Turnier am Samstag, 1Pfund Beef bitte^^

  • Am Samstag steht ein Turnier an und ich habe keine Zeit meine Liste vorher zu testen. Daher sollt ihr herhalten und Ungereimtheiten rausfiltern. Da ich schon eine ganze Weile über diese Liste nachdenke ist die an und für sich schon in sich stimmig, aber viele Augen sehenmehr als zwei^^. Wer also Anregungen hat bitte posten. Ich kann selbst mit Ideen was anfangen (vielleicht hab ich genau die Idee noch gebraucht?). wie auch immer, ich hoffe auf rege Antworten, sowohl in Anzahl als auch in Qualität!


    Los gehts:



    Eine Sache noch: Forgeworld ist nicht erlaubt, also keine Tetras.


    Ich habe schon überlegt den Piranha rauszunehmen und stattdessen beide Hammerhei mit Massebeschleunigern auszustatten. Was denkt ihr?


    Greetz,
    TROGDOR, THE BURNiNATOR

  • Dir fehlt's etwas an Anti-Panzer Waffen.


    2 MB und 2 Melter scheinen mit etwas wenig, besonders gegen Necs [1] Aber was erzähle ich dir, hatten wir doch schon ^^

  • Was hast du dich denn zu melden?^^


    Aber du hast recht....is nicht viel. Aber der MB ist eine der besten Waffen im Spiel, und so locker einiges wert.


    Also dein rat ist demnach Piranha raus, dafür MBs an die Hammerhaie, richtig? Wird vermerkt^^


    Greetz, Trogdor

  • viel zu wenig standards.
    spiele auch in letzter zeit nur noc h1750er listen und habe nun endlich eine gefunden die mal brett ist udn das auch meine gegenspieler sagen. krisis setzte ich eher wenig ein, dafür aber mehr kolosse und fk.
    bei den kolossen ist es so, wen ndu nen drohne verlierst musst du auf 25% verlust testen.


    meine erfolgreiche liste sieht wie folgt aus:


    hq:


    el
    plasma
    rakmag
    kyb fls
    peil
    102 punkte


    standart:


    4x 9 FK+ ui + zere + ziel.
    4x 125 punkte = 500


    10 kroot
    70 punkte


    elite:


    krisis+team+plasma+fusi+verb ziel+kyb feuerleit
    77 punkte


    sturm:


    piranha+fusi
    65 punkte



    5 späher
    rochen+ srsfls+verb ziel+ multi+köder
    185 punkte


    unterstützung:


    hh+srs+mb+fls+köder+multi
    180 punkte


    3x koloss+team+kyb multi+stabi+zere+kyb drohnen mit 2 schilddrohne
    285


    3x koloss+team+kyb multi+stabi+zere+kyb drohnen mit 2 schilddrohne
    285



    den krisis lasse ich reinschocken und dank des peilmarkers kommt er meist in runde 2 und durch den rochen von den spähern darf man abweichungswürfel wiederholen.


    die zielmarker rpcken auch und es sind insgesamt 9 stück, welche sehr sinnvoll sind.


    die kroot infiltrieren lassen und bisserl nerven.


    der piranha ist in meiner liste nicht unbedingt panzerjäger sondenr dank seiner fähigkeit als shcnelles fahrzeug auch oft dazu da das man einem gegnerischen fahrzeug die luke zustellt und somit die besatzung nicht raus kann bzw bei einer zerstörung des fahrzeuges auch mit hin ist.

  • Sorry, aber deine Liste ist unausgereift. Stehende Feuerkrieger sind tote Feuerkrieger. Zielmarker kriegst du woanders günstiger und Kroot haben ein besseres Kill/Point verhältnis im Beschuß. Sorry, aber stand and shoot mit Feuerkriegern ist inneffektiv³. Die Kroot gefallen mir^^
    In einer Turnierumgebung haben stehende Feuerkrieger kaum eine Berechtigung, Kolosse schon, Kroot auch.
    Einen Piranha mit Fusi auszurüsten, aber dem keine VZE zu gönnen ist mir unverständlich.
    Dein schockender Krisis ist seltsam, was soll der erreichen? Helios ist für Panzerkillen suboptimal und gegen Meqs ein one hit wonder wenn erschockt.


