2000 Punkte Dark Eldar gegen Eldar

  • Lord Karth war betrübt. Die Raubzüge in den imperialen Roheitsgebieten waren keine Herausforderung für ihn.
    Depremiert legte er seinen Helm beiseite, mit dem er sich in den letzten Stunden beschäftigt hatte.
    "Mein Lord, ihr werdet es nicht glauben!", erklang eine Stimme links von ihm.
    Ein ängstlicher Krieger schaute ihn gleichzeitig aufgeregt an. "Eldar, direkt vorraus!"
    Der Kreuzer der Blizzard-Klasse entfernte sich gerade von dem Planeten, in dessen Schatten das Schiff des Lords lauerte.
    "Es wurden Truppen abgesetzt!" fuhr der Krieger fort.
    Der Lord stand auf.
    "Macht die Landungsschiffe klar! Es ist einmal mehr an der Zeit neue Phantomkristalle zu ernten!"
    Ein amüsiertes Grinsen lag auf den Lippen des Lords als die Antriebsdüsen aufheulten...


    2000 Punkte Dark Eldar


    Lord mit Peiniger, Giftklinge, Schattenfeld, Drogen


    Haemunculi mit Scherenhand, Toxin-Evoprator, Drogen, Skyboard
    Haemunculi mit Scherenhand, Toxin-Evoprator, Skyboard
    Haemunculi mit Scherenhand, Toxin-Evoprator, Skyboard


    5 Inccubi, 4 Krieger, Barke mit Kanone, 2 Krieger mit Splitterkanonen


    10 Hagashin, Succubus mit Peiniger, alle mit Hagashin-Waffen, Barke mit Kanone
    10 Hagashin, Succubus mit Giftklinge, Alle mit Hagashin-Waffen, Barke mit Kanone


    10 Krieger mit 2 Lanzen
    10 Krieger mit 2 Lanzen
    10 Krieger mit 2 Lanzen
    10 Krieger mit 2 Lanzen
    10 Krieger mit 2 Splitterkanonen, Sybarith mit Giftklinge
    10 Krieger mit 2 Splitterkanonen, Sybarith mit Peiniger


    Wyvern mit 3 Kanonen
    Wyvern mit 3 Kanonen


    Talos



    2000 Punkte Eldar Ulthwé


    Rat der Seher (3 Propheten, 6 Leser, 2xMentales Duell, 1xGunst des Schicksals, 2xHagun Than, 1xSegen des Khaine, 3x Flammen des Zorns)


    Avatar


    6 Skorpionskrieger, Exarch mit Skorp-Schere, Serpent mit syn. Stekas


    10 Gardisten mit Steka (schwarze Garde)
    10 Gardisten mit Steka (schwarze Garde)
    10 Gardisten mit Steka
    10 Gardisten mit Steka


    10 Kriegsfalken, Exarch mit Bola(?)


    2 Vypers mit Steka
    Vyper mit LL


    Falcon mit Skeka, Holofeld


    Phantomlord mit LL
    Phantomlord mit LL



    Spieltisch 60x48 Zoll, Aufstellung 12 Zoll über die ganze Breite
    Skizze:
    ----------------------Dark Eldar--------------------------O= Wald
    --OOOOOOO--------------------------------------------R= Ruine
    OOOOOOOOO------------------------------------------
    -OOOOOOOO-------------------------------------------
    --OOOOOO----------------------------------------------
    -------------------------------------RRRRRRRRRRRR--
    -------------------------------------RRRRRRRRRRRR--
    ------------------------------------------------------------
    ----------OOOOOOO-----------------------------------
    ---------OOOOOOOO----------------------------------
    ----------OOOOOOO-----------------------------------
    ------------------------------------------------------------
    ---------------------Eldar--------------------------------


    Anmerkung: Mein Kumpel bestand darauf mit wehnig Gelände zu spielen. [10]



    Aufstellung Eldar: Er plazierte fast alle seine Gardistentrupps hinter dem Wlad (mehr hatten nicht Platz [11] ). Den Rest am rechten Spielfeldrand. Den Avatar und die PLs stellte er in der Mitte auf. Der Tar der Seher und die Vypers lungerten im linken Eck der Spielfeldes rum. Die Skorps im Serpent und er Falcon zierten mit das rechte Feld. Die Kriegsfalken ließ er in Reserve.


