Necrons und Chaos versus Eldar und Spacemarines

  • Schlacht 2 gegen 2 je 1.500 Punkte pro Spieler Schlagabtausch


    Necrons unter Herrschaft von Holger:
    Lord Meshen (Destruktorkörper/ Phasensense/ Regenerator) 180 Punkte
    Necronkrieger 38 Stück (Trupp 1 und 2) 684 P.
    Extinktoren 10 Stück (Trupp 3) 280 P.
    Pariahs 10 Stück (Trupp 4) 360 P. => 1.504 Punkte Gesamt


    Chaos unter der Knute von Frank:
    Gotark Chaosgeneral des Khorne mit Plasmapist./ Axt d. Khorne/
    Terminatorrüst./ Halsband d. Khorne/ Dämonische Stärke/ Dämonischer Widerstand/ Rasender Angriff/ Dämonenessenz/ Wut des Khorne/ Blutfeuertalismann 211 P.


    Havocs (Laser/ Schw. Bolter/ Maschinenkanone/Rakwerfer) 193 P. (Sergeant Drumm)
    Cybot (Sync. Laser/ Mutierter Rumpf/ Dämonenparasit) 175 P.
    Chaos Space M. 9 Stück Mal des unget. Chaos/+Champ 183 P. (Sergeant Prowse)
    Chaos Space M. 5 Stück dto. 2xPlasmawerfer 96 P. (Sergeant Plebz)
    Chaos Sp. M. 10 Stück (Ras. Angriff/Wut d. Khorne..) 313 P. (Sergeant Trobin)
    Terminatoren 5 Stück Mal des Tzeentch/Chaoswind/MG 330 P. (S. Rage => 1.501 Punkte Gesamt


    Eldar angespornt von Simon
    Runenprophet mit Phantomhelm, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Gunst des Schicksals, Mentales Duell 95 P.
    Jain Zar - Der Stille Sturm 143 P.
    Skorpionkrieger 9 Stück + Exarch Der´I`Vat mit Skorpionschere 187 P.
    Banshees 8 Stück + Exarchin Dai`Le`Moc mit Todesklinge, Kampfsprung 173 P.
    2x 20 Gardisten + Runenleser mit Nebelschleier 382 P.
    Phantomlord mit Sternenkanone 120 P.
    Schwarze Khaindar 4 Stück + Exarch Rell`Parth mit Feuerhagel 223 P.
    Falcon mit Impulslaser, Kristall-Zielmatrix, Seelenstein 185 P. => 1.508 Punkte Gesamt


    Ultramarines unter Befehl von Mark
    Ordenspriester Xavier (Nahkampfwaffe,
    meisterhafte Rüstung, Terminatorabzeichen) 106 P.
    Predator 125 P.
    Cybot (Plasmakanone) Bruder Bachall 115 P.
    Grey Knights 5 Stück Sergeant Devorin 300 P.
    Sturmtrupp 7 Stück Sprungmodel/ 2x Plasmapistole 230 P. Sergeant Debius
    Devastoren 5 Stück 4x Plasmakanone 215 P. (?) S. Hammer
    Space Marines 5 Stück Laser/ Plasmawerfer 96 P. S. Frazer
    Space Marines 5 Stück Rakwerfer/ Plasmawerfer 91 P. S. Grell
    Space Marines 9 Stück 135 P. S. Bethor
    Scouts 5 Stück 4x Scharfschützengewehr 85 P. S. Reloc => 1.498 Punkte Gesamt


    x

  • Vorgeschichte:


    Tief unter der einem Felsmassiv auf einem abgelegenen Planeten im Segment Pacifius. Jahrtausende alte düstere Gänge die mit Runen und nicht menschlichen Zeichen verziert sind, jeder Winkel ist absolut sauber, als ob die Erschaffer der Anlage erst vor ein paar Augenblicken gegangen wären, überall stehen leblose Körper, im Zwielicht fast nicht erkennbar. Es herrscht eine Grabesstille. Plötzlich leuchten die Augen der größten Gestalt rot auf, in den Wänden öffnen sich Klappen aus denen kleine Skarabäen hervorkommen, die über die regungslosen Körper gleiten gelegentlich sind Lichtblitze erkennbar und hier und da verschwinden die Käfer in den Körpern, das Licht dimmt langsam auf.
    „Meine Krieger, im Medusa System wartet der Planet Decarus auf euch, haltet eine reichhaltige Ernte für mich! Lord Demesh ihr werdet den Angriff führen„ befiehlt ein namenloser C´tan mit laut hallender Stimme zu seinen Truppen. Hunderte von seelenlosen Maschinen vernehmen diesen Befehl, richten sich wie eine Person auf und verlassen im Gleichschritt die Grabgruft in der sie äonenlang Ihres Einsatzes geharrt haben. Einer nach dem anderen durchschreiten Sie den Teleporter und verschwinden.


    Irgendwo im Auge des Schreckens:
    „Meister Khorne, meine Späher haben eine Schwachstelle in der Verteidigung des Medusa Sektors ausgemacht„, ereifert sich ein aus zahllosen Schlachten siegreich hervorgegangener General mit den Zeichen seines Gottes und einer riesigen Kettenaxt in seiner rechten Hand, „die imperialen Knechte sind schwach auf Decarus, einer Ihrer Nachschubkonvois wurde vernichtet und der falsche Imperator verzettelt seine Kräfte, wir müssen unverzüglich zuschlagen„. Schmerzen durchfahren Gotark, der Chaosgeneral hört eine Stimme die zu ihm spricht.„ Brich auf, sei siegreich oder Tod„. Die Schmerzen ebben allmählich ab, mit schmerzverzerrtem Gesicht erhebt er sich und brüllt „Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron„. Nachdem er sich wieder gefasst hat gibt Gotark seinen Offizieren den Abmarschbefehl:„ Wohlwollend bemerkt er, dass er mir dem Halsband des Khorn geehrt worden ist.


