1500 Punkte Eldar vs Rest (brauche starke Liste bis Samstag)

  • Hallihallo zusammen,


    ich brauche mal wieder hilfe bei einer Liste wobei diese sowohl gegen Tau,SM,tyraniden und necrons funktionieren sollte da wir am Samstag ein kleines Tunier veranstalten wollen und es wohl so machen werden das jeder eine Armeeliste mitbringt und dann ausgewürfelt wird wer gegen wen spielt. Dadurch soll einfach etwas mehr reiz reingebracht werden als wenn man schon vorher weiß gegen wen man spielt allerdings hab ich trotzdem keine Lust zu verlieren, und bei Eldar finde ich es schwierig eine ausgeglichene Liste gegen viele Gegner zu machen aufgrund ihrer spezialisierung. Auch hatten wir gesagt das diesmal nur Modelle benutzt werden die wir auch besitzen und nicht geproxt wird. Ich hatte mir aber mal folgendes überlegt.


    Hq:


    Runenprophet 133
    Seelensteine
    Verdammnis
    Gunst. d.
    Runenspeer


    Autarch 125
    Warpsp.
    Mandibl.
    E-waffe
    Fusionsstrahler


    Standard:


    5x WW 120


    10xJäger 152
    Exarxh
    2xJagd
    Shurikens.


    Sturm
    5x Warps. 152
    Exarch
    2xMono
    E-Klingen
    Rückzug


    3x Speere d.K. 142
    Exarch
    Rückzug


    Unterstützung


    Falcon 205
    Holo
    Seelen
    Vektor
    Staka


    Elite:


    6x Feuerdrachen 96


    6x Harle 162
    Schicksalsleser
    6x Peitsche


    10x Skorps 212


    Exarch
    Skorp.Schere
    Schattenwandler
    Schleicher


    =1494 P


    Der Plan war eine relativ mobile Liste mit dem Schwerpunkt auf CC da ich ausser gegen Tyraniden denke ich damit überall die Nase vorn habe. Die Jäger habe ich mal nicht in einen Serpent getan da ich es bis jetzt 2 mal hatte das ich ihn am anfang nicht ausser sichtlinie platzieren konnte und er mir daraufhin in runde 1 zerschossen wurde ohne einen einzigen einsatz. Ausserdem ist unser spielfeld meistens so das ich schon nach einer runde das erste mal effektiv auf 18 Zoll feuern kann. Die WW stehen halt zum abfucken und weil ich (aussser gardisten) [8] keine effektive andere standard habe die zu der liste passt. Der Falcon soll als Schwamm dienen und mir Zeit verschaffen in dem er das dicke Feuer auf sich zieht z.b aus Massebeschleunigern. Die Feuerdrachen sind für eine Kamikaze aktion gedacht ala "raus und auf Carnifex oder Panzer und sterben". Der Autarch soll in die Warpsinnen und sie nahkampffähig machen vs taktische trupps, feuerkrieger oder Biovoren. Die Speere sollen etwas für die Skorps fangen oder schwach gepanzerte transporter im Nahkampf angreifen bzw Crises ausser gefecht setzen.Der Runenprophet ist standard rennt hinterher spammt Psi und wirft sein Speer auf alles was dumm genug ist an ihn ranzugehen und Panzerung hat^^. Ansonsten sollen die Skorps infiltrieren, offensiv vs Tau um ihn unter druck zu setzen und feuer von den harlequins und Speeren wegzulenken. Wahrscheinlich eher defensiv gegen Tyraniden um sie als Konter zu benutzen oder zu verhindern das ganten meine Feuerkraft binden. Hoffe ihr könnt mir noch ein paar tipps geben so das das Volk der Eldar über seine siegen kann. [19]


    Gruß DrDoom

  • in runde 1 kannst du nicht auf 18" feuern, es sei den ndein gegenr hat sich nach vorne bewegt und war somit vor dir dran. anosnten mehr als 24" voneinander weg udn wne ndu dich 6" bewegst biste noch über 18" weg

  • Ich fang aber eigentlich NIE an ^^ [1] ausserdem sagte ich nach einer Runde und nicht in der ersten Runde [5]

  • 2x Runenprophet
    4x Runenleser
    Avatar
    Maugan Ra
    Fuegan
    Autarch
    Standard:
    10x AJ(2Exarchen/schimmerfeld/2xJagdkatapult)
    20x Gardisten ( 2 Waffenplattformen)
    5xRanger
    Elite:
    13x Skorps (2Exarchen mit skorpschere)
    12x Banshee
    10 Harlies +schicksalsleser und Todesjoker
    12x Feuerdrachen (2Exarchen/Feuerpike/Drachenfeuer)
    Sturm:
    3xSpeere des Khaine(Exarch)
    5x Warpspinnen
    3x Vyper
    Unterstützung:
    5x Schwarze Khaindar(1Exarch mit Orkan)
    1x Kampfläufer
    1x Phantomlord
    1x Falcon
    1x Serpent


    Das sind alle Modelle die ich atm besitze, hab auch mal die exarchenausrüstung dabeigeschrieben könnte ja auch interessant sein.


