wenn da´dok kommt!

  • tach auch:)


    da ich heute ein paar extrem langweilige vorlesungen hatte,die schon fast an körperverletzung grenzten, hatte ich ein paar ideen;)



    wie so mancher spieler hatte ich auch mal die idee, durch dok grotsnik den gargbossen cyborg-körpa zu verpassen.


    auf dieser idee basieren kamen mir auch so verrückte ideen wie cyborg-grotz zum binden von phantomloards.diese könnten dann gemütlich von den treibern mit den grotschubsa zerlegt werden. das hatte mit mit seuchenhütern nach dem alten chaoscodex auch immer gut geklapt^^


    zudem kam der mek in mir druch bei der überlegung so witzig kleine kerle als versuchsratten für mechanische gliedmaßen zu nehmen ]:-)


    zu diesen überlegungen gesellten sich noch folgende:
    a) die tatsache das man nur einen trupp panzerboys haben kann und es genug ds4 waffen und schlimmeres gibt.
    b)die imensen verluste im nk durch die schlechte rüstung
    c) das problem des abschlachtens meiner bosse mit e-waffen


    hauptsächlich nervt mich,das die massen meiner boys IMMER vernichtet werden.ab runde 4 wird es echt heikel.bis dahin stecken sie ordentlich eldarfeuer weg und kloppen phantomloard,avatar und co nieder....


    ich möchte also zwei listen zur diskussion stellen, die auf dok grotsnik basieren.
    es sind zwei recht unterschiedliche listen,die ansich meine beiden vorlieben verbinden.


    ich möchte ein paar meinungen zu dem ganzen.zustärken, übertriebenen stärken, schwächen bzw gefahren, möglichen gegnern und natürlich auch dem fluf.




    cyborg boy´s


    HQ


    dok grotsnik 180p


    bigmek 90p
    - schpezialkraftfeld
    - trophänstangä


    STANDARD


    3x 30 moschaboys 990p o_O wie krass ne?


    - boss
    -> trophänstangä
    -> eklaue


    15 plünderaz 225


    gesammt 1485 pünktchen


    da plan:


    den dock einem mob boys angeschlossen.der mek zu den plünderaz.
    die jungs geben gute feuerunterstützung und sind dank kraftfeld geschützt.rennen sollten sie auch nicht so schnell...


    die 90 boys brauchen durch den rew kein kraftfeld zum schutz und ein 30er mob hat ja auch och verletzungen ignorieren. was nicht unbedingt besser gegen beschuss schützt aber im cc wirkung zeigen sollte.
    ein weiterer effekt ist der somit "bessere" rw.sie haben ja folglich gegen jede schußwaffe den 5er rew;)


    die zweite liste ist schnelelr und basiert ansich nur auf bossen.


    HQ


    grotsnik 180p


    bigmek 85p
    - kraftfeld


    Elite


    2x 10 bosse 700p
    - dok
    - 2 eklauen
    - trophäenstangä
    - waaghbanner
    - cyborg-körpa


    9 gargbosse 405p
    - cyborg-körpa


    2 pik up 110p
    - panzaplatten
    - abrizzbirnä


    kampfpanza 125p
    -todeswalzä
    -zugetakkat



    STANDARD


    2x 30 moschaboys 390p
    - boss
    -trophänstangä



    gesammt 1995 punkte


    da plan:
    grotsnik zu den gargbossen im kampfpanza.bosse auf die pikup und bosy mit mek laufen lassen.
    es sind zwar "nur" 91 modelle in 2000 punkten aber 122lp von denen 62 verletzung ignorieren und einen 5+ rew besitzen.


    ich denke spaß marines werden ihre probleme mit der liste haben. eine eventuelle überlegung wäre noch zusätzlich den boys eine eklaue mit rein zu packen.


    so dann last euch mal zu meinen irren ideen aus;)

  • Wie schaffst du es, dass 30Moschaz 330Punkte kosten? [6]
    Ah so ok, alles klar. Haha, au man. Naja, ist sicher ne Überlegung wert. Wobei ich das mit den Grotzen noch am Besten finde. Da bin ich grad erstmal vom Sessel abgeschmiert. [11]


    Dok Grotsnik ist auf jeden Fall ein klasse Ork Dok!
    Ich sitze auch schon ein Weilchen an meiner "richtigen" Listä. Hab ja irgendwo hier - so glaube ich - ne "Funliste" mit Grotsnik geposted. Nu soll die Turnierliste drankommen.
    Bei der ersten Liste fehlt es mir allerdings total an AT. Klar, Krallän sind taff gegen Vehikälz aber da kann man sich ja net drauf verlassen, wenn man nur 90Moschaz, bzw 3 Krallän hat.



    Was haben deine Bosse in der zweiten Liste außer der Krallä? Keine fetten Spaltaz?
    Die Abrissbirne wirdsch rausnehmen, glaube kaum, dass die sich an dem Pikk UP rechnet, genau wie die Plattenz. Ansonsten kann man mit der Liste sicher Spaß haben.
    Sieht so aus, als ob du die Punktkosten von Wazdakka und Grotsnik vertauscht hast.
    [5]

  • oh hast recht mit den punkten^^


    die fetten splata sind eine überlegung wert allerdings kostet dann der boss auch 30 pünktchen...


    bei der ersten liste hatte ich die überlegung 3 zzapwummen zu nehmen und weniger plünderaz.allerdings haben die zzapkanonen bei mir noch nie was gerissen.


    ich sollte eventuell noch dazu sagen,das ich ansich nur gegen eldar und imps spiele.ein leman russ und max zwei phantomloards sind das härteste was da kommt.wobei ich zu 90% eldar moschen gehe.meine orks hatten mit den imps noch nicht das vergnügen.
    ich spiele seit einiger zeit recht "einseitig" und habe daher ein wing "tunnelblick";)

  • kleine frage: was ist besser?


    2 orks für 12punkte wo nach 1 treffer einer tot ist
    oder
    1 ork für 10 punkte, der nach 1 treffer zu 66% tot ist?

  • ihr immer mit eurem mathe....


    alleine das dumme gesicht meines gegners wäre es mir wert:D


    sicherlich mag das auf den einzelnen betrachtet punktetechnsich sinnvoller zu sein 2 orks für 12 punkte zu nehmen.
    allerdings hat ein ork bei einem fk treffer idr null überlebenschance und somit wenigstens gegen alle möglichen verwundungen, außer sie ignorieren rew´s, eine chance von 2/6 zu überleben.das ist schon mal eine imense steigerung deren nutzen sich pro modell bezahlt macht sobald es eine verwundung verhindert hat.


    zudem finde ich es witzig jeglichem ds seinen effekt zu rauben,schablonen waffen in ihrer wirkung zu schwächen und im cc energiewaffen schon fast als lächerlich abtun zu können.denn immerhin habe ich gegen die ultimativen cc-waffen einen besseren schutz als mein eigentlicher rüstungswurf^^


    sicherlich habe ich mir über die punkte gedanken gemacht,weil ist ja schon ganz schön fett, aber ich denke auf die dauer eines spiels macht es sich bezahlt.


    realbetrachtet sehe ich die schwäche eines orks in der rüstung und der ini.über diesen doch sehr unkonventionellen weg kann man diese schwäche mildern.


    alles in allem kann ich dir also nicht sagen was nun wirklich besser ist.


    bei den eldar ärgert man sich ja auch immer über den 5er DEW und der macht schon viel aus.das kraftfeld vom bigmek ist ja auch ein gern gesehener gast um die boys im fk zu schützen.die punkte kosten mal außer acht gelassen.

  • Zitat

    Drache schrieb am 27.11.2008 19:48
    kleine frage: was ist besser?


    2 orks für 12punkte wo nach 1 treffer einer tot ist
    oder
    1 ork für 10 punkte, der nach 1 treffer zu 66% tot ist?


    vor allem wenn man den 6+ RW niht vergisst..


    2 orks für 12 wo nach 1 treffer eventuell (je nach schaden...) einer mit 17% wahrscheinlichkeit doch nicht tot ist und auch noch doppelt soviel austeilen können...


    und der Cybork körpa kostet doch 5... also kosten ein CybOrkBoy doch 11?