    Augenblicke auf einem der Weltenschiffe:


    Ein atemloser, vor Anstrengung keuchender , junger Runenprophet kniet vor seinem Meister Bre´Alc. „Wisse junger Vor, die ersten Einblicke in die Zukunft sind immer mit starken Anstrengungen verbunden, gönne dir eine Ruhepause, du hast dich sehr gut ...„. „Nein Meister Bre´Alc„, stöhnt der junge Prophet „ich sah unsere Zukunft, wie wir im Medusa Sektor Seite an Seite mit den Chem Pan Sey gegen die Abkömmlinge des alten Feindes kämpften, es war so als ob ich direkt dabei war„. „Du wirst dabei sei junger Vorr, ich werde dir ein Kontingent an Truppen unterstellen, unter anderem einen unserer ehrwürdigen Phantomlords, du brichst nach einer Ruhepause über ein bis dahin errichtetes Warpportal auf den Planeten Decarus auf. Ihr werdet an Seite der Menschen kämpfen, sollte es jedoch möglich sein, lasst Sie den Blutzoll zahlen, den jedes unserer leben wird von Zehntausenden Ihrer Leben nicht aufgewogen. Ich werde den Menschen eine Vision zukommen lassen, damit Sie ihre Kräfte dort zusammenziehen können und der alte Feind sich nicht wieder erheben kann„


    Ultramar Schlachtschiff „Hammer des Imperators„


    „Nachdem mehrere Astropathen von den gleichen Schreckensbildern geplagt worden sind, wurde die Inquisition damit beauftragt weitere Informationen zu besorgen. Unser Erzfeind wird einen Stosstrupp auf Decarus im Medusa Sektor schicken um unsere Verteidgungslinie im Cadia-Sektor von mehreren Seiten bedrängen zu können. Er nutzt hierzu die tobende Schlacht aus um unbemerkt dort Fuss fassen zu können.


    Brüder der zweiten Kompanie, vernehmt euren Auftrag:


    Ihr werdet unverzüglich zum Planeten Decarus aufbrechen und dort eine Verteidigungsstellung errichten. Jeder Angriff der Verräterlegionen ist abzuschmettern. Da die Inquisition verstärkt mit Dämonen und ähnlichen Erscheinungen rechnet werdet ihr von einem Trupp Grey Knights begleitet, seid euch der Ehre bewusst, diese Veteranen in einen Kampf zu begleiten, unterstützt sie im Rahmen eurer Möglichkeiten.


    Enttäuscht mich nicht.


    Enttäuscht nicht den Imperator


    Weggetreten„,

  • die Aufzeichnung verblasst allmählich, Ordenspriester Xavie und seine Truppführer sehen sich gegenseitig an. „ Ich weiss, was ihr denkt meine Brüder, wir sind durch Isstavn IV noch nicht wieder auf voller Sollstärke und eine Ruhepause konnten wir auch nicht einlegen. Aber das Böse ruht nicht und unsere Aufgabe ist es, die Verräter in die Schranken zu verweisen wo immer wir Sie treffen, wir werden siegen, der Imperator ist mit uns, unser Glaube an Ihn ist unsere Stärke.„


    Eine kurze Phase der Unruhe entsteht, als die Truppführer die neuen Anweisungen in Ihre Compads eingeben und ihre Soldaten auf den neuesten Stand bringen und das Schlachtschiff in den Warp eintritt.


    Tage später auf Decarus:


    „Werter Bruder Xavier, wir haben einen Runenpropheten gefunden, besser gesagt, er hat uns gefunden, er möchte mit euch reden, sein Name ist Vorr„, reportiert ein Scout dem regungslos dastehenden Ordenspriester. „Schickt ihn herein, ich warte„, befiehlt Xavier. Bevor der Scout dem Befehl nachkommen kann tritt Vorr ein und stellt sich in voller Kampfmontur mit gezücktem Runenspeer dem Ordenspriester gegenüber „ Mensch eure Feinde werden in Kürze auf Planquadrat 7 F eurer Karte eintreffen. Wir werden euch im Kampf unterstützen„. Daraufhin dreht sich Vorr um und geht.



    Zug I Eldar/ Marines gewinnen das Zugrecht nachdem sich die Chaoten die Seite aussuchen durften.
    Bewegung: Bei den Eldar bewegen sich alle Trupps bis auf die Schwarzen Khaindar und der Falcon nach vorne, bei den Marines sind es nur der taktische Trupp und Sergeant Debius mit dem Strumtrupp, begleitet von Ordenspriester Xavier die, alle Deckung ausnutzend nach vorne preschen und sich hinter dem Wachturm platzieren.
    Schussphase: Während der Schütze des Falcon mit seiner Waffe verfehlt, werden die Khaindare so von ihrem Exarch angespornt, das sie 5 der Necronkrieger fällen. Weitere 5 Necrons werden in einer konzentrierten Aktion der Fahrzeuge der Marines und des taktischen Trupps mit der Laserkanone zu Boden geschickt.


