2000 Punkte neue Edi

  • Jaa, also, hier mal eine kleine Liste für die neue Edi, sie is 100 Prozentig infanterielastig und bezieht ihre stärke durch die Masse an guten Deckern (Gibt ja nacher neuen Edi eh fast überall Deckung....). Dadurch erhoffe ich mir, dass meine Einheiten möglichst nich verrecken und mehr als genug Zeit erhalten, den gegnern gehörig den Arsch zu versohlen mit der Masse an Schweren Boltern und Raks/Plasmas
    Also, hier die Liste:


    Doktrinen: Veteranen, Chameolin, Eiserne Disziplin, Scharfschützen, Leichte Infanterie


    HQ


    I. Kommandozug:


    Kommandoabteilung (111 Punkte):
    Oberst, Boltpistole, Energiewaffe, Eiserne Disziplin, Chameolin, Leichte Infanterie
    4 Soldaten, Schwerer Bolter


    Unterstützungstrupp (110 Punkte):
    6 Soldaten, 3 Schwere Bolter, Leichte Infanterie, Chameolin, Scharfschützen


    Unterstützungstrupp (110 Punkte):
    6 Soldaten, 3 Schwere Bolter, Leichte Infanterie, Chameolin, Scharfschützen


    Panzerabwehrtrupp (140 Punkte):
    6 Soldaten, 3 Laserkanonen, Leichte Infanterie, Chameolin, Scharfschützen


    Panzerabwehrtrupp (140 Punkte):
    6 Soldaten, 3 Laserkanonen, Leichte Infanterie, Chameolin, Scharfschützen



    Elite


    Veteranentrupp (109 Punkte):
    Veteranensergeant, 7 Veteranen, 3 Plasmawerfer, Chameolin


    Veteranentrupp (109 Punkte):
    Veteranensergeant, 7 Veteranen, 3 Plasmawerfer, Chameolin


    Veteranentrupp (109 Punkte):
    Veteranensergeant, 7 Veteranen, 3 Plasmawerfer, Chameolin



    Standard


    I. Infanteriezug


    Kommandoabteilung (85 Punkte):
    Leutnant, Eiserne Disziplin, Chameolin, Leichte Infanterie
    4 Soldaten, 2 Plasmawerfer


    Trupp A (98 Punkte):
    10 Soldaten, Schwerer Bolter, Granatwerfer, Chameolin, Leichte Infanterie


    Trupp B (98 Punkte):
    10 Soldaten, Schwerer Bolter, Granatwerfer, Chameolin, Leichte Infanterie


    Trupp C (98 Punkte):
    10 Soldaten, Schwerer Bolter, Granatwerfer, Chameolin, Leichte Infanterie



    II. Infanteriezug


    Kommandoabteilung (85 Punkte):
    Leutnant, Eiserne Disziplin, Chameolin, Leichte Infanterie
    4 Soldaten, 2 Plasmawerfer


    Trupp A (98 Punkte):
    10 Soldaten, Schwerer Bolter, Granatwerfer, Chameolin, Leichte Infanterie


    Trupp B (98 Punkte):
    10 Soldaten, Schwerer Bolter, Granatwerfer, Chameolin, Leichte Infanterie



    III. Infanteriezug


    Kommandoabteilung (85 Punkte):
    Leutnant, Eiserne Disziplin, Chameolin, Leichte Infanterie
    4 Soldaten, 2 Plasmawerfer


    Trupp A (105 Punkte):
    10 Soldaten, Raketenwerfer, Plasmawerfer, Chameolin, Leichte Infanterie


    Trupp B (105 Punkte):
    10 Soldaten, Raketenwerfer, Plasmawerfer, Chameolin, Leichte Infanterie


    Trupp C (105 Punkte):
    10 Soldaten, Raketenwerfer, Plasmawerfer, Chameolin, Leichte Infanterie




    Taktik:
    Nunja, zuerst mal, hab ich den vorteil, dass der gegner alles aufstellen darf, bis ich auch nur ein modell hinstelle, dass heißt ich kann mir danach ne taktisch optimale position suchen und die dann besetzen.
    Veteranen machen Flankenbewegung und greifen den Gegner an schwachen Stellen an um Schwere Infanterie und Panzer mit gezielten Angriffen auszuschalten.
    Waffenteams stehen an günstigen Schusspositionen und nehmen ihre Ziele aufs Korn.
    Grundsätzlich möchte ich möglichst viel Deckung nutzen und dadurch möglichst durchgehend 3+ DW erhalten. Das kombiniert mit der Masse an Soldaten, sollte es schwierig machen mich im Fernkampf zu besiegen. Nahkämpfer werden dann konzentriert nach einander ausgeschaltet, sodass die mich nich ausradieren können.
    Ansonsten sollte klar sein, wie der rest funktioniert [3]

  • Ich weiß nicht ob die geringe Mobilität ein Problem der Liste sein könnte.


    Du musst höllisch vor gegnerischen Konterflankenmanövern aufpassen, die vermutlich in Zukunft vermehrt vorkommen werden, da das ein echt starkes Manöver ist. Denn es nimmt dir die Deckung komplett weg und dann stört dich die Masse eher, da der Gegner, der über die Flanke kommt (wenn er es geschickt anstellt) gegen einen Großteil deiner Truppen einen Deckungswurf bekommt.


    Also von der Ausrüstung kann ich nicht meckern, da ist alles drin was drin sein kann (vielleicht einen latenten PA-Mangel), aber das Konzept der reinen Feuerkraft ohne Reaktionspotenzial ist mE veraltet und nicht mehr zu gebrauchen. Auch bei der IA nicht, mE. Denn dummerweise hat der Gegner deinen Vorteil der Deckung gegen fast alles auch und bei der IA kommt ja immer weniger Output raus als man denkt, deshalb klappt das Konzept in meinen Augen nicht mehr.