Taktik hilfe 1000 punkte eldar armee

  • Huhu Leute, hab mal ne Frage.


    Ich habe eine 1000 Punkte Eldar Armee, mit


    Einen Serpent: Synkronisierte Laserlanzen und einer Shurikankanone


    Einen Kampfläufer:Rakentenwerfer und einer Laserlanze


    Einen Prophet:Ruhnenspeer und Shurikanpistole


    5 Asyrans Jäger + Exarch:Exarch hat Asyrans Schwert und Shurikanpistole


    23 Gardisten
    8 Sturmgardisten


    und eine Unterstützungs Waffenbatterie mit Sternenkanone und Besatzung.


    Jetzt zu meiner Frage. Was für Taktiken stehen mir mit der Armee zur verfügung.


    (Ich spiele hauptsächlich gegen Tau,CSM und Necrons)


    hoffe ihr habt ein paar tipps für mich [13]

  • Ui, nicht viele.
    Bei einigen Einheiten würde sich eine andere Bewaffnung besser machen und der ein oder andere Trupp könnte etwas Verstärkung vertragen.

  • [1] dann gib mir doch mal tipp in wie fern ich die bewaffnung ändern sollte und was für einheiten ich mir als nächstes holen sollte [11] (bin noch nicht al zu start spielerfahren )

  • Hm, das problem bei deiner Liste ist das sie nichts richtig kann. Soll heißen die fehlt Feuerkraft sowie Nahkampfpower.


    Weiß ja nicht wie ie Listen deiner gegner aufgebaut sind.


    An sich fehlt dir erstmal etwas hartes für den NK wie ein Avatar oder nen Phantomlord. Der Lord kann sogar noch ordentlich schießen. Vielleicht würde ich mir an deiner stelle noch nen Trupp Banshees zulegen der dann mit dem Serpent Unruhe stiften kann. Dazu kmmt noch das Banshees durch ihre E-Waffen bei all deinen Gegnern ein gutes Ergebnis erreichen werden das sie alle ne dicke Rüstung tragen.


    Dann brauchst du noch ein wenig Feuerunterstützung die recht mobil sein sollte. Vielleicht ne Viper oder mehr Kampfläufer. Im Moment hast du gerade mal 3 Waffen die einen Panzer knacken können drin. Da mußt du noch etwas unternehmen. Gegen Infantrie deiner Gegner würde ich in deinem Fall fast Khainder vorschlagen, da auch diese die hohen Rüstungswerte schön ignorieren.


    Taktik gegen Tau/Necrons fällt mir bei deiner aktuellen Armee nicht viel ein da du zu wenige Waffen mit Reichweite drin hast und bis du zum schießen kommst ist deine Armee schon pulveresiert.
    Gegen das Chaos hast du vielleicht ne Chance wenn du es schaffst dein Feuer auf einzelne Einheiten konzentrierst, das klappt aber auch nur wenn der CSM dich im Nahkampf kriegen will, schießt der CSM jedoch sieht es für dich dort auch düster aus [6]

  • ok dannw erd ich mal schauen das ich mobiele feuerkraft bekomme (vyper) und das ich mir dann auch was fürn nahkampf hole (banshees) oder ich hole mir nen lord und hab dann beides kominiert oder vertuh ich mich da schon wieder [11]

  • Jetzt nicht gleich loslaufen und Minis kaufen. Erstmal mit einer Coladose nen Phantom Lord darstelen und testen ob dir das mit ihm gefäältz. Kannst ja die Sturmgardisten mal als Banshees verwenden.


    Wieviele Spiele hast du mit der Liste schon gemacht?


    Der Lord kann 2 schwere waffen nehmen und verträgt viel Feuerkraft bevor er fällt. Er ist also eine exellente Feuerunterstützung. Dazu kommt das der gute Lord auch im NK nicht schlecht abschneidet. Er wir jedoch nicht so viele Modelle umneten wie die Banshees aber es reicht noch.


    Aber warte erstmal was die erfahreneren Eldar hier noch alles posten.

  • Ich empfehle uneingeschränkt Warpspinnen! Die Jungs sind einfach klasse und können so ziemlich alles zerlegen (Leichte und Schwere Infanterie, Leichte Fahrzeuge, Charaktermodelle). Phantomlord is auch nich ohne, obwohl ich nen Falcon vorziehen würde, der kann nämlich deine Jäger einladen.

  • ok werd ich machen tarquam und um ehrlich zu sein hab ich mit der liste noch kaum gespielt vllt 2-3 mal weil ich vllt seit (wenns hoch kommt) ner woche spiele [1] deshalb bin ich ziemlich offen für alles den ich bin wirklich ein blutiger anfänger ich habe bisher immer mit gardisten beim freund gespielt deshalb kenne ich wenigstens die regeln [11] nur die fähigkeiten der eldar armee sind mir noch nich gantz klar ich hab zwar gehört das sie recht mobiel sein soll aber wie spiegelt sich das im vergleich zu anderen völkern wieder


    @ Mateusz ich wäre lieber fürn nen serpent da dieser ein netes schultzschild hat was waffenstärke über 8 nur als 8 behandelt [13] und zweitens der serpent hat mehr ladekapazität als ein falcon ud da ich im kopf hatte eine gesunde mischung aus nk und distantz kampf zu machen denke ich das der serpent besser zu mir past [11] trozdem danke für die tipps



    p.s. ich schau mal ob ich ne cola dose finde xD

  • Ich würde dir statt Banshees Skorpionkrieger empfehlen. Weit widerstandsfähiger (RW3+ und ev. Gunst d. Schicksals), ausdauernder (viele Attacken mit guter Ini trotz Verluste) und besitzen ein genauso hohen Damageoutput wie Banshees, in langen Nahkämpfen ist dieser weitaus höher.

  • Aber nicht gegen Tau/ Necrons und CSM. Die Banshees haben e Waffen die die Rüstung Ignoriert und bei einem RW von 3+ ist das schon hart. 10 Banshees töten 5 marines im Angriff, Skorpies hingegen nur 3 oder so. Einziger Nachteil der Banshees ist der 4+ rw, aber dafür töten sie bei Starkgepanzerten einheiten einfach mehr.

  • also ich hab mir das mal so überlegt ich hab von meiner streitmachtbox noch einen haufen kleiner basen übrig ich werd die einfach mal testen als (warpspinnen,banshees und skorpis und dann ziehen ich meinen entschluss)


    allerdings muss ich sagen das dieses forum hier richtig geil ist hier wird einem wenigstens geholfen [13] jetzt zu meiner eigentlichen frage wie kann ich das meiste aus meiner derzeitigen armee rausholen also was schlagt ihr mir vor wie ich sie in kombination einzetzen soll [11] ich hatte mir den gedanken durch den kopf gehen lassen das ich die AJ in den serpent rein packe und dann einen flankenangrif mit ihnen starte möglichst da wo am wenigsten steht leichtere infanteri im gegenzug würde ich mit dem kampfläufer auf panzerjagt gehen d.h ich sehe zu das er möglichst in dekung steht und zum richtigen zeitpunkt mit seiner lala schiest und mit meiner batterie würde ich dann schwere infanteri killen über die mitte mit all meinen gardisten und meinem RP vorrücken (als ablenkung das meine flankenagrife nich al zu viel abbekommen) fals es allerdings anders läuft und er sein feuer auf meine flankenangrife konzentriert würde ich mit 40 und mehr schüssen seine mitte auseinender pflügen


    hört sich leicht an is es warscheinlich in der umsetzung garnicht xD

  • Zitat

    Tarquam schrieb am 11.07.2007 15:28
    Aber nicht gegen Tau/ Necrons und CSM. Die Banshees haben e Waffen die die Rüstung Ignoriert und bei einem RW von 3+ ist das schon hart. 10 Banshees töten 5 marines im Angriff, Skorpies hingegen nur 3 oder so. Einziger Nachteil der Banshees ist der 4+ rw, aber dafür töten sie bei Starkgepanzerten einheiten einfach mehr.


    Das stimmt einfach nicht, kannst es dir gern durchrechnen. Die Skorpione haben 10 Attacken mehr und S4, weshalb sie den gegner zu viel mehr Rüstungswürfen zwingen. Der Skorpexarch mit seinen vier S6 Attacken, die Rüstungswürfe ignorieren kommt noch dazu. Skorpione machen gegen diese Gegner ähnlich viel Schaden wie Banshees aber deutlich mehr, wenn sie Verluste erleiden (die Banshees dazu noch viel schneller treffen), oder wenn sie angegriffen werden. Zwischen 4+RW und 3+RW liegen Welten, erst recht mit Gunst. [13]

  • gegen Termis sind Banshees besser, gegen Orks Skorpione und gegen Spacer beide etwa gleichgut [13] .


    Hmmm also zu allererst musst du dich auf einen Spielstil entscheiden. Du kannst bei Eldar nicht alles kombinieren wie du gerade lust hast. In ner hochmobilen Armee hat nen PL nichts verloren in einer auf Stand and Shoot Infanterie Masse hat ein Falcon so gut wie nichts verloren etc.


    Außerdem empfehle ich dir: http://45870.rapidforum.com/topic=100371798867 .
    Das Programm nennt sich Vassal, damit kann man online spielen gegen andere Spieler spielen. Du kannst neue Listen ausprobieren (und musst keine Cola Dosen nehmen um nen PL darzustellen) und es gibt dort viele kompetente Spieler die dir auch in Regelfragen weiterhelfen können, ums Regelbuch lesen kommst du aber trotzdem nicht drum rum [13] .
    Du solltest dir Seite 1,4 und glaub 8-10 oder so durchlesen, da ist irgendwo die 2. Version aufgetaucht.

  • Ok, gegen Marines.....


    9 Banshees attackieren 27A = 13,5 Treffer, 5 Wunden = 4,5 Tote
    1 B Exarch Todesklinge attakiert 3A = 2 Treffer, 1,666 Wunden = 1,666 Tote
    9 Skorpies attakieren 36A = 18 Treffer, 9 Wunden = 3 Tote
    1 Skorp exarch attakiert 4A = 2,666 Treffer, 2,222 Wunden = 2,222 Tote


    DIe Exarchen nehmen sich nicht viel, der skorpie killt mehr schlägt aber auch zuletzt zu. Wofür brauche ich die Gunst wenn eh keiner mehr zurückschlägt? Aber das gehört alles nicht mehr in diesen Threat [2]


    Die Idee mit den Bases finde ich sehr gut, teste einfach ein wenig aus und kaufe dir dann die entsprechenden Miniaturen. Vor allem solltest du mehr spiele mit deinen Aktuellen Figuren machen um herauszufinden was dir im Moment fehlt.
    Der Flankenangriff mit den AJ ist vom Prinzip her ne gute Sache, aber deine Gegnerarmeen sind alle stark gepanzert und es wird wahrscheinlich jemand zurückschießen können. Kannst ihnen auch den Propheten anschließen.
    Die Sache mit den 40 Schuß......wenn der Prophet Verdammnis auf eine gegnerische Einheit spricht könnten einige Necrons/CSM fallen wobei sogar noch welche wieder aufstehen [6]

  • ok ich sehe schon mir fehlen einfach ein paar aspekte *überleg* wie wäre es denn wenn ich mir einen trupp kahindar zulege für die feuerkraft und und damit meinen frontal angriff mit dem gardisten unterstütze?


    (kann ein serpent 10 einzelne moddele transportieren oder muss er 1einen gantzen trupp bis 10 moddeln transportiern oder kann man es auch so verteilen das man 2 truppen a 5 moddelen nimmt? )



    und für den flanken angriff banshees in kombination mit den AJ (ich stell mir die flanke dann so vor das die banshees ersma in den NK rennen und die AJ dann auf kürtzere distanz an der flanke unterstützumgsfeuer geben werenddesen suche ich mir mit dem serpent geeignete ziele zum ausschalten wie z.b panzer oder wenn grade eine gefärlichere figur in der nähe steht (kampfanzüge,destructoren oder z,b ne geißel) die zu beschiesen über die mitte würde ich wie schon gesagt mir 23 gardisten vorrücken jetzt wäre eine truppenaufteilung gut aber einen 11er trupp zu machen is mir zu unefektiv und sind vergoldete punkte -.-





    als zweite mehtode für meinen flanken angriff den ich z.b auch jetzt sofort testen könnte weäre es 5 AJ in den serpent ohne exarch der bleibt home und von der 8 sturm gardisten 3 weg machen somit habe ich 5 AJ und 5 STG die in den serpent kommen (ich kenne den tau spieler den tut seinen hammehai immer in eine der ecken ) wenn ich es schaffe mit sturmgardisten in den nahkampf mit dem panze zu kommen könnte ich diesen vllt ausschalten unmöglich is es ja nicht [13] 1passiert zwar garnichts aber bei einer 25 hab ich wenigstens schonmal einen streifschuss und bei einer 6 sogar einen volltreffer [11] und meine AJ ballern dann so gut wie es geht in einige feuerkrieger und rennen dann in den nahkampf (sturmwaffen) und gegen AJ haben seine feuerkrieger im NK nichts zu melden vllt mach ich ein paar verluste aber das wars dann auch auf der flanke außerdem is die einzige gefähliche waffe die der tau besitzt sein massenbeschleuniger -.- der nur einen schuss abgeben kann sons hat er nur feuerkrieger und einen kleinen panzer (kenn den namen nich is offen mit 2 tau besatzungen ) is leicht zu knacken schaf ich sogar mit meinen STG (hab ich in 3matches 2 mal geschaft [13] )




    jetzt würde ich mich freuen wenn ihr das kritisieren würdet sofern ich das einigermassen verständlich erklärt haben [13] ich kann mir das zwar immer so vorstellen nur an der beschreibung hapert es dann immer



    (der tau besitzt bei 700 punkten einen hammerhai mit massenbeschleuniger,25-30 feuerkireger 2 truppen a10-15mann einen himmlischen und diesen leichten schweber da desen namen ich nicht kenne [13] )

  • ich empfehle dir immer noch Vassal, denn etwas kaufen nur um dann nen Monat später zu bemerken, dass man es doch nicht braucht ist doch wohl ... ne? [13]

  • ja das rpob is ich komm damit überhaupt nicht klar [1] is zwar nett von dir ich hab auchschon install und reingeschaut aber naja das war zu hoch für mich [13]

  • okidoki hab ja noch bis voraussichtlich montag zeit irgendeine strategie zu entwickeln ich versuch einfach mal so viel wie möglich in vassal zu testen aber ich denke das der serpent und die AJ trozdem im verbund über die flanke komen sollten mhhh naja vassal das orakel wird mir bestimmt zeigen obs gut so ist [13] danke