"Power"gaming - Bartliste

  • 3 Elite


    10 Sternguard Veterans
    - 2 x heavy flamer
    - Upgrade zum Sternguard Sergeant
    - 2 x power fist
    + Drop Pod
    - storm bolter
    - - - > 355 Punkte


    10 Sternguard Veterans
    - 1 x plasma cannon
    - 1 x lascannon
    - Upgrade zum Sternguard Sergeant
    - 2 x power fist
    + Drop Pod
    - storm bolter
    - - - > 360 Punkte


    10 Sternguard Veterans
    - 1 x plasma cannon
    - 1 x lascannon
    - Upgrade zum Sternguard Sergeant
    - 2 x power fist
    + Drop Pod
    - storm bolter
    - - - > 360 Punkte



    2 Standard


    10 Scouts
    - 10 x sniper rifle
    - heavy bolter
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x power weapon
    - - - > 165 Punkte


    10 Scouts
    - 10 x sniper rifle
    - missile launcher
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x power weapon
    - - - > 165 Punkte



    3 Unterstützung


    Vindicator
    - storm bolter
    - extra armour
    - - - > 140 Punkte


    Vindicator
    - storm bolter
    - extra armour
    - - - > 140 Punkte


    Vindicator
    - storm bolter
    - extra armour
    - - - > 140 Punkte



    1 Besonderes Charaktermodell


    Chapter Master Pedro Kantor
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 2000

    Tja. Im wahn erdacht.


    Ich finde die Liste ziemlich übel - was haltet ihr davon? Würdet ihr den Spieler umbringen ,der sowas aufstellt?

  • Find ich garnicht mal so schlimm; die Vindicators bekommen das
    ganze antitank-Feuer ab, und eine nahkampfstarke Armee kann
    die teuren Sternguards ungespitzt in den Boden rammen.


    Soll nicht heissen dass die Liste schlecht ist, aber viel zu unbalanciert
    (gegen eine DE/TAU-Niederhalten-Liste oder Orks/Tyras/Chaos mit
    viel NK und Flammen könnte es schlecht aussehen).


    Bestimmt ganz gut gegen Necrons & Imps
    (zumindest bis zum neuen Codex jeweils).

  • wo is da der bart?


    alles was ich seh sind 3 vindis und 3 trupps an überteuerten marines die sich in schaffbaren häppchen vor meine kanonen/klauen werfen wollen sowie 20 papmarines die glauben missionsziele halten zu können.



    also ja ich würde dich umbringen. aber nur im spiel und nciht in real [1]

  • wat können denn die sternguards? haben die nur 2 powerfists? oder noch andere tolle sonderregeln, weil wenn da 10 Marines in meine Berserker reinfallen, überleben die die Runde nicht

  • Nur der sergeant hat die fists die anderen bis auf die schweren waffen bolter mit spezialmunition, die man je nach dem wie man sie brauch in jeder runde wählen kann. Zum beispiel ignorieren sie deckung , verwunden immer auf 4+ oder haben DS 3 und überhitzen. Finde allerdings in der liste 3 trupps viel zu viel und zu teuer. würde bei einem trupp bleiben und die restlichen punkte in TT´s und evtl. nen cybot in kapseln setzen.

  • Finde ich auch nicht so wild. Pedro Kantor mag ich zwar vom Fluff her, aber ansonsten find ich ihn nicht weltbewegend, dass einzige wozu er mMn was bringt sind eben die punktenden Protektorgardisten.


    Die 2 Drop Pods mit den schweren Waffen (sprich LK/PK) halte ich für nicht so effektiv, da sie im Zug der Ankunft nicht schießen dürfen. Wenn du sie drin lassen möchtest würd ich dem Trupp eher schwere Flamer geben - oder Kombi-Melter/-Plasma.


    Die Scouts werden auch nicht allzu lange stehn, könntest zB Camo Cloaks verpassen, dann sind sie wenigstens gegen Beschuss fast unempfindlich.


    Ich würde dir auf jeden Fall noch zu ein paar Standard raten.

  • Vorsicht - nur weil Elite draufsteht ist noch lange nicht Elite drin. Bevor du sowas aufs Feld schickst, überleg erstmal, ob es wirklich so ratsam ist, die Sternguards als Ersatz für die taktischen Trupps herzunehmen und vor allem, ob der höhere Preis gerechtfertigt ist. Durch die starken Punktkosten hast du natürlich weniger Männer und damit weniger schwere Waffen auf dem Feld. Außerdem hast du absolut keinen Schutz gegen gute Nahkämpfer (die Doppelfaust-Sergeants helfen da auch nix mehr), womit du gegen die Hälfte aller 40k-Armeen von Haus aus wenig Chancen hast.


    Ich persönlich benutze Sternguards selten, und wenn, dann als Eingreiftruppe, um schnell Feuerunterstützung und schwere Waffen oder Kombiwaffen an einen kritischen Punkt zu bringen. Als Rückgrat der Armee sind sie mir zu teuer, denn die halten auch net mehr aus, als ein normaler Marine.


    Dadurch, dass sie so teuer sind, hast du leider sonst ziemlich wenig Zeug in deiner Armee, nämlich lediglich 2 Scouttrupps - wie Drache schon gesagt hat, die paar Pappmarines machen den Kohl auch nicht fett. Sie taugen auch eher als Unterstützung, aber Missionsziele halten oder im Notfall für die Sternguards als Eroberer einspringen werden die wahrscheinlich nicht.


    Mit Vindicatoren hab ich ebenfalls keine gute Erfahrung gemacht. Die haben ne ziemlich kurze Reichweite und treffen auch gar net mal so gut wie zB ein Predator mit synchronisierten Waffen. Natürlich, S10 ist schon was schönes. Aber erfahrungsgemäß.. in 5 Spielen mit je 2 Vindicatoren haben die genau einen Marine und einen Zermalmer erledigt - und nie das Ende der Partie erlebt. Würde eher von denen abraten, aber das ist schon eher eine Frage der persönlichen Vorlieben.

  • ich persönlich mache in letzter zeit gute erfahrungen mit meinen 2 vindicatoren und sternguards in cc mit kantor in der nähe sind nicht zu unterschätzen. ich würde nur extra armour bei den vindis rausnehmen und ein paar kombi-melter für die sternguards kaufen. nahkampf hin oder her, die sternguards haun echt ne menge feuerkraft raus nachdem sie gelandet sind. und dann im nahkampf sind das 10 rw 3 marines, die wenn kantor in der nähe ist, 3 atacken pro runde haben, wovon 3 s8 und rüstungs ignorierend sind. ich würd halt nur kombi melter mitnehmen um nach den landen direkt transporter knacken zu können.