    Insgesamt bietet deine Armee zu viel Angriffsfläche. Meine Armee reizt den Fahrzeuganteil aus und überfordert so den Bedarf des gegners an Antipanzerwaffen und biete ihm kaum Ziele für anti- Infanteriewaffen. Du stellst ihm 2 vor die Nase (Dein Hammerhai dürfte Primärziel darunter werden)und lädst jeden schweren Bolter zu einer Runde "Schießdentau" ein.
    Das einzig relevante an deiner Armee sind die 6 Kolosse, die mit einigem an Panzern fertig werden sollten.


    Deine Kommentar zu den Kolossen ist nicht korrekt, eine Drohne entspricht 1/6 des trupps (Kolosse haben 2LP).


    Das soll nicht schnippisch wirken, ich freue mich sehr das du gepostet hast um mir zu helfen und versuche mich daher mit diesem kleinen "rant" zu revanchieren.

  • Stehende FK's sind nicht = Tod wenn du sie in Masse einsetzt, da gibt es 2 verschiedene Listen....(S(&)S und Mech-Tau)


    Bluti, hat grade den "Fehler" gemacht und versucht dir anstatt ner Mech-Tau Liste ne S&S Liste angeboten. Beide spielen sich vollkommen anders.


    Und die Frage ob stehende Tau nun ihre daseinsberechtigung haben oder nicht, steht hier nicht zur Debatte dafür bitte nen eigenen Thread.




    Ansonsten zur Liste, würde persönlich wohl auch die Späher raus packen (bin von ihnen alles andere überzeugt) und dafür noch nen Geist nehmen und nen 2ten HQ-Krisis.....im Übrigen bin ich der Typ, der NIE Krisis schocken lässt, denn für mich sind schockende Krisis tote Krisis


    Ansonsten JOP Piranha raus und dafür MB's....

  • Ich bleib bei meinem Comment, den ich dir auch scho in der GW-Fanworld genannt habe: Sehr schöne Liste. Die Einheiten sind für sich genommen möglichst optimal aufgestellt. In der Kombination der Einheiten gefällt mir die Liste gleichsam sehr gut. Die Späher sind für ihre Punktkosten ebenfalls sehr fein. Alles in allem würd ich daran, an deiner Stelle, nicht mehr viel ändern. Wie gesagt ist sie meiner derzeitigen Turnierliste ja auch nicht ganz unähnlich :-)


    @ bluti
    23 Feuerkrieger sind nicht zu wenig. Das sind bei 1750 Punkten in Kombination mit ihren Teufelsrochen eine ausreichend starke Aufstellung. In den beiden Trupps stecken zusammen 490 Punkte. Das sind 28% der gesamten Liste. Bei einem FoF kommen beide Trupps zusammen zudem auf 60 Schuss. Eine schlechte Feuerbasis ist dies also nicht. Für MechTau vollkommen ausreichend.

  • Jo die liste ist in ordnung


    nur der Commander mit Fusi finde ich immer etwas gewagt, da er entwieder schocken oder sehr nah ran muss. Währe es net besser n normalen krisis mit melter auszustatten und den el mit Plasma sind halt weniger punkte die du den Gegner schenkst. Naja andererseits verschenkst du keine Punktende Einheit dadurch naja musst du wissen.


    Du könntest auch eine Ionenkanone für MB umtauschen, dann hättest du ein MB mehr und gleichzeitig was das weiche ziele mit einer 5 Zoll schablone begrüßt.
    Du müstesst wahrscheinlich dann ein Krisis wegmachen, was nich so schlimm ist da der eine krisis zu teamführeraufgewertet wird und verbessere zielerfassung bekommt dann mit Fusi und Rack mag ausgestattet werden kann und die Rolle des Commanders übernehmen könnte, während der Commander halt standard ausrüstung bekommt also Pl, Rack Mag. Mit denn änderungen würde deine Armee 1742 Pkt kosten und du hättest noch 8 pkt frei die du nach eigenen ermessen ausgeben könntest. den Piranha würde ich lassen da dieses Fahrzeug sehr flexibel ist und ein großen Aufgaben bereich abdecken kann.


    dies sind halt nur Vorschläge und du kannst bzw musst sie net einhalten , ansonsten finde ich deine Liste ausgewogen und sehe Potenzial in ihr.