    Necrons/ Chaos
    Dank des Regenerators des Lord dürfen alle Necrons Ihren Comeback-Wurf machen, 8 von 10 Einheiten schaffen diesen auch, der Rest verschwindet nach und nach.
    Bewegung: Sowohl die Necrons als auch die Chaostrupps müssen zu Ihrem Entsetzen feststellen, dass sie wenige weitreichende Waffen haben und stürmen bis auf den Havoc-Trupp nach vorne, die Chaos Marines verfallen in einen Blutrausch, auch Ihr General und der Cybot stürmen geradewegs auf den Gegner zu (und verschwinden im Wald).
    Schussphase: Fällt sehr mager aus, die Havocs treffen die Gardisten zwar scheitern aber am Nebelschleier.


    Zug II:
    Eldar/ Marines
    Bewegung: Die Eldar positionieren sich weiter vorne, während die Marines ihren Vorteil der weitreichenden Waffen erkannt haben und Ihre Stellungen halten. Nur der Sprungtrupp springt in die Nähe des Waldes um den Gegner abfangen zu können (Was sich später als schwerer Fehler herausstellen wird). Der Ordenspriester schliesst zu ihnen auf.
    Schussphase: Der Falcon zerstrahlt einen Necronkrieger, während der Phantomlord drei davon ausschalten kann und die Khaindar, völlig unbeeindruckt davon, dass ihre Ziele vorhin wieder aufgestanden sind, schicken weitere 8 Necrons zu Boden. „Weiter so gefährten“, hört man Rell`Parth sagen,“zerlegt die Mechanoiden“. Die Marines sind nicht ganz so erfolgreich und schalten trotz vieler schwerer Waffen und Fahrzeuge, auch der Cybot schiesst in dieser Runde, enttäuschende 3 Necrons aus. Seargeant Devorin an alle Trupps:“ Feuerleitung besser koordinieren Brüder, der beste Schütze bekommt von mir ein Honurum Ballistica (oder so ähnlich) verliehen“.


    Necrons/ Chaos:
    Der Comebackwurf war diese mal nicht ganz so toll nur 6 von 15 Necronkriegern erheben sich wieder und kämpfen weiter.
    Bewegung: Die Necrons marschieren trotz ihrer Verluste weiterhin in der Sichtlinie zum Feind vorwärts so weit es geht, die Chaos Krieger verfallen wieder in einen Blutrausch und stürmen auf den Gegner zu.
    Schussphase: Die Havocs treffen nichts und brüllen blasphemische Flüche ob der Qualität ihrer Waffen.
    Nahkampf: Angetrieben durch seinen Blutrausch greift der Chaosgeneral Gotark den Sprungtrupp der Marines an und fällt trotz energischer Gegenwehr 4 der Marines. Sie bestehen ihren Moraltest und bleiben standhaft. „Hier Sturm 1 Sergeant Debius, haben den eindlichen Oberbefehlshaber im Nahkampf gebunden, erleiden schwere Verluste und benötigen unbedingt unterstützung. Debius aus“

  • Zug III:
    Eldar/ Marines:
    Bewegung: Bei den Marines fährt der Razorback etwas vor, während bei den Eldar die Banshees sich für den Nahkampf mit dem Chaosgeneral vorbereiten und der Falcon sich von der linken auf die rechte Flanke bewegt um die Khaindar zu unterstützen, die diese Flanke vom Phantomlord einmal abgesehen alleine halten und sich einer Überzahl an Gegner gegenüber sehen. Der Ordenspriester bewegt sich um den Nahkampf um den hinteren Trupp aufzuhalten.
    Schussphase: Der Schütze des Falcon nimmt diesmal besser Ziel und fällt 3 der Maschinenkrieger, während den Waffen des Pahntomlord weitere 2 Necrons zum Opfer fallen und die Schwarzen Khaindare mit ihrem schweren Unterstützungsfeuer weitere 4 Necrons auseinander nimmt. Der Predator und die taktischen Trupps der Marines schiessen 6 weitere Necrons schrottreif. Der Cybot verfehlt die Pariahs leider und brennt mit seiner Plasmakanone ein Loch in den Boden. Der Razorback schafft es einen der Pariahs mit seinem Lasergeschütz auszuschalten.
    Nahkampf: In einem Spektakulären Nahkampf in den die Banshees, die verbliebenen Mitglieder des Sturmtrupps und der Ordenspriester gegen den alleinstehenden Chaosgeneral kämpfen, werden diesem durch die Banshees und den Ordenspriester 2 schwere Verletzungen beigebracht. Dadurch in Rage versetzt schaltet er einen weiteren Marine des Sturmtrupps aus. „ Imperiale Schwächlinge, wehrt euch doch wenigstens anstandshalber etwas“, brüllt Gotark, nachdem er einen weitern Marine von Debius Trupp niedergeschlagen hat.


