Patroullienmission: Eldar gegn Space Marines

  • Dieses Spiel wurde komplett nach alten Regeln gespielt!


    Armeen:


    Eldar:


    HQ: Runenprophet mit Nahkampfwaffe, Shurikenpistole und Mentalles Duell
    Standard 1: 3 Ranger
    Standard 2: 3 Ranger
    Standard 3: 3 Ranger
    Standard 4: 3 Ranger
    Elite 1: 4 Skorpionkrieger + Exarch mit Skorpionschere


    Space Marines:


    HQ: Ordenspriester mit Plasmapistole
    Standard 1: 10 Space Marines mit einem Raketenwerfer (Taktischer Trupp)
    Standard 2: 5 Scouts mit einem schweren Bolter
    Unterstützung 1: Whirlwind


    Gelände:


    Es wird auf einem 48x48 Zoll Spielfeld gespielt.
    Auf Space Marine Seite ein Getreidefeld (nicht Sichtlinie blockierend; 5+ Deckungswurf)kurz vor ihrer Aufstellungszone auf der linken Seite. Ein Gebirge auf der rechten Seite. Rechts in meiner aufstellungszone ein kleiner Wald. Rechts kurz vor meiner aufstellungszone noch ein kleiner Wald.


    Aufstellung:


    Ich stelle zuerst auf und platziere meinen Skorpionkriegertrupp mit angeschlossenem Runenpropheten im mittleren Teil meiner Ausftellungszone. Mein Gegner stellt seinen Taktischen Trupp auf der gegenüberliegenden Seite auf. Ich stelle meine Ranger per Infiltration folgender maßen auf: ein Trupp in den rechten, ein Trupp in den linken Wald, ein Trupp in ca. 27 Zoll Entfernung zum Taktischen Trupp und einen Trupp neben meinen Skorpionkriegern. Die Scouts infiltrieren in das Getreidefeld.


    Schlacht:


    Dauer: 4 Runden


    Alaitoc-Rangertabelle: Ich erwürfle einmal keinen Effekt, einmal zufälliger Trupp in Reserve und zweimal Freischüsse. Der Scouttrupp wird zufällig ausgewählt und kommt in die Reserve. Die Freischüsse richte ich alle auf den Taktischen Trupp und 2 Space Marines fallen.


    In meiner Spielergruppe hat immer der den ersten Zug, der zuerst aufstellt. Daher hab ich den ersten zug. Perfekt!


    1. Eldarzug: Die Skorpionkrieger laufen auf den Taktischen Trupp zu. In der Schussphase schießen alle Ranger auf den Taktischen Trupp und 3 Space Marine fallen. Eine DS 1 Verwundung legt mein Gegner auf den Ordenspriester und schafft den 4+ Rettungswurf.


    1. Space Marinezug: Der Taktische Trupp schiesst mit seinem Raketenwerfer wie geplant auf den ca. 27 Zoll entfernten Rangertrupp. Zwei Ranger muss ich entfernen, aber der letzte Ranger schafft seinen Moraltest und bleibt standhaft. Der Whirlwind visiert einen der Rangertrupps im Wald an. Gut geschätzt, aber der Abweichungswürfellässt meinen Gegner im Stich: 6 Zoll Abweichung und nichts getroffen! Die Ranger spüren zwar die Erschütterung des Bodens als die Raketen neben ihnen einschlagen, bleiben aber unbeeindruckt und legen wieder auf den Taktischen Trupp an.


    2. Eldarzug: Der einzelne Ranger besteht seinen “Last-Man-Standing”-Test mit einer Doppeleins und legt wieder an. Die Skorpionkrieger laufen weiter vor und kommen nun in 12 Zoll Nähe. Im nächsten Zug können sie angreifen. Die Ranger schiessen wieder auf den Taktischen Trupp. Diesmal ganze 4 Tote. Der Runenprophet greift mit “Mentalles Duell” den Ordenspriester an, ich würfle aber nur eine 3 während mein Gegner eine 7 herausholt.


    2. Space Marinezug: Der Ranger beschliesst nun doch das weite zu suchen, als er sieht, wie der Raketenwerfer nahezu fertig geladen ist und flieht in richtung linke Kante. Raketenwerfer und Plasmapistole schiessen auf meinen heranstürmenden Trupp. Die Plasmapistole leg ich auf meinen Runenprophet, schaffe aber leider meinen Rettungswurf nicht (was soll's...). Der Raketenwerfer durchdringt die Rüstung eines Skorpionkriegers und mein Runenprophet ist zur Stelle und sammelt den Seelenstein des Kriegers auf. Der Whirlwind schiesst wieder. Diesmal schlechter geschätzt, aber durch die Abweichung landet die Schablone direkt über dem ungeschützten Rangertrupp. Keiner der Ranger entkommt den herabstürzenden Raketen und somit kann ich nur noch mit der Unterstützung von zwei Rangertrupps rechnen.


    3. Eldarzug: Die Skorpionkrieger kommen in 6 Zoll Nähe zu den beiden Überlebenden des Taktischen Trupps und bereiten sich auf den Nahkampf vor. Die Ranger schiessen wieder erzielen aber keine Verluste. Der Runenprophet setzt wieder “Mentalles Duell” ein und diesmal würfle ich eine den Gegner erblassen lassende 11 ! Mein Gegner betet zum Imperator, dieser scheint aber an diesem Tag nicht gerade großzügig gewesen zu sein und mein Gegner würfelt gerademal eine 4. Das macht 7 Verwundungen und davon vermasselt mein Gegner (Khaine sei Dank!) genau 2. Der letzte Space Marine mit dem Raketenwerfern wird in der Nahkampfphase schon von den Mandiblastern der Skorpionkrieger besiegt und die Eldar stürmen weiter in Richtng Spielfeldkante von wo jeden Moment die Scouts kommen können.

  • 3. Space Marinezug: Die Scouts kommen. Sie legen sofort auf die Skorpionkriegeran und schiessen mit allem was sie haben, aber ich schaffe alle Rüstungswürfe. Der Whirlwind schiesst wieder, schätzt diesmal allerdings schlecht und der Abweichungswürfel zeigt einen Treffer an... Mein Gegner schluckt nurnoch einmal schwer und erwartet den Ansturm meiner Skorpionkrieger.


    4. Eldarzug: Ich bewege die Skorpionkrieger in Nahkampfreichweite. Leider haben die Ranger nicht genügend Reichweite und ihnen bleibt nichts anderes als gespannt zuzugucken, wie die Skorpionkrieger und der Runenprophet zustürmen und den Nahkampf beginnen. Bereits durch die Mandiblaster fällt ein Scout und der Exarch tötet zwei weitere Chem-Pan-Sey. Dafür bleiben der Runenprophet und die anderen Skorpionkrieger erfolglos. Die Gegenschläge prallen wirkungslos von den Aspektrüstungen ab.


    4. Space Marinezug: Der Whirlwind schiesst ein letztes Mal, trifft aber wieder nichts. Im Nahkampf bleiben die Skorpionkrieger ohne Verluste und besiegen auch die letzten Scouts.


    Ergebnis:


    Verluste der Eldar:
    5 Ranger und 1 Skorpionkrieger


    Verluste der Space Marines:
    1 Ordenspriester, 10 Space Marines und 5 Scouts



    Überragender Sieg für die Eldar !!! [13]

  • Und das ist es was ich meinte als ich in einem anderen Thread sagte das ich als Alaitoc normalerweise meinen SM gegner von der Platte fege wenn er nicht weiß das er gegen Alaitoc spielt! Aber ansonsten nen netter Spielbericht! Hast du denn auch deine Deckungwürfe für die Ranger genutzt? Die fielen so schnell! [1] [1]
    Gruß Merc

  • Mein Gegner wusste, gegen was er spielte. Was denkst du warum er den Whirlwind und den schweren Bolter reingenommen hat.


    Und ja, ich hab die Deckungswürfe genutzt, aber es waren doch zwei Trupps nur mit Deckung durch ihr Chameolinmäntel... Der "Lockvogel"-Trupp und der Trupp, den ich mittig platzierte. Leider war nicht genug Platz in den Wäldern, den in jeden Wald hat nur knapp ein Trupp gepasst... Und natürlich hat er erst auf die gefeuert.

  • Weil meine Gegner wenn sie wissen gegen wen Sie spielen immer alles was möglich ist in Truppentransporter verpacken weil dann nichts mehr von der Rangertabelle getroffen werden kann!
    Aber warum hast du nicht einen Trupp Weltenwanderer eingesetzt die sind wie ich finde viel Stärker!
    Gruß Merc

  • Bei Patroullienmissionen haben wir uns darauf geeinigt, keine Transporter einzusetzen [1] Dann würde ich nämlich mal eine Imperiale Mobile Abteilung spielen und die hat bei 400 Punkten 4 Panzer (Chimären) [14]


    Ivh hab Ranger und nicht Weltenwanderer eingesetzt, weil ich möglichst viele Würfe auf der Rangertabelle haben wollte. Ich liebe es nämlich, wenn mein Gegner einen perfkten Schlachtplan entwickelt hat, ich ihm den aber schon vor dem 1.Spielzug vermassel indem ich im ein paar Trupps in Reserve schicke.

  • Bis auf ein paar Regelschwierigkeiten war das Spiel lustig und gut zu lesen.


    1. Skorpione dürfen doch infiltrieren und werden (wegen Elite) doch sowieso erst spät aufgestellt. Also die als erstes aufzustellen ist schwachsinn.


    2. Beim Mentalen Duell würfelt man doch nur 1W6, nicht 2...
    Und es betrifft auch nur ein Modell und nicht nen ganzen Trupp.

  • Zitat

    Xenomorph schrieb am 26.03.2005 10:58
    1. Skorpione dürfen doch infiltrieren und werden (wegen Elite) doch sowieso erst spät aufgestellt. Also die als erstes aufzustellen ist schwachsinn.


    Mann muss dem Exarchen aber erst eine entsprechende Fähigkeit geben und da ich dann den Runenprophet nicht hätte mitlaufen lassen können, habe ich mir die Punkte lieber gespart und stattdessen mehr Ranger genommen.


    Zitat

    Xenomorph schrieb am 26.03.2005 10:58
    2. Beim Mentalen Duell würfelt man doch nur 1W6, nicht 2...
    Und es betrifft auch nur ein Modell und nicht nen ganzen Trupp.


    Stimmt, man würfelt nur einem, aber irgendwie machen wir das schon immer so... Vielleicht weil es eine Art Moraltest und der immer mit zweien gewürfelt wird ? Keine Ahnung aber ich werdedas in Zukunft mal berücksichtigen. Und die 7 Verwundungen in meinem 3.Zug (die du glaube ich meinst) haben nicht auf den ganzen Trupp gewirkt, sondern nur auf den Ordenspriester.

  • Achja, und Schätzwaffen gibts nach der neuen Edition nicht mehr! Also der Whirlwind schießt jetzt wie jedes andere Geschütz auch ohne Schätzen.


    Aber sonst TOP Spiel [13]

  • Zitat

    Xenomorph schrieb am 26.03.2005 11:41
    Achja, und Schätzwaffen gibts nach der neuen Edition nicht mehr! Also der Whirlwind schießt jetzt wie jedes andere Geschütz auch ohne Schätzen.


    Deshalb steht ja drüber, dass wir nach alten Regeln gespielt haben [5]


    @Anonymer: Wer versteckt sich da schon wieder?