    PS: poste mal n Kampfbericht wie du abgeschnitten hast.


    mfg FeeDBacKMKII

  • Zitat

    nur der Commander mit Fusi finde ich immer etwas gewagt, da er entwieder schocken oder sehr nah ran muss. Währe es net besser n normalen krisis mit melter auszustatten und den el mit Plasma sind halt weniger punkte die du den Gegner schenkst. Naja andererseits verschenkst du keine Punktende Einheit dadurch naja musst du wissen.


    Darüber habe ich auch schon nachgedacht und du hast mit beiden Argumenten recht. Allerding ist der ´el zwar teurer, aber hat eine wesentlich beesere Chance einen schmerzhaften Schlag gegen Panzer zu führen als ain ´ui (der ´ui hat gegegn Panzerung 10 eine Wahrscheinlichkeit von 1,45, der ´el von 1,8. Bei Panzerung 12 steht es ´ui 0,77 und ´el 0,98.)
    Ob der Unterschied 20 Punkte wert ist ist eine sehr gute Frage, eure Meinung ist gefragt!



    Zitat

    dies sind halt nur Vorschläge und du kannst bzw musst sie net einhalten


    Für so sinnige Vorschläge bin ich immer dankbar und werde wenigstens ernsthaft darüber nachdenken!



    Greetz, Trogdor

  • also ich kann mich chaos und fedbacks meinung nur anschließen die liste is net schlecht, doch ich würde noch das eien oder andere verbessern, obwohl ich keine richtige mechtau armee spiele: zu deinem letzten comment:versteh ich net ganz, ein ´el kann genauso roggn wie ein ´o mit entsprechender ausrüstung(VZF).naja vll bin ich grad auch n bissel verpeilt was dein comment angeht...
    zu deiner liste selber:wie gesagt gute liste, aber ich würde noch kroot mit reinnehmen, da diese erstmal eine gute masse bieten und einfach deine kolosse oder hh schützen sollen.den geistern würd ich auch ne VZF mitgeben sonst sind die ihre punkte in der regel net wert(außer du würfelst gut=)).den piranjah würd ich vll ganz rauslassen.ich denke ohne kroot hast du da sonst n bissel zu wenig gegen infanteirie drin.auch würd ich drüber nachdenken einem krisis ein streugranatwerfer und einen flammenwerfer mitzugeben, der gute alte FW bewahrt sich eigentlich immer=).ein netter bonus sind auch lenkraketen, vor allem wenn man späher dabei hat sind sie gold wert.naja soweit das von mir...

  • Zitat

    O´Shovah feat. Whaaag!!! schrieb am 06.02.2007 20:35
    zu deinem letzten comment:versteh ich net ganz, ein ´el kann genauso roggn wie ein ´o mit entsprechender ausrüstung(VZF)


    Du hast ihn etwas falsch verstanden. Er vergleicht nicht die Effektivität von Shas'el mit Shas'o. Er vergleicht die Effektivität zwischen Shas'el und Shas'ui bei der Verwendung der Fusio-Rakmag-Konfig.


    Zitat

    O´Shovah feat. Whaaag!!! schrieb am 06.02.2007 20:35
    den geistern würd ich auch ne VZF mitgeben sonst sind die ihre punkte in der regel net wert(außer du würfelst gut=)).