    Necrons/ Chaos
    Bei 8 der 15 angeschossenen Necrons springen die Reparaturmechanismen an, mit völliger Lautlosigkeit erheben sie sich und schliessen sich dem Vormarsch ihrer Mitkämpfer an. Der gefallene Pariah ist ebenfalls zu stark durch den Lasertreffer beschädigt und löst sich auf.
    Bewegung: Während sich die Necrons monoton durch schwerstes Feuer vorwärts bewegen verfallen die Chaos Marines wieder in ihren Blutrausch und 2 Trupps plus Cybot und General befinden sich im Nahkampf mit den Banshees und dem Sturmtrupp. „Blut für den Blutgott, macht Sie nieder“.
    Schussphase: Ein Extinktor kann zum erstenmal feuern und verfehlt den Phantomlord nur um Millimeter. Die Havocs sind erfolgreicher und zerstören mit der Laserkanone die Plasmakanone des Cybot. „Khorne segne unsere Waffen“, brüllt ein kompletter Havoc Trupp.
    Nahkampf: Hier sind die Chaostruppen mit ihrer gewalttätigen Einstellung klar im Vorteil, sie haben erkannt, dass ihre Siegchancen nur im bedingungslosen Nahkampf liegen können, dementsprechend gehen sie vor, zuerst werden von dem Cybot 3 der Banshees zerissen, ein weiterer fällt der Klinge eines Chaosmarins zum Opfer. Bestürzt sieht Xavier, wie die beiden verbliebenen Marines werden durch den Chaosgeneral und einen Sergeant mit Energieschwert zerfetzt werden und dieser dann brüllt „ Vorwärts meine Krieger diese imperialen Schwächlinge sind im Nahkampf keine Gegner für uns, stürmt vor“ , im Gegenzug schaffen es nur die Banshees dieser rohen Gewalt etwas entgegenzusetzen und schalten einen der Verrätermarines aus. Jain Zar nimmt die erstaunlichen Nahkampfqualitäten der Gegner mit erstaunen zur Kenntnis und überdenkt Ihre Strategie, denn Gegner im Nahkampf aufzureiben.

  • Zug IV:
    Eldar/ Marines
    Bewegung: Die Eldar lassen sich zurückfallen und schaffen eine Schneise in der die Chaoslegionäre nachdem Sie ihre Opfer auseinandergenommen haben, durch die schweren Waffen ausgeschaltet werden sollen, sollte dies nicht funktionieren werden die Eldar und Marines Opfer ihrer eigenen Taktik und nach und nach im Nahkampf aufgerieben, da 2 von 3 Nahkampftrupps das Ende des Zuges vermutlich nicht erleben werden.
    Schussphase: Die Khaindar sind gewohnt erfolgreich und bomben 7 Necronkrieger zu Boden während der Phantomlord die Existenz eines der Parias beendet . Die vier Devastoren scheitern mit Ihren Plasmakanonen an der Panzerung des Chaoscybots, dafür schafft es der Predator mit 2 Volltreffern dieses Monstrum lahmzulegen.
    Der Razorback und die beiden taktischen Trupps der Maines schalten je einen der Chaosmarines die noch nicht im Nahkampf sind aus und geben somit den Ordenspriester die Möglichkeit Sie im Nahkampf aufzumischen.
    Nahkampf: Die Banshees schaffen es noch 2 der Chaoskrieger auszuschalten, bevor Sie alle 5 von einer Vielzahl von Klingen, Cybotkrallen, Äxten niedergestreckt werden und der Trupp zu existieren aufhört. Der Ordenspriester stürmt in den Nahkampf mit den beiden verbliebenen Chaosmarines und schaltet diese mit seinem Crozius Arcanum aus, ohne ihnen die Möglichkeit zur Gegenwehr zu lassen.


    Necrons/ Chaos
    Vier der sieben am Boden zerschmetterten Roboter verschwinden, die übrigen stehen auf und stürmen weiter vor.
    Bewegung: Die in Reserve gehaltenen Tzentch Terminatoren kommen zum Einsatz und teleportieren sich auf die linke Flanke zwischen den Schwarzen Khaindar und den Gardisten. Die Necrons stürmen alle vor und die Anhänger des Chaos verfallen wie gewohnt in ihren Blutrausch. Hier ergab sich für uns die Regelfrage zählt ein Fahrzeug als nächstes gegnerisches Modell, wir haben uns auf ein ja geeinigt du dementsprechen wurde der Razorback auf einmal von zahllosen Chaosmarines und Ihrem General belagert. „Vernichtet den Razorback“, sollten die letzten Worte von Gotark werden.
    Schussphase: Die Havocs fügen dem Phantomlord, der seine sichere Stellung hinter dem Waldstück verlassen hat 2 Wunden bei. Der letzte Lebenspunkt wird im durch einen Pariah genommen, der ihn mit seiner Gausskanone zerstrahlt. Die Terminatoren erschiessen 4 der Khaindar und lassen nur den Exarchen stehen. Hiermit ist die linke Flanke jetzt weit offen und die Necrons können endlich weitermarschieren ohne ständig durch Waffenfeuer zermürbt zu werden.
    Nahkampf: Die Terminatoren stürmen in die Gardisten und reissen 4 davon mit ihren mutierten Klauen ausseinander. Im Gegenzug erleiden sie keine Verluste. Im zweiten Nahkampf wird der Razorback von 10 Streifschüssen und 2 Volltreffern vernichtet. Er explodiert und einer der Chaosmarines wird von der Explosion in den Tod mitgerissen. Jetzt allen Schutzes beraubt, stehen die Chaos Anhänger allein auf weiter Flur, die Falle hat insoweit funktioniert, dass die schweren Waffen ein freies Schussfeld haben, aber wird der zweite Teil ebenso funktionieren?

  • Zug 5
    Die Grey Knights schaffen ihren Reservewurf auch und imitieren das Verhalten der Chaosterminatoren in dem sie vor dem Havocs landen. „Hier spricht Devorin, ich habe mich mit meinen Leuten in den Rücken der Ketzer teleportiert um sie von hinten aufzurollen“.
    Bewegung: Die Skorpionkrieger und der Cybot bewegen sich zu den Chaosterminatoren, der Exarch hat sich an der Spielfeldkante gesammelt.
    Schussphase: mit gezogenen Schurikenkatapulten stürmen die noch nicht im unmittelbaren Nahkamp befindlichen Gardisten vor und schalten 2 der Terminatoren aus. Jainzar auf der anderen Flanke hat mit ihrer Schädelbola weniger Erfolg, sie landet zwar 4 Treffer, schafft es aber nicht die Chaosmarines zu verletzen. Der Predator schaltet durch gezieltes Feuer 3 der Havocs aus und nimmt ihnen somit sehr viel ihrer Offensivkapazität. Die Grey Knights schiessen 5 x der Pariahs nieder und bereiten sich auf einen Nahkampf mit den Chaos Marines vor. Die Gardisten schaffen es mit 21 Treffern 2 (in Worten zwei) Chaos Marines auszuschalten. Die Devastoren leisten ganze Arbeit und löschen 4 der Chaosmarines aus und haben somit den Trupp vernichtet.Der Chaosgeneral wird durch die Laserkanone des taktischen Trupps vom Spielfeld gebrannt. Damit ist jetzt schon abzusehen, dass die Chaosspieler einen sehr schweren Stand haben werden, aber noch ist nicht alles verloren, von den Necrons sind immer noch mehr als genug da und sie sind jetzt in Schlagdistanz. „Männer passt auf die Plasmakanonen auf“, nicht so berühmte letzte Worte von Sergeant Prowse, vor mehreren erfolgreichen Treffer derselbigen.


    Nahkampf: Die Grey Knights stürmen in die bisher nicht beachteten Chaos Marines und töten 5 der 7 Marines ohne auf Gegenwehr zu stossen. Das Chaos schafft seinen Moraltest und bleibt standhaft, der von den Eldar angeschossene Necrontrupp hat diese Glück nicht und flieht durch den Nahkampf (kurze Regeldiskussion ob möglich, zwischenzeitlich wissen wir es besser Anmerkung d. Verfassers), die Grey Knights des Ordo Malleus lassen sich diese Gelegenheit natürlich nicht nehmen und schalten den kriegertrupp durch Sturmbolterfeuer auf kürzeste Distanz komplett aus. Unvergessen wird auch die Aktion von Devorin bleiben mit seiner Psi-Hellebarde zwei der fünf Krieger mit einem Schlag enthauptet hat.


    Necrons/ Chaos:
    Drei der fünf Pariahs werden durch ihre Reparaturmechanismen soweit wieder hergestellt, dass sie weiter am Kampfgeschehen teilnehmen können, auch ein Extinktor und 2 Necronkrieger erheben sich wieder vom Boden.
    Bewegung: Die verbliebenen Pariahs und der Necronlord Menesh unterstützen die Chaos Marines im Kampf gegen die Grey Knights.
    Schussphase: Vereinzelte Schüsse der noch nicht im Nahkampf befindlichen Chaoskrieger prallen wirkungslos an den Aegisrüstungen der Grey Knights ab. 2 Gardisten fallen durch die Gaussstrahlen der Extinktoren.
    Nahkampf: Die Chaosterminatoren töten drei Gardisten, die Grey Knights schalten einen weiteren Pariah aus. Im Gegenzug bewegt sich Lord Menesh hinter die Grey Knights und schlachtet 2 von ihnen ab, sodass Devorin alleine die Ziele der Inquisition weiterverfolgen kann.
    Zug VI Eldar/ Marines
    Bewegung: Die Skorpionkrieger schaffen es in diesem Zug endlich in Angriffsreichweite zu den Chaosterminatoren, auch der Cybot der Ultramarines ist in Schlagdistanz. Der Predator rückt an der anderen Flanke vor, um die verbleibenden Necronkrieger auszuschalten, die sich zwischenzeitlich bedenklich ihrer 25% Reststärke bei der sie ausphasen.
    Schussphase: Der Antigravpanzer der Eldar schaltet einen Extinktoren aus, 2 weitere werden durch den Predator gefällt.
    Nahkampf: Der Necronlord schaffte es nicht auch nur einen der Grey Knights zu verwunden, dafür schalten die Pariahs zwei Stück aus. Die beiden Chaosterminatoren schalten noch einen Gardisten aus und werden dann von der geballten Macht der Skorpionkrieger und des Cybots samt ihrer Rüstungen am Boden zerschmettert.


    Chaos/ Necrons
    2 der 3 Necrons schaffen ihre Comebackwürfe.
    Bewegung: Die Necronkrieger stürmen vor.
    Schussphase: Die 2 Chaos Havocs treffen mal wieder nichts, dafür schalten die Extinktoren und die Pariahs jeweils 2 Gardisten aus und die Necronkrieger, endlich in Feuerreichweite legen ihre Gaussgewehre an und treffen weitere 6 Gardisten tödlich. Rücksicht wurde in dieser Phase des Kampfes von keiner Seite mehr genommen, geschweige denn erwartet.
    Nahkampf: Der Grey Knight schafft es noch die beiden Chaosverräter auszuschalten und damit den Trupp auszulöschen, bevor er von Lord Menesh und seiner Sense niedergestreckt wird. Triumphierend erhebt Menesh seine Phasensense, während er nach weiteren Gegnern Ausschau hält. 3 Gardisten werden durch die Extinktoren niedergeschlagen.


    .

  • Hier beendeten wir das Spiel mit einem Sieg für die Eldar/ Marines. Auf bedien Seiten standen noch:
    Chaos: 2 Marines (Rest des Havoc Trupps)
    Necrons: Lord Menesh, 6x Pariahs, 11xKrieger, 5x Extinktoren
    Eldar: 17 Gardisten, 10 Skorpionkrieger, 1 Runenprophet, 1 Falcon
    Marines: Ordenspriester, Cybot, 5 Devastoren, alle drei taktischen Trupps
    Nach der Schlacht:
    Auf einem Namenlosen Planeten im Auge des Schreckens.
    Schmerzensschreie gepeinigter Seelen hallen weithin über das in blutroten Nebel gehüllte Land, während die beiden überlebenden Chaos Space Marines ihrem Meister ihr Versagen mitteilen müssen. „ Es war nicht unser Fehler Meister“, meint Borr, „schaut euch den Kampfbericht an, wie unzuverlässig unsere Waffen gearbeitet haben und wie falsch die Strategie von Gotark war“.“Die Eldar haben dem Imperialen Abschaum geholfen“, gibt der zweite Chaoslegionär zornbebend von sich „und die Necrons waren überhaupt keine Hilfe für uns“. Beide warten unsicher auf eine Reaktion ihres Meisters, während sie sich nervös in seinem Thronsaal umblicken und überlegen ob sie nicht demnächst die Hauptattraktion, einen seit mehreren Jahren geschunden Grey Knight, auf einer gutausgestatteten Folterbank, ersetzen. Eine gewaltige Axt blitzt kurz auf und ihre Kettenzähne fressen sich durch die verderbten Chaosrüstungen als ob sie ihr überhaupt keinen Widerstand entgegensetzen. „Ich sagte doch seid siegreich oder tod“, der Meister dreht sich um und wendet sich einem Spiegel zu. Eine hühnenhafte muskulöse Gestalt mit einem vernarbten und enstellten Gesicht in einer roten Berserkerrüstung voller unheiliger Ornamente und goldener Verzierungen mit einer gewaltigen Axt in der rechten Hand sieht sich im Spiegel wieder bevor sich die Oberfläche trübt und eine Ruinenstadt auf einem weiteren imperialen Planeten anzeigt. „Also hier wird der Feldzug fortgesetzt werden, vielleicht sollte ich mich der Sache selbst annehmen“, flüstert Kharn heiser zu sich selbst;“ ich meine ihr Blut schon schmecken zu können“. Er nimmt seinen reichverzierten Helm zieht in auf und verlässt seinen Thronsaal in Richtung eines Warpportales.


    Auf einem Transporter der Eldar:
    „Ich bin stolz auf euch meine Krieger“, meint Vor nach seinem ersten Gefecht“ dennoch werden wir nicht sofort zu unserem Weltenschiff, unserer Heimat zurückkehren können. Der weise Bre´Alc gab mir eine versiegelte Nachricht mit, für den Fall, das die verderbten C´Tan in die Schlacht eingreifen würden.“. Er macht eine kurze Pause um seinen Mitstreitern Zeit zu geben sich an die neue Situation zu gewöhnen. „Wir werden uns hier an Bord neu ausrüsten und uns dem Erzfeind allen Lebens erneut auf einer von den Chem Pan Sey verunstalteten Welt entgegenzustellen, wir brauchen mehr Informationen über ihre Motive und ihr weiteres Vorgehen, Ziel wird es sein, eine Kommandoeinheit der Maschinenkrieger in unsere Hand zu bekommen, zumindest ihre Datenspeicher, der Rest wird für unsere Zwecke nicht benötigt. Unser nächstes Ziel ist Creol, dort befindet sich ein Weltentor, das mit unserem eigentlichen Zielort verbunden ist.“


    Zwischenspiel in der Technogruft:
    „Menesh, leistet euch noch so einen Fehler und Ihr werdet durch einen eurer Konkurrenten ersetzt. Verfolgt die Eldar, bringt mir ein Muster ihrer schweren Waffen und entäuscht mich noch einmal und es wird das letzte Mal sein“. Nachdem Lord Menesh mit seinen Truppen abgezogen ist, verhallen die Geräusche in der Gruft, das Licht verblasst und alles sieht aus wie zuvor, als ob diese Intermezzo nie stattgefunden hätte.
    Trotz tausender Durchläufe des Gefechts sieht Menesh bisher nicht, wo er mit dem ihn zur Verfügung stehenden Truppen einen Fehler begangen hat, sollte eine Intrige gegen ihn gesponnen worden sein, mit dem Ziel ihn aus dem Weg zu räumen? Nun ja zumindest sind seine ernsthaftesten Rivalen bei den Kämpfern dabei, vielleicht sollte er ihnen diesmal offensivere Aufgaben zuteilen?


    Decarus:
    „Der Imperator segne euch meine Brüder“, tönt die gutturale rauhe Stimme des Ordenspriester durch den Versammlungsraum, „wie haben dem Chaosabschaum gezeigt, dass hier kein durchkommen ist. Mehrere imperiale Streitkräfte werden in Kürze als Entsatz hier ankommen. Der Dolch der Wahrheit befindet sich bereits jetzt im Orbit um unsere Streitmacht an einem anderen neuralgischen Punkt einzusetzen. Gedenket der gefallenen Brüder, deren Namen in die ewige Liste auf Macragge eingehen werden. Lucius ihr werdet mit eurer Einheit den neuen Sturmtrupp bilden, die restlichen Einheiten behalten ihren jetzigen Status bei. Bruder Bachall wird bis zum eintreffen in unserer neuen Garnison wieder voll hergestellt und unsere Reihen verstärken. Seitens der Inquisition werden wir laut Inquisitor Eisenhorn keine Unterstützung mehr erhalten, da sie ihr Ziel offensichtlich als erreicht ansieht.


    Breitmachen zum Abmarsch.


    Weggetreten“.

  • Das Ehrenabzeichen für besonderst gute Leistungen wird an den Geschützführer des Predators vergeben, da eine posthume Verleihung an die Grey Knight Terminatoren nicht gewünscht war.


    Hits Necrons:
    Lord: 3 x Grey Knights = 180 P.
    Pariahs: 1 LP Phantomlord / 2 x Grey Knights / 2 x Gardisten = 119 P.
    Extinktoren: 7 x Gardisten = 67 P.
    Necronkrieger Trupp 1: nix
    Necronkrieger Trupp 2: 6 x Gardisten = 57 P.


    Hits Chaos:
    General: 6 x Marines Strumtrupp / 2 x Banshees / ½ Razorback = 272 P.
    Havocs: 2 LP Pahntomlord, 1x Plasmakanone Cybot = 120 P.
    Trupp 1: 2 x Banshees / 1 x Marines Sturmtrupp / ½ Razorback = 109 P.
    Trupp 2: nix
    Trupp 3: nix
    Cybot: 5 x Banshees = 96 P.
    Terminator: 4 x Schwarze Khaindare / 8 x Gardisten = 254 P.


    Hits Eldar:
    Jainzar: nix
    Schwarze Khaindare: 12 x Nekronkrieger = 216 P.
    Phantomlord: 3 x Necronkrieger = 54 P.
    Falcon: 1 x Nekronkrieger = 18 P.
    Skorpionkrieger: 2 x Chaosterminator = 132 P.
    Gardisten Trupp 1: 2 x Chaosterminatoren = 132 P.
    Gardisten Trupp 2: 2 x Chaosmarines = 49 P.
    Banshees: 2LP Chaosgeneral / 3 x Chaos Marine = 180 P.


    Hits Marines:
    Ordenspriester: 2 x Chaosmarines = 49 P.
    Sturmtrupp: 2 x Chaosmarines = 49 P.
    Devastators: 2 x Necronkrieger/ 4 x Chaosmarines = 134 P.
    Takt. Trupp 1: 1 x Nekronkrieger / 1 x Chaosmarine / 2 LP Chaosgeneral = 148 P.
    Takt. Trupp 2: 1 x Chaosmarine = 49 P.
    Grey Knights: 3 x Pariahs / 7 x Chaosmarines / 5 x Necronkrieger = 371 P.
    Scouts: nix
    Cybot: 1 x Chaosterminator = 66 P.
    Predator: 3 x Nekronkrieger / 3 x Havocs / 1 x Extinctor = 380 P.
    Razorback: 1 x Pariah / 2 x Chaosmarines = 85 P.

  • Fazit:
    Holger (Necrons): Glückwunsch meinen Gegnern zum erspielten Sieg. Leider hatte ich nicht mit einem sooo großen Spielfeld gerechnet und wollte mal eine Armee mit sehr viel Schusskraft und Modellen ausprobieren. Wäre das Spielfeld um die Hälfte kleiner gewesen, dann hätten die Necrons bestimmt den Gegner innerhalb kurzer Zeit ausgelöscht(behaupte ich einfach mal so :P). Aufgrund der geringen Mobilität ist die große Schusskraft der Armee leider nicht zur Geltung gekommen. Bei dieser Größe von Spielfeld hätte ich bei den wenigen Punkten(1500 P) der Armeen zur erhöhten Mobilität noch einen Monolithen gebraucht, außerdem habe ich es bereut, dass ich keine Albträume und Phantome eingesetzt habe, da diese schon frühzeitig die Gegner in ihren Taktiken hätten stören können.


    Frank (Chaos):Nun schreib ich das Fazit zum zweiten Mal, keine Ahnung wo das andere hingekommen ist. Nun ja, zum einen gratuliere ich den Gewinnern zu deren ruhmreichen Sieg. Zum anderen steht meine Armee noch an ihrem Anfang und muss noch kräftig ausgebaut und verstärkt werden. Das heist mir fehlen noch einige Gruppen im Organisationsplan, und die die ich besitze sind noch nicht schlagkräftig genug und schnell, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Darum war es von vornherein schon klar das ein Sieg nur in Frage käme wenn ich sehr viel Glück hätte oder meine Gegner etwas Pech. Trotz alledem bin ich zuversichtlich auch mal in näherer Zukunft zu gewinnen oder mehr Schaden am Feind anzurichten als in diesem Spiel. Also bis zum nächsten mal und mit einem etwas anderen Ausgang für mein Armee (mögen nicht nur deren Köpfe rollen).

