World Eaters, Iron Warriors und Night Lords

  • Hallo, ihr Ketzer.


    Ich spiele mit dem Gedanken eine der oben genannten Armeen anzufangen. Ich habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit dem neuen CSM Codex, aber ich habe Versucht 3 in erster Linie fluffige und stylische Listen aufzustellen, die aber auch überlebensfähig sind.




    World Eaters:


    HQ:


    Khârn der Verräter
    165


    Chaosgeneral
    Mal des Khorne
    Dämonenwaffe
    Dämonischdes Reittier
    Melterbomben
    175


    Elite:


    6 Besessene
    Champion
    Ikone
    196




    8 Auserkorene
    Champion
    4 Energiewaffen
    Ikone des Khorne
    244



    Standard:


    10 Berserker
    Schädelchampion
    E-waffe
    Melterbomben
    Rhino
    Zusätzl Panzerung
    290



    10 Berserker
    Schädelchampion
    E-waffe
    Melterbomben
    Rhino
    Zusätzl Panzerung
    290


    Beschworene Dämpnen:
    11 Niedere Dämonen
    143


    1503




    Strategie:
    Was soll man viel dazu sagen? Losstürmen und soviel töten wie möglich, Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!


    Gedanken zur Liste:
    Khârn muss einfach in so eine Armee
    Der General reitet auf seinem Moloch über das Schlachtfeld und verbreitet Angst und Schrecken
    Besessene haben Style und Typen die halb Dämon, halb sabbernder Irre sind immer für etwas gut.
    Auserkorene sind auch nett, immerhin braucht ein wahrer General eine Leibgarde
    Berserker erklären sich von selbst
    Und Dämonen, naja. Bei so vielen Ikonen und derartigem Blutvergießen muss der eine oder andere Zerfleischer auftauchen.










    Iron Warriors


    HQ:


    Chaosgeneral
    Terminator-Rüstung
    Dämonenwaffe


    145



    Elite:
    5 Chaosterminatoren
    Champion
    5 E-Fäuste
    215




    Cybot
    Nahkampfarm


    100



    Standart:


    7 Chaos Space Marines
    Plasmawerfer
    255


    7 Chaos Space Marines
    Plasmawerfer
    255



    Unterstützung:


    3 Kyborgs


    225


    Geissel
    150


    Geissel
    150


    1500


    Strategie:
    Kurz gesagt, die gesamte Armee marschiert in geschlossener Formation voran um möglichst viel wegzuputzen. Der Kriegsschmied (aka General) passt mit seiner Terminatorleibgarde drauf auf, dass keine bösen, bösen Sturmtermis oder ähnliches ankommt die Formation auseinanderbrechen lässt. Die Standarts kümmern sich ums Kleinvieh, während Geisseln, Kyborgs und der Cybot mit allem aufräumen, was sie in Reichweite bekommen.


    Gedanken zur Kriegsliste:
    Kriegsschmied, Plasmawerfer, Maschinen, was will man mehr?









    Night Lords


    HQ:


    Dämonenprinz
    Flügel
    Warpzeit
    Slaanesh-Mal
    160




    Chaosgeneral
    Slaanesh-Mal
    Sprungmodul
    Energieklauen
    Melterbomben
    160


    Standard:


    7 Chaos Space Marines
    Ikone des Glorreichen Chaos
    Rhino
    Zusätzl Panzerung
    165


    7 Chaos Space Marines
    Ikone des Glorreichen Chaos
    Rhino
    Zusätzl Panzerung
    165


    Dämonen:
    10 Niedere Dämonen
    130



    9 Niedere Dämonen
    117


    Sturm:
    10 Raptoren
    Champion
    E-Faust


    240


    10 Raptoren
    Champion
    E-Faust


    240


    3 Bruten
    120



    1497 Punkte



    Strategie:
    Eigentlich nur lospreschen und Angst und Schrecken verbreiten, ist eben Situationsabhängig.


    Gedanken zur Liste:
    Ein geflügelter General muss einfach sein, und warum nicht auch gleich einer, der bereits mit dem Dämonenstand gesegnet wurde?
    Ich denke, dass die Night Lords extrem geschickte und vor allem schnelle Nahkämpfer sind, die direkte Kämpfe lieber schnell beenden, deshalb haben die Generäle das Mal des Slaanesh erhalten.
    Die normalen CSM rattern in ihren Rhinos nach vorne, lassen den Gegner glauben dass da was Böses drinn stecken könnte und droppen dann letztendlich die Dämonen.
    Die Dämonen werden in Form von versklavten Gargoyles und Kreischern ins Feld geschickte. Es hat schon einen lustigen Überraschungseffekt wenn plötzlich 19 Dämonen auf dem Feld stehen
    Die Raptoren erklären sich von selbst
    Die Bruten finde ich stylisch und würde ich deswegen gern Einsetzen.





    Die Listen sollen keine Turniere gewinnen, sie sollen nur konkurrenzfähig sein und vor allem für schöne Spiele sorgen.
    Freue mich auf Kritik! [7]

  • Hallo Chaos-Anwärter??
    Ich beurteile mal deine World Eater Liste, weil ich mich mit denen viel befasst habe


    Zitat

    Skelet-Tiger schrieb am 06.04.2008 14:03
    World Eaters:


    HQ:


    Khârn der Verräter
    165


    gibts nicht viel zu sagen. nach 2 Testspielen mit ihm und den neuen Regeln, ne super Auswahl, allerdings würde ich ihn nicht alleine rumlaufen lassen.



    Noch UCM was alleine rumläuft, und das ohne Flügel. Der Moloch erhöht nicht deine Bewegung, du läufst immer noch nur 6"



    Erstmal bevorzugt Khorne die Zahl 8, dass heißt es wäre stylischer den Trupp auf 8 Mann aufzustocken. Dann würde ich ein Rhino kaufen, denn wenn du scouts, oder Infiltrieren würfelst, stehst du eigentlich nur 6" weiter vorne als der Rest der Armee, bist aber immer noch zu langsam UND teilst im Nahkampf nicht aus. Sprinten wäre imho der einzige Fall, wo du auf das Rhino verzichten könntest, allerdings kann man das Teil dann als fahrenden Schutzschild benutzen. Im Nahkampf rocken die nur, wenn du Rüstungsbrechend oder E-Waffen (gut bei S5) erwürfelst. Verletzung ignorieren ist zwar nett, aber mehr Bewegung bzw Nahkampfpower ist 1000mal wichtiger. Den Champ kann man auch sparen, wenn man Punkte brauch, weil er dir nur 1 Attacke bringt und dir keine bessere Waffe in den Trupp bringt.
    Da deiner Liste aber noch andere Sachen fehlen und du mit der Dämonenwaffe schon genug Risiko eingehst, lass die Besessenen weg.



    Ganz nett, lass den Champ weg und gib einem ne E-Faust statt der Waffe. Du kannst ihnen zwar beide UCMs anschließen, aber dann verlierst du die Infiltrieren Fähigkeit, was dann nach einem Rhino schreit



    wie schon gesagt, 8er Trupps sind stylischer. Einen würde ich sogar auf 7 reduzieren und Khârn anschließen, dann kann auch die Melterbombe raus, weil 7 S6+2W6 Attacken die auf 2+ treffen sollten jedem Panzer den Rest geben. Dem anderen Trupp gibst du dem Champ statt Melterbomben und E-Waffe eine E-Faust. Die Faust ownt alles. Trupp halt hier auch auf 8. Die zusätzliche Panzerung bei den Rhinos KANN man weglassen, aber das ist Geschmackssache.


    Zitat


    Beschworene Dämpnen:
    11 Niedere Dämonen
    143


    Als Punktefüller fallen mir aber bessere Sachen ein, als Dämonen, die nix können. Zudem hast du "nur" 3 Ikonen (Khârn, Besessene, Chosen)



    hört sich toll an, aber der Dämonengeneral wird von seiner UCM Regel im Beschuß nur schlecht geschützt, wenn du nach vorne mußt, und alleine kann er auch nicht allzuviel anrichten. Khârn sollte lieber Berserker erschlagen, statt Chosen die dann ihre Waffen verlieren.
    Was deiner Armee fehlt ist 1.die Schnelligkeit nach vorne zu kommen 2.Panzer, nur 2 Rhinos sind in der ersten Runde bei der Punktzahl schnell zu Schlacke geschmolzen 3.Antipanzerwaffen.


    Ich würde diese Liste wie folgt umändern:
    Khârn
    General+MdK+Flügel+Dämonenwaffe+Melterbomben
    7 Raptoren+Champ+E-Faust+Melter+Flamer+Ikone des Khorne (für den General)
    Cybot+Maschinenkanone+Zusätzliche Panzerung
    7 Berserker+Champ+E-waffe+Rhino (für Khârn)
    8 Berserker+Champ+E-faust+Rhino
    Geißel+Maschinenkanone+Nahkampfarm
    als Punktefüller Dämonen und/oder Chaosbruten


  • 1. Warum kosten die Standards 255 Punkte?? oO das kosten meine wenn ich 10 in einen Rhino packe mit 2 Meltern und ner E-Faust
    2. Zu den Termis würde ganz gut ein Land Raider passen - aber Punktemäßig passts wohl nicht soo gut


    ansonsten ist die liste auf jeden fall stylisch - kyborgs & Geißeln gemischt mit Termis und nem Cybot - passt so. Nur an der Bewaffnung würde ich noch feilen. Termis würde ich noch 1-2 mit E-Klauen mitgeben damit sie gegen andere Marines gleichzeitig zuschlagen oder schneller gegen E-Fäuste.

  • Dann noch ein weiterer Kommentar von der Iron Warrior Front:


    Iron Warriors


    HQ:


    Chaosgeneral
    Terminator-Rüstung
    Dämonenwaffe


    145



    Elite:
    5 Chaosterminatoren
    Champion
    5 E-Fäuste
    215



    Nimm die E-Fäuste raus, die versauen nur den großen vorteil der Chaos-Termis gegenüber den loyalen. E-Waffen haben die sowieso. Ich würde auch den Champion streichen.



    Cybot
    Nahkampfarm


    100


    Glaub mir, aus Erfahrung ist das Ding nutzlos.


    Standart:


    7 Chaos Space Marines
    Plasmawerfer
    255


    7 Chaos Space Marines
    Plasmawerfer
    255


    - Wenn du nicht zwingend ungeteilt bleiben willst, dann ersetze die durch Seuchenmarines. Du bekommst einen Plasmawerfer mehr und die halten mehr aus.


    Unterstützung:


    3 Kyborgs


    225


    Geissel
    150


    Geissel
    150


    Beide Geisseln passen nicht in dein Armeekonzept, da sie nur entweder laufen oder mit dem Geschütz feuern können. Deine Armee wird von jeder halbwegs mobielen Armee auseinander genommen. Außerdem hast du keine schnellen Einheiten, drin um Missionsziele zu besetzen. Auch hast du keine einzige Ikone in der Liste, was die schwächt. Generell fehlt es der Liste massiv an Mobilität. Die Zeiten in der wir IW einfach stehen konnten und alles zu brei geschossen haben sind vorbei. Harlekine oder Genestealer zerlegen, dir deine Armee sehr sehr schnell. Weiterhin bist du bei Antipanzerwaffen sehr schwach auf der Brust. Du hast zwar 2 Geschütze aber die können entweder Laufen oder Feuern. Die Geißel ist mit Panzerung 12 auch nicht so beständig.
    Wie kommst du bitte auf die Punkte bei den Standards ???



    Nachdenken solltest du über Rhinos und Raptoren.

  • Um mal was zur Nightlord liste zu sagen, die sinn kompeltt Ungeteielt also jedes Mal des Slanesh raus aus der liste.

  • Bei den Night Lords gebe ich meinem Vorredner Recht, raus mit dem Mal des Slanesh. Zu den Iron Warriors kann nicht so viel sagen, ich denke es würde aber zum fluff passen wen du statt der Geißel einen Predator oder einen Vindicator (hab fast nur gute Erfahrungen mit dem gemacht) mitnimmst. Bei den World Eaters würde ich fast nur 8 Mann Trupps einsetzten, auser den Trupp wo dein General mit herumläuft, den würde ich nur 7 Mann stark machen.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.