    Das ist aber so nicht richtig. Betrachtet man die Relation zwischen Punktkosten und Erwartungswert diverser Einheiten, so sieht man, dass sich alle Werte in einem sehr kleinen Intervall bewegen. Anders ausgedrückt: die Punktkosten pro zu erwartendem Treffer sind bei vielen gängigen Auswahlen zur Infanterie-Bekämpfung (unter Berücksichtung von Mindestwerten für die Waffen von S5 DS5) in etwa gleich. Nur Feuerkrieger innerhalb des Schnellfeuerbereichs sprengen den Rahmen:


    - 2x Krisis mit Pulskanone, Raketenmagazin und Feuerleitsystem (BF3) mit zusammen 10 Schuss und Punktkosten von 100 Punkten kommen auf 5 zu erwartende Treffer. Macht also: 100/5 = 20 Punkte pro zu erwartendem Treffer.
    - 6x Geister (BF3) mit zusammen 18 Schuss und Punktkosten von 180 Punkten kommen auf 9 zu erwartende Treffer. Macht also: 180/9 = 20 Punkte pro zu erwartendem Treffer.
    - 6x Geister mit VZE (BF4) mit zusammen 18 Schuss und Punktkosten von 240 Punkten kommen auf 12 zu erwartende Treffer. Macht also: 240/12 = 20 Punkte pro zu erwartendem Treffer.
    - 12x Feuerkrieger (BF3) mit zusammen 12 Schuss und Punktkosten von 120 Punkten kommen (außerhalb der Schnellfeuerreichweite) auf 6 zu erwartende Treffer. Macht also: 120/6 = 20 Punkte pro zu erwartendem Treffer.
    - 8x Angriffsdrohnen (synchr. BF2) mit zusammen 8 Schuss und Punktkosten von 96 Punkten kommen auf 40/9 zu erwartende Treffer. Macht also: 96/(40/9) = 21,6 Punkte pro zu erwartendem Treffer.


    Man kann also nicht sagen, dass Geister ohne eine VZE nichts wert wären :-) Viel mehr verändert die VZE nur an der Anzahl der zu erwartenden Treffer etwas, weniger an der Effektivität im Vergleich zu den Punktkosten. Die bleibt unangetastet.


  • die Frage ist jedoch, wieviele erwartende Treffer schaffen sie insgesamt alle in einem Spiel mit 6 Runden??? Da schaffen Geister mit VZE mehr als Geister ohne....

  • Zitat

    Slid3r schrieb am 06.02.2007 21:09
    die Frage ist jedoch, wieviele erwartende Treffer schaffen sie insgesamt alle in einem Spiel mit 6 Runden??? Da schaffen Geister mit VZE mehr als Geister ohne....


    Die Erwartungswerte verändern sich nicht, je mehr Versuche (Runden) man durchführt. Der Erwartungswert ist der errechnete Mittelwert bei oftmaligem Durchführen eines Experiments (Würfelwurf). Das die Realtität davon meist etwas abweicht, ist auch nicht weiter verwunderlich. Je öfter man den Versuch durch führt, desto mehr nähert man sich im Schnitt aller bereits getätigten Versuche dem Erwartungswert. Die Varianz/Streuung um diesen berechneten Erwartungswert verändert sich denn auch nicht, je öfter man einen Versuch durch führt. Also nicht die Begriffe durcheinander bringen: Wahrscheinlichkeit, Erwartungswert, Varianz.


    Ganz abgesehen davon ändert das noch immer nichts an der Tatsache, dass die zu investierenden Punkte pro zu erwartendem Treffer gleich bleiben. Ob man nun sechs Geister mit VZE ins Feld führt (240 Punkte), oder sechs Geister ohne VZE sowie beispielsweise sechs weitere Feuerkrieger (ebenfalls 240 Punkte). Sie schaffen insgesamt genauso viele Treffer. Ihr dürft halt nicht vergessen, dass selbst durch die Investition in die VZE das Punkte/Erwartungswert-Verhältnis nicht besser wird. Lediglich die Anzahl an Treffern. Die investierten Punkte kann man aber genauso gut in jede andere bzw. weitere Einheit investieren, um gleichsam einen Leistungsgewinn zu erzielen. Einfache Mathematik. Und nun wieder zurück zum Thema, da wir hier zu sehr ins OffTopic abschweifen.

