Orks vs. Tau

  • So hier ist der erst Bericht. Endlich ist eine da. Wie versprochen habe ich einen unserer alten Berichte ausgegraben und poste ihn mal hier rein.


    Ich hoffe er gefällt.


    So nun gehts los:


    Briefing Orks:


    Waagh!!!


    De komisch Blechbüchs’n fo de Tau san gsenng. Ia Heizaz mach se platt. Da grosse WAAGH!!! Machse euch schnella und gebt ecuh mea DAKKA. Machse einfach tot. Und das mit schnellare Maschinenz.


    WAAGH!!!!!!!!!!!!!


    Briefing Tau:


    Für das höhere Wohl.


    Ich, Aun Veran, gebe euch nun den Befehl den Wüstenplaneten Ash’Hanti von der Verpestung der Orks zu säubern und dort einen Stützpunkt für unsere weiteren Vorhaben in diesem Sonnensystem zu erstellen. Alle notwendigen Dinge werden euch zur Verfügung gestellt werden.


    Für das größere Wohl




    Die Landung der Tau


    Schlacht 1 auf Ash'Hanti
    zwischen den angreifenden Orks und den verteidigenden Tau


    Missionssonderregeln:
    Diese Mission verwendet in den ersten beiden Runden die Missionssonderregeln für Nachtkampf.


    Aufstellung:
    1.) Unterteilt das Spielfeld in Viertel. Beide Spieler werfen einen Würfel, der Spieler mit dem höheren Ergebnis darf auswählen, welches Viertel seine Aufstellungszone sein soll. Der andere Spieler erhält das schräg gegenüberliegende Viertel als Aufstellungszone. 2.) Der Spieler mit dem niedrigeren Ergebnis platziert nun eine seiner Einheiten in seinem Viertel des Spielfelds. Danach stellt sein Gegner eine seiner Einheiten in seiner Aufstellungszone auf. Die Spieler setzen die Platzierung ihrer Einheiten abwechselnd fort, bis beide Armeen auf dem Spielfeld stehen. Kein Modell darf näher als 12 Zoll an einem gegnerischen Modell aufgestellt werden. Die Spieler müssen ihre Einheiten in der folgenden Reihenfolge platzieren: Unterstützungseinheiten zuerst, gefolgt von Standardeinheiten, Eliteeinheiten, HQ-Einheiten und als letztes Sturmeinheiten. 3.) Beide Spieler werfen einen Würfel. Derjenige mit dem höheren Ergebnis darf auswählen, ob er den ersten Spielzug als erster oder als zweiter beginnen will.


    Missionsziel:
    Die Orks haben vor, den Vorsturm der Tau auf ihren Planeten aufzuhalten. Deshalb versuchen sie die Tau zu vernichten oder soweit zu schwächen, dass diese sich zurückziehen werden. Die Orks müssen alle Einheiten der Tau auf 50% oder weniger Reduzieren um zu gewinnen. Dafür erhält jede Orkeinheit zusätzliche 150 EP für das Erreichen des Missionsziels. Die Tau wollen ihre Basis auf diesem Planeten vorbereiten. Deshalb müssen Sie versuchen so lange es geht den Orks zu widerstehen. Ihr Ziel ist es mindestens eine Einheit mit über 50% auf dem Spielfeld zu behalten. Einheiten, die nur eine Größe von eins haben gelten für diese Bestimmungen nicht.


    Reserven:
    keine


    Spieldauer:
    Das Spiel dauert sechs Spielzüge


    Rückzug:
    Einheiten, die zum Rückzug gezwungen werden, tun dies auf den nächsten Spielfeldrand ihrer Aufstellungszone zu und verwenden dabei die normalen Rückzugsregeln.




    Nachdem die Orks die Seitenwahl gewannen, konnten die Tau den Wurf für den ersten Spielzug für sich entscheiden und begannen auch als erste. Doch bevor der erste Spielzug begann fand der Kampfbomberangriff der Orks in Form eines vorbereitenden Feuerschlags statt. Dabei wurden der Kroottrupp2, mit einem Kroot Verlust, und der Drohnentrupp, mit drei Drohnen Verlust, getroffen. Beide Trupps schafften ihren Niederhaltentest, wobei dieser bei den Drohnen mit einem MW von 4 sehr verwunderlich war.


