2000Pkt Eldar "Neuling"

  • Hab mir mal überlegt, in Naherzukunft ne Eldar Armee zuzulegen, wenn ich Geld über habe^^


    Wollt man wissen was ihr von der Aufstellung haltet:


    HQ:


    RP 168Pkt
    -Jetbike
    -Verdammnis
    -Gunst
    -Seelenstein
    -Runenspeer
    -Rune der Vorhersehung


    Elite:


    10 Skorpionkrieger 312Pkt.
    Exarch
    -Reißende Klinge
    +Serpent
    -Schuka
    -Schuka
    -Seelenstein
    -Vek.düsen


    6 Harliquen 178Pkt.
    -5 Peitschen
    -Meistermime
    -Engeriewaffe
    +Schicksalsleser


    Standart:


    2x10 Asuryasn Jäger 584Pkt.
    -Exarch
    -Schurikankatapulte
    -Schurikensturm
    +Serpent
    -Schuka
    -Schuka
    -Seelenstein
    -Vek.düsen


    Sturm:


    8 Warpspinnen 193Pkt.
    -Erach
    -zu. Mono.


    Unterstützung:


    2x Illum Zar 380
    -Seelenstein
    -Vek.düsen
    -Holofeld
    -Schuka


    Falcon 215Pkt
    -Sternenkanone
    -Schuka
    -Vek.düsen
    -Holofeld
    -Seelenstein


    Gesammt:2000Pkt.
    Spielen meist mit 1800 oder 2000 +/-5Pkt.


    Freue mich über jede verbesserungs Vorschlag^^

  • Gibs zu du hast den Codex nicht [13]


    Also ein Runenprophet ist pflicht bei den Eldar , drum Streich Karandras und nimm den RP mit.


    Der Standart ist Okay Genau wie die U-sachen. Würde Aber die Falken durch 2x6Warpspinnen mit Exarch und 2ter Schleuder tauschen die lohnen sich mehr als die Falken.
    Generell eine Sache zu den Falken sind Kodexleichen also besser Finger weg von denen die können nichts.
    Zu den Harlis - Auf 6 Mann mit Seher abspecken und alle mit Peitschen ,die kannste dann in einen Falcon packen soweit von mir.


    MfG St0RmY

  • ähm ne denn hab ich eigentlich :-D warum? arbeite bur wenns geht immer mit Shandrons online codex :-) geht einfach schneller als mit meiner Ecxel Tabelle^^


    Über arbeite die Lieste dann mal fix. schade das die Falken Codexleichen sidn :-( find die Modelle so klasse... :-/

  • So überarbeitet... Aber ne Frage: Was ist den bei der Aufstellung am sinnigsten für Psikräfte? Find Mentales Duell recht schick gerad gegen Characktermodelle

  • Ne also Metales Duell ist Schrott mMn weil Charaktermodelle oft MW 10 haben und dadruch wirds einfach zum Glücksspiel ...
    Aber die besten Psikräfte sind einfach Gunst des Schicksals und Verdammnis kombiniert mit Seelensteinen einfach nur toll.


    PS: Kannst dem Skorpionexarch nur eine Waffe geben...

  • MD ist definitv kein Schrott... es ist nicht mehr so gut wie früher, aber es ist definitiv kein Schrott, alleine die möglichkeit e-fäuste oder schwere waffen aus trupps rauszupicken ist perfekt um z.B. Lords zu schützen o.ä

  • naja selbst wenns ein glücksspiel ist finds ich gerade toll :-D ist halt ne freundschaftslieste^^ Wenn ich die Armee habe werd ichs einfach mal ausprobieren^^
    Aber Lieste sonst so weit okay...?

  • nur so im vorbeigehen, was willst du mit 8 Harlies und einem Falcon, der diese nicht mitnehmen kann, da nur 6 Plätze im Falcon frei sind.
    Nimm 2 Harlies raus, und gib deinem RP noch mindestens die Runen der Vorhersehung oder noch irgendwas anderes...


    ansonsten gefällts mir recht gut

  • Dir ist aber auch bewusst, dass jeder Lebenspunktverlust durch Mentales Duell durch n eventuell vorhandenen Rettungswurf abgewendet werden kann.

  • jop. schon klar finds aber trotzdem recht interessant^^ aber habs zur zeit auch nicht in der Lieste^^ wenn ich die Amree habe probier ich es halt mal für mich aus.
    hab halt nen relative festen spiel kreis aus Chaos, Soros, Imps und Tau. Naja erst mal gebug geld zusammen bringen^^ sind ja immerhin 400 taken^^

  • Zitat

    Xanto schrieb am 02.06.2008 15:05
    Über arbeite die Lieste dann mal fix. schade das die Falken Codexleichen sidn :-( find die Modelle so klasse... :-/

    Würde ich so auch nciht unterschreiben.