  • also mit meienr liste habe ich noch nicht verloren und ich habe schon gegen starke gegner damit gespielt. der eine war sogar beim letzten gt sehr weit vorne mit seiner liste.


    zu den kolossen, muss ich dir sagen, das bei 25% verluste nicht die lp zählen sondern die modelle, steht aber auch auf seite 47 unter punkt a ganz unten:
    jede einheit, die in einer einzelnen schussphase 25% oder mehr verlsute ihrer aktuellen kopfstärke erleidet,....


    und kopfstärke heisst anzahl der modelle. beim cc ist es allerdings anders, steh tauch auf seite 48, da zählt ein modell mit 2 lebenspunkten als 2 modelle wenn man schaut wieviel verluste man hat.

  • Zitat

    bluti schrieb am 06.02.2007 22:04
    zu den kolossen, muss ich dir sagen, das bei 25% verluste nicht die lp zählen sondern die modelle, steht aber auch auf seite 47 unter punkt a ganz unten:
    jede einheit, die in einer einzelnen schussphase 25% oder mehr verlsute ihrer aktuellen kopfstärke erleidet,....


    Hmm wie wir doch bereits festgehalten hatten, ist diese Regelstelle nicht mehr ganz so unstrittig, wie früher immer angenommen. Siehe dazu auch die bisher ungelöste Diskussion in folgendem Thema: http://45870.rapidforum.com/topic=101773046461
    Die deutsche und die englische Formulierung weichen hier sehr stark voneinander ab, weshalb ich mir persönlich auch nicht mehr so sicher bin, dass deine Aussage unumstößlich korrekt ist.


    Etwaige Antworten auf diesen Beitrag bitte in besagtem Thema, damit wir hier möglichst wenig OffTopic diskutieren.

  • Zitat

    ChaOs schrieb am 06.02.2007 21:43
    ...Sie schaffen insgesamt genauso viele Treffer....



    Und genau hier liegt dein Fehler. Ich hatte nie behauptet, das sich das Verhältniss: "20Punkte pro Treffer" ändern würde.


    ABER:


    6 Geister ohne VZE haben eine Erwartung von 9 zu erwartenden Treffern pro Runde
    6 Geister mit VZE haben eine Erwartung von 12 Treffern pro Runde


    Nach 6 Runden Spieldauer, schaffen 6 Geister ohne VZE im Durchschnitt 54 Treffer.
    6Geister mit VZE schaffen nach 6 Runden 72 Treffer.


    Folge: 6 Geister mit VZE können in der selben Zeit mehr Gegner ausschalten als 6 Geister ohne VZE.


    Resultat: Der Gegner der Geister ist schneller niedergerungen.


    Natürlich könntest du das Argument ins Feld führen: 6 Geister mit VZE kosten genauso viel, wie 8 Geister ohne VZE mit dem selben Ergebniss, auf den ersten Blick, magst du recht haben, doch es gibt kein 8 Mann Geister Team, und 2x4 würden 2 Armeeauswahlen belegen (das selbe gilt für 6 Geister + 6 FK).



    Schlussfolgerungen:


    In Spielen mit großen Punktzahlen lohnen sich Geister mit VZE eher als Geister ohne, da Geister mit, weniger Armeeauswahlen belegen


    In Spielen mit kleineren Punktzahlen, ist es so ziemlich egal....es sei denn man braucht die Auswahlen^^ [12]




    €: Mir fällt grade auf das ich einen recht langen und doch.......sinnlosen Post getätigt habe