    Tau 1. Spielzug:
    Die verbleibende Drohne des Drohnentrupps verpatzte erwartungsgemäß ihren Last Man Standing Wurf und zog sich vom Spielfeld zurück. Der Rest der Tau führte ihre Bewegungen durch und die Schussphase begann. In dieser schoß der Kroottrupp2 auf die Bikes der Orks, konnten aber trotz 16 Schuß nur ein Bike ausschalten. Kroottrupp1 schoß auf den OrkBuggy und mit viel Glück und einem Streifschuß wurde dieser vernichtet. Der Feuerkriegertrupp2 entschloß sich ebenfalls auf die Bikes zu schießen und konnte diese völlig vernichten. Die Feuerkrieger1 schossen auf den PikkUp und konnten diesen zerstören und von den abspringenden Orks erlagen noch zwei den Flammen des PikkUp. Der HQ-Trupp schoß auf die verbleibenden PikkUp-Boyz und konnte den Orks weitere vier Mann Verlust zufügen.


    Orks 1. Spielzug:
    Trotz der stark dezimierten Anzahl versuchten die Orks wahnwitzig tapfer den Tau entgegen zu treten. Ihr großer Kampfpanzer blieb stationär um seine volle Feuerkraft ausnutzen zu können. Dieser verpatzte aber später seinen Reichweitenwurf für die Nachtkampfregel und konnte deshalb nicht schießen. Die PikkUp-Boyz schossen auf den Kroottrupp1 und konnten durch ihre Feuerkraft nur einen Kroot ausschalten, aber ihr WeirdBoy schaffte es mit seiner PSI-Kraft einen weiteren Verlust zu erzielen und den Krootox zu verletzen (Krootox hatte dann noch 2LP).

  • Sorry, daß der Bericht aufgeteilt ist, aber pro Posting dürfen maximal 5000 Byte stehen, so ein Bericht ist aber größer. Sollte der Admin vielleicht ändern in diesem Bereich.


    Tau 2. Spielzug:
    In der immer weiter voranschreitenden Morgendämmerung begann der Kroottrupp2 auf die PikkUp-Boyz zu schießen und konnte diesen weitere 2 Orks Verlust zufügen. Um das Debakel der PikkUp-Boyz noch zu vollenden schossen die Tau des Feuerkriegertrupp2 auf die verbleibenden zwei Orks und vernichteten auch diese. Schon jetzt war klar, dass die Orks nur noch wenig aussichten auf einen Erfolg haben würden. Die letzten Schüsse der Tau für diesen Spielzug waren die des HQ-Trupps, die von der Außenhülle des Kampfpanzers abprallten. Daraufhin machten die letzten Schützen noch ihre Zusatzbewegung um in bessere Schusspositionen zu kommen.


    Orks 2. Spielzug:
    Um nochmals die volle Feuerkraft ausnutzen zu können, blieb der Kampfpanzer erneut stationär. Diesmal schaffte er auch den Reichweitenwurf und konnte den Kroottrupp1 aufs Korn nehmen. Die von der Besatzung gesteuerten Waffen vernichteten 6 Mann und nachdem eine Stärke von 24 Zoll angekündigt wurde traf auch die größere Waffe des Panzers den Trupp und erledigte nochmals 4 Mann. War da noch ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Orks??


    Tau 3. Spielzug:
    Die Sonne war nun schon über den Horizont gestiegen und zeigte jetzt schon ein gewaltiges Bild der Zerstörung. Nun kam auch zum ersten Mal des Koloss der Tau zum Einsatz. Seinen Trefferwurf konnte er als positiv vermerken, er schaffte es jedoch nicht mit einer Stärke von 10 die Panzerung, die sich auf 13 betrug, des Panzers zu durchschlagen. Alle Einheiten, die sich eine Chance ausrechneten den Panzer überhaupt schaden zu können eröffneten das Feuer auf letzteren. Doch weder der Krootox noch der HQ-Trupp konnte etwas ausrichten. Nur der Commander der Tau vermochte einen Streifschuß zu platzieren und somit den Panzer lahm zu legen. Doch auch dieses mal verzichtete der HQ-Trupp nicht auf seine Bonusbewegung um wiederum eine bessere Position einzunehmen.


    Orks 3. Spielzug:
    Der HQ-Trupp steigt aus dem Kampfpanza aus und formiert sich um seinen Waagh-Boss. In der Schussphase nahm der Kampfpanzer den Kroottrupp2 aufs Korn und fügte diesem 4 Mann Verlust zu. Dieser Trupp verpatzte dann seinen Moralwurf und begann mit seinem Rückzug. Der HQ-Trupp der Orks schoß auf den HQ-Trupp der Tau. Doch das erziehlte Ergebnis war nicht sehr zufriedenstellend. Es wurden nur zwei Drohnen ausgeschaltet und Urak DaGarg verletzte sich selbst. Der Muni-Grot erfüllte seine Aufgabe und gab dem Waagh-Boss mehr Muni und verzog sich dann vom Spielfeld. Der Mek versuchte mit roher Gewalt den Kampfpanzer wieder in Bewegung zu bringen, schaffte dies aber nicht. Und so ging auch der dritte Spielzug der sehr geschwächten Orks zu Ende.


