1600pts Saim Hann (WIP)

  • Hi
    da ich nun in Kürze zu den (nicht mehr) verhassten Xenos übertrete, wollte ich mir hier auch mal eine Armeeliste zerreißen lassen^^
    Dabei soll gesagt sein, dass es eine Style-Armee sein soll, keine Turnierliste!
    Mich haben schon immer Antigrav Gefährte fasziniert, ganz besonders das Modell von Falcon und Vypers. Deshalb wollte ich mir eine reine antigrav Armee aufbauen.
    Dies scheitert zunächst einmal an den seeeeehr günstig geschossenen Jägern Asuryans^^
    aber wenn man mal darüber hin weg sieht, hoffe ich, meinen Gegner mit der puren Geschwindigkeit dieser Armee überraschen und überrumpeln zu können!


    Als weiterer kleiner Hinweis: das Material ist recht begrenzt, gerade was Bits angeht^^ Wie genau die Ausrüstungsmöglichkeiten der Fahrzeuge aussieht, werde ich erst sehen, wenn der Postbote klingelt... oder eine Karte hinterlässt, so dass ich selber zur Post rennen muss xD


    *************** 2 HQ ***************
    Autarch , Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze
    - - - > 130 Punkte


    Runenprophet , Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
    - - - > 125 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    8 AsuryansJaeger, Exarch, Shurikensturm
    - - - > 123 Punkte


    8 Gardistenjetbikeschwadron, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 186 Punkte


    8 Gardistenjetbikeschwadron, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 186 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    3 Vyperschwadron, 1 x Eldar-Raketenwerfer, 2 x Shurikenkanone
    - - - > 165 Punkte


    3 Vyperschwadron, 1 x Eldar-Raketenwerfer, 2 x Shurikenkanone
    - - - > 165 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Falcon , Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte


    Falcon , Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte


    IllumZar , Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte der Eldar : 1600



    Der zweite Falcon ist momentan noch Quark im Schaufenster und wird eventuell allein vom Style her schon durch eine volle Schwadron Speere des Khaine ersetzt. Diese würden dann gemeinsam mit Autarch und Runenprophet isolierte Gegner (einzelne Modelle oder sehr kleine Eliteeinheiten) angehen und hoffentlich in einer Nahkampfphase auslöschen... ab der zweiten Phase, kann ich die wohl abschreiben xD
    Soweit erstmal von mir! Ich hoffe auf viel Resonanz, bin nämlich wie gesagt völlig andere Armeen gewohnt =)

  • 1. 2 Illum zars oder keiner.
    2. Die Falcons machen nur Sinn, wenn sie was transportieren dürfen, kürze wenns sein muss die AJ etwas runter
    3. Kauf Speere Khaines [11]
    4. Ich mag Saim Hann [7]
    5. Vyperschwadrone: nicht die Waffen so "wild" mixen, lieber "pur" bleiben.


    Zu den AJ noch: Die sind am sinnvollsten in größeren Trupps im Serpent. Das würde dein Thema auch wunderbar unterstützen.
    Was ich also ändern würde an deiner Liste:
    Ersten Falcon gegen einen Illum zar tauschen
    Zweiten Falon gegen einen Serpent und mehr Jäger tauschen.
    Vyperschwadron mit nur einer Waffenart ausstatten
    Speere Khaines rein und gut [13]


    Ansonsten: Saim Hann!!

  • Vypers am besten nur eine Waffe dran ich finde die Shuka ganz okay so am besten mit Shuka wenn du die spielen willst. Die Gardisten Jetbikes aufteilen oder Als 6er/3er spielen wegen der Shuka aber Atm Eher 6er weil Saim Hann sowieso Jetbikes in massen hat und dann kannste ja ruhig 4x6er spielen und dazu Gardisten oder Jäger wobei die Gardisten Fluffiger wären und die schwere Waffe auch gut zu Pass käme. U-Slots sind okay so. Wenn du einen Falcon spielst würde ich auch auf die Transportkapazität zurückgreifen also Drachen oder Harlis da rein tun.
    Speere sind wie gesagt auch eine Möglichkeit für die Falcons aber mach dann im Gegenzug noch mehr Illums rein.

  • jo schon mal danke für die Antworten!
    Mit den Vypers war ich auch ein wenig am zweifeln... denn zum einen brauche ich gerade für kleinere Partien ein bisl mehr anti Panzer Potenzial... andererseits wäre dann eine volle Schwadron mit Anti-Panzer-Waffen nicht ganz so flexibel und zum anderen ein Leckerbissen für den Gegner xD
    Alles klar, also den zweiten Illum Zar! Die Idee gefällt mir gut, brauchte nur jemand, der Erfahrung mit den Dingern hat und bestätigen kann, dass die gut sind [1]
    Und dann werde ich auch direkt dem Befehl folge leisten, Speere zu kaufen^^
    Ich mag die xD aber sind so teuer... Punktemäßig! Aber wenn mir jetzt zwei sagen, dass die gut sind... dann müssen die gut sein^^
    Zu den Jägern: habe mir schon gedacht, dass hier gleich alle "Serpent" schreien ^^
    Hängt allerdings davon ab, wie gut sich ein Falcon zu einem Serpent umrüsten lässt... aber das steht in einem anderen Thread!
    Soweit also schon mal danke, ich bin froh, dass ihr mich an euren Erfahrungen teil haben lasst [1]
    mfg Wølf

  • Ich würde die Vipers ganz rausnehmen und dafür entweder mehr Jetbikes oder Speere reintun. Gegen Panzer kannst du auch Versuchen einen Runenleser mit Speer und drei Ablativ-Lebenspunkten (= Jetbikegardisten) zu spielen. Das belegt zwar recht schnell 2 Standardauswahlen, das scheint in deiner Liste aber eh kein Problem zu sein.
    Ansonsten knan ich mich nur anschließen! Nimm einen Falcon raus und einen Ilum rein. Ich werd nie das Gesicht von meinem Gegner vergessen, wie er mit seinem Veteranensturm per Schocktruppen gelandet ist und auf einmal eine 5-Zoll, DS 3 Schablone auf ihnen landet...^^
    Schon allein deswegen ist er seine Punkte wert!

  • Wie kann ein Runenleser denn Panzer knacken?
    Ist mir bisher nicht aufgefallen und habe gerade keinen Codex zur Hand...
    Zu den Vypers: die finde ich so geil, die muss ich nehmen xD sind einfach nur super stylisch...
    und genau der angesprochene Gesichtsausdruck ist es, der mich überzeugt Illum Zar zu nehmen ;-) Ich schätze mal, ich habe genau so geguckt, als mein Tau Gegner die erste Partie mit seinem Hammerhai gespielt hat ^^
    So alles klar, der dritte, der für Speere votet... beschlossene Sache!^^

  • pass aber auf mit den Speere die Dinger sind schön und gut aber die enden sehr schnell als Punktegrab weil 35Pkt. pro Modell ist halt ein schönes Ziel. Mehr wie 2x5er Speere ist zuviel ich würde dir erstmal zu 2x3er raten und dazu ein 3er Vypers. Und die Jetbikes am Besten in 6ern in Hinblick auf diesen Vernichtungskampf. Als Saim Hann am besten 3 oder 4 von den Trupps und halt Gardisten als Antipanzer weil du die Illums besser gegen Infanterie benutzt. Zumindest mach ich das so...


    MfG St0RmY

  • Moin
    also mehr als eine Schwadron Speere hätte ich mir ohnehin nicht geholt, gerade wegen der 35pts/Modell... und so ohne Spielerfahrung zu haben denke ich mal, dass die ganz schnell ganz alt aussehen, wenn sie in einem Nahkampf nicht in der ersten Runde alles weg rocken.
    Gardisten muss ich sagen will ich überhaupt nicht haben^^ Die sind häßlich,schwächlich und außerdem nicht antigrav xD
    Die Jetbikes werden in 6ern eingesetzt und als kleine Änderung habe ich auch vor, die 2 Shurikenkanonen pro Schwadron mitzunehmen, nicht bloß eine, wie oben zu sehen!
    mfg Wølf

  • Also, der Runenleser bekommt einfach einen Runenspeer, hat dreifrache Stärke (S 9) und kann dann im Nahkampf Fahrzeuge am Heck angehn (5te Ed sei dank!) mit immerhin 2 Attacken im Angriff plus dem "Speerbeschuss".


    Das gute ist dass die Einheit auch recht flexibel ist (normale Jetbike-hit-and-run-Taktik lässt sich auch durchführen) und meistens ist die Einheit zu unwichtig um viel Feuer auf sich zu ziehen.
    Nachteil ist hald dass sie trotzdem nicht ganz billig ist und du für 4 Modelle eine Standardauswahl opfern musst...


    Ein Freund von mir schwört auf Schwardronen aus 10 Jetbikes mit Runenleser plus Segen und damit dann ab in den Nahkampf. Bis jetzt hat er sich gegen alles was nicht Masse-Ork war gar nicht schlecht geschlagen! Wenn man das Shurikenfeuer in der SChussphase dazuaddiert kommt man auf eine (für den Gegner) unschöne Menge an Attacken. Nachteil ist im Prinzip nur die immernoch niedrige Stärke und dass das ganze sehr teuer ist...er lebt davon, dass er in der ersten Runde des Nahkampfes genug Schaden verursacht, dass nachher nichts ernstes mehr zurückkommt.


    Andererseits ist das ganze auffallend widerstandsfähig im NK! Alle Jetbikes haben bis auf die Stärke ein Profil von Spacemarines und man hat sogar noch einen "Exarchen" (Runenleser KG5) dabei...



    Nur eine Anregung, wäre aber vielleicht einen Versuch wert!

  • Ach natürlich, Stärke 9! Ja das ist tatsächlich eine Überlegung wert. Dann vielleicht noch stählerne Entschlossenheit, damit sie sich nicht so oft verziehen... denn es bleibt ja immer noch eine punktende Standardeinheit!
    Joa das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen!
    Danke für den guten Tip! =)

  • So, mal ein kleines Update.
    Die AJ wurden punktemäßig weiter eingekürzt xD
    Ansonsten ein paar eurer Anregungen einfließen lassen...
    ursprünglich sollte der Runenprophet einen Speer erhalten, aber die Punkte waren erstmal nicht über...
    Die vorgeschlagenen Speere des Khaine werden die Armee auf 1800 pts erweitern, aber dieser Thread ist ja nur für 1600 ^^


    *************** 2 HQ ***************
    Autarch , Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze
    - - - > 130 Punkte


    Runenprophet , Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
    - - - > 125 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    8 Gardistenjetbikeschwadron, 2 x Shurikenkanone
    - - - > 196 Punkte


    8 Gardistenjetbikeschwadron, 2 x Shurikenkanone
    - - - > 196 Punkte


    9 AsuryansJaeger
    - - - > 108 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    3 Vyperschwadron, 3 x Shurikenkanone
    - - - > 150 Punkte


    3 Vyperschwadron, 3 x Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 195 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Falcon , Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte


    IllumZar , Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte


    IllumZar , Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte der Eldar : 1600


    Mal ne kleine Frage nebenbei: Die Liste oben wurden mithilfe von Schandro's Onlinecodex erstellt (sehr praktische Sache übrigens).
    Dabei bleibt mir beim Autarchen nur die Wahl zwischen Mandiblaster ODER Bansheemaske. Ist mir im Codex nie aufgefallen und ich habe ihn auch nie zur Hand, wenn ich hier poste -.- stimmt das oder ist das ein kleiner Bug?
    Außerdem: wie Kaninchen (fluffig^^) ist ein Phantomlord in einer Saim Hann Armee? Und wie sinnvoll... der würde wohl einiges an Feuer schlucken aber auch weit zurück bleiben... genau wie ein Avatar...
    mfg Wølf

  • Du solltest die JEtbikes wirklcih auf 6 kürzen und die Jäger nur zu 6 mann spielen damit die in den Falcon können.
    Dafür würd ich ihnen eventuell einen Exarchen geben mit 2 katas und dem sturm, das is aber geschmackssache


    dann noch ein vyperschwadron raus und dafür 5 speere mit exarch, rückszug und erfahrener Pilot. den speeren schließt du deine beiden HQs an gunstest und boostest rum. Somit hast du bis du zum tödlichen schlag mit denen ausholst einen wiederholbaren 3+ Deckungswurf!
    wenn du das rakschwadron nimmst, kannst due dem propheten auch eine 2. Kraft spendieren... würde da zu dem Mentalen duell raten.


    Ja entweder Mandiblaster oder die Maske. beides geht nciht


    Desweiteren lohnen sich die Runen der Vorhersehung auch immer. sind eigentlcih pflicht.


    Zu dem Lord. Na klar gibt es auf dem Weltenschiff SH auch Phantomlords aber halt nciht soo viele wie auf dem Schiff von Yriel. solange du massen an bikes hast kannst du auch mal nen Lord in die Liste paacken wenn du willst.

  • Also Speere des Khaine gumpen in der 5ten Edi ziemlich ab.
    Was aber tatsächlich Sinn macht ist die Jetbikes umzusortieren. Nimm soviele seperate Standardstrupps wie möglich mit!


    Die AJ rennen der Liste hinterher. Schmeiß sie raus und investiere in deine Jetbikes.
    6*3 sind besser als 2*8. Auch Runenleser auf Bikes sind nett.


    Für den Propheten sind Runen der Vorhersehung wichtiger. Ebenso ein Runenspeer.
    Des weiteren benötigt er kein Jetbike. Dies schützt ihn ebenso schlecht wie ein Jetbikegefolge. Steck ihn in den Falcon, und Gunste den Panzer.


    Auch der Autarch sollte Antitankfähig sein und den Fusionsstrahler erhalten.


    Vypern mit Raketenwerfer sind gut, weil sie flexibel sind und eine hohe Reichweite haben letzteres ist ein bedeutender Schutzfaktor.
    Den können die Shukavypern nicht vorweisen. Ich würde sie streichen und dem Falcon eine Besatzung spendieren. 5 Feuerdrachen inklusive Scharfschützenexarch würden helfen.


    Ansosnten ok.


    Deine nächste Investition sollte dann ein Nahkampftrupp sein, z.B. 10 Banshees im Serpent oder ein Runenlesergefolge für den Propheten.

  • Moin
    also wenn ich "ab gumpen" richtig verstehe, sagst du sie sind nicht so gut?^^
    Ich hatte mir das genauso vorgestellt, wie Kaeko es beschreibt: so eine Art Kavallerie, die auf den gefährlichsten Gegner zuprescht, dabei jede Deckung und ihre 30" Bewegung ausnutzt und dann im ersten Angriff diesen Gegner zerfetzt.
    Die Jetbikes sind (nach wie vor nur auf Papier) umsortiert, 4*3 und 1*4, wobei dieser Trupp von einem Runenspeer tragenden Runenleser begleitet wird, um vom Gegner übersehen zu werden und seine Panzer zu knacken. Das wird er sehr gut machen, denn die maximale Panzerung, mit der er es im Nahkampf wird aufnehmen müssen... ist 10^^
    Ich habe meinem RP RdKlarheit gegeben, weil das doch diejenigen sind, wo man selbst 3 Würfel hat, oder? Wenn das nicht der Fall ist, war das ein Irrtum meinerseits. Die Psi-Fähigkeiten meines Gegners einzuschränken wäre Verschwendung... meine Gegner sind meistens Tau (Psi lol), Necrons (Psi lol) und Tyraniden, die keine Psi-Kräfte einsetzen.
    Zu der ganzen Jetbike-Geschichte: Die AJ sind Geschichte, werden entweder im Regal verstauben, bis mein Bruder sich entschließt, Eldar zu Fuß zu spielen^^ oder ich sie verscherbel. Alles wird Antigrav sein, deshalb auch der Runenprophet! Den Runenspeer soll er kriegen, das scheitert bisher einzig daran, diese Punkte unterzubringen.
    Zu den Vypers: so albern das klingt... ich habe exakt 4 Raketenwerfer, die alle in der Liste oben verteilt sind^^ Mein Bitz-Reservoir ist arg klein [1]
    Zudem habe ich es häufig mit Infanterie zu tun, wo mir eine Sturm 3 Waffe mit Stärke 6 sinnvoller erscheint, als eine S4 Schablone. Bin ehrlich gesagt kein Fan der kleinen Schablone... mag sein, dass sie in Edi 5 mehr reißt als zuvor, aber meine Gegner stellen (genau wie ich) ihre Einheiten so hin, dass unter der Schablone genau ein Modell steht.
    Zu Banshees und Feuerdrachen kann ich nur sagen: sie gehen zu Fuß... das ist bei mir verboten ^^
    Habe wie gesagt die Hoffnung, dass mein Bruder Eldar anfängt, womit für Apokalypse dann Banshees und ähnliches auf meiner Seite wären [5]