  • Du schätzt die Punkte-Investion vollkommen falsch ein. In deiner These muss man annehmen, dass man die 60 Punkte Mehrkosten für die sechs VZE nur in weitere Geister mit Grundausrüstung investieren kann. Das ist doch vollkommen falsch :-) Die Armee-Liste besteht ja nicht nur aus einer Geist-Einheit. Bei gleicher Einhaltung der AOP-Auswahlen kann man die 60 Punkte auch anderweitig investieren, um gleichfalls einen Leistungsgewinn zu erzielen. Es muss also nicht unbedingt eine VZE für die Geister sein. Genauso gut kann man auch die Truppgröße der Feuerkrieger erhöhen, oder einen Angriffsdrohnenschwarm hinzunehmen, und und und. Bevor wir uns hier aber in einer OffTopic-Diskussion verrennen: Ich selbst schätze VZE an 6er Geist-Trupps. Dagegen sage ich ja nichts. Etwaige genannte Schlussfolgerungen sind jedoch falsch. Ob man nun ein großes oder kleines Spiel spielt, ist im Grunde egal. Eine sinnige Verwendung von 60 Punkten findet man so gut wie immer. Und die Leistungssteigerungen sind dabei in vielen Bereichen sehr identisch. Ob man sich dann für sechs VZE entscheidet, oder mehr Feuerkrieger, oder mehr Krisis, oder was weiß ich wofür, ist im Grunde Wurst wie Käse.

  • Oho, rege Diskussion! Schön schön....


    zu cHaHos: Danke für die Ausführung und das Vorrechnen, spart mir eineiges getippe. Tatsächlich möchte ich einfach vermeiden viele Punkte in einem einzelnen Trupp zu stecken.


    @ O´Shovah feat. Whaaag!!!:
    Kroot sind im Prinzip eine gute Einheit, die ich sehr hoch schätze. Aber in dieser Liste haben sie keine Verwendung, da ich aine Strategie fahre, die dem Gegner möglichst viele potenzielle Schüße verwigern soll (denial of shots). Prinzipiell gilt wenn er einen schweren bolter mitnimmt und damit nicht beschießen kann hat er die Punkte aus dem Fenster geworfen.
    Indem ich mich also auf Fahrzeuge stütze werden Anti-Infanteriewaffen nutzlos. Die einzigen Ausnahmen in meiner Liste sind Späher und Kolosse. Allerdings muss der Gegner im Endeffekt die schweren Waffen auffahren um die kolosse früh zu beseitigen (Laserkanonen, Tremorkanonen, usw...), also Waffen die auch meinen Panzern Schaden können. Ergo konkurrieren 6 Zieleinheiten um den geamten Beschuß des Gegners (der im Fall von Antipanzerwaffen relativ dünn ist, abhängig vom Gegner. Eldar haben weniger Antipanzerfeuer als Iron Warriors^^).
    Bleiben nur die Späher. Um die zu schützen werde ich sie auf einer Flanke positionieren, möglichst in guter Deckung. Wenn ich den Mont´ka ausführe werden die beiden FoFs und die Hammerhaie über diese Flanke angreifen, wobei den Spähern die Rolle zukommt das Ziel meines dopppelten FoFs zu Markieren um die Verluste zu maximieren. daher ist ein Einsatz von Lenkraketen nicht sinnvoll, da meine Späher nicht von den Dingen die Lenkraketen abkriegen sollten möglichst gesehen werden sollen.


    Flamer am Krisis ist mMn Murks. Die einzige konfiguration in der ich dessen Nutzen sehe ist der Deathrain (2x Rakmag+ Flamer). Auch den Streugranatwerfer halte ich für suboptimal. Bevor jetzt wieder jemand schreit: Ich gehe hier (passend zum Threat) von Bezügen auf meine Liste aus. Wenn ich also dage Flamer sind mueks heißt das in MEINER AKTUELLEN Liste. Und da brauche ich nun wirklich nicht noch Anti-infanteriewaffen auf kürzeste Reichweite.


    @ bluti: Hab auch schon gegen solche GT-Leute gespielt^^. Die kannten zT nicht mal die Grundregeln... denn um zum GT Heat zu gehen muss man nur Kohle löhnen, nicht gut sein.


    Und deine Liste ist alles andere als zuendegedacht. Um bei deinem Konzept zu bleiben: Wie wärs mit MZEs für deine markerlight´uis? scheinen die Jungs nicht zu haben, was die nützlichkeit SEHR einschränkt. wie gesagt 6 Kolosse machen sich gut...


