1000 pkt. wohl gegen rüw 3+ armeen

  • Liste soll ggf. fürn 2on2 sein gegen 3+ oder orkse


    Doktrin: Kavallerie, Veteranen, Grenadiere, geschlossene Formations (falls es doch ma dazu kommt [1] )


    Lieutnant, Standarte
    +Pat 3 LK


    Lieutnant,Rak
    2x 10 Leuchten incl. Rak/Pw


    5 Gardisten mit 2 PW


    5 Vets, 3 PW
    5 Vets, 3 PW


    5 Kavalleristen, Sprenglanzen
    5 Kavalleristen, Sprenglanzen


    Leman Russ, Schwebo
    Leman Russ, Schwebo


    Da ich eh wohl in jeder konstellations den stationären part einnehmen werde, habe ich die standarts eher dünn gehalten, wenns zu MS kommen sollte halte ich 1-2 mehr nicht , und sie sollten an ner flanke liegen. werde dafür versuchen mit den kav etwas von meinen standarts abzulenken.


    Is ein Fun game und will auf jedenfall wieder die Kav einsetzen(meine echsen müssen am weider raus) und die flankenden Vets


    ----
    1001 punkte

  • Doktrin 'Eiserne Disziplin' reinnehmen...
    Und ich würde die Vet-Trupps vergrößernd, damit die PW nicht so schnell draufgehen...


    Sieht aber schon gut aus...

  • Das HQ mit den Laskas ist in Ordnung. Schön minimal gehalten bei maximalem Nutzen.


    Der Standartzug liefert schöne Feuerunterstützung gegen was auch immer kommen mag. Gefält mir. Einziges Manko zu wenig Leute (is aber bei 1000 Punkten auch schwierig mehr reinzustopfen)


    Die Gardisten gefallen mir so eigentlich gar nicht. So wie sie jetzt sind werden sie einfach nur sterben (und das für minimal 10 Pkt pro Modell!) Ihre einzige Berechtigung ist der benötigte Standart.
    Ich würde sie unbedingt durch einen zweiten Zug ersetzen. Alternativ könntest du ihnen eine Chimäre und 2 Flammenwerfer geben, um deinen Offensiv-Part zu stärken. Der Zug wird kaum möglich sein ohne die Liste komplett über den Haufen zu werfen, weshalb ich ich dir die Chimäre ans Herz lege.
    Falls du beide Vorschläge verwirfst (oder es Punkte technisch einfach nicht machbar sein sollte) dann überleg dir wenigstens eine richtige Aufgabe für sie. (Flammenwerfer als Konter fallen mir spontan ein) Es tut mir einfach weh diese Goldjungs einem sinnlosen Tod zu überlassen. [5]


    Die Veteranen sind mir etwas zu einseitig. Wenn du nicht weißt was kommt würd ich mal ne ungewöhnliche Kombi testen: 1x6-8 Mann, ein Rak und 3 Granatwerfer. Dürfte dank der verschieden Feuermodi sowohl gegen leichte Fahrzeuge als auch gegen dicht gedrängte Infanterie lustig sein. Der BF von 4 kommt auch voll zur Geltung.


    Kavallerie ist toll, aber ich würd sie nicht zum "ablenken" hernehmen. Wenn dann als Kontereinheit in Reserve oder in wirklich guter (sprich LoS-blockierender) Deckung. Als Ablenkung würde ich dir Sentinells empfehlen.


    Wenn der Gegner einen ganze Runde damit verbringt einen Ant-Infanterie Beschuss auf einen Sentinell zu opfern prima. Wenn er paranoid wird und mit Anti-Fahrzeugwaffen draufhält haben sogar deine LRs noch was davon.


    Würde 2-3 Einzelne Sentinells mit Multilaser über die Flanken oder als vorgeschobe Scouts empfehlen. Mit etwas Glück erwischt du ein Fahrzeug im empfindlichen Heck. (Denk dran du kannst auch noch in den Nahkampf gehen kannst wenn du geschossen hast) Dein einziges Ziel ist die Ablenkung!


    Falls du bei der Kavallerie bleiben willst, würd ich nur ein ca. 6-8 Mann starkes Schwadron empfehlen. Das sollte bei 1000 Punkten genügen


    Die 2 Leman Russ sind voll in Ordnung, und werden dir sowohl bei Orks als auch gegen 3+ Rüster gute Dienste leisten. Pass auf Nahkämpfer und Flankeneinheiten auf und dein Gegner wird sich die Zähne daran ausbeißen.


    Denn Rest (falls vorhanden) einfach in Stand & Shoot Standarts stecken. Überbleibsel nicht vergessen, vielleicht mit Flammenwerfer oder Grawe zum Punkte sparen...


    Gedanken zum Schluss:
    Die geschlossenen Formation würde ich für diese verhältnissmäßig teuren Standarts nicht hernehmen. Hab sie aber auch noch nie eingesetzt und weiß nicht ob es sich nicht doch lohnen könnte.


    Eiserne Diziplin ist immer gut, allerdings gilt die afaik nicht bei Gardisten.


    Wenn du nicht genau weißt was für eine Art von Infanterie auf dich zu kommt (schwere oder leichte) ist es immer ratsam einfach die höhere Feuerrate der höheren Stärke vorzuziehen.




    Soweit meine Gedanken dazu...


    Woodhunter