    Nochmal danke für die comments, diese Anregungen helfen mir, meine Liste immer wieder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und ihr weiteren Feinschliff zu verpassen, bevor ich das ganze aufbaue!
    mfg Wølf


    €dit: das ist aber ein Roman geworden, hui^^

  • Mit den Jetbikes seh ichs n bisschen anders als Mäxiko. Ich hab massiv schlechte Erfahrungen mit 3er Trupps gemacht. Da kann es passieren, dass dir in 1-2 Schussphasen 3-4 Trupps unter halbe Sollstärke geschossen werden, bei zwei Verlusten im Trupp ist das kein Problem. Der letzte Typ hat dann auch direkt Last Man Standing zu bestehen..
    Ich würde 3x 6er Trupps mit je 2 Shukas aufstellen. Dann hast du zwar weniger Standards, die kommen aber wiederum mit mehr Beschuss klar.


    Dem Runenproph unbedingt Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit sind Nonsens, und n Speer..

  • Zitat

    DepressiveAge schrieb am 09.08.2008 17:44
    Mit den Jetbikes seh ichs n bisschen anders als Mäxiko. Ich hab massiv schlechte Erfahrungen mit 3er Trupps gemacht. Da kann es passieren, dass dir in 1-2 Schussphasen 3-4 Trupps unter halbe Sollstärke geschossen werden, bei zwei Verlusten im Trupp ist das kein Problem. Der letzte Typ hat dann auch direkt Last Man Standing zu bestehen..
    Ich würde 3x 6er Trupps mit je 2 Shukas aufstellen. Dann hast du zwar weniger Standards, die kommen aber wiederum mit mehr Beschuss klar.


    Dem Runenproph unbedingt Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit sind Nonsens, und n Speer..



    Naja, wenn er 2x2 ausschalten kann, dann kann er umso leichter auch 1x4 ausknipsen!

  • Was ist das denn für ne Logik? 4 Mann aus einem Trupp auszuschalten ist weitaus schwieriger. Dafür braucht man viel mehr Feuerkraft auf einen Trupp, durch die Mobilität der Elda Bikes, trotz der neuen Sichtlinienregeln, ist das aber weitaus schwieriger als zwei Jetbikes mit W4 RW3+ in zwei Trupps im Laufe des ganzen Spiels auszuschalten.
    Mal davon abgesehen, dass n 3er Jetbiketrupp im Grunde keine Gefahr austrahlt, ne 6er Schwadron schon deutlich.

  • Ähm...hallo?


    3-1=2
    Dort wo ich herkomme ist das immer noch mehr als 50 Prozent!


    Er müsste also aus 2 Trupps jeweils 2 Mann ausschalten. Einen Trupp kann er übersättigen, bei 2 ist die Chance größer dass wenigstens einer durchkommt.


    Edit: abgesehn davon kannst du sie immernoch so spieln als wäre es ein Trupp (dicht nebeneinander fahren lassen) und bist im falle eines Falles flexibler