Eldar vs Space Konserven

  • Hi,


    so also ich wollte hier mal meine erste Armeeliste in das Forum posten und hoffe das ihr mir ein paar gute Tipps vs SM geben könnt da die mir irgendwie als einzige Rasse problememachen. ( was aber auch daran liegen kann das unsere SPielgruppe noch sehr unerfahren ist)
    Da wir alle noch am testen sind habe ich noch kein festes weltenschiff und wir spielen auch nicht nach WYSIWYG,
    Ich Liste am besten mal auf was ich so habe und wie ich mir das vorgestellt hab.Die Armeeliste ist auf 1000 Punkte ausgelegt.


    Hq:
    2x Runenprophet
    Avatar
    Maugan Ra
    Fuegan
    Autarch
    Standard:
    10x AJ
    20x Gardisten ( 2 Waffenplattformen)
    5xRanger
    Elite:
    13x Skorps ( in einem Paket waren 7 anstatt 6^^)
    12x Banshee
    10 Harlies +schicksalsleser und Todesjoker
    12x Feuerdrachen
    Sturm:
    3xSpeere des Khaine
    5x Warpspinnen
    3x Vyper
    Unterstützung:
    5x Schwarze Khaindar
    1x Kampfläufer
    1x Phantomlord
    1x Falcon
    1x Serpent


    Dann mal zur Liste die ich mir überlegt hatte.


    Hq:


    Runenprophet 55
    Seelensteine 20
    Verdammnis 25
    Gunst des 30
    Jetbike 30



    Standard
    10x AJ 120 + Serpent 90
    +Exarch 12
    +2x Jagdkatap 5
    +Shurikenst. 15
    152


    5x ranger 95


    Unterstützung
    Falcon 115
    Holofeld 35
    Vektorschub 20
    Seelensteine 10
    Shurikenkanone 10
    190





    Elite


    6x Harlequin 108
    +Meistermime
    (E-Waffe) 20
    +Schicksalsl. 30
    +5x Peitsche 20

    6x Skorps 96
    Exarch 12
    Skorpionsch. 15
    Skorpionsäbel 5
    Schleicher 5



    = 998 Punkte



    So also der runenprophet soll halt seine Psi kräfte da einsetzten wo es nötig ist deshalb das Jetbike. Verdammnis funktioniert meiner Meinung nach sehr gut mit den AJ den Rangern wenn man auf schwere infantrie feuert und bei nahkämpfern schadet es meistens eh nicht da man SM meistens nur auf mindestens 4+ verwundet. Die AJ sollen halt mit dem Serpent dem Gegner in die Flanke fallen und dort mithilfe von shurikensturm und verdammnis schaden anrichten. Die Ranger haben sich bei mir als die ultimativen Panzerkiller erwiesen deshalb habe ich sie gestellt um einen Predator oder Cybot vorzubeugen.Der Falcon dient als Transport für die Harlies da diese sehr instabil sind und nicht unter feindfeuer geraten dürfen.Den Meistermine habe ich dabeigetan weil eine E.-waffe gegen SM einfach nur nett ist, der Schicksalsleser soll dem gegner den spass nehmen auf die Harlies zu schießen und ausserdem hilft er mir falls ich Gegner in deckung angreifen muss. Die skorps stehen zur Sicherheit mit rum da ich mir ziemlich sicher sein kann das er einen Strumtrupp mit Ordenspriester und vielleicht sogar Scriptor stellt. So hoffe diese Liste ist nicht total unfähig und das ihr mir dabei helfen könnt die Konserven zu knacken.


    Grüße von der Exoditenwelt Erde
    DrDoom

  • Tja also da hast du einiges mehr an Potenzial zur Verfügung als du bis jetzt zu erkennen scheinst.


    Ich beziehe mich vorerst direkt auf deine Liste weil ich gerade in der Uni bin, später dann mehr:


    Der Prophet wird für 3 Punkte zum Panzerjäger, diese Option würde ich wahrnehmen.


    Deine Ranger haben die Qualifizierung in diesem Aufgabenbereich lediglich deinem scheinbar enormen Würfelglück zu verdanken. Eigentlich sollten sie auf schwere Infantrie und Truppen mit geringer Moral schießen. Die Aufwertung zu Weltenwanderern ist meiner Meinung nach extrem lohnenswert.


