1500 Punkte Space Marines (abweichender Orden)

  • So.. wie im Newbie-Place schon angedroht [1] habe ich meinen Ersten Post geteilt und poste nun meine Armeeliste mit Hintegrund (damit ich ihn nich nochmal teilen muss) hier rein...
    Ich weiss allerdings net so ganz ob das i.O. is .... Denn selbst ich würde einen Teil des Romans in die Sektion "Eigener Orden" verschieben - aba da verliert es auch Imho ein wenig den Zusammenhang..... entscheidet ihr!


    Zu aller erst habe ich mich mit der Frage welches Volk ich denn nun spielen/ sammeln soll herumgeschlagen und bin durch diverse Gespräche mit GW-Mitarbeitern und meinem Kollegen bei den Space Marines hängen geblieben.
    Nicht nur aufgrund des ähnlich menschlichen Aussehens, auch wegen dem recht interessanten und detaillierten Hintergrund haben es mir die Engel des Todes angetan.
    Aber Hauptsächlich die Möglichkeit, ein, sagen wir mal profanes Strategiespiel (ja ja ich weis ... Tabletop-Spiel ^^), mit einem sehr persönliches Antlitz zu versehen, ließ mir letzten Endes keine Wahl mehr und ich kaufte mir (auch auf Anraten) die Macragge Start-Box.
    Hinzu kamen ein Kommandant, ein Kommandotrupp und 4 Scouts mit Scharfschützen plus ein Scout Sergeant (letztere Scouts als Zinn-Minis).
    Die vorhandenen Truppenteile sind schon fast vollends bemalt – hier und da fehlt noch die fertig bemalte Base oder Einzelheiten am Modell. Der Rest wird sich noch einfinden sobald meine Armeeliste etwas taugt [1] .
    Wie vielleicht schon herauszulesen ist, genügt es mir nicht nur zu spielen, evtl. rückt dies sogar in den Hintergrund ohne jedoch völlig ausgeschlossen zu sein, denn es reizt schon die Minis in Aktion zu sehen, nein ich will auch eine für meine Ansprüche gut aussehende Truppe zu Hause stehen haben, mit der ich auch eine Gewisse Geschichte Verbinde.
    Dies bringt mich nun zum grob umrissenen Hintergrund meiner Streitmacht, der mit der Zeit und mehr Einblick in die diversen „I Nomine Imperatori“ und “Index Astartes” usw. Ausgefüllt werden soll.
    Ich stelle mir einen Orden vor, der nach dem Verschwinden 2er Legionen der vormals 20 (und der völligen Löschung aus den imperialen Aufzeichnungen) genau solch einen ominösen Platz einnimmt. Ohne Kenntnis ihrer Herkunft, ihrer Geschichte noch ihres ursprünglichen Auftrags oder ihrer vormaligen Position in der imperialen Fügung kämpfen sie (sagen wir mal) instinktiv auf der imperialen Seite, nachdem sich 9 Imperator getreue und 9 Chaos getreue Legionen herausgebildet haben. (was den Rest bzw. die Ordensherkunft, ihr Überleben usw. angeht habe ich noch nicht ausführlich ausgearbeitete Ideen – die werde ich wohl später posten müssen).


    So gesehen wird mein Orden ein abweichender Orden sein.
    Ich habe mich für einen Orden mit merklicher Abweichung entschieden.
    Dies bedeutet also 2 Vorteile von einer Wesensart und ein großer Nachteil.
    Die gewählte Wesensart bzw. der Wesenszug ist „Wild“, die sich daraus ergebenden Vorteile, welche ich wählte sind „Gesegnet seien die Krieger“ und „Keine Gnade“. Der Nachteil den ich für den Orden wählte ist „Von Angesicht zu Angesicht“.