    Aufstellung Dark Eldar: Ich tat es ihm gleich und stellte fast alle Krieger in/ hinter den Wald. Nur die Trupps mit Splitterkanonen inklusive Haemunculi setzte ich an die Front in der Mitte. Mein HQ und die Hagashin versteckten sich hinter den Ruinen rechts. Genauso auch die Wyvern. Den Talos stellte ich zur Unterstützung der Trupps in der Mitte auf.


    Dark Eldar Zug1:
    Ich hatte Glück und gewann den Wurf wer anfangen darf. Sofort bewegten sich meine Krieger/ Talos nach vorne um hinter den Wald unten links zu gelangen. Die Wyvern gingen in Feuerposition und er Rest blieb stationär.
    In der Schussphase konzentrierten die Krieger ihr Lanzenfeuer auf die PLs/ Avatar und 8 Schuss später stand ein PL wehniger da und der Avatar verlor ein LP.
    Die Kriegertrupps mit den Splitterkanonen entluden ihre Munition in einen Gardistentrupp und schalteten 5 aus. Diese entschieden sich gleich mal vom Spielfeld zu fliehen. [1]
    Die Wyvern schossen aus allen Rohren auf den Falcon un zerstörten seinen Pulsar.
    Nahkämpfe gabs leider noch keine. [5]


    Eldar Zug1:
    Er bewegte zuerst einmal alle Gardistentrupps in Feuerreichweite (aua!). Der Avatar und der PL rannten in Richtung meiner Krieger womit sie in meine Falle gelaufen waren. [13]
    Der Serpent fuhr nach vorne und lud seine Fracht vor den Ruinen aus (neben meinen Wyvern [14] ). Der Rat der seher und die Vypers suchten sich auch ihre Ziele und die fürchterliche Schussphase begann [10] .

  • Seine Gardisten feuerten allesamt auf meine Wyvern (!) und leißen eine abstürtzen und die andere mit einer Kanone wehniger stehen!
    Die Vypers feuerten auf meine Krieger im Wald und schalteten 3 aus. Der PL dezimierte meine Krieger an der Front um 2 und der Serpent tat es ihm gleich. MW-Test bestanden.
    Der Avatar und der PL stürmten in den NK und machten zusammen 4 Krieger nieder! jetzt war nur noch der Sybarith und eine Splitterkanone übrig, die aber sofort dem Avatar einen LP rauben! (Ich liebe Giftklingen!) MW-Test wieder bestanden!


    Dark Eldar Zug2:
    Aua! wenn das so weitergeht, sieht es schlecht für mich aus! Na ja, trotzdem bewegte ich erst einmal die anderen Krieger mit Splitterkanone in den Wald zu seinen Gardisten. Dann schnappte meine Falle zu! Mein HQ und die beiden Hagashintrupps auf Barken flogen in Richtung PL und Avatar und entluden ihre Fracht. Meine Wyver bewegte sich von den Skorps weg und die Haemunculi lösten sich von den Kriegern in der Mitte. Der Talos folgte ihnen unauffällig [5] .
    In der Schussphase schossen die Krieger eine Vyper vom Himmel und legten den Serpent lahm, moment, weiter als XZoll bewegt, zerstört!!! Die Haemunculi feuerten ihre Toxine auf die Gardisten ab und enorme 13 tote und 2 fliehende Trupps folgen als Resultat!
    Die letzte Wyvern schoss noch schnell 3 Skorps weg und dann ab in den NK!
    Wie nicht anders zu erwarten metzelten der Lord und die Hagashin den Avatar+PL beim vorbeigehen weg und stürmten 5 Zoll Richtung Rat der Seher. Die Krieger im Wald griffen den letzten Gardistentrupp an und hackten 5 der Eldar nieder mit nur einem Gegenverlust!
    Diese entschlossen sich dann auch zu fliehen und wurden vernichtet! [13]