    Gerade in der 5. Edition werden Horden-Armeen sehr stark im kommen sein, und gegen ein Rudel Orks oder Ganten in Verbindung mit einem Autarchen hauen die Falken ganz schön rein! Sie haben halt keine Standard S6 DS2 Sturm 8 Rending Waffe (ja, ich überziehe absichtlich), weshalb sie oft unterschätzt werden. Aber Clever eingesetzt, sind sie Gold gegen:
    - Niden auf Masse
    - Orks
    - Necrons (Ultimative Mono-Killer)
    - Dark Eldar
    - Panzerkompanie oder generell Imps
    - Tau
    - Eldar
    - Dämonen sollte auch klappen


    Sind halt gegen MEQ nicht übermäßig effektiv


    Und ein 6er Trupp Falken, der Dir mal eben 16 Schuss S3 in eine Horde rotzt (und wovon Statistisch 12-13 treffen), und die Große Schablone jedesmal wirft, wenn sie Schocken (und sie können theoretisch 5x Schocken, aber damit machst Du Dir keine Freunde [1] ) ist schon nicht ohne.


    Ansonsten sieht die Liste schon beinahe so aus, wie die 08/15 Standard-Eldar Liste, hat nichts, was irgendwelchen Wiedererkennungswert hätte (was bei Eldar auch nicht ineffektiv ist). Schade, hätte gerne die Ursprüngliche Liste gesehen.

  • Falkenkrieger sind sicher geil aber dann mit zwei großen Trupps, die zusammen schocken + Doom. Damit kriegen die eigentlich einen Standardtrupp/Runde klein. Geil bei Impsen und Dark Eldar.

  • Also urspünglich sah sie in etwa so aus... habs schon nicht mehr ganz drauf...



    *************** 1 HQ ***************


    Autarch 70 Punkte
    - Mandiblaster 10 Pkt.
    - Energiewaffe 10 Pkt.
    - Jagdkatapult 2 Pkt.
    - - - > 92 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    10 Skorpionkrieger 160 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - Reißende Klinge 5 Pkt.
    + Serpent 90 Pkt.
    - Shurikenkanone 10 Pkt.
    - Shurikenkanone 10 Pkt.
    - Vektorschubdüsen 20 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 317 Punkte


    6 Harlequintrupp 108 Pkt.
    - 5 x Harlequinpeitsche 20 Pkt.
    - Meistermime 20 Pkt.
    - Energiewaffe kostenlos
    - - - > 148 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 AsuryansJaeger 120 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
    - Shurikensturm 15 Pkt.
    + Serpent 90 Pkt.
    - Shurikenkanone 10 Pkt.
    - Shurikenkanone 10 Pkt.
    - Vektorschubdüsen 20 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 292 Punkte


    10 AsuryansJaeger 120 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
    - Shurikensturm 15 Pkt.
    + Serpent 90 Pkt.
    - Shurikenkanone 10 Pkt.
    - Shurikenkanone 10 Pkt.
    - Vektorschubdüsen 20 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 292 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    10 Kriegsfalken 210 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - Sonnenstrahler 15 Pkt.
    - Hochfliegen 15 Pkt.
    - Abfangen 5 Pkt.
    - - - > 257 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    IllumZar 115 Punkte
    - Shurikenkanone 10 Pkt.
    - Vektorschubdüsen 20 Pkt.
    - Holofeld 35 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    IllumZar 115 Punkte
    - Shurikenkanone 10 Pkt.
    - Vektorschubdüsen 20 Pkt.
    - Holofeld 35 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    Falcon 115 Punkte
    - Sternenkanone 25 Pkt.
    - Shurikenkanone 10 Pkt.
    - Vektorschubdüsen 20 Pkt.
    - Holofeld 35 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 215 Punkte



    Insgesamte Punkte der Eldar : 1993



    und mal wieder danke an Schandro^^

  • Die ursprüngliche Liste sieht schwer stark nach Biel-Tan aus!


    Autarch, viele Aspektkrieger, passt eigentlich sehr gut auf Biel-Tan. Wenn Du die Liste gerne ein wenig optimiert haben magst, würde ich folgendes machen:


    - Falcon raus
    - Harlequine auf 8 Mann aufstocken
    - Avatar rein
    - Serpent bei den Skorpionen raus, dafür Schattenwandler für den Exarch
    - Für die Punkte, die dann über sind, würden Warpspinnen oder auch Khaindare sehr gut passen, auch zum Biel-Tan hintergrund, und spielerisch sowieso!