    Ähnlich der Legion of the Damned soll mein Orden (wie vielleicht anhand der Vorteile und des Wesenszuges zu vermuten) eine „schnelle Eingreiftruppe“ werden, die sich wesentlich auf Infanterie beschränkt. Also schnell rein – schnell raus ohne viel Aufhebens. Deshalb wird auch wenig motorisierte Feuerkraft auf meiner Armeeliste zu sehen sein.
    Nun zu meinem Anliegen. Ich bitte euch meine Armeeliste unter die Lupe zu nehmen und mir Verbesserungsvorschläge, Kritik usw. zu geben. Bitte aber alles unter dem Gesichtspunkt „Schnelle Eingreiftruppe“ und „wenig Panzer“ betrachten.
    Ich bedanke mich im Vorraus!
    Ach ja – kann sein das ich Anfängerfehler gemacht habe, die dadurch zustande gekommen sind das ich noch nicht so sattelfest mit dem Codex bin.... Einfach schreiben ... Danke!

  • Hier nun meine Armeeliste..
    Ich bitte um rege Kritik und Verbesserungsvorschläge!


    HQ
    Meister mit meisterhafter Rüstung, Energiewaffe, Plasmapistole


    und Crux Terminatus 143
    mit Kommandotrupp
    Veteranensergeant mit Crux Terminatus, Energiefaust und Boltpistole 50
    Kompaniechampion mit Crux Terminatus, Parierschild und Energieschwert 48
    2 Space Marine mit Crux Terminatus, Boltpistole und Kettenschwert 56
    1 Space Marine mit Crux Terminatus und Flammenwerfer 34
    Transportfahrzeug
    Rhazorback mit Zusätzlicher Panzerung, und Nebelwerfer 78
    (alle mit Eigenschaft Rasender Angriff ausgestattet) 409

    Standard
    1 Taktischer Trupp a 8 Mann mit: Serg. mit Boltpistole und Nahkampfwaffe 15
    6 Space Marines mit Bolter 90
    1 Space Marine mit Plasmakanone 35
    140


    1 Scout Trupp a 6 Mann mit:
    Serg. mit Scharfschützegewehr, Crux Terminatus, Peilsender und Auspex 38
    5 Scouts mit Scharfschützengewehr 90
    1 Scout mit schwerem Bolter 18
    146


    Elite
    1 Trupp Terminatoren a 5 Mann mit: Serg. mit Sturmbolter, Energieschwert 43
    2 Termis mit Sturmkanone und Energiefaust 126
    2 Termis mit Sturmbolter und Kettenfaust 96
    (alle mit Eigenschaft Panzerjäger ausgestattet) 265

    Sturm
    1 Trupp a 9 Mann mit:
    Serg. Mit Crux Terminatus, Boltpistole, Energieaxt und Melterbomben 50
    6 Space Marines mit Boltpsitolen, Kettenschwertern und Melterbomben 144
    2 Space Marine mit Plasmapistole, Kettenschwert und Melterbomben 68
    (alle haben durch Vorteil "Keine Gnade" Rasender Angriff 262


    Unterstützung
    1 Trupp a 9 Mann mit:
    Serg. mitBoltpistole, Kettenschwert 15
    2 Space Marines mit Plasmakanonen 100
    2 Space Marines mit Laserkanonen 100
    4 Space Marines mit Bolter 60
    275


    Punkte insges.
    1497



    Ach ja - Nochmals Danke an gangsta ^^

  • - Dem Terminatorsergeant darfst du keine schwere Waffe geben. Schon überhaupt nicht, wenn der Trupp sonst schon zwei hat.


    - Der taktische Trupp sollte auf jeden Fall noch irgendeine schwere Waffe (Laser-/Plasmakanone) bekommen. Den "Rasenden Angriff" brauchst du für die nicht so wirklich.
    - Für die Scouts sollte auch noch der Sergeant ein Scharfschützengewehr bekommen.
    - Für die Standards ist die Minimalgröße OK, aber bei den anderen Trupps solltest du die personell etwas aufstocken. Bei den Devastoren beispielsweise verlierst du quasi beim ersten Feindbeschuss schon teure schwere Waffen.
    - Die beiden Sturmtrupps könnte man durchaus auch zusammenlegen. Sonst kriegt jeder eine Salve Beschuss ab und ist quasi ausgeschaltet.

