tyraspieler der erst im Dritten eigenen Spielzug in den nahkampf kommt hat irgend etwas falsch gemacht, auch wenn Tau und Eldar da etwas tückisch sein können.


    Gruß


    D.

  • Dorian Gray: Nun ja, du hast ja den Spielbericht gelesen, oder? Er hatte einfach nichts falsch gemacht, außer, dass er die Venatoren hätte aufstellen sollen. Er ist mit allem so schnell es geht vorgestürmt, es kam nur nichts an! [13]
    Na ja, vielleicht wäre was angekommen, wenn er den ersten Spielzug gehabt hätte. (?)
    Wer weiss... [1]