  • Simon (Eldar): War alles in allem ein nettes Spiel. Die große Landkarte kam mir gelegen, da ich eher defensiv aufgestellt hatte. Der Falcon mit seinem mächitgen Pulsar, der Phantomlord mit seiner Sternenkanone und vorallem die Schwarzen Khaindar, die jede Runde 11 Schüsse machen konnten und die Gegner keinen Rüstungswurf hatten, sorgten für den nötigen Feuerhagel. Und sollte doch zu schnell jemand zu mir kommen, sollten die Banshees, die Skorpionkrieger, der Phantomlord und die Phönixkönigin Jain Zar die Nahkampfgewillten aufhalten. Für die Deckung sorgten die 40 Gardisten, die dank Nebelschleier einiges aushalten sollten. Das war meine grobe Taktik. Die Armee meines Partners kam mir da sehr gelegen, denn auch diese war eher schusslastig und auch mit zwei spezialisierten Nahkampftrupps, die den Gegner binden sollten. Die ersten Runden verliefen sehr gut, Die linke Flanke konnte allein durch die Schwarzen Khaindar und den Phantomlord gehalten werden und der Vormarsch der doch recht trägen Necrons kam immer mehr ins stocken und stagnierte fast. Davor stand ein Trupp Gardisten, die eingreifen sollten, sobald der Gegner in Reichweite kommt (dazu kam es nie). In der Mitte stand der zweite Trupp Gardisten, die die Marines und den Runenpropheten gedeckt haben. Währendessen haben sich die Skorpionkrieger langsam in Deckung vorgearbeitet. Die rechte Flanke war eigentlich recht mau. Nur die Banshees und der Falcon standen hier, mit der Unterstützung eines Sturmtrupps und eines Ordenspriester im Rücken.
    Die Necrons hatten aufgrund der großen Karte und mangelnder schnellen Truppe keine Chance, sie wurden gnadenlos nach und nach niedergeschossen, allerdings muss man ihnen zugute halten, dass sie verdammt widerstandsfähig sind. Dagegen war das Chaos zu schwach vertreten. Hätten sie mehr und schnellere Modelle gehabt, hätten sie unsere Weitstreckenarmee gnadenlos platt gemacht (Beispiel rechte Flanke: Nahkampf mit Banshees und den Sturmtruppen gleichzeitig. Die Chaostruppen hacken sich durch alles durch, vernichten beide Truppen, machen danach einen Razorback fertig und sterben dann nur knapp im konzentrierten Laserfeuer). Wären die Terminatoren schon vorher gekommen, hätten die Necrons wesentlich weniger Verluste gehabt.

    Mark (Marines): Zuallererst mal muss ich sagen, ein tolles Spiel, es gab zwei drei kleine Regelfragen, über die wir uns immer kurzfristig einigen konnten (habe das meist anders erlebt) und das es das erste Spiel war in dem ich einen Eldar Spieler defensiv habe spielen sehen. Jetzt zur Manöverkritik: Das Chaos hat hier ganz klar durch eine falsche Truppwahl verloren. Es fehlten Mobilität und weitreichende Waffen (okay, ich hatte die Spielfeldgröße vorgegeben, aber da wusste ich noch nichts von den Armeeplänen der anderen). Wir hatten zwei drei super Sichtlinien auf den Gegner und ausreichend weitreichende Waffen in unserem Arsenal, so das wir den Gegner konstant unter schwerem Feuer halten konnten und sein Vormarsch entsprechend verlangsamt, wenn ich daran denke wie allein die schwarzen Khaindar alleine eine Flanke gehalten haben... Im Nahkampf waren wir dennoch zu schwach, bereits im zweiten Spielzug war klar, das wir wenn es zum Nahkampf kommt mit fliegenden Fahnen untergehen. Und so war es auch, unsere Stärksten Verluste hatten wir im Nahkampf, was uns auch nach dem guten Einsatz der Terminatoren beide Flanken gekostet hat. Hätten die Gegner mit ihren Würfen etwas mehr Glück gehabt, wären die Chaos Jungs auf der linken Flanke nicht im Blutrausch auf das direkt vor ihnen stehende Razorback gerannt sondern hätten die Kerneinheiten meiner Marines zerlegt. Das meine Armee sowieso immer sehr schusslastig ausgelegt kam mir hier sehr zugute, wobei ich die Devastoren im nächsten Spiel gegen solche Gegner nicht mehr mit Plasmakanonen ausrüsten werde. Die Necrons waren bis auf die beiden letzten Züge glücklicherweise nie eine echte Gefahr. Aber was die an Schaden wegstecken können, Wahnsinn. Meine Scouts haben in dem Spiel gar nichts gebracht, auch der Cybot war nicht sonderlich effektiv, mal überlegen, ob ich da nicht auch ein bisschen was ändere zugunsten einer größeren Chance im Nahkampf etwas zu reissen. Die Grey Knights haben sich als überraschend effektiv erwiesen, obwohl sie „nur„ die Havocs, und ein par Chaos Marines und Pariahs erledigt haben, haben sie die schweren Einheiten des Gegners mehrere Runden gebunden, so das wir uns die anderen Einheiten Scheibchenweise vornehmen konnten. Ich freue mich auf alle Fälle auf das nächste Spiel, in dem wir mal einen Stadtkampf auf engstem Gelände ausprobieren möchten, bei dem in der jetzigen Konstellation unsere Gegenspieler eindeutig bessere Chancen haben (Nahkampf).

  • So das wars, war ebenfalls noch ein Spiel nach den Regeln der 3. Edition, habe vom 08.01. noch einen Spielbericht in der Mache wo ich auch mal ein paar Fotos geschossen habe. Ist es okay, wenn ich den hier nur verlinke, da ich mir die ganze Arbeit nicht zweimal machen möchte (einmal Word fürs Archiv und einmal hier)


    Hoffe er gefällt euch


    Gruss


    D.

  • boah das war zach es zu lesen aber wirklich geil , super gemacht [13]
    ich glaube ich sollte auch mal mit Necrons zusammen spielen * zu linkos schau *

  • ich find das auch mal einen sehr gelungenen Spielbericht!


    Einziges Manko (und das ist an euren Necron Spieler gerichtet): Pariahs haben keinen IKW! Sonst wuerde man sie ja nur noch auf Spielfeldern sehen... ;>

  • tz8: Danke, werde ich mir für das nächste Spiel merken. Habe zwar den Kodex zu Hause, aber zwischen haben und kennen ist halt doch ein Unterschied


    Gruss


    D.

  • sehr schöner Bericht, besonders mit der Story, nur das pariah nicht als necron zählen und somit keinen IKW-Wurf haben