    Die AJ sind gut ausgerüstet, ihr Serpent hingegen eher weniger. Der ist so sehr zerbrechlich und birgt quasi kein eigenes Schadenspotenzial. Gib ihm Verctordüsen, Seelensteine und die zusätzliche Shuka.


    Sparen kannst du z.B. am Meistermimen der für 1000P. echt sehr teuer ist und kaum einen Effekt auf den Trupp hat. Ein normaler Harlequin mit Peitsche haut auch rein.


    DIe Skorps werden ihrem Aufgabenbereich nicht gerecht werden können. Der Trupp ist zu klein um offensiv agieren zu können, da er quasi kaum Feuer schlucken kann.
    Und als Kontereinheit brauchst du sie nicht, da du keine strationäre Feuerlinie hast.

  • Also sollte ich die Skorps ganz weglassen und den Meistermimen rausnehmen und dafür den Serpent und die Ranger aufwerten? Dann hätte ich noch ca 70-80 Punkte über, aber keine ahnung in was man die noch lohnend investieren könnte. Aber seltsam mit meinen Rangern habe ich sogar schon einen Chaos predator mit mutiertem rumpf 3 volltreffer gedrückt und insgesamt schon 8 Panzer und mehrere Cybots und so kram gelegt dann muss mein Glück ja herausragend sein [7]



    Gruß
    DrDoom

  • Du weißt aber schon das du nur 2W6 gegen + NIX gegen Panzerung mit nem Jagdgewehr hast, oder?
    Somit benötigst du ne Doppel 6 um nem Cybot nen STreifschuss zu verpassen. EIn Predator mit mutiertem Rumpf ist gar nicht erst zu verwunden (Front, Seite)...


    Meine Verbesserungsvorschläge beziehen sich darauf das du auch wirklich die bereits von dir genannten Modelle einsetzen willst eigentlich würde ich dir zu einer anderen Liste gegen Marines raten.


    Für 70-80 Punkte gibts ne Vyper oder nen Kampfläufer; du könntest auch die Harlequine zu Fuss laufen lassen und 5 Feuerdrachen in den Falcon stecken.

  • OMG wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Hab grade beim Freund der das Regelbuch hat nochmal nachgeschaut und als wir das erste mal danach geschaut haben kamen wir irgendwie auf 3W6 [14] . Okay dann muss ich eh komplett umdenken da ich in der Liste ja nun nichts gegen Fahrzeuge habe. Da ich noch ein Anfänger in dem Spiel bin wäre ich auch für eine komplett neue Liste offen. Aber schon einmal danke für die Infos ich werde mich später noch einmal mit meiner Liste beschäftigen und vor allem nochmal im Regelbuch nachlesen, auch wenn ich es atm nur auf english daheim hab. [8]

  • Mein Gegner kommt so auf ca 1200 vielleicht auch maximal 1500 Punkte aber das ist das absolute ende. Aber fürn anfang hatten wir halt erstmal 1000 Punkte vereinbart, ist die Punktzahl nicht förderlich?


    Er besitzt halt im moment diese Modelle:
    1x Kommandant (Terminatoren Rüstung)
    1x Ordenspriester (Terminatoren Rüstung)
    1x Ordenspriester (Sprungmodul)
    1x Scriptor (Terminatoren Rüstung)
    4x SM mit RakW
    4x SM mit LaKa
    2x SM mit PlasmaKa
    2x SM mit Schw.Bolter
    1x SM mit M.Melter
    2x SM mit FlamW
    4x SM mit Melter
    4x SM mit PlasmaW
    15x SM mit Bolter
    10x SM mit Sprungmodul (Sturmtrupp halt)
    5x Sturmterminatoren
    1x Cybot
    1x Predator


    Gruß
    DrDoom [12]

  • Die Punktzahl ist schon ok, aber du könntest halt auch locker starke 1500 Punkte stellen.