    Aber ich weiß net... ich denk das ghet weiter als nur auf ein Ereignis gerechnet


    Ich denk halt das man den Cybork Körpa in relation zu den Grundkosten des Orkies sehen muss.
    Bei nem Boy verdoppeln sich halt fast gleich mal die Kosten
    Bei nem Boss wirds nur 25% teurer
    Bei nem Gargboss sogar nur 12,5%


    der Whaaghboss spart sich sogar 5 Punkte mit Grotsnik


    Aber viel interessanter finde ich Grotsniks Fähigkeit für Biker und Kopterpiloten... die zählen doch als Infanterie? Also sollten die doch Cyborkkörpas nehmen können?


    Also... die Idee an sich muss halt getestet werden... ich denk man wirds sehr schnell sehen wie gut sich das ganze macht.

  • Waaghbikes und Kopter sollte eig. so schon genug Deckung haben und im Nk durch W(5) geschütz sein. Ich denke der Cyborgkörper macht vorallem für Gargbosse sinn, weil die dann schon merklich mehr aushalten können. ( Bsp: 3 S 8 Verwundungen schalten dir alle 3 Bosse aus , mit Cyborgkörper überlebt aber praktisch immer ein Boss. Also holt der Cyborgkörper seine Punkte rein. Bei normalen Orksen halte ich Spezialkraftfeld und reine Masse im Nk für besser. Für Waaghbikes kann sich der Rettungswurf im Nk schon lohnen, aber da würde ich eh gleich Bossbikaz nehmen ;-)

  • Grundsätzlich denke ich auch, dass in der Masse die Klasse liegt.
    Man kann einfach so viele Moschaz massen, dass der Gegner kaum bis gar nicht alle kleinkriegt, bis sie im CC sind und wenn dein Gegner extrem auf Beschuss geht, hat er in aller Regel nicht so viel NK Spezialisten. So wäre es sinniger Grotzä vor die Boyz zu stellen, da kriegt man einen 4+ DW und/oder den BigMek mitzunehmen. Die Grotzä sind ja auch mal verbraucht. [1]
    Ansonsten halt zusammenbleiben und auf multiple Nahkämpfe mit 3:1 Überlegenheit setzen. Dann klappt das auch mit den Nahkämpfen ohne so große Verluste. Die Moschaz sind ja mehr oder weniger nur ein Schutzschirm für den Boss und die Boss Mobz, sollte man die haben.
    Nichts desto Trotz ist der Gedanke mit Cybork Körpaz für die Moschaz schon lustig. Ist halt von den Kosten her ein Panzaboy Mob. Allerdings effektiver was das Überleben angeht. Ob ich nu RW4+ oder 6+ habe, macht gegen vieles nicht so den Unterschied. Lieber Masse und/oder ReW.

  • wie gesagt bei warhammer mag ich das "berechnen" nicht so dolle. weil es ein würfelspiel ist und diese beiden worte begründen das ansich schon allein.


    die idee mit den koptas finde ich ganz witzig!
    ich setzte diese auch sehr gerne ein, weil sie schnell sind und gut gegner abfangen können.
    theoretisch gesehn könnte man mit der turbosäge sogar so sachen wie läufer oder eben phantomloards angehn.da wäre der 5+ rew eine gute idee!


    den bossbikern kann man es ja auch so einkaufen,wobei ich persönlich finde das die einheit so schon sehr teuer ist.
    bei ihnen würde es aber in hinsicht auf e-fäuste sinn machen.das kann man wieder bei normalen bikes nutzen.
    der kleine trupp ist dann definitiv besser gegen e-waffen geschützt.im fk bringt es hingegen ja nichts.


    na mal kucken vielleicht probiere ich es ja wirklich mal aus^^


    auf jeden fall ist die idee mit den koptaz eine sehr schöne anregung:)


    zu den 6er rw.spontan fallen mir da nur taschenlampen ein, die den nicht durchschlagen oder irre ich mich?

  • tja... scho... deshalb immer schön in deckung bleiben ... oder panzaplattens ranhängen... schad nur, dass das nur für einen Boyzmob in der ganzen Armee geht... ist scho schad