    Gruß
    DrDoom

  • Sternenkanone am Falcon gegen Impulslaser austauschen, is variabler einsetzbar und billiger. Rückzug und E-klingen bei den Spinnen sind IMHO die reinste Punkteverschwendung, die jungs sind eine Hit-and-run einheit, wenn du es zulässt das sie im NK angegriffen werden dann sind sie eh tot (ergo ist Rückzug sinnfrei) und nur weil du eine E-waffe hast reisst du mit S3 auch nich so viel. Lieber springen, schiessen, wegspringen und die Skorps oder den Autarch die Jungs vor dem NK beschützen lassen.

  • Der Autarch sollte eigentlich mit in den Trupp dadurch würde der trupp im Nahkampf aufgewertet und mit einen Rw von 3+ sollten sie sowas wie biovoren oder feuerkrieger doch eigentlich noch gut schaden zufügen oder vertue ich mich da? Sie sollen ja nicht in die eigentlichen Nahkämpfe aber halt als unterstützug gedacht.


    Edit:Das mit dem Impulslaser ist wohl besser steka ist ja nur gegen termis oder kolosse effektiver.

  • Gib dem Autarchen auf yeden noch nen Fusistrahler,immer praktisch. Außerdem würde ich E-Waffe bevorzugen, aber das ist Geschmackssache.
    Ich finde die Idee schon gut, aber Rückzug kann man wirklich sparen, denn wenn die im CC ankommen (und bloß nicht gegen Ganten oder andere CCler, sondern wirklich nur gegen Biovoren, Devastoren ohne Faust, Feuerkrieger und Crisis), dann willst den ya schon gewinnen oder wenigstens binden ^^. Und 6 Modelle kann man bei einem Angriff von CClern sowieso fast abschreiben.
    Somit hättest du schon nen ordentlichen Angriff mit 10 S3 E-Waffen. Sollte selbst SMs Devastoren Probleme bereiten. Vorher natürlich noch schiessen ^^.


    Jäger ohne Serpent .... weiß nicht was du falsch machst, aber ich finde immer irgendwo hinter nem kleinen Wald oder ner Ruine Deckung. Finde ohne Serpent kann man sie nicht so effektiv spielen, besonders gegen Tyraniden da der Serpent die Einheit vor dem CC schützt und man nächste Runde nen Feuersturm entfachen kann (wahrscheinlich sehr effektiv um Jagd auf Krieger zu machen und somit seine Synapsen zu plätten).


    Wofür benutzt der Proph eigentlich Gunst?


    Mit den Speeren wirst wohl kaum für die Skorps blocken können, da sie alles über den Haufen fliegen ^^. Hmmm mit Rückzug würde ich noch min. 1-2 Speere reinnehmen, aber du hast keine mehr ...
    Ziel sollte klar sein, Crisis, Carnis, Zoans, eventl. auch Hammerhaie und Predatoren. Vllt noch ne Sternenlanze? Aber woher die Punkte nehmen ...

  • Ahh sry den Fusionsstrahler hab ich von den Punkten her schon mit eingerechnet aber nicht hier mit reingeschrieben .... . Ich könnte ja den Rückzug der Warpspinnen in eine Sternenlanze umwandeln allerdings kommt mir der 3er Trupp dann schon ziemlich teuer vor. Den rückzug der Warpspinnen habe ich halt mit reingenommen um rechtzeitig vor möglichen Kontereinheiten fliehen zu können und um im Notfall die Feuerkraft der Warpspinnen zu nutzen da sie ja im CC doch wesentlich schlechter sind. Als synapsen Kreatur hat er aber meistens schwartyranten mit 2 wachen und Symbiarch im trupp angegliedert. Was ich gerne wissen würde ist ob die einheiten in einen Transporter steigen können, danach 12 Zoll fahren und nach dem aussteigen noch ihren beschuss ausführen dürfen?

  • Truppen können nicht in der selben Runde ein- und aussteigen.


    Ich finde das du zu viele stationäre Elemente in deiner Armee hast. Schließlich ist sie primär auf mobile NK-Einheiten ausgerichtet.
    Der Gunst Prophet kann seine Psikraft gar nicht auf die Truppen wirken die sie nötig hätten (Speere, Skorps, Spinnen) da er zu lahm ist ohne Bike.


    Der Autarch macht die Warpspinnen mit ein paar S4 Attacken für 120P. nur unmerklich NK tauglicher.
    Rückzug+E-Klingen finde ich aber gut. Gerade weil die Spinnen sich gerne zum eigenen Schutz nach dem ballern noch in den Nahkampf mit der zuvor beschossenen Einheit wagen.


    Wenn du bei ner mobilen NK-Liste bleiben willst würde ich folgendes vorschlagen:


    2*Lala Gardisten, Avatar, Gunstprophet, Speere des Khaine, infiltrierende Skorps, Banshees im Serpent, Harlies im Falcon.
    Man könnte auch noch ne NK-Einheit rausschmeissen (z.B. Banshees) und noch nen Lord mitschleppen, Doom oder Warpspinnen.