    Und was die 25-Verluste angeht: Ich vertrete die Meinung das Sollstärke= Originalstärke ist. "Kopfanzahl" ist nur ein vom übersetzer lapidar gewählter Begriff (insofern wäre da die Englische Formulierung interessant). Ich muss auch gestehen das ich noch nie ein 4th Edi Spiel hatte wo das anders als von mir beschrieben gehandhabr wurde....


    Die letzten Fragen die mich bezüglicher meiner Liste noch umtreiben sind folgende:


    A) Ist der Vorteil eines ´el gegenüber eines ´ui (siehe oben) seine 20 Punkte wert?
    B) Piranha + 2x Ionhead oder nur 2x Railhead


    Alle anderen Elemente sind von mir in zahlreichen Spielen seit dem Erscheinen des neuen Codex ausführlich getestet worden, sprich, ich weiß wie ich die Einschäten muss (geht halt nix über Erfahrung^^). Aber da ich mir erst vor kurzem einen Piranha zugelegt habe (und vorher nicht proxen wollte) und mich aufgrund des Mangels an Antipanzerwaffen an den Fusiblaster gewendet habe habe ich keine praktische Erfahrung mit diesen Elementen.


    Mir fehlt aber die Möglichkeit zu testen (stecke seit 3 Wochen in einem nicht enden wollendem Prüfungsmarathon~~), daher suche ich hier und in anderen Foren Rat als Entscheidungshilfen...


    Greetz, Trogdor

  • Ich würde 2 mal den Massebeschleuniger bevorzugen, da ich von ihnen voll und ganz eingenommen bin, sie sind gegen alles nützlich, gegen leichte/mittlere Infantrie, leichte und schwere Fahrzeuge. Von Pirahas bin ich nicht wirklich überzeugt, genauso wenig vom Ionhead (da er sich hauptsächliche gegen SM und leichte Fahrzeuge eignet) allerdings ist das wohl Geschmackssache...könnte dir allerdings für ein Tunier auch deshalb die MB empfehlen, weil man denke ich mit einem Pira umgehen können muss, und da du ihn ja das erste mal einsetzt.....(denke mal, du besitzt schon Ehrfahrung mit dem MB am HH^^)

  • Wie schon gesagt eine gute alternative währe es beide HHs zuhaben dies würde deine flexibilität erhöhen den du hättest von allem was dabei.


    Der Piraniha hat durch aus eine berechtigung mitgenomen zuwerden zu einen er Frontpanzerung 11 hat was ihm gegen die meiste Standart waffen unempfindlich macht er antigrav ist, wodurch er im Nahkampf nur auf 6 getroffen wird ausserdem bekommt er nur Streifschüsse wenn er sich mehr als 6 zoll bewegt hat was sein Durchhalte vermögen noch erhöht. ( du solltest deinem Piraniah mit nem Ködersystem ausstatten da er sonst auch beim streifschuss schon auf 4+ gefahr läuft zerstört zu werden) Ausserdem ein ganz großer vorteil ist seine Schnelligkeit die es ihm erlaubt Missions Ziele in letzter Runde einzunehmen sobald man den feind ausgedünnt hat.


    Falls er beschossen wird lieber die gegnerische LK geht auf den 75 Piranha als auf den 145-180 pkt HH


    Vergiss nicht der einzelne Shas'ui würde bf4 haben und da du noch zielmarker hättes könntest du ja seine Bf auf 5 verbesser wodurch die effektivität aussgeglichen währe
    könntest aber auch den rack rausnehmen und nen Sync Fusi stecken währe dan noch billiger
    der ui als Schockendes one hit wonder Panzerjäger ,würde eher relativ wenig kosten doch hätte eine gute trefferchance. ob El oder Shas ui wenn der hinter dennfeindlichen linien ist, ist er meisten eh nächste runde weg ob er dan 3 oder 2 Lps hat ist dann meistens huppe bei den feuer was auf ihm kommt der gegner wird ihm bestimmt net ignorieren.


    diese angaben sind wie immer nur anregungen...


    mfg FeeDBacK