  • So.
    Autarch passt irgendwie nur noch zu dne Khaindern da er an die Skorpione nicht mehr so schnell ran kommt.
    Avatar passte nicht mehr Punktetechnisch und da waren mir die Khainder lieber, gerad weil ich öfters gegen Chaos und Soros spiele. Auch ein Grund weshlab ich so viele Raketenwerfer drinnen habe. Mir ist halt für die Punkte nichts sinnvolleres eingefallen^^




    *************** 1 HQ ***************


    Autarch 70 Punkte
    - Bansheemaske 3 Pkt.
    - Skorpionschwert 5 Pkt.
    - Khaindar-Raketenwerfer 25 Pkt.
    - - - > 103 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    10 Skorpionkrieger 160 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - Reißende Klinge 5 Pkt.
    - Schattenwandler 20 Pkt.
    - - - > 197 Punkte


    7 Harlequintrupp 126 Pkt.
    - 6 x Harlequinpeitsche 24 Pkt.
    - Schicksalsleser 30 Pkt.
    - Meistermime 20 Pkt.
    - Energiewaffe kostenlos
    - - - > 200 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 AsuryansJaeger 120 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
    - Shurikensturm 15 Pkt.
    + Serpent 90 Pkt.
    - Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt.
    - Vektorschubdüsen 20 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 302 Punkte


    10 AsuryansJaeger 120 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
    - Shurikensturm 15 Pkt.
    + Serpent 90 Pkt.
    - Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt.
    - Vektorschubdüsen 20 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 302 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    6 Kriegsfalken 126 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - Sonnenstrahler 15 Pkt.
    - Hochfliegen 15 Pkt.
    - Abfangen 5 Pkt.
    - - - > 173 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    IllumZar 115 Punkte
    - Vektorschubdüsen 20 Pkt.
    - Holofeld 35 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    IllumZar 115 Punkte
    - Vektorschubdüsen 20 Pkt.
    - Holofeld 35 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    5 SchwarzeKhaindar 175 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - Eldar-Raketenwerfer 10 Pkt.
    - Feuerhagel 20 Pkt.
    + Serpent 90 Pkt.
    - Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt.
    - Zusatztriebwerke 15 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 362 Punkte



    Insgesamte Punkte der Eldar : 1999

  • Ja das siehst du richtig xD SChätze mal das scheitn überflüssig zu sein? Oo


    Hab mir nur gedacht da ich meist auf ner 1,60x 2,40 Platte spiele ist das recht sinnvoll!^^

  • Ich persönlich hab die Khaindar allerdings auch schon mal mit einem Serpent gespielt!


    Der Gedanke: ich muss sie in der ersten Schussphase keinem Beschuss aussetzten, kann sie Notfalls schnell in Position bringen, kann im letzten Zug auch noch mit denen vorstürmen und was einnehmen (klingt äußert komisch, hat mir aber einmal das Spiel gerettet) und außerdem bringts mir einen zusätzlichen Raketenwerfer (ich geb dem Exarch immer den Raketenwerfer und Feuerhagel mit). Außerdem kanns mit nicht mehr passieren dass ich einfach weggeschockt werd.
    Natürlich is die Sache ziemlich teuer und du kannst weniger Modelle auf den Tisch stelln (dadurch auch weniger Feuerkraft). In großen Spielen ist die Sache aber durchaus eine überlegung wert!


    Jetzt noch ein paar grundsätzliche Kommentare zu deiner Liste:
    gefällt mir sehr gut! Die würde ich so jederzeit spieln, auch wenn meine leicht anders aussieht (jedem das seine).


    Aufgefallen ist mir allerdings dein Autarch. Wenn du ihnmit dem Khaidarwerfer im Fernkampf einsetzen willst, dann würd ich auf Bansheemaske und Skorpionschwert verzichten (schließlich steht ja nirgends, dass du eine Auswahl treffen musst). Sind zwar nur 8 Punkte, aber Kleinvieh macht auch Mist. Bei den Ilum Zhar würd ich die Schubdüsen rausnehmen. Sobald die einmal lahmgelegt sind sind sie sowieso nur noch Tontauben. Den Asuryans Jägern würde ich den Shurikensturm wegnehmen, da du eine mobile Liste mit wenig Infanterie spielst und sie es sich kaum leisten können werden mal eben eine Bewegungsphase zum Nachladen zu pausieren. Das bringt dir 30 Punkte die du woanders sicher besser brauchen kannst...


    Die Entscheidung liegt natürlich bei dir!
    [7]

  • Joar der Meinung bin ich halt auch.
    Und sonst hab ich 47 Infanteriesten und 5 Panzer. Find das ist im vergleich zu Meiner SM Armee reichlich Modelle :-D Wollt es erst einmal auch nicht so teuer ausfallen lassen, vondaher auch lieber etwas teuere Ausrüstung als Maße zu beginn^^