  • Dann mit den beiden Gardistentrupps hinten bleiben und den Avatar und Runenprophet bei denen stehen lassen weil Lala sind ja schwere Waffen das zwingt die Gardisten quasi zum stationär bleiben. Und Gunst ist dann ja nur auf Avatar oder Gardisten möglich ab runde 2. Glaubst du das die Nahkämpfer ohne Hilfe von Psikräften dann stark genug sind?(hät ich mir doch einen propheten auf bike gekauft [8] ) Werde die Liste mal umändern und morgen austesten in einem probespiel. Schonmal vielen dank für eure kompetente hilfe [13]


    Gruß
    DrDoom

  • Gardisten können sich bewegen und trotzdem ihre schwere Waffe abfeuern, deshalb jua die Antigravplattform.

  • So siehts aus, sie können sich bewegen und schießen.
    So soll es auch sein, du sprichst Gunst auf den Avatar, versteckst den Propheten hinter dem Avatar, welcher die Gardisten furchtlos macht.
    Die Nk-Einheiten sind auch ohne z.B. Doom stark. Aber es wäre eine Überlegng wert die Banshees (welche vielleicht noch am meisten Effektivität durch das wegfallen einer unterstützenden Psikraft einbüßen) gegen eine Phantomlord mit Rak und Lala zu tauschen, welcher auch sehr gut zu dem furchtlosen Fußlatscher Block passen würde.


    P.S.: Es gibt keinen Propheten auf Bike zu kaufen. Den musst du dir selber basteln.

  • So die Liste sieht dann so aus, nachdem ich sie angepasst habe. Sieht auf jedenfall sehr lustig aus [1]


    Runenprophet 85
    Gunst d.



    Avatar 155


    Standard


    10xGardisten 110
    +Lala



    10xGardisten 110
    +Lala


    Elite


    10xSkorps 212
    +Skorp.Schere
    +Exarch
    +Schattenwandler
    +Schleicher


    6xHarlequin 162
    Schicksalsleser
    +6x Peitsche


    Unterstützung


    Falcon 195
    Holofeld
    VSD
    Seelensteine
    Shuka
    Shuka


    PL 155
    +Rake
    +Lala


    Sturm
    3xKhaine 142
    Exarch
    Rückzug


    6xWarpspinnen 174
    +Exarch
    +2xMono
    +Rückzug
    +E-waffen


    = 1500 Punkte



    Hoffe die Liste ist so realtiv maximiert oder ist noch irgendwas nicht in Ordnung? Das mit dem Runenprophet ist ja einfach nur bitter^^.Grad mal bissel gesucht und ist ja eine ganz schöne arbeit sich den auf ein bike zu knallen
    [16] naja muss man sich mal ransetzen. Auf jedenfall vielen dank hier für eure super tipps!! [18]


    Gruß
    DrDoom

  • Yo das sieht ganz gut aus.


    Nen 195P. Falcon würde ich aber mit 2 Shukas spielen. Wenn er Harlies transportiert wird er die meiste Zeit ohnehin nicht schießen. Wenn aber doch hat er 6 S6 Schüsse anstatt 4 und sogar noch nen besseren DS, die geringere Reichweite ist kein Problem da er aufgrund der Harlies ja eh nah an den Gegner muss.


    Ich würde dem Propheten das Speer nehmen (kein Panzer wird sich in die Nähe dieses Mobs wagen [13] ) und die restlichen noch offenen Punkte dafür verwenden den Skorpionen noch Schleicher zu geben.
    Die Speere müssen dann (nachdem sie in der ersten Runde gegunstet wurden, danach ist der Avatar dran) den gegnerischen Trupp für die Skorpione fangen.


    P.S.: Kopf und Speer der neuen Propheten sind einzeln zu kaufen (ein Gussrahmen), ansonsten nimmst du den Jetbikegardistentorso und noch ein bisschen Greenstuff.

  • Okay den runenspeer hab ich auch eher aus angst vor dem Monolithen unseres Necron spielers ausgerüstet [14] . Ich denke aber das falls er wirklich dumm genug ist den vor mich zu schocken der Pl sich um dem kümmern sollte. Werde also die 2 Änderungen oben schnell editieren.


    Gruß
    DrDoom

  • Na, sei dir mit dem Pl nicht so sicher.
    EIn Lala Schuss und ein Rak wird den nicht besiegen können (außer du hast viel Glück beim werfen) und CC kannst du wegen Treffer auf die 6 auch vergessen. Wenn dann noch etwas durchs Tor kommt und du rund 20-40 Schüsse von Necs und W6 der Fluxprojektoren abbekommst, kann das schon böse enden. Imo sind Speere und PDs oder Warpkanonen gegen nen Mono einfach unverzichtbar, oder du ignorierst ihn (was nicht unbedingt immer die beste Methode ist, aber bei fehlenden effektiven Waffen schon besser als auf 6en bei der Lala zu hoffen, mal davon abgesehen dass ein Streifschuss so gut wie gar nichts beim Mono ist).

  • Wenn er mit dieser Liste in nem 1500 Punkte Spiel gegen Necs auf nen mono trifft, sollte er recht gt auf Phase Out spielen können (Speere, Spinnen, Harlies, Avatar)

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt