1500 Punkte Orks (Vanilla)

  • Hallo Leute,
    ich möchte mal meine 1500 Punkte-Armee der Orks vorstellen:


    HQ
    Waaaghboss - (87 Punkte)
    Spalta
    Panzarüstung
    Kombiwumme/Gitbrenna
    Trophä'nstangä
    Fette Hörnaz


    Bossmob 5 Bosse - (199 Punkte)
    5 Panzarüstung
    5 Knarre
    3 Spalta
    2 Energiekralle


    Pikk-Up - (48 Punkte)
    fette Wumme
    rotä Farbä
    extra Panzaplattenz
    Grothälfaz


    Big Mek - (57 Punkte)
    Schpezialkraftfeld
    Mekwerkzeug
    Panzarüstung 4+ RW
    Spalta


    Schmiergrot - (6 Punkte)


    Standart

    9 Panzaknakkaz - (120 punkte)
    3 Bazzukkaz


    Boss - (39 Punkte)
    Trophä'nstangä
    Stahlkiefer
    Bazzukka


    17 Moschaboys - (177 Punkte)
    3 fette Wummen


    Boss - (49 Punkte)
    Waaghbanna
    fette Hörnaz
    Trophä'nstangä


    Elite
    7 Stormboyz - (105 Punkte)


    Boss
    fette Hörnaz - (35 Punkte)
    Trophä'nstangä


    Sturm
    9 Pikk-Up-Boyz - (87 Punkte)
    1 Brenna

    Boss - (29 Punkte)
    fette Hörnaz
    Trophä'nstangä


    Pikk-Up - (48 Punkte)
    fette Wumme
    rotä farbä
    Grothälfaz
    extra Panzaplattenz


    Panzabike - (49 Punkte)
    Synchonisierte fette Wumme
    rotä Farbä
    Grothälfaz


    Unterstützung
    Leman Russ - (170 Punkte)
    3 schwere Bolter
    extra Panzaplattenz
    Stachels


    3 Killabot - (150 Punkte)
    extra Panzaplattenz


    Zzapwaffe - (39 Punkte)
    mit 3 zusätzlichen Grotz


    Gesamtpunkte (wenn ich mich nicht verrechnet habe: 1496 Punkte


    Die Taktik, welche ich anstrebe ist folgende:
    Die Pikk-Up's mit dem Panzabike stürmen über die Flanke in den Gegner, wobei das Panzabike etwas Deckung geben soll oder vorhandene Deckung durch Gelände vergrößern um die Pikk-Up-boys und den Bossmob schnell in den Nahkampf zu bekommen.


    Die Killabots maschieren mit dem Big Mek und dem Schmiergrot unter dem Schutz des Schpezialkraftfeld Richtung Gegner.
    Dahinter folgen direkt die Moschaboys, damit sie nicht in der Sichtlinie sind und noch vom Kraftfeld profitieren.
    Die Panzaknakkaz maschieren etwas dahinter Richtung Gegner und gehen, wenn die Moschas im Nahkampf sind auf die gegnerischen Fahrzeuge.


    Der Leman Russ nimmt währenddessen den Gegner unter Feuer um die schweren Waffen auszuschalten.
    Die Stachelns sind deshalb am Leman Russ, da ich schon einige böse Überraschungen erlebt habe mit durchbrechender oder schockender Infanterie.
    Falls gegnerische Panzer vorstürmen, hoffe ich, daß die Zappwaffe die etwas beschäftigt.


    Die Stomboys sollen dann entweder über die andere Flanke kommen oder hinter den Pikk-Ups, da bin ich mir aber noch nicht so sicher.


    So, ich hoffe, dieses Posating ist nicht zu lang und jetzt bitte ich um Eure Meinungen.

  • Heftige Liste, macht bestimmt richtig Bock die zu spielen! [13]


    Viele harte Einheiten, ein Bossmob und ein zusätzliches HQ bei 1500 Punkten, nicht schlecht [13]
    Dafür hast du wenig Infanterie. Die Moschaz werden denke ich niemals ankommen, selbst wenn sie im Schpezialkraftfeld sind (außer der Gegner hat mehr Schiss vor dem Bossmob und den Killas holzt alles da rein^^)


    Aber pass dir auf die Panzaknakkaz auf, es sind wenige und sie warn verdammt teuer, lass sie dir nicht einfach wegballern!


    Hast auch durch den Leman und die diversen schweren Waffen an Fahrzeugen/Geschützen einiges an Wumms drin, gefällt mir!