  • Danke erstmal an Paeniteo für die prompte Antwort und die Vorschläge.
    Ich werde sie per EDIT oben einarbeiten...



    was den Taktischen Trupp und Rasender Angriff angeht dachte ich, im Falle eines Angriffs ist die Erhöhung der Initiative und der Stärke (wobei ich da die Ini für wichtiger halte)um jeweils +1 nich schlecht - zudem passt es auch zum Hintergrund ... abgesehen davon wollte ich den Vorteil "Keine Gnade" möglichst gut ausnutzen - sprich: Rasender Angriff für alle Taktischen Trupps und Sturmtrupps ...


    die Sturmtrupps habe ich so gewählt um die Plasmapistolen hinsichtlich ihrer Anzahl weitgehend auszunutzen - aber es ist durchaus einleuchtend was du meintest Paenteo - ich werde es berücksichtigen....


    was die Scouts angeht - irgendwie einleuchtend, aber woher bekomme ich ein einzelnes Scharfschützengewehr? Oder meintest du ich soll eine Scharfschützen-Zinnminiatur zum Serg. umbauen (damit sie wenigstens danach aussieht - oder ist das nicht nötig?)


    hab mal die Änderungsvorschläge übernommen und komme auf genau 1496 Punkte ...

  • vergröser den Kommandotrupp noch ein bisschen ich find ein so kleiner bringts net so.
    Von den Kettenfäuste halt ich auch nicht so viel des was die mit denen schaffen schafft man mit der Sturmkanone auch. Bei der Plasmapistole kannst du des Meisterhaft auch weg lassen bringt eigentlich net viel da du ja in den Nahkampf willst. Sonst siehts eigenlich gut aus.

  • erstmal danke Dace_Diath für die Vorschläge [13]


    der Termi Trupp soll hauptsächlich als mobiler Panzerjäger fungieren,falls sie mal in ein Infanteriegefecht geraten sollte die Kombination ebenfalls funzen, deshalb die Kettenfäuste ... die Termis schocken lassen (mit Peilsender) und gleich ran an die Panzer ...


    was den Kommandotrupp angeht: einen SM mehr drinn kann ich mir auch gut vorstellen (dazu hab ich aber nicht mehr genügend Punkte übrig, selbst wenn ich die Fragmentgranaten des Taktischen Trupps weglassen würde) - dann passt das noch mit dem Rhazorback (6 Mann Transport) aber alles was darüber hinausgeht muss ein Rhino machen - das wollte ich unterbinden da ich den schweren Bolter des Rhazorbacks gerne nutzen würde


    was ist also besser?:


    Kommandotrupp so lassen - also mit Rhazorback und schwerem Bolter


    oder


    Kommandotrupp vergrößern und in einen Rhino mit gleichen Zusätzen (Nebelwerfer und zusätzl. Panzerung +evtl. Suchscheinwerfer für Nachtkampf)
    ???????



    wenn ich zusätzlich die Meisterhaftigkeit der Plasmapistole weglasse (was durchaus Sinn macht da der Trupp in den Nahkampf soll) habe ich folgende Punkteersparnis:


    -15 Punkte Meisterhaftigkeit Plasmapistole
    -20 Punkte Rhino anstatt Rhazorback
    +01 Punkt Suchscheinwerfer (der Bruder meiner besseren Hälfte spielt gerne Nachtkampf ^^)
    -08 Punkte Fragmentgranaten Taktischer Trupp
    =42 Punkte Ersparnis entspricht 25 Punkte für 1 Space Marine mit Boltpistole, Nahkampfwaffe und Crux Terminatus (ich erinnere mich an eine Diskussion über die Crux Terminati und ob, wenn der Serg. eins hat alle anderen eins haben müssen...) deshalb das Crux


    es bleiben 17 Punkte, die ich ja wieder in die Fragmentgranaten o.ä. investieren könnte...


    das wäre dann ein SM mehr im Kommandotrupp - und ob das was reist weis ich nicht;
    abgesehen habe ich einen schweren Bolter (des Rhazorbacks) weniger und nur einen SM mehr


    also was würdet ihr mir raten bzw. was würdet ihr machen?

  • Wenn der Sergeant im Kommandotrupp ein Crux hat, dann müssen nicht alle anderen auch eins haben. Ist ein wenig schwierig und vielleicht anderswo etwas ungenau rübergekommen.