    Bei deiner Liste verbrauchen die AJ+Serpent bei 1000P: zu viele Punkte. Da lediglich der Falcon für die Antipanzerwaffen neben dem Serpent interessant ist.
    Selbiger wird schnell fallen, womit deine AJ feststecken und eigentlich nur noch die Harlequine nennesnwerten Schaden anrichten können.


    Verschiedene Spielvarianten lassen sich mit deinen Miniaturen gut aufstellen.


    Z.B. eine stationäre Liste mit ner feuernden Masse aus 2*Gardisten mit Lala und Rak, Weltenwanderern, Khaindarn, Lord oder Kampfläufer, sowie Runenblickprophet und Avatar.


    Oder die Nahkampfvariante: Infiltrierende Skorps, Bashees im Serpent, Harlequine im Falcon oder ein paar Speere des Khaine.


    Mobiler Beschuss: Drachen im Falcon, AJ im Serpent, Vyper, Warpspinnen, Autarch und Prophet auf Bike etc.


    Ne ausgeglichene Liste (Mobilität, Nahkampf, Beschuss) ist auch möglich, aber bei so geringen Punktzahlen nicht zu empfehlen.

  • Ah okay also sollte ich mich bei so wenigen lieber auf eine Spielweise spezialisieren anstatt
    ein bissel von allem zu stellen. Danke, werd ich mir zu Herzen nehmen und eine neue Liste machen.


    Gruß
    DrDoom

  • So habe mir mal zu Herzen genommen was du gesagt hast und eine neue Liste gemacht, die sieht aus wie folgt:


    Runenprophet
    +Seelensteine
    +Runenblick
    +Gunst des Schicksals
    +Runenspeer
    +Runen der Vorhersehung
    = 140P


    Avatar
    = 155


    Standard
    5x WW
    = 120


    10x Gardist
    +Raketenw.
    =100


    10xGardist
    +Raketenw.
    +Runenleser
    +Nebelschleier
    +Runenspeer
    =142


    Unterstützung:
    5x Khaindar
    +Exarch
    +Scharfschütze
    =197


    Phantomlord
    +Sternenkanone
    +Eldar-Ra
    =145


    =1000 Punkte


    So das wäre dann eine reine Beschussliste, muss ich dann hoffen das der sturmtrupp nur stark dezimiert bei mir ankommt damit der Avatar den rest erledigen kann. Den einen Trupp Gardisten habe ich billig gelassen und halt eine Waffe die oft schießt wegen ihrer schlechten BF. Den anderen Gardisten Trupp wollte ich nahe dem Phantomlord stellen damit der nicht immer diesen Test machen muss und habe ihm eine LaLa gegeben damit ich noch etwas mehr gegen Panzer habe. Allerdings denke ich wiederrum das eine waffe die nur einmal schiessen kann nicht gut bei Leuten mit Bf 3 aufgehoben ist. Der Phantomlord soll die Khaidar erste runde abdecken falls ich nicht anfange und ansonsten halt die Lala gegen Panzer und den Rakentenwerfer als flexible waffe. Die WW sollen den Gegner halt was nerven und den Hauptteil der arbeit wird dann hoffentlich von den Khaidar übernommen. Kritik und Anregungen sind gerne gesehen. [13]


    Gruß
    DrDoom


    Edit: So habe nochmal nachgerechnet und dem runenleser aus dem gardistentrup nebelschleier gegeben . Schonmal vielen dank [1] . Die Liste wird dann wohl morgen getestet. Was ich noch offtopic fragen wollte ist wie schlimm wirkt sich ein scriptor mit seiner Matrix für den Runenpropheten aus ? Lohnt es sich überhaupt noch den als Hq zu stellen weil so wie ich das verstanden habe ist die wahrscheinlichkeit einer Blockade doch sehr hoch. [15]


    Edit2: Habe die Raketenwerfer eingebaut, dafür aber die LaLa des PL durch eine sternenkanone ersetzt da ich durch die 3 Rakentenwerfer genug gegen gepanzerte Sachen haben sollte und im notfall die Sternen einem Cybot ja auch noch streifen kann.Aber so habe ich noch etwas mehr anti-infrantrie geknalle. Für die übrigen Punkte habe ich Runen der Vorhersehung noch mit reingenommen, vielleich grillt sich der Scriptor ja ein bissel selber und ich blockiere ihn beim Psi wirken auch hoffentlich etwas.


    Gruß DrDoom

  • Wenn du dem Avatar Gunst gibt, mischt er auch problemlos einen kompletten Sturmtrupp auf.. Du musst nur aufpassen, dass er dir vorher nicht deine Weltenwanderer, Khaindar oder sonstige, verletzliche Trupps charged und das wird nicht leicht.^^

  • Ich hatte mir gedacht die Einheiten alle relativ nahe beieinander zu lassen und den Avatar eher als kontereinheit einzusetzen und notfall kann der Lord ja auch in den nahkampf da man ihn ja eigentlich nur mit E-Fäusten/krallen verwunden kann mit seinen Widerstand und davon hat er wohl maximal 2 im Truppe den Sergeant und Scriptor(Ka ob der sowas tragen kann). Ansonsten hast du natürlich recht aber bei nur 1000 Punkten kann ich leider keine Harlies oder sowas reintun da ich sonst zuviel Feuerkraft verliere denk ich.


    Gruß
    DrDoom

  • Nein, nein das ist echt ganz gut so, widersprech ich dir nicht. Ich wollte dir nur allgemeine Tipps zum "kontern" geben..

  • Tipps kann ich immer gut gebrauchen als Anfänger [13]. Und die Idee mit Gunst und Avatar ist schon super nice wäre ich selber wahrscheinlich nicht drauf gekommen ^^


    Gruß
    DrDoom

  • die Idee ist geil, habe ich gestern ausprobiert und bin vollkommen überzeugt [1] .
    Der Avatar ist imo die perfekte Kontereinheit und mit Gunst fast unkaputtbar ^^.

  • Sehr richtig.


    Die Liste wird funktionieren.


    Du hast allerdings noch ein wenig Potenzial übrig.
    Deine Weltenwanderer kosten nur 120P.
    Dem Gardistentrupp mit Leser würde ich den Nebelschleier geben, da du vermutlich nicht genügend Deckung für alle Truppen haben wirst.
    Des weiteren halte ich es für klüger die Bewaffnung der beiden Gardistentrupps zu tauschen, da so der teurere Lesertrupp durch die günstigere Bewaffnung wieder etwas billiger wird und somit weniger Siegespunkte für den Gegner birgt.
    "Phantomseher" kannst du dir sparen, da dein Runenprophet den Geisterblick verhindern sollte.


    Ansonsten bueno!

  • btw. 5 WWs kosten 120 nicht 125 [13] .
    Hab ich so beim groben drüberschauen gefunden, die anderen Einheiten würde ich vorsichtshalber auch nochmal nachrechnen.


    €: Hmm ich habe Mäxicos Aussage nun so verstanden, dass die WWs nur 120 kosten und er somit Punkte über hat, aber wenn du das selbse meintest, tut mir leid ^^.

  • Statistisch gesehen sollte jede 2te Psikraft gegen eine Psimatrix durchkommen.


    P.S.: Ich glaube ich würde lieber beiden Gardistentrupps Raketenwerfer geben, aber eigentlich gehts auch so.

  • Abend zusammen [3]


    habe heute mit der Liste eine Partie gespielt und es hat wirklich gut funktioniert. Mein Kumpel hatte auch wider erwarten weder cybot noch predator stehen, er hatte sich einen sturmtrupp und einen kommandotrupp mit scriptor geleistet. Aber durch die Feuerkraft der Khaidar und der Gardisten die mit Runenblick auf 12 Zoll ja unerwartetes Potenzial haben [13] ,
    hatte ich ihmAnfang runde 5 sämtliche Modelle vom Tisch geschossen und meine Verluste beliefen sich auf 4 Gardisten. Das Spiel hat uns beiden aber gezeigt wie viel wir noch zu lernen haben z.b das ein Sturmtrupp mit Moralwert 8 nicht so gut sein kann. Also vielen dank für die tollen Tipps die ich hier bekommen habe [18] . Ein weiterer Sieg auf unserem weg zurück auf den Thron der Völker. [21]


    Gruß
    DrDoom

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt