Erweiterung meiner Biel-Tan Armee

  • Da ich jetzt schon relativ lange auf 1000 Punkten spiele, möchte ich nun gerne meine Armee auf 1250 Punkte erweitern. Dabei möchte ich weiterhin eine Liste, die im Großen und Ganzen fluffmäßig bleibt und interessant zu spielen ist.


    Die äußeren Rahmenbedingungen der Liste sind:
    -Ausrichtung mehr auf Massenarmeen. Bei meinen Mitspielern gibt es gerade mal einen, der Marines spielt.
    -Auf dem Spieltisch ist meist gut Gelände. Man kann also ohne weiteres zwei große Trupps in Deckung bringen. Dadurch ist aber auch die Sicht auf die gegenüberliegende Seite auf ca. 1/3 der Aufstellungszone verdeckt.
    -Die meisten Partien sind 2 gegen 2.



    Meine bisherige 1000 Punkteliste war:


    Runenprophet (Speer, Verdammnis) 83


    Skorpione (7 Krieger + Exarch mit E-Faust, Infiltration, Durch Deckung bewegen) 180
    Feuerdrachen (5 Krieger) 80


    Asuryans (9 Krieger, Exarch mit Jagdkatapulten) 137
    Asuryans (7 Krieger) 84
    Gardisten (10 Stück mit Impulslaser) 95


    Vyper (Impulslaser) 60


    Monofilamentschleuder (3er Batterie) 90
    Falcon (Sternenkanone, Holofeld, Seelensteine) 185


    = 994 Punkteliste


    Mit der Liste bin ich ziemlich zufrieden. Der größte Schwachpunkt war bisher die Abwehr von Panzern und monströsen Kreaturen. Deswegen wollte ich einen Phantomlord reinnehmen, da mir der dafür gut geeignet erscheint. Der kann nämlich schon in der ersten Runde Schaden machen (was Feuerdrachen nicht können). Zudem kann der im Notfall kann der auch bei manchen Gegnerarten wertvolle Nahkampfunterstützung leisten (Chaosgeneräle mit E-Waffe oder ähnliches). Die Erweiterungen im Detail:


    Phantomlord (Raketenwerfer, Lanze) 155


    + Runenleser für Gardisten (Nebelschleier, Speer und Phantomseher) +49 Punkte


    3. Asuryanstrupp (5 Krieger) 60
    Reduzierung des 2. Asuryanstrupp von 7 auf 6 Krieger: -12 Punkte


    = 1246 Punkte

  • Hm, also ich finde das du erstmal ein paar Löcher stopfen solltest bevor du in neue Einheiten investierst.


    Den Asuryans Jägern würde ich den Shurikensturm geben, sei froh dass du den auf nicht MEQs loslassen darfst.
    Den zweiten Trupp würde ich ebenfalls hochrüsten (min 8 Mann) und mit nem Sturmexarchen ausrüsten.


    Die Gardisten brauchen keinen teuren Leser, für einen Trupp wirst du schon Deckung finden.


    Ansonsten gebe ich meinen Falcons immer, insbesondere wenn sie Einheiten tranportieren, die VD. Wenn du auch gute Erfahrungen ohne sie gemacht hast, ok. Ich würde sie nicht weglassen.


    Als nächste Anschaffung würde ich dir eigentlich Serpents für deine AJ empfehlen (punktemäßig wäre dann noch einer drin). Aber wenn du gar nicht vor hast sie mobil zu spielen würde ich nen Avatar kaufen.
    Der passt vom Fluff her gut zu Biel Tan, gibt deinen Gardisten und AJ realistische Überlebenschancen durch furchlosigkeit und verstärkt dein NK-Potenzial enorm.
    Wenn dies der Fall wäre, könnte man darüber nachdenken die VD doch weg zu lassen und für die restlichen Punkte den Propheten mit Steinen und Gunst (für den Avatar) auszurüsten.


    Insgesamt finde ich das die Feuerdrachen in deiner Liste einen zu großen Platz einnehmen. Ich würde an ihrer stelle Lieber 3 Infraschallkanonen (oder 2*3) und den Gardisten nen Rak in die Hand drücken. Dann könnte man noch in Serpents oder Warpspinnen investieren...

  • Die Feuerdrachen haben sich so bewährt, eben als Universaljäger für alles schwere. In den letzten Spielen haben die immer 150-200 Punkte an Schaden beim Gegner gemacht. Deswegen würd ich die gerne drinlassen.


    Shurikensturm find ich nicht so wichtig. Rückblickend über 6 Spiele nach neuem Codex gab es vielleicht 2 oder 3 Situationen, wo der was gebracht hätte. Dafür geb ich etwas ungern 15 Punkte aus.


    Der Leser war mehr für den Phantomlord gedacht. Aber Erfahrung hab ich keine, ob man den braucht oder nicht. Außerdem: die Gardisten stehen im freien Feld, die Deckung ist für Asuryans reserviert.


    Mit den Asuryans bin ich bisher ohne Serpent besser klargekommen als mit. Ich hab die dann in die Deckung direkt außerhalb meiner Aufstellungszone bewegt und von dort herausgeschossen. Ok, man kann dann normalerweise die erste Runde nicht schießen, aber dafür hat man für die nächsten beiden Runden auf alle Fälle eine gute Feuerbasis, ohne großartig Verluste zu erleiden.
    Den kleinen Trupp Asuryans hab ich bisher 3x eingesetzt und 2x war der klar besser als der große. Man kann den nämlich nochmal schnell an den Kartenrand stellen, wo den keiner beachtet (einmal waren die zum Schluss ganz heil, die anderen beiden Male wurden die in der letzten Runde gerade noch so unter halbe Sollstärke gebracht). Alternativ können die ne kleine Deckung nutzen. Als flexibles Element der Armee haben sie sich bewährt.

  • Was sind denn 25 Punkte?? Das ist ein taktischer SM! Dafür bekommst du 10 S4 DS5 Attacken auf 18" mit BF4! Das ist spottbillig... Und ohne Serpents kannst du die Effektivität deiner Aspektkrieger noch agr nicht einschätzen. Mit Serpent sind sie mind. doppelt so stark.

  • @ Anonymer Gast
    15 Punkte sind schon eine Summe, über die man nachdenken sollte, wenn man auf die evtl. nur alle 2 Spiele zugreift. Wie schon gesagt, ich habe persönlich die besseren Erfahrungen mit einem kontinuierlichen Shurikenhagel gemacht. Und solange mir nicht die Hälfte des Trupps in einer Runde weggeholzt wird, hab ich ohne Sturm effektiv mehr Schuss.


    Zwecks Serpent: Wenn die mit Serpent doppelt so gut sind, ist das praktisch ein Nullsummenspiel, denn die werden auch dadurch fast doppelt so teuer. Mit der gleichen Begründung kann man auch sagen: steck die Punkte in weitere Asuryans, dann werden die auch doppelt so gut.


    Wobei es letztlich immer eine Frage des Stiles ist. Kann sein, das ihr mit Serpent gute Erfahrungen gemacht habt. Ich persönlich habe die besseren Erfahrungen im Deckungskampf zu Fuß gemacht.


    Mäxico
    Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken über die Tipps gemacht. Der Avatar wär echt ne Überlegung wert, da doch ein paar Trupps profitieren. Da Asuryans aufstocken doch auch sinnvoll ist, gehe ich vermutlich doch besser gleich direkt zu 1500 Punkte. Da sind dann doch deutlich mehr Erweiterungsmöglichkeiten drin. Über die genaue Ausgestaltung muss ich noch ein wenig nachdenken.

  • Ich weiß ja nicht gegen was für Listen du spielst aber im Normalfall kommen Jäger ohne Serpent gar nicht zum Schießen. Wenn dein Gegner einen Whirlwind einsetzt, holzt er dir den ganbzen Trupp auf 2+ weg, da hätte nur der Exarch seinen Rüstungaswurf. Das selbe bei Land Speeders und ähnlichem. Gegnerische Sturmtrupps können dich rauspicken, Scouts können dich binden, es ist einfach unmöglich Jäger oder Feuerdrachen ohne Transporter effektiv zu spielen und das ist nunmal Fakt. O_o Da du gar keine Panzer in deiner Liste hast, schätze ich einfach mal, dass du sie nicht gut designed, zu teuer (€) findest oder einfach nich auf Panzer stehst. Einen objektiven Grund gibt es jedenfalls nicht, keine Serpents einzusetzen.


    Und zu deinem Beispiel: Zwei Trupps Jäger ohne Serpent werden dir in zwei Runden weggeballert, ein Trupp im Serpent u.U. im ganzen Spiel nicht + massig Damageoutput.

  • Tag die Herren. Ich werd hier mal einiges klären.


    So wie's aussieht spielt ihr alle gegen massenhaft deckungsignorierender S5 DS4 Waffen, von denen ich nur eine kenne; und die hat nur 8'' Reichweite.

  • Bin zwar nur halber Eldar, aber ich will mich auch mal äußern.


    Zitat

    Das Ding heißt Greif und wir benutzen Abweichungswürfel


    Egal ob Greif, WW, oder auch Basi, wenn das Ding deine Jäger trifft sind sie tot. Selbst wenn der Abweichungswürfel mal nicht trifft, muss die Schablone auch erstmal über 3" in die richtige Richtung abweichen damit nichts drunter ist.


    Zitat

    Und die heißen Sentinels und sind gegen Asurians noch kurzlebiger als umgekehrt.


    Wie sollen die AJ denn an den drankommen? Versuchst du mit Sentinels in den Nahkampf zu rennen?


    Zitat

    Oder dass ich ihm bisher immer alle abgeschossen hab...


    Eldar Panzer gehören zu den stabilsten in ganz Warhammer 40k, wieso hab ich das Gefühl, das er sie falsch ausgerüstet hat? Einen Falcon abzuschießen ist ein Ding der Unmöglichkeit.


    Zitat

    Der objektive Grund nennt sich Maschinenkanonen, rechnerisch schieße ich pro Runde 5,5 Serpents ab (bei 1000 Punkten).


    Als Imp hast du BF3, die MaschKa hat 2 Schuss.


    2 Schuss - 1 Treffer - 0,34 Streifschüsse - 0,056 (Zerstört) + 0,056 (Lahmgelegt) = 0,12 Panzer außer Gefecht.


    5,5 machst du also rechnerisch kaputt. 5,5 / 0,12 = 46 Maschinenkanonen... du hast also 46(!) Maschinenkanonen bei 1000 Punkten drinnen?


    Und gegen Maschinenkanonen mit AJ anzurennen ist Selbstmord...


    Zitat

    So wie's aussieht spielt ihr alle gegen massenhaft deckungsignorierender S5 DS4 Waffen, von denen ich nur eine kenne; und die hat nur 8'' Reichweite.


    Oh... diese offensichtliche Wissenslücke kann schnell ausgeglichen werden. Wie wäre es mit Brandgeschossen für den Whirlwind? Oder sonstigen Sperrfeuerwaffen (wenn man hinter Deckung steht)? Oder dem Höllenhund? Oder Khaindarscharfschützen?

  • Ups, sollte 0,55 heißen. ^^

    Zitat

    Snipper schrieb am 09.07.2007 11:10
    Eldar Panzer gehören zu den stabilsten in ganz Warhammer 40k, wieso hab ich das Gefühl, das er sie falsch ausgerüstet hat? Einen Falcon abzuschießen ist ein Ding der Unmöglichkeit.


    Interressant, du transportierst also 8 Asurians in einem Falcon... Lass dir ma vom Depressiven Zeitalter erklären, was er mit "Serpent" meint, kauf dir en Eldarcodex und lies dir die diesbezüglihe Fahrzeugausrüstung durch. [12]


    Zitat

    Wie sollen die AJ denn an den drankommen? Versuchst du mit Sentinels in den Nahkampf zu rennen?


    Ist die sinnvollste Möglichkeit. Wenn der Tisch voll Shurikenkatapulten steht gibt es nur einen Ort an dem Sentinels sicher sind: In Reserve! Und was taugen die da schon?
    Oder willst du mir grad vorschlagen mit meinen 98 Punkte Offizier den AJs entgegenzustürmen um meine wertvollen Sentinels zu schützen? [11]


    Achso und wenn die AJs von Sperrfeuer getrofen werden, dann ca. 3 Mann und die haben dann auch noch einen Deckungswurf.
    So und den Rechenkönigen setz ich noch eins drauf: Eine Maschinenkanone tötet 0,84 AJs und schießt 0,12 Serpents ab. Ich brauche also für 7 AJs genauso lange wie für einen Serpent (huch, ich hab ja die Laserkanonen ganz vergessen).


    Und ups: Da redet ja ein Anonymer über Erfahrungsberichte und nicht über hypothetische Annahmen über den Einsatz exotischer Einheiten; na sowas.

  • Willst du mich nun verarschen?


    Die Feuerdrachen von denen DA nunmal auch gesprochen hatte, tauchen halte meistens in Falcons auf, wie du sicherlich wissen dürftest.


    Zitat

    Lass dir ma vom Depressiven Zeitalter erklären, was er mit "Serpent" meint, kauf dir en Eldarcodex und lies dir die diesbezüglihe Fahrzeugausrüstung durch.


    Und damit hast du dir jeglichen Respekt verspielt.



    Achja, Asuryans Jäger = 24" Reichweite und Sentinel = 42 - 54" Reichweite, fällt dir was auf? Wobei die Jäger nunmal nicht immer in Deckung stehen können, sondern auch mal raus müssen, wenn sie gegen irgendwas beschießen wollen.


    Und ob Laserkanone oder Maschinenkanone ist weitesgehend egal, wobei die Laserkanone noch nen Stück schlechter abschneidet als die Maschinenkanone und gegen Eldar eh ziemlich fehl am Platze ist.


    Melde dich dochmal an und lass uns an deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben.

  • der warhound-flammenwerfer ignoriert auch deckung und hat sogar ordentlich reichweite mit ner 7" schablone ^^

  • Hell-ound?
    Der hat sogar 8'' und die Waffe ist "synchronisiert"
    Wenn den mal jemand einsetzen würde, dann wär der vielleicht sogar gefährlich. Zumindest für den Fall, dass Phantomlord und Falcon mit ihren S8+ Waffen nicht man ein durchgeschüttelt schaffen.


    So und jetzt zu meinem neuen Freund Snipper:

    Zitat

    Snipper schrieb am 09.07.2007 12:12
    Die Feuerdrachen von denen DA nunmal auch gesprochen hatte, tauchen halte meistens in Falcons auf, wie du sicherlich wissen dürftest.


    Also mir ist schon aufgefallen, dass bei dieser Liste die Feuerdrachen in einem "richtig" ausgerüsteten Falcon fliegen, während die Asuyans laufen... dir offenbar nicht.
    Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Diskussion hier auschließlich darum dreht, ob 2 AJ Trupps in Serpents oder 4 AJ Trupps zu Fuß effektiver sind. Das pro-Serpent Argument geht dabei davon aus, dass ich zwar genügend Feuerkraft besitze um im ersten Spielzug ganze 4 AJ Trupps vom Erdboden zu fegen, es aber nicht schaffe genug S7+ Waffen aufzustellen um 2 Serpents den Tag zu vermiesen.
    Desweiteren soltlet ihr fairerweise davon ausgehen, dass die AJs im ersten Spielzug auch tatsächlich in Deckung befindlich sind. Immerhin geht ihr ja auch davon aus, dass der Serpent im ersten Zug nicht im Freien stehen.


    Dann möcht ich dich gerne mal einen Sentinel spielen sehen. Wir Imps sind nicht so feige und laufen von einer blau gekleidten Faschingsgarde weg.
    Annahme:
    48'' Spieltisch + je 12'' Aufstellungszone = Asuryans 36'' von meiner Spielfeldkante weg
    5'' Bewegung + 4'' sprinten = 23'' von meiner Spielfeldkante entfernt
    6'' Bewegung... hey, da bin ich a bald im Nahkampf!


    Und wie gesagt: Offiziere hinten und die Scouts... na mal ehrlich, was würdet ihr mit Scouts machen?



    Ich soll mich also in einem Forum anmelden, in dem ich mir sämtlichen Respekt bereits verspielt habe. Prost!

  • Zitat

    meinem neuen Freund Snipper


    Bin nicht dein Freund.



    Zitat

    Dann möcht ich dich gerne mal einen Sentinel spielen sehen. Wir Imps sind nicht so feige und laufen von einer blau gekleidten Faschingsgarde weg.
    Annahme:
    48'' Spieltisch + je 12'' Aufstellungszone = Asuryans 36'' von meiner Spielfeldkante weg
    5'' Bewegung + 4'' sprinten = 23'' von meiner Spielfeldkante entfernt
    6'' Bewegung... hey, da bin ich a bald im Nahkampf!


    Und wie gesagt: Offiziere hinten und die Scouts... na mal ehrlich, was würdet ihr mit Scouts machen?


    Gehst du davon aus, das du in einer geraden Linie auf den Gegner zulaufen kannst?


    Wie ich sie spielen würde? Ich würde sie im Offenen (in 6" Nähe zu nem Wald/Ruine/etc) aufstellen, damit der Gegner mit seiner Aufstellung hoffentlich auf sie reagiert. Dann bewege ich mich mit 6" Scout + 6" normal möglichst bis auf die andere Seite der Deckung und zwar in so einem Winkel, das sie möglichst nur ein Ziel sehen und beschießen können, also nicht viel anders als Destruktoren. Sollte er dann doch darauf schießen können und ihn auch zerstören (was beim Sentinel wohl die Folge sein dürfen) dann hat der Gegner halt 45-50 Punkte zerstört, kein zu herber Verlust.



    Und wenn ich weiß das der Gegner auf mich zukommen muss (was die Jäger nunmal müssen) dann stelle ich die Sentinels doch möglichst weit hinten auf...


    Davon abgesehen würde ich gegen Eldar lieber nen LR Exterminator einsetzen, als Sentinels.



    ----------


    Und zu Serpent oder nicht Serpent. Von den 4 Trupps Jägern kommen vllt und mit viel Glück 3 in Schussweite. Die löschen dann dank Shurikensturm je einen Trupp Imps aus, da 9,52 Wunden und der Imp-Spieler versäumt hat sie in Deckung zu stellen. Durch W3 und RW4+ dürften sie das Echo aber nicht überleben.


    ----------


    Und zu deinem "Du liest nicht richtig" und "Kauf dir mal nen Codex"


    Zitat

    Da du gar keine Panzer in deiner Liste hast, schätze ich einfach mal, dass du sie nicht gut designed, zu teuer (€) findest oder einfach nich auf Panzer stehst.
    Oder dass ich ihm bisher immer alle abgeschossen hab...


    Dein "alle" bezieht sich auf alle Panzer und wenn ich mich nicht irre ist der Falcon ebenfalls einer...


    -------------------------


    War auch mein letzter Beitrag hierzu, wenn du weiterhin willst das Jäger ohne Panzer auf den Gegner zurennen, dann mach es halt. Sind jedenfalls leichte Siege...


    ... stehe auch gerne für nen Match per Vassal offen, wo du mir dann zeigen kannst wie effektiv sie wirklich sind. Spiele Legion, Dessisturm, MechEldar,... was immer du willst...

  • Zitat

    Snipper schrieb am 09.07.2007 12:48
    Von den 4 Trupps Jägern kommen vllt und mit viel Glück [FONT COLOR=white]3[/FONT] in Schussweite.
    Womit die Frage beantwortet wäre, ob nicht zwei transportierte Trupps effektiver wären.
    Die löschen dann dank Shurikensturm je einen Trupp Imps aus...
    Und wieder redest du von einer offenbar anderen Liste als ich.


