Dieses Spiel wurde komplett nach alten Regeln gespielt!
Armeen:
Eldar:
HQ: Runenprophet mit Nahkampfwaffe, Shurikenpistole und Mentalles Duell
Standard 1: 3 Ranger
Standard 2: 3 Ranger
Standard 3: 3 Ranger
Standard 4: 3 Ranger
Elite 1: 4 Skorpionkrieger + Exarch mit Skorpionschere
Space Marines:
HQ: Ordenspriester mit Plasmapistole
Standard 1: 10 Space Marines mit einem Raketenwerfer (Taktischer Trupp)
Standard 2: 5 Scouts mit einem schweren Bolter
Unterstützung 1: Whirlwind
Gelände:
Es wird auf einem 48x48 Zoll Spielfeld gespielt.
Auf Space Marine Seite ein Getreidefeld (nicht Sichtlinie blockierend; 5+ Deckungswurf)kurz vor ihrer Aufstellungszone auf der linken Seite. Ein Gebirge auf der rechten Seite. Rechts in meiner aufstellungszone ein kleiner Wald. Rechts kurz vor meiner aufstellungszone noch ein kleiner Wald.
Aufstellung:
Ich stelle zuerst auf und platziere meinen Skorpionkriegertrupp mit angeschlossenem Runenpropheten im mittleren Teil meiner Ausftellungszone. Mein Gegner stellt seinen Taktischen Trupp auf der gegenüberliegenden Seite auf. Ich stelle meine Ranger per Infiltration folgender maßen auf: ein Trupp in den rechten, ein Trupp in den linken Wald, ein Trupp in ca. 27 Zoll Entfernung zum Taktischen Trupp und einen Trupp neben meinen Skorpionkriegern. Die Scouts infiltrieren in das Getreidefeld.
Schlacht:
Dauer: 4 Runden
Alaitoc-Rangertabelle: Ich erwürfle einmal keinen Effekt, einmal zufälliger Trupp in Reserve und zweimal Freischüsse. Der Scouttrupp wird zufällig ausgewählt und kommt in die Reserve. Die Freischüsse richte ich alle auf den Taktischen Trupp und 2 Space Marines fallen.
In meiner Spielergruppe hat immer der den ersten Zug, der zuerst aufstellt. Daher hab ich den ersten zug. Perfekt!
1. Eldarzug: Die Skorpionkrieger laufen auf den Taktischen Trupp zu. In der Schussphase schießen alle Ranger auf den Taktischen Trupp und 3 Space Marine fallen. Eine DS 1 Verwundung legt mein Gegner auf den Ordenspriester und schafft den 4+ Rettungswurf.
1. Space Marinezug: Der Taktische Trupp schiesst mit seinem Raketenwerfer wie geplant auf den ca. 27 Zoll entfernten Rangertrupp. Zwei Ranger muss ich entfernen, aber der letzte Ranger schafft seinen Moraltest und bleibt standhaft. Der Whirlwind visiert einen der Rangertrupps im Wald an. Gut geschätzt, aber der Abweichungswürfellässt meinen Gegner im Stich: 6 Zoll Abweichung und nichts getroffen! Die Ranger spüren zwar die Erschütterung des Bodens als die Raketen neben ihnen einschlagen, bleiben aber unbeeindruckt und legen wieder auf den Taktischen Trupp an.
2. Eldarzug: Der einzelne Ranger besteht seinen “Last-Man-Standing”-Test mit einer Doppeleins und legt wieder an. Die Skorpionkrieger laufen weiter vor und kommen nun in 12 Zoll Nähe. Im nächsten Zug können sie angreifen. Die Ranger schiessen wieder auf den Taktischen Trupp. Diesmal ganze 4 Tote. Der Runenprophet greift mit “Mentalles Duell” den Ordenspriester an, ich würfle aber nur eine 3 während mein Gegner eine 7 herausholt.
2. Space Marinezug: Der Ranger beschliesst nun doch das weite zu suchen, als er sieht, wie der Raketenwerfer nahezu fertig geladen ist und flieht in richtung linke Kante. Raketenwerfer und Plasmapistole schiessen auf meinen heranstürmenden Trupp. Die Plasmapistole leg ich auf meinen Runenprophet, schaffe aber leider meinen Rettungswurf nicht (was soll's...). Der Raketenwerfer durchdringt die Rüstung eines Skorpionkriegers und mein Runenprophet ist zur Stelle und sammelt den Seelenstein des Kriegers auf. Der Whirlwind schiesst wieder. Diesmal schlechter geschätzt, aber durch die Abweichung landet die Schablone direkt über dem ungeschützten Rangertrupp. Keiner der Ranger entkommt den herabstürzenden Raketen und somit kann ich nur noch mit der Unterstützung von zwei Rangertrupps rechnen.
3. Eldarzug: Die Skorpionkrieger kommen in 6 Zoll Nähe zu den beiden Überlebenden des Taktischen Trupps und bereiten sich auf den Nahkampf vor. Die Ranger schiessen wieder erzielen aber keine Verluste. Der Runenprophet setzt wieder “Mentalles Duell” ein und diesmal würfle ich eine den Gegner erblassen lassende 11 ! Mein Gegner betet zum Imperator, dieser scheint aber an diesem Tag nicht gerade großzügig gewesen zu sein und mein Gegner würfelt gerademal eine 4. Das macht 7 Verwundungen und davon vermasselt mein Gegner (Khaine sei Dank!) genau 2. Der letzte Space Marine mit dem Raketenwerfern wird in der Nahkampfphase schon von den Mandiblastern der Skorpionkrieger besiegt und die Eldar stürmen weiter in Richtng Spielfeldkante von wo jeden Moment die Scouts kommen können.