    Tau 4. Spielzug:
    Der Feuerkriegertrupp2 Schoß auf die Bosse der Orks und konnte diesen 3 LP als Verlust anrichten. Die Feuerkrieger aus Trupp1 versuchten es ihren Kameraden gleich zu tun konnten aber nichts ausrichten. Der Kroottrupp1 schoß ebenfalls auf den HQ-Trupp und konnte dank ihrem Krootox erneut einen Lebenspunktverlust erzielen. Durch den schlechten Erfolg ihrer Kameraden schoß auch der HQ-Trupp auf die Bosse und konnte durch ihre Drohnen einen LP, durch die Leibgarde zwei LP und durch den Commander ebenfalls einen LP dem Orktrupp abziehen. Als letztes wollte der Koloss seinen Fehler von vorher wieder gut machen und dieses mal den Panzer vernichten. Doch auch jetzt war ihm das Glück nicht hold. Er traf den Panzer zwar konnte aber erneut keinen Schaden anrichten. Nach der Schussphase der Tau versuchten die Ork-Doks ihre Kameraden zu heilen, schafften dies aber bei keinem, und so wurden in LP-Verluste in ausgeschaltete Modelle umgewandelt.


    Orks 4. Spielzug:
    Die Orks sammeln sich um ihren WaaghBoss um in der Schussphase große Vernichtung anzurichten. Doch auch in dieser Phase wurde wieder einmal klar, dass die Orks schon auf verlorenem Posten waren. Der Kampfpanzer konnte rein gar nichts erreichen und die Bosse zerstörten nur zwei Drohnen des Tau HQ-Trupps. Dabei tötete sich einer der OrkDoks aufgrund seiner KillaMuni selbst.

  • Tau 5. Spielzug:
    Der Kroottrupp2 zog sich nun endgültig vom Spielfeld zurück. Die Kroots aus Trupp1 feuerten geschlossen daneben. Die beiden Feuerkriegertrupps konnten gemeinsam nur einen Lebenspunkteverlust erzielen. Doch der HQ-Trupp verfehlte in dieser Runde seine Wirkung nicht. Obwohl die Drohnen verfehlten, schaffte es die Leibwache den WaaghBoss auszuschalten und gemeinsam mit dem Commander wurde der Rest des Trupps vernichtet. Den Orks blieb jetzt nur noch ihr Kampfpanzer, der lahmgelegt auf dem Schlachtfeld stand und somit nicht mehr lange überleben würde. Doch die Runde der Tau war noch nicht zu Ende. Der Koloss schoß zum dritten mal auf den Kampfpanzer und konnte wieder treffen. Doch beim Durchschlagswurf erziehlte er zum dritten mal in Folge eine zwei. Die Nützlichkeit des Koloss war sehr in Frage gestellt.


    Orks 5. Spielzug:
    Der letzte „Mann“ der Orks schoß aus allen Rohren auf den Feuerkriegertrupp2 und konnte wenigstens noch 2 Verluste erziehlen. Dann war die Runde der Orks vorbei und wahrscheinlich auch das Gefecht. Es sei denn sowohl der Koloss versaut seinen vierten Angriff und auch der HQ-Trupp verfehlt sein Ziel.


    Tau 6. Spielzug:
    Der Krootox schoß auf den Kampfpanzer und konnte aber keinen Schaden erzielen. Doch der HQ-Trupp konnte den Kampfpanzer treffen und dann endgültig vernichten.


    Das Gefecht fand sein Ende.Das Ende der ersten Schlacht bedeutete für die Tau einiges. Sie sind nun in die Lage versetzt worden eine Einsatzbasis zu erstellen und von dort aus ihre weiteren Aktionen zu planen.Der Sieg über ihre verhassten Feinde war nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Orks haben sich zwar etwas ins Hinterland zurückgezogen, planen aber sicherlich schon ihre Rache. Sie sind zwar etwas geschwächt worden durch den Verlust ihres Kampfpanzers, doch man kann davon ausgehen, dass dieser so schnell wie möglich ersetzt werden wird.Die Zeit wird es zeigen.


    So das wars nun engültig mit dem Schlachtbericht. Ich hoffe er hat euch gefallen. Ich selbst habe in dieser Schlacht nicht mitgespielt sondern war nur der Schreiberling und "Spielleiter". Ich werde demnächst den nächsten Bericht posten. Ich hoffe es ist bis dahin möglich mehr als nur 5000 bytes zu posten.


    Greetings @ all
    Uzi

  • sehr gut geschrieben fand ihn sehr schön zu lesen [13]
    das einzige was mir noch fehlt wären die armeelisten der beiden spieler

  • hab ihn gerade gelesen (hab ja in der schule niy besseres zu tun in franzüsisch [1] ) ... sehr schüner schlachtbericht