Dämonenjäger vs Soros, 1000P

  • Habe heute ein Spiel mit meinen Dämonenjägern gegen eine Sororita-Armee hinter mich gebracht (die dachten doch tatsächlich, Grey Knights seien Hexer oder sowas [1] ). 4.Edi Regeln übrigens, zum Ausprobieren.


    Das Ergebnis war ein knapper Sieg für die Soros (122 Punkte Differenz bei 1000 Punkten, fast noch unentschieden).


    Obwohl wir Schlagabtausch gespielt haben waren am Schluss alle Spielfeldviertel umkämpft (bzw keine "punktende" Einheit mehr drin).
    Von mir wurde alles unter halbe Sollstärke geschossen bzw ausgelöscht; vom Gegner alles bis auf einen Retributortrupp (der war genau auf halber Stärke, stand allerdings im "Heimatviertel").


    Ich hatte am Ende des Spiels noch einen GK mit Psibolter, einen Veteranen-Gardisten mit Plasmapistole und ein Rhino auf dem Feld; der Gegner 5 Soros mit schweren Bolter und Prioris, seine Principalis und ein paar Gefolgsmädels.


    Highlight: Eine Callidus-Assassine wird nach Erscheinen Opfer (fast) der gesamten Feindarmee, die sie geschlossen im Nahkampf angreift (Unmengen Attacken). Allerdings nur, weil sie den allerletzen Rettungswurf verpatzte. Ihr eigener Angriff + Neuralshredder waren nur mäßig erfolgreich (hätte eigentlich besagten Retributortrupp neutralisieren sollen).


    Alles in allem ein fröhliches Gemetzel. Ich werde meine (und evtl seine) Armeeliste und einen genaueren Spielverlauf später posten, bin im Moment etwas unter Zeitdruck.

  • Hehe, die Gratis-Psikraft als Hexenjäger-Gegenspieler habe ich natürlich gehabt [13] (hat nur nichts geholfen, habe lieber den Psibolter des Inquisitors in jeder Schussphase eingesetzt).


    Hier wie versprochen weitere Infos, zunächst einmal die grobe Aufstellung:


    Dämonenjäger
    - Großinquisitor mit Psibolter, Bolter-Servitor, 2 Veteranen mit Granatwerfern & sonstiges Gefolge
    - Calllidus-Assassine
    - Gardistentrupp mit 2 Plasmawerfern & Veteran mit Plasmapistole in Rhino
    - 5 Grey Knights + Justicar, davon 2 mit Psibolter
    - 7 Grey Knights + Justicar, davon 1 mit Flammenwerfer, als Teleportangrifftrupp


    Hexenjäger
    - Principalis mit Celestia-Gefolge
    - Seraphimtrupp
    - 2 Sororita-Trupps
    - Retributortrupp mit schweren Boltern
    Insgesamt nur wenige Spezialwaffen, insbesondere kaum Melter; das Rezept hieß: "massig Bolter"


    So und nun zum Ablauf:
    (Sorry für kleinere Ungenauigkeiten, die Erinnerung ist inzwischen schon leicht verschwommen.)

  • 1. Zug Dämonenjäger
    Der GK-Trupp hat Stellung auf einem Hügel bezogen und feuert mit seinen Psiboltern auf den Retributortrupp. Das Rhino mit den Gardisten bewegt sich von dort aus gesehen nach links entlang der kurzen Tischkante und der Großinquisitor nach rechts, entlang der langen Kante. Die Taktik wird sein, eine der beiden Flanken zu verweigern und mit dem jeweils anderen Trupp die Mitte anzugehen, unterstützt von den Grey Knights auf dem Hügel.
    1. Zug Hexenjäger
    Der Retributortrupp erwidert das Feuer und tötet 2 Grey Knights. Die Seraphim bleiben in Deckung hinter einem Hügel, während der Rest der Armee sich in Richtung Mitte vorbewegt.


    2. Zug Dämonenjäger
    Die Gardisten fahren in ihrem Rhino weiter hinter einen Hügel. Der Inquisitor verfolgt seinen Weg über die Flanke angesicht der wartenden Seraphim nicht weiter, sondern rückt in die Mitte vor. Die Grey Knights eröffnen das Feuer auf die in Sturmbolterreichweite herangekommenen Celestias und der Inquisitor macht fröhlich mit. Im Angesicht einer derartigen Wand aus Schrapnell und über 50% Verlusten in einer Phase gibt die Prioris Fersengeld [22]
    2. Zug Hexenjäger
    Ein Sororita-Trupp bewegt sich über die Flanke um die Gardisten abzufangen, der andere rückt weiter vor. Die Celestias sammeln sich mit Hilfe des "Lichts des Imperators". Der Retributortrupp feuert wieder auf die Grey Knights und tötet wieder zwei. Damit leben nur noch die beiden mit den Psiboltern.