    Der Rest is einfach nur süß. ^^

  • Halt dich hier mal zurück Kleiner. Es ist einfach nicht abstreitbar, dass ein ca.50 Punkte Whirlwind, dein Greif wird wohl auch bei weit unter 100 Punkten liegen, einen Trupp AJ bei Volltreffer ausschaltet. Ob nun durch Deckungswurf 3 Stück überleben ist in dem Fall ja mal scheiß egal. Weiterhin Fakt ist, dass die Jäger weit amobiler als ohne Serpent sind. ich kann mir also nicht an den Flanken isolierte Trupps rauspicken, sondern laufe durch massivstes Feuer auf den Gegener mit seinen 24" zu - sehr geil... vor allem da auch Lasergewehre gegen W3 RW4+ sehr wehtun, die schweren Waffen der Imps mal gar nicht berücksichtigt. Schwere Bolter mähen ganze Jägertrupps in einer Schussrunde weg.


    Ich kann ja durchaus nachvollziehen, wieso du hier versuchst auf unglaublich überhebliche Art zu verhindern, dass dein Spielkollege die Vorteile der Transporter erkennt, dürfte dir dann nämlich um einiges schwerer fallen ihn zu plätten. -.-


    Achja, mit Shurikensturm löscht ein Trupp Jäger natürlich einen Trupp Imps recht zuverlässig aus. Ohne kaum. Auch wieder ein Punkt, den du nur ungern gegen dich spielen lassenmöchtest, verständlich.
    [11]


    dage

  • @DeAge: Wenn ich schon zu Fuss auf Imps zulaufen, dann würde ich nicht den Shurikensturm nehmen, da du dann keine Chance hast dich in der Runde in der du nicht Schießen darfst in den Serpent zu setzen um in den 2 Runden Gegenfeuer zu entkommen. Leider wird es ohne Sturm halt schwer nen Imptrupp auszulöschen.


    €: Greif müsste mit Scharfschütze(Abweichung wiederholen) und Infernomuni(wenn der Gegner einen Verlust erleidet muss er sich automatisch zurückziehen) an die 130 kosten.

  • Der Greif kostet nur 75 Punkte ist also fast geschenkt allerdings hat den kaum einer.
    Das mit den Sentinels hat Snipper schon gut erklärt so spielt man eigentlich alles am besten und Sentinels haben ja das Glück das du viel mehr Deckung nutzen kann als der rest der Armee. Allerdings ist nen Exterminator Unterstützung was bei den paar Punkten egal ist aber 4 Sentinels kosten nen Bissel mehr sind aber 4 ziele.
    Auf jedenfall ist es nicht zu empfehlen auf eine Imperiale Front zuzulaufen da hat auch jeder SM/CSM spaß.
    Zu den Isolierten Truppen sowas ist sehr selten bei Imps da die Masse an Waffen Trumpf ist wird hier meist in Reihen aufgestellt und ziehmlich dich mit den UT`s oder PÁt´s in der letzten Reihe. Veteranen sind vieleicht das beste Ziel für solche Trupps die sind aber auch selten allein und wenn die antiElder bewaffnet sind wird das auch der letzte Auftritt sein vieleicht macht man nen paar punkte +
    Bei 1000 punkten kann man aber auch nicht mit vielen Veteranen rechnen.
    Ut´s gibt es mit 3 schweren Boltern für 80p allein 2 davon sollten reichen die 4 Trupps so zu verkleinern das sie fast harmlos sind oder weglaufen . Die spiele ich beide schon bei 750p wenn ich keinen Panzer will lohnt sich fast immer.

  • Zitat

    Egal ob Greif, WW, oder auch Basi, wenn das Ding deine Jäger trifft sind sie tot. Selbst wenn der Abweichungswürfel mal nicht trifft, muss die Schablone auch erstmal über 3" in die richtige Richtung abweichen damit nichts drunter ist.


    Das stimmt auch nur teilweise. Volltreffer passieren zu einem Drittel, alles andere weicht ab. Und das über 3" abweichen ist eher die Regel als die Ausnahme, ich geh nämlich schwer davon aus, dass der Greif hinter nem Wald steht.
    Zudem hat so ein Greif auch keine unendliche Reichweite. Dann stellt man hier speziell die billigen Trupps auf (der Codex zwingt ja nicht dazu, das man nen Exarchen spielt) und die mit gut Abstand, v.a. in der Mitte des Trupps. Nach ein paar Partien hat man Ahnung, wie man der Gefahr entgegnet und den möglichen Schaden senkt.


    Irgendwie klingt das immer so, als ob zu Fuß laufende Trupps speziell anfällig sind gegen Schablonenwaffen. Ok, bei denen machen große Schablonen schon Schaden, aber Serpent-Asuryans sind auch nicht immun dagegen. Die können auch effektiv mit der kleinen bekämpft werden. Denn gegen kuschelnde Truppen nach dem Aussteigen gibt es nichts besseres als Plasmakanonen. Ein Treffer, da sind mal schnell 6 tot. Auch hier handelt es sich nicht um Theorien, sondern ist in der Praxis auf nem Turnier geschehen. Die übrigen Asuryans sind dann geflüchtet, der Serpent war schon nach der ersten Runde entwaffnet. Also hat der Eldar 280 Punkte für 1x schießen mit Asuryans und ein paar Panzerschocks ausgegeben.
    Damit will ich nur sagen, dass jede Variante schiefgehen kann oder eben nicht. Aber den Kommentaren auf der Seite zufolge hat man ja anscheinend mit dem Serpent ne 100%ige Erfolgswahrscheinlichkeit, während man zu Fuß immer gnadenlos niedergeballert wird - egal welcher Gegner unterwegs ist, wieviel Deckung steht oder welche anderen Rahmenbedingungen herrschen.


    Ein Punkt würde mich an der Stelle interessieren: Wer von denen, die meinen, dass Asuryans nur im Serpent funktionieren, hat die jemals schon zu Fuß ausprobiert? Habt ihr also beide Varianten ausprobiert und dann zu dem Schluss gekommen, dass die mit Transporter besser ist? Dann sag ich ok, ihr sprecht dabei aus Erfahrung, wenn ihr sagt, die Asuryans brauchen immer nen Serpent. Oder setzt ihr den nur so ein, weil das alle anderen auch so machen? [EDIT: Bitte vergesst den letzten Satz. Ich wollte damit niemanden kritisieren, bin aber mit der Formulierung leider etwas über das Ziel hinausgeschossen. Danke.]


    Noch eine letzte Bemerkung: Das Asuryans zu Fuß funktionieren können, zeigt die vorletzte Ghostcon. Ein Spieler hatte nämlich da 2 Trupps Asuryans zu Fuß. Und die haben sich sehr gut gehalten, selbst gegen Dosen. Letztlich ging er als Sieger aus dem Turnier hervor. Also geht's anscheinend doch.

  • Zitat

    Dionysos schrieb am 10.07.2007 08:31


    Noch eine letzte Bemerkung: Das Asuryans zu Fuß funktionieren können, zeigt die vorletzte Ghostcon. Ein Spieler hatte nämlich da 2 Trupps Asuryans zu Fuß. Und die haben sich sehr gut gehalten, selbst gegen Dosen. Letztlich ging er als Sieger aus dem Turnier hervor. Also geht's anscheinend doch.


    Naja, aber vermutlich nur weil fast jeder seine Waffen eher auf 3+ Rüstung knacken bzw. dicke viecher killen ausgelegt hat. Und das die Jäger vor ein Paar Laserkanonen und Plasmas weniger Angst haben als vor nem Whirlwind + X Schweren Boltern is klar. Ich denke allerdings das es in den meisten Fällen mehr sinn macht die Jäger mit Serpent auszustatten.