    Eldar Zug 2:
    Er würfelte für Reserven und promt kamen seine Kriegsfalken vom Himmel gestürtzt! Er erklärte mir noch kurz den Grantawerfer dieser Monster und vernichtete schnell mal fast einen kompletten Kriegertrupp von mir! (8 Verluste)
    Der Rest seiner Armee ging in Feuerposition und der Rat der Seher stürme in Angriffsreichweite zu meinem HQ. Seine Skorps stürmten auf meine Krieger zu.
    Dann wieder diese furchtbare Schussphase!
    Die mentalen Duelle wurden zwar abgeschüttelt doch dann die Flammen des Zorns...2 Inccubi und alle Krieger des HQ Trupps wurden Gegrillt. Aber dann der MW-Test- eine 10! d.h. ich floh 5 Zoll und war außerhalb seiner Angriffsreichweite! [13] Die Vypern schossen ein paar Krieger weg. Alle MW-Tests bestanden!
    Aber dann kamen seine Kriegsfalken drann...20 (!) Schuss auf meine Hagashin, 12 Trafen, 8 Verwunden- 8 Tote. Autsch!
    Zum Glück gab es keinen Eldar in Angriffsreichweite für die angeschlagenen Trupps!


    Dark Eldar Zug 3:
    Ich hasse Kriegsfalken!
    Mit diesen worten brachte ich den Talos in Angriffsreichweite zu seinem Rat der Seher und dem vollen Trupp Hagashins ebenso. Barken und Wyvern gingen in Feuerposition.
    In der Schussphase holten die Krieger die beiden Vypers runter und zerstörten den Falcon. Mein Kriegertrupp im Wald schoss auf seine Kriegsfalken und schaltete 4 aus. er bestand den MW-Test. Mist. Die Haumuculi Töteten die retslichen Gardisten (waren nur 4 auf der Flucht). Die Wyvern und Barken erschossen die letzten Skorpionskrieger.
    Jetzt die NK-Phase... Talos und Hagashins greifen seinen Rat der Seher an! 40 Attacken (hab ne 6 für Drogen gewürfelt [13] ), 32 treffen, 20 verwunden, alle Leser sterben und ein Prophet verlert einen LP. Der Talos köpft einen Prophet und im Gegenzug stirbt nur ein (!)
    Hagashin [13]. Er verpatzt den MW-Test auf 9 mit einer 11 und wird eingeholt! [12]


    Eldar Zug 3:
    Er bewegte die Falken in eine neue Feuerposition und schoss noch ein letztes Mal 5 Hagashins des anderen Trupps weg.


    Dark Eldar Zug 4:
    Alle meine Truppen schossen auf die Kriegsfalken. 16 Verluste für einen 6 Mann-Trupp...
    Sieg! [13]


    Verluste Dark Eldar: 1 Wyvern, 2 Inccubi, 20 Krieger, 13 Hagashin


    Verluste Eldar: Alles


    Am Ende:
    War ne nette Schlacht. Die wohl beste Waffe der DE gegen den Rat der Seher sind die Hagashins! Mit dermaßen vielen Attacken und treffer auf 3+ hilft auch der wiederholbare RW nichts mehr!
    Leider kam es erst garnicht zum spannenden Zweikampf zwischen meinem Lord und seinem Rat der Seher, was aber nicht weiter schlimm war. [13]

  • alle achtung
    gute schlacht und guter bericht
    ich spiele gerade mit dem gedanken mir auch DE zuzulegen und dein bericht bestärkt mich darin