    3. Zug Dämonenjäger
    Das Rhino fährt zu den Soros und lädt seine Truppen innerhalb Schnellfeuerreichweite aus, Inquisitor und Grey Knights bleiben für maximale Waffenwirkung stehen. Knights und Inquisitor+Gefolge feuern auf die sich wieder nähernden Celestias, verursachen aber nicht übermäßigen Schaden. Die Gardisten halten mit ihren Plasmawaffen und Lasergewehren drauf, verursachen einige Verluste wobei sie selber einen der Plasmaschützen verlieren.
    Die Callidus-Assassine erscheint im Rücken des Retributortrupps, eröffnet das Feuer mit ihrem Neuralshredder und greift anschließend an, beides mit mäßigem Erfolg (wenigstens sind die Retributoren für ihre nächste Schussphase beschäftigt).
    3. Zug Hexenjäger
    Die bis dahin völlig untätigen Seraphim und die Celestian greifen meine Assassine an. Die Callidus wird schließlich ein Opfer der unzähligen Attacken und hat es leider nicht geschafft, den Retributortrupp unter halbe Sollstärke zu bekommen oder auch nur einen schweren Bolter auszuschalten.
    Der eine normale Soro-Trupp schießt es mit meinen Gardisten aus, der rückt vor und boltert auf meinen Inquisitor, wodurch der unwichtige Teil des Gefolges dezimiert wird.


    4. Zug Dämonenjäger
    Die Sturm-Grey Knights teleportieren sich zur Verstärkung in die Nähe des Inquisitors und setzen sowohl Sturmbolter als auch Flammenwerfer großzügig gegen den Soro-Trupp in der Nähe ein. Der Inquisitor schließt sich an, genauso die zwei Grey Knights auf dem Hügel (die das nächste Ziel beschießen mussten). Die Gardisten feuern auf "ihre" Soros, diesmal erwischt es keinen Plasmaschützen.
    4. Zug Hexenjäger
    Die Seraphim gehen wieder in Deckung hinter ihrem altbekannten Hügel und erwarten das weitere Vorgehen der Grey Knights, während die Celestias vorrücken. Soros und Retributorinnen feuern auf die üblichen Ziele (Gardisten bzw Inquisitor), wobei der Inquisitor mit dem gesamten Gefolge ein Opfer des (teilw schweren) Bolterhagels wird. Die Gardisten halten trotz ihrer Verluste die Stellung.


    5. Zug Dämonenjäger
    Die Grey Knights auf dem Hügel feuern auf die Retributorinnen, verursachen aber wieder nicht genügend Verluste um die Einheit endlich unter halbe Sollstärke zu bringen. Die teleportierten Grey Knights verzichten aus taktischen Gründen darauf, die Soros zu beschießen (sonst hätte ich sie wohl durch Beschuss vernichtet und wäre mangels erlaubtem Nahkampf-Angriffsziel mitten auf dem Präsentierteller gestanden). Anstelle dessen greifen sie den Trupp im Nahkampf an, massakrieren ihn und stürmen in den Retributortrupp vor (kämpfen aber mit dem erst in der nächsten Runde).
    Ach ja, die Gardisten schießen es weiter mit den Soros aus.
    5. Zug Hexenjäger
    Kaum greift man sie an, schon passiert wieder das gleiche: Die Seraphim wachen auf und starten zusammen mit den Celestias den Gegenangriff. Geschossen wurde in dieser Runde mit Ausnahme des Feuergefechtes mit den Gardisten nicht. Die Grey Knights halten sich tapfer im Nahkampf, und richten ihre Attacken gegen die Seraphim.


    6. Zug Dämonenjäger
    Der letzte Grey Knight fällt, nicht ohne die Seraphim unter halbe Sollstärke zu prügeln. Der als einziger Gardist noch lebende Sergeant erschießt die letzte Sororita und fühlt sich voll heroisch [23]
    6. Zug Hexenjäger
    Praktisch keine Vorkommnisse, da die Retributorinnen von der Reinheit der Grey Knights dermaßen geblendet waren, dass sie nichts mehr sehen konnten.