2nd Edition Spieler

  • Nach der 2. Edition werden selbst die wenigsten von denen spielen, die schon lange dabei sind - auch wenn ich persönlich den Regeln gegenüber den jetzigen schon einiges abgewinnen kann.

  • Also unsere Gruppe spielt nur nach 2nd Edition.
    Die Spieler, die 2, 3 und 4 Edition kennen und gespielt haben, empfahlen mir bisher immer bei der zweiten Edition zu bleiben.
    Bisher hab ich auch kein Interesse zu einer anderen Edition zu wechseln.
    Könnt ihr das bestätigen?

  • Ich muß ja sagen ich find die 3./4. besser, da die Spiele einfach schneller gehen. Klar ist die 2.Ed detailierter, aber dadurch auch träger. Mag ehr das schnelle Spiel. Aber das ist wohl Geschmackssache.

  • Also in unserer Spielgruppe haben wir bis vor einem halben Jahr nach 2nd Edition gespielt. WIr sind umgestiegen auf die aktuelle Version aus mehreren Gründen.
    a) Die Spiele, insbesondere die Nahkämpfe gehen schneller unn flüßiger als nach 2nd Edition.
    b) Das gesamte Spiel ist Truppenlastiger geworden. Nach 2nd Edition z.B. haben unsere Space Marines Spieler nie Taktische Truppen oder Marines mit Boltern benutzt, es gab sozusagen nur Elite.
    c) Viele Regeln sind ausgefeilter und die Völker sind wesentlich besser gebalanced
    d) es gibt mehr Vielfalt bei den Völkern (Necrons gibts nach 2nd nur 3 Einheiten meine ich, Tau gar nicht und Dämonen und Hexenjäger sind nicht wirklich eigenständig spielbar)
    e) Es gibt mittlerweile viele neue Einheiten die es in der 2nd Edition nicht gab ( Geißel, Läuterer, Kyborgs, Tyranidenjäger als Beispiele) die man einfach gerne einsetzen möchte und selbstgemachte Regeln sind zwar gut aber geben immer Anlaß für unnötige Diskussionen.

  • OK, das mit der Vielfalt ist ein Argument.
    Wir spielen die neuen Armeen aber auch in der 2. Edition.(hab recht gute Codex-Conversionen)
    Für die neuen Fahrzeuge und Modelle von Chaos hab ich auch gute 2. Edition Regeln.


    Wieso warn bei euren Space Marines nie Boltermodelle dabei?
    Soviel wie ich weiss dürfen bei den Ultras z.B. nur 2 schwere Waffen pro Trupp vergeben werden und der Trupp muss mind. 9 oder 10 Mann gross sein.


    Wie es bei den anderen Space Marine Orden ist weiss ich nicht.


    Diesen automatischen Durchschlag bei Energiewaffen im Nahkampf in der 4. Edition find ich persönlich zu krass. In der 2. gibs halt kaum Waffen die automatisch durchschlagen.(Energiehammer und einige Dämonenwaffen bilden eine Ausnahme)

  • Naja die Regel mit den 2 schweren Waffen pro Einheiz bei den Marines kann man umgehen indem man 5 devestatoren nimmt die dann 4 schwere Waffen haben, und dann braucht sdie normalen Trupps keiner weil es noch kein standaqrd elite etc gab und man so nur teris oder nur schwere waffen kaufen konnte. Oder 50% der Punkte Panzer und rest schwere waffen.

  • Naja, also wenn ich mich recht erinner, hatte ne Energiewaffe eine RWModifikation von -3, der Unterschied ist also eher belanglos.. D:
    Ich spiel viel lieber 3./4. Edi, obwohl ich auch schon seit der 2. dabei bin. Wie sahen denn die Begegnungen damals aus? Möglichst viel Unterstützung (bis zu 50% der Punkte), dann in Deckung aufstellen und alles wegballern. Dank Schnellfeuerwürfeln und Rüpstungswurfmodifikationen wurde alles auf freiem Feld sofort weggepustet. Dann konnte man Rüstungs- und Rettungswürfe kombinieren, man konnte also wirklich krasse Charaktermodelle zusammenbasteln. Die Fahrzeugregeln waren zu umständlich, Spiele haben viel länger gedauert und Schlachten mit vielen Modellen waren praktisch gar nicht möglich (für gleichgroße Schlachten ca. das Doppelte an Punkten). Gibt noch ne Menge anderer Sachen.

  • ich find die 2te edition hatte was...besonders die psiphase und die vielen geilen spezialwaffen (granaten aller arten, snotzogga und sonen kram hehe) haben mir gefallen...
    hab damals zwar selbst kein 40k sondern "nur" fantasy gespielt aber das fahrzeuge ausser kontrolle geraten und in zufällige richtungen fahren, oder mn anfangen kann zu brennen nach falemmenwerferbeschuss usw hat schon enorm zum spielspaß beigetragen...sicherlich ist es arg komplex gewesen aber grade in den details findet man sicher dann noch en ganze ecke spielspaß [11]



    war schon ne arg krasse wende zur 3ten edition, man hätte vllt noch etwas mehr details beibehalten sollen...zb dasman granaten (Zumindest charaktermodelle) noch werfen könnte zb


    aber ähnlich wie fantasy muss ja alles unkomplizierter und massentauglicher werden...ich find zwar auch einiges gut aber besodners die 4te edition hat mir den bogen teils etwas überspannt

  • Die 3./4. Edition ist vielleicht vom Regelwekr nicht mehr so komplex, das Spiel an sich hat aber an taktischer und strategischer Tiefe zugenommen. Und das ist kein Widerspruch ;D

  • Zitat

    DunkleGlorie schrieb am 02.10.2005 21:21
    Naja die Regel mit den 2 schweren Waffen pro Einheiz bei den Marines kann man umgehen indem man 5 devestatoren nimmt die dann 4 schwere Waffen haben, und dann braucht sdie normalen Trupps keiner weil es noch kein standaqrd elite etc gab und man so nur teris oder nur schwere waffen kaufen konnte. Oder 50% der Punkte Panzer und rest schwere waffen.


    Einen schwere-Waffen-Trupp gibt es in der 2. Edition nicht. Kann also nicht sein mit 5 Devastatoren, wo 4 schwere Waffen tragen.
    Ausserdem haben schwere Waffen die Einschränkung "Bewegen oder Schiessen".
    Die einzige Ausnahme bilden die Termis der Space Wolfs. Alle Termis eines Trupps dürfen bei denen schwere Waffen tragen. Der Trupp wird dadurch aber sehr teuer.


    Ansonsten gilt grundsätzlich in der 2. Edition für Anzahl schwere Waffen:
    Pro Trupp darf eine bestimmte Anzahl schwere Waffen ausgerüstet werden, der Trupp muss dabei aber eine Mindestgröße einhalten.