    Der Sergeant darf ein Crux erhalten.
    Wenn der Sergeant eins hat, dann dürfen auch alle anderen eins bekommen (aber dann eben entweder alle oder keiner).
    Wenn die Spezialisten (Apothecarius, ...) ein Crux haben, dann bekommen sie Zugriff auf die Rüstkammer.
    Was halt nicht geht ist, dass man dem Sergeant und z.B. dem <strike>Champion des Imperators</strike> Kompaniechampion eins gibt und den anderen nicht.


    Bei deinem Kommandotrupp macht es allerdings durchaus Sinn, allen ein Crux zu geben, mehr Attacken im Nahkampf ist immer gut. Andererseits könntest du auch (außer für den Sarge, der muss seins behalten, damit er die E-Faust kriegen darf) alle Crux entfernen und mehr Marines für den Trupp aufstellen.

  • Zitat

    Paeniteo schrieb am 26.05.2005 18:55
    Was halt nicht geht ist, dass man dem Sergeant und z.B. dem Champion des Imperators eins gibt und den anderen nicht.


    Du meinst wohl den Kompaniechampion der Champion des Imperators ist was anderes. [1]


    Ich würd auch den Teleportpeilsender den Scouts geben. Er muss ja auf dem feld sein wenn die Termis ohne abweichung schocken wollen.
    Ich würde den Taktischen Trup noch splitten und dann in jeden ne schwere Waffe rein. Die Frgamentgranaten kannst dann weglasse.
    Oder den Trupp lassen und ne Sturmwaffe rein und keine schwere Waffe. Je nach dem was du damit machen willst.


    Des mit dem Razorback ist auch so ne sache. Wenn du ihn noch als kleine feuerunterstützung haben willst ist der natürlich besser als ein Rhino. trotzdem würd ich den treupp auf maximale transportgröße ausstocken.

  • @ Paeniteo
    alles klar - danke Paeniteo, ich glaub jetzt hab ichs


    bin mir allerdings immernoch nicht sicher ob ich sie mit Crux Terminatus lasse, einen SM hinzufüge oder ob ich die Crux weglasse (ausser beim Serg.) und mehr SM´s nehme und als Transport nen Rhino .... werd noch ein wenig grübeln bzw. die Diskussion abwarten



    @ Dace_Diath
    das mit dem Champ hab ich schon richtig verstanden, danke trotzdem


    Teleport-Peilsender: wenn ich den Peilsender in die Händer der Scouts gebe, muss ich dem Serg. auch ein Crux für 13 Punkte geben (welche ich ja nicht habe) - also doch lieber in den Devastatortrupp ? denn der Serg. dort hat ein Crux ...


    was den Taktischen Trupp angeht: ich glaube mit dem splitten geht zu sehr an die Punkte (zusätzlicher Serg. und noch eine schwere Waffe)


    grundsätzlich sollen sie (der Taktische Trupp) eine Art Opferfunktion haben... sind halt ne Standarteinheit ohne Sprungmodule - und da meine Armeeliste bzw. der Ordenshintergrund auf "Rushen" ausgelegt ist passt das denke ich auch


    nebenher ist die Idee mit der Sturmwaffe recht sinnvoll (passt ja wie eben beschrieben in die gesammte Taktik bzw. in den Hintergrund des Ordens)


    ach ja - wenn ich den Taktischen Trupp einfach so lasse, ist sie auf Beschuss ausglegt bzw. teilweise auf Mobilität (ist doch richtig?) --&gt; das gäbe meinen Scharfschützen bzw. dem Devastatortrupp dann die Möglichkeit einer "menschlichen Deckung" bzw. einer vorgeschobenen Einheit welche das Feuer auf sich ziehen kann (oder?)
    Sprich: Devastatoren und Scouts hinten flankierend, den Taktischen Trupp davor als Prellbock die restlichen Einheiten wie Termis und Sturm schocken bzw. ran an den Feind und der HQ mit Kommandotrupp an Transportfahrzeug gebunden in den Nahkampf ...


    ==&gt; HQ +Kommandotrupp + Elite und Sturm nach vorn an die Front; der Taktische Trupp Opfer und die Unterstützung und Scouts als Beschuss von Hinten (so ungefähr dachte ich mir das)


    ich muss da halt noch ein wenig grübeln wie was wann und wo ... [1]



    mfg die Locke

  • Ein taktischer Trupp kann weit mehr als geopfert werden. Ich find nen Trupp aufzustellen der von Anfang an nur geopfert werden soll ist verschwendung. Wenn du mit dem Taktischen vor den Devastor und Scouttrupp willst um das Feuer von ihnen abzulenken wär ne Sturmwaffe/Schnellfeuerwaffe besser geeignet, da du nach dem bewegen noch schiesen kannst.