    Weiß grad garnicht, was ich aussetzen soll [13]


    Aaah, hab was: Hast noch 4 Punkte übrig, tu noch zweimal Grothälfaz rein, das kann manchmal helfen [13]


    Spitzen Liste, ich persönlich steh ja auf Qualität statt Quantität.



    Und wieso sollte das Posting zu lang sein? Das kannst du so lang machen wie du lustig bist (oder bis die Zeichenmenge ausgeschöpft ist^^).

  • ja vielseitige liste, abr ich find dadurch das du von allem nur ein bisschen drinn hast kann das auch schnell nach hinten losgehen


    die bosstaktik und das mit den killabits find ich gut, so kannst den gegner gut untr druck setzen


    was ich nicht reinnehmen würde ist die zaapwaffe, 1 bringtsnicht so dolle un die ist immer ungeschützt, auf die müsstest du immer acht geben wenn die als einziges hinten bleibt
    das 1 panabike find ich auch zu wenig, einmal getroffen und deine deckung für die buggys ist weg
    die 7 stormboys eigentlich auch da entweder noch paar mehr rein oder die punkte woanders verteilen
    vllt findest du ja no
    ch irgendwo punkte um dem moschaboybos ne ek zu geben, nen 2 bike und mehr moschas


    der schwachpunkt der liste ist halt einfach nur das der gegner auf geziehlte kerneinheiten bei dir losgehen muss und du dann ziehmlich ins schleudern kommst, sprich 4 stormis weg dann rennen die und der gegner kann das nächste ziel anvisieren, das bike weg und auch da gibts an der flanke probleme


    aber ansonsten schöne sache spiele auch ab und zu mit botsturm, grade wenn der gegner 8 schwere bolter auffährt

  • Naja, das mit der Zappwaffe stimmt schon.
    Und bei den Stormboyz war ich auch am überlegen, die mitreinzunehmen.
    Ich werd mir mal noch mehr Moschas und nen 2. Panzabike besorgen und dann mal schauen, was dann passiert.

  • hm gib den bossen die e-Krallen haben einen Spalta und keine Knarre...hat man eine attacke mehr mit S8 und keinen RW


    würde die extra-panzaplattenz weglassen. kosten 5 punkte und bringen so gut wie nie was, also zumindest hab ich diesen gloreichen moment nie gehabt. und dann haste wieder 25 Punkte oder mehr ( das is ne e-kralle, die mehr bringt). würde versuchen dem PU-Boyu-Boss noch ne e-Kralle zum Spalta zu geben, dann ist der trupp um einiges gefährlicher.
    die panzabikes solltest du sobald du die modelle hast möglichst auf 3 aufstocken. man kann dahinter einfach zugut boss-pick-ups verstecken.


    eventuel noch versuchen dem WB eine E-Kralle mit Spalta zu geben... im Angriff (was wohl meistens bei dem der fal ist) haste 6 Attacken S10 und keine RW....haut einfach alles platt. dafür sowas wie kombiwaffe/gitbrenna einem normalen boss in dem trupp geben, da dir da die waffe kaum weggenommen werden kann.


    würde mir für den einen moschaboy-trupp das waaaghbanna sparen kostet zuviel und mit nur einem trupp kommst du wahrscheinlich mit viel zuwenig an oder gar nicht.

  • Hi,
    erstmal vielen Dank für die Tips.
    Zu den Moschas,
    wäre es besser alle als ein Mob zusammenzufassen?
    Das hätte ja den Vorteil, daß ruhig ein paar der Boyz ausgeschaltet werden können.
    Oder ist es besser, einen 2. Mob zu erstellen?
    Der hätte den Vorteil, daß man dort auch noch fette Wummen reinnehmen könnte und somit den Gegner mit den fetten Wummen etwas ärgert, wenn sie dann treffen sollten.

  • naja kommt drauf an gegen was spielst du denn?


    ich persönlich liebe ja große mobs, das demoralisiert den gegner immer so lustig(was 5 raus, ach hier haste hab ja immernoch 25 drinn usw xD)


    was aber der vorteil bei kleinen mobs ist, du kannst besser während des spiels reagieren, sie können aber auch schneller zum weglaufen bewegt werden


    wenn du 2 trupps nimmst kannst s ja vllt auch so machen, beiden trupps bazookas zu geben und dafür den bazookatrupp raus, die einheiten dann noch auf die moschas verteilt und du hast da 2 ganz ansehnliche trupps voll, beiden bossen natürlich ekrallen und das sieht dann sicher nicht schlecht aus