    Wegen dem Peilsender:
    Der Termitrupp sollte ja recht nahe beim gegner schocken und da ist es halt besser wenn du die Scouts in eine vorgeschobene Person infiltrierst. Des Crux beim Devastor kannst auch rausnehmen bringts net so die eine attacke mehr die sollen ja hinten stehen und nicht in den Nahkampf.

  • Sieht ja ganz gut aus, hör auf jeden Fall auf die vorherigen Tips, aber lass bloss den Raozarback drinn, ist viel besser für dich, wenn dus so machen willst wie beschrieben. Deine Armee ist eher ausgeglichen, was gut ist.

  • so ich habe nun noch ein wenig hin und her getauscht und raus gekommen ist die aktualisierte Armeeliste....


    ich habe dem Taktischen die Fragmentgranaten entzogen (8 Punkte frei)
    dem Termitrupp das Auspex und den Peilsender plus Crux entzogen (21 Punkte frei)
    dem HQ die Meisterhaftigkeit seiner Plasmapistole entzogen (15 Punkte frei)
    (plus 4 vorhandene freie Punkte)


    Crux, Peilsender und Auspex an den Scout Serg. --&gt; 20 Punkte
    1 SM mit Boltpistole und Kettenschwert sowie Crux mehr im Kommandotrupp


    macht 1497 Punkte insg.


    @ Dace_Diath
    das mit der Schnellfeuerwaffe klinkt einleuchtend - ich schlaf mal drüber [1]

  • Zuerst einmal:
    „Gesegnet seien die Krieger“ und „Keine Gnade“ ist keine gut Kombination. Ich halte „Gesegnet seien die Krieger“ für besser(Elite hab ich irgendwie immer frei) und würde statt „Keine Gnade“ einen anderen Wesenszug nehmen.


    Zu deiner Liste:

    Zitat

    HQ
    Meister mit meisterhafter Rüstung, Energiewaffe, Plasmapistole und Crux Terminatus 143


    -Meisterhafte Rüstung und Plasmapistole raus, was du brauchst ist eine Boltpistole und einen Rettungswurf; gib ihm ein Parierschild
    -&gt; 25 Punkte gespart



    -Crux Terminatus beim Trupp raus, dafür den Trupp auf 9 Mann aufstocken und den Flamer raus(damit verlierst du 1 Attacke). Außerdem deinen Razorback aud jeden Fall in ein Rhino umtauschen. Der ist viel zu teuer für das, was er bringt(entweder du transportierst den Trupp 12 Zoll vor, dann kannst du nicht schießen oder du schießt, dann kommt dein Trupp nicht vor. Die Panzerung ist zudem viel zu schwach und so wird ein Razorback schnell und gern geknackt, vor allem, da es dein einziges Fahrzeug ist)
    -&gt; du sparst 6 Punkte und hast eine viel schlagkräftigere Einheit


    Zitat

    1 Taktischer Trupp a 8 Mann mit: Serg. mit Boltpistole und Nahkampfwaffe 15
    6 Space Marines mit Bolter 90
    1 Space Marine mit Plasmakanone 35
    140


    -Trupp auf 5 Mann runter und die Plasmakanone durch ne Laserkanone ersetzen. Gib dem Sergeant auch nen Bolter, da er eher schießen wird als in den Nahkampf gehen
    -&gt; 50 Punkte gespart


    Zitat

    1 Scout Trupp a 6 Mann mit:
    Serg. mit Scharfschützegewehr, Crux Terminatus, Peilsender und Auspex 38
    5 Scouts mit Scharfschützengewehr 90
    1 Scout mit schwerem Bolter 18
    146


    - Crux Terminatus beim Sergeant raus(die Zusatzattacke brauchst du als Scharfschütze nicht). Demnach auch den Peilsender(du stehst ja wohl hinten und nicht "in vorgeschobener Position"; oder willst du in den Nahkampf?!) und den Auspex, nimm ruhig noch 2 Mann mit Scharfschützengewehr mehr rein
    -&gt; 15 Punkte mehr


    Zitat

    1 Trupp Terminatoren a 5 Mann mit: Serg. mit Sturmbolter, Energieschwert 43
    2 Termis mit Sturmkanone und Energiefaust 126
    2 Termis mit Sturmbolter und Kettenfaust 96
    (alle mit Eigenschaft Panzerjäger ausgestattet) 265


    - Das sind 265 Punkte für 5 Modelle. Diese Punkte investierst du lieber wo anders.
    -&gt; 265 Punkte gespart


    Zitat

    1 Trupp a 9 Mann mit:
    Serg. Mit Crux Terminatus, Boltpistole, Energieaxt und Melterbomben 50
    6 Space Marines mit Boltpsitolen, Kettenschwertern und Melterbomben 144
    2 Space Marine mit Plasmapistole, Kettenschwert und Melterbomben 68
    (alle haben durch Vorteil "Keine Gnade" Rasender Angriff 262


    - Melterbomben raus, 1 Marine rein
    -&gt; 4 Punkte mehr



    - Wieder ein zu teurer Trupp. Dem Sergeant nen Bolter geben und anstatt der Laser- und Plasmakanonen Raketenwerfer nehmen. Die haben bei Devastortrupps das beste Preis-/Leistungsverhältnis
    -&gt; 60 Punkte gespart



    Fazit:
    Nun hast du noch 390 Punkte frei. Was ich dir vorschlage:
    -Ordenspriester(Sturmtrupp angeschlossen) - 137
    Crux Terminatus, Frags, Sprungmodul, Boltpistole


    -Bikeschwadron(4) - 148
    2 Melter


    -Standardtrupp(6) - 105
    Laserkanone


    Dann bist du genau auf 1500 Punkten und ich finde die Armee um einiges besser als vorher.

  • Ich finde die Armee wie Dante sie analysiert hat gut bloß bei den Termis bin ich nicht einverstanden gib den Termis die Fähigkeit Rasender Angriff Termis sind für den NAhkampf und was bringt dir PAnzerjäger wenn nur 2 Modelle das Fahrzeugknacken können. Als Wesenszüge würde ich dir empfehlen zerstöre des Ketzers Werk und Keine Gnade. Außerdem würde ich nen Ordenspriester reinstecken und ihm ein Sprungmodul geben + Sturmtrupp das haut rein und du bist in der 2. Runde im NAhkampf


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Termis würde ich überhaupt keine Veteranenfertigkeit geben.
    Der Ini-Bonus vom Rasenden Angriff verpufft und für den einen Stärkepunkt (haben eh schon S8) in der ersten Runde des Angriffs...
    Genauso Panzerjäger; +1 mehr Durchschlag ist relativ wenig, wenn man eh schon Stärke 8 (und evtl. sogar 2W6 Durchschlag) hat.
    Alles außer Land Raidern bekommt man ohne das auch klein.


    Ob man nun die Termis überhaupt rausschmeißen soll wie Dante vorschlägt kommt auf den Geschmack an.

  • ich will mich hir mal ganz fies einmischen
    ich habe mal überlegt ob marines mit rasendem angrif und e-faust nicht ini2 hat weil alle modifikationen nach den veränderrugen durch waffen kommen z.b. bekommt der marine der angreift mit rasender angriff bekommt ja uch nciht stärke 10 weil die stärke boni erst nach der verdopplung zählt wieso sollte das nciht auch bei der ini sein die erst auf 1 gebracht wird wegen der e-faust aber danach wegen dem rasenden angrif dan auf 2

  • @Chypher:
    Du halbierst ja auch bei einer E-faust nicht die Initiative, sondern diese haut automatisch mit Ini 1. Zudem wäre eine Ini von 2 auch nicht viel besser.


    Paeniteo:
    Ich finde Termis, die ohne Transportfahrzeuge in der Landschaft rumstehen einfach Punkteverschwendung, da diese viel zu schnell weg sind. Wenn überhaupt, dann auch mit Crusader, wobei diese Einheit dann auch bei fast 600 Punkten liegt...