TAU

  • hallöchen,


    so hab jetzt n fischkopp spieler gefunden und zogge mit dem nun regelmäßig


    habe voher null erfahrugen gegen Tau machen können, aber nun meine ersten eindrücke bekommen
    er is n totaler Panzerfreak und hatte bisher immer 5! Panzer aufm schlachtfeld bei 1500 pkt versteht sich... er hat 2 dieser dinger mit der komischen riesenknarre (railgun?) und drei transporter die nicht minder gefährlich sind


    zu mir:
    ich spiele meist eher ne elitäre orkarmee, sprich mit schön viel ausrüstung einigermaßen fahrzeugen und eher wenig(für ork verhältnisse^^) modellen



    das erste spiel gegen ihm drohte zu nem massaker zu werden da ich in den ersten runden nur derbest zerschossen wurde als ich aber mit einem! trupp in den NK kam war schluss mit lustig und ich konnte alle seine panzer schrotten... aber beim zweiten, nen 4-mann spiel(khorne,eldar,tau,ork) haben wa sone white drwaf mission anoo 2000 gezoggt (auge des sturm oder so... ein ziel inner mitte wärs zum schluss besetzt gewinnt) hatter dazugelernt und war auf rache aus^^ ich hatte verdammt würfel pecht, aber konnte ihn wieder moschen und gewinnen, naja ok...unentschieden mit dem eldar spieler^^(lol wie geil offtopic im eigenen thread :D) beim dritten spiel bin ich nicht mehr so zuversichtlich... und wollte daher mal fragen was ihr so für erfahrungen habt gegen tau und was aufjedenfall mit in die armee sollte


    ein kleiner umriss meiner aufstellung


    WB mit in nem Pikk-up-boy trupp mit boss
    15 Stormboyz + Zagstruk
    5 Posaz mit 4 bazzokkaz
    6 posaz mit 4 bazzokkaz(im kampfpanzer)
    23 moschaz mit boss
    15-20 grotze mit treiba
    5 Waaaghbikes
    Kampfpanza mit 2 bazzokaz Megawumme und 2 angetackerten FW
    Lemän Ruzz


    beim 2. spiel n bissle anner punkteschraube gedreht n paar bikes rausgenommen und 2 killabotz mit rein



    was mich am meisten stört is das ich gegen seine panzer affaik nur die bazzokkaz nutzen kann, da im NK gegen antigrav... naja ich probiers zwar trotzdem aber meistens nur um näher ranzukommen^^ und dann ignorieren die mist dinger auch noch deckung(net den DW^^) und so kann i mich auch nur bedingt verstecken... und dann noch seine beschissenen koloss-dinger die auf dich zukommen ballern und sich wieder verpissen >:( einfach nur dreckig, die feige SAU!!!
    ich würde natürlich nur zu gern ne leibgarde mit rein nehmen aber n drittel meiner punkte in EINEN trupp in EINEM PIKK UP! zu setzten naja hab ich ehrlich geasgt n bissle panik vor...


    hat jemand eventuell noch DEN tipp für mich? die ultimative lösung? würd mich freuen^^

  • na wenn er jetzt von dir so eine richtig elitäre liste gewöhnt ist würd ich ihn nun mit masse mal wegschwämmen xD, ehr wenig fahrzeuge, moschatrupps mit bazookas und boss mit ek, davor entweder grots oder big meks mit kraftfeld, da wird er nix zu lachen haben wenn er immer nur mit s8 waffen 1 ork mit 5+ rettungswurf treffen kann


    natürlich wa schnelles um in nk zu kommen: 2 buggys mit reinnehmen damit einfach schwere feuerstellungen von ihm zerstören, aber dran denken mit denen schön in deckung bleiben

  • mein vorschalg für die "totale Lösung " [1] wäre ja Heizakult.
    Allein schon wegen den Guntrukz, die mit Zzapguns ausgerüstet, optimal gegen Panzer sind.
    Und die Geschwindigkeit der Heizas ist sehr wichtig, durch die du nicht ewig dem Murmelfeuer deines Gegners ausgesetzt bist.
    Deswegen finde ich es nur bedingt richtig was "kloppaz" gesagt hat, dass du eine möglichst große Masse unter dem "lebendigen Schutz" von Grotzen und Spezifeldern vorlatschen lassen sollst.
    Klar gilt die Devise "Masse statt Klasse". Aber die Masse muss auch iwie in den Cc gelangen und das funzt nicht mit 6Zoll pro Runde. Ich weiß zwar nicht, was dein Taugegner generell für Fernwaffen einsetzt. Aber eigentlich haben Tau auch viel Schablonen und "massenvernichtungswaffen"
    Zu deiner Liste:
    Ich würde Wb und Boyz in 2 seperaten Pig-upz fahren lassen und Wb Leibgarde geben.
    Bossmob nur sehr gering ausgerüstet aber mit E-klauen.
    Stormboyz sind in diesem Fall kontrovers. Aber ich würde schon "ja" sagen, weil sobald ein paar davon bei deinem lieben Tau sind, ist die Feuerkrieger-Party vorbei.
    Und du... die Posaz und die Waaghbikez würde ich ganz weglassen [13].
    Waaghbikez und Posaz sind nett und einigermaßen gut im Fernkampf, aber glaube mir, der Tau hat 100mal bessere Fernkampf Einheiten. Was du brauchst sind Nahmkampf troops.
    Und so wie ich das verstanden habe spielt der eh so gut wie nur Panzerung.. Da bringen dir FW'S eh nix. Anstattdessen viele Moschaboyz.
    Noch ein kleiner Kritikpunkt: Lass die angetackerten FW's am Kampfpanaza weg, denn du kannst nur auf ein Ziel schießen. UNd da ich anneheme, dass du mit der Zzzap und den BAzzukz auf Panzerung schießt, bringt dir S5 gegen Panzerung relativ wenig.
    Weiterhin solltest du Große Mobz machen, wenn du dich jetzt nicht entscheidest HEizas zu spielen, da Macht des Waagh gegen Krisise&Co ganz nützlich sein kann.
    Läman Ruzz ist knaller [13]
    Ansonste weiterhin viel Erfolg deinen Spaltern

  • höhö genau das is passiert ...8 stormboyz in die front und die party wurde gesprengt^^


    naja die angetakkerten in sofern net schlecht(mein fehler da oben) da die posaz im kampfpanza mitfahren und auch fette wummen haben und die dürfen woanders hinschießen wie der panzer


    die panzer... ja diese verdammten teile... scheiß railgun s6 ds4 und n geschütz nur übel... und dann gleich 2 davon :( das problem is dass i die im NK net knacken kann, jedenfalls net wirklich da ich nur aufne 6 treffe daher meine ganzen bazzukkaz und posaz, 8 bazzukkaz und 2 posaz die die angetakkerten FW abfeuern, aufstellen für 139(!)punkte...


    selber auch schon überlegt mit dem heizakult, hab aber nur 3 pikk-ups, 3 buggys und n kampfpanza (nagut und 13Waaghbikez+Wazzdakka aber gegen tau...) wie siehts da eigentlich mit stormboyz aus? darf ich die einsetzen?



    ansonsten würd ich nächstes mal probieren n großen trupp in den Kampfpanzer evtuell panzaboyz? und dafür nur fette wummen auf dem kampfpanza(3 synchronisiert und 3-5 angetakkerte)


    waghbikes geb ich dir recht habens gegen tau echt net gebracht und sooo toll is der 5+deckungswurf auch net, hmm dann lieber doch 3 killabotz? und wenn ja mit welcher bewaffnung?



    achja wie is das mit den antigrav fahrzeugen? hinter was kann i mich verstecken damit er nicht auf mich schießen kann?

  • -Ups bei den Posaz muss ich mich verlesen haben...[1] Bazzuka ist dann natürlich schon nützlich in 8 maliger Ausführung.


    -Jup Stormboys darfst du bei Heizas einen Mob mitnehmen.


    -Die Waaghbikez würde ich bei Heizakult als Guntruks proxen xD


    -Antigrav kann auf alles schießen ("I'm so fly") Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass en Flugzeug nicht über en Baum schießen kann [1]


    -Killabotz nicht so gerne, gegen Tau. Die sind ziemlich schnell weg geschossen
    Wie wäre es mit Inflitratoren? Mir ist der Name von denen gerade entfallen und mein Kodex liegt 2m entfernt. Jedenfalls sind die sehr effektiv gegen Tau, da sie sich von hinten anschleichen und die Robbodaköpp abhauen.


    -Kampfpanza ist ne ganz nette Idee, den du bei Heizakult soviel ich weiß auch einsetzen darfst. Panzaboys bringens nicht so sehr. An deiner Stelle würde ich Panzaknakkas reintun. So können sie gechillt zum Gegner fahren.
    Die sind zwar auch Nahkampfpanzerkiller. Aber genegn soviel Büxenöffenaz und E-kralle (vom Boss) kann selbst ein Antigrav nix machen. (Ein Mob Panzaknakkaz darfst du auch bei Heizakult nehmen)
    Das mit den FW's auf dem Kampfpanzer passt mir einfach nicht [12]
    Denn ich würde ne Zzapgun drauf pflanzen und auch wenn du angetackerte hast (Punkteverschwendung) kannst du mit dem Panzer nur auf ein Ziel schießen.
    Da würden es Bazzukas viel mehr bringen.


    Mfg Gutzi

  • hab mal ne speedfreaks liste erstellt:


    (alle fahrzeuge haben rotä farbä, extrapanzaplattenz und grothälfaz, alle truppen fahren in nem pikkup und sind mit bazzukkaz bewaffnet ausser die panzaknakkaz die steck ich in den kampfpanza...erstmal...die brennaboyz wären allerdings da auch ganz gut aufgehoben^^)


    HQ


    Waaghboss (Panzarüstung, Stahlschädl, E-Klaue, Spalta)
    5 Bosse (Panzarüstung, Knarre & Spalta) 265pkt


    Wazzdakka Gutzmek 75pkt


    Elite


    11 Stormboyz 165pkt
    Zagstruk 55pkt


    Standard


    Pikk-Up Boyz (Boss) 146pkt


    10 Brennaboyz (4 Brenna + Mek mit Kraftfeld und Brenna) 187pkt


    5 Panzaknakkaz (3 Bazzukkaz) 76pkt


    3 Buggys (3 bazzukkaz)150pkt


    Sturm


    5 Waaghbikez Outriderz [scouts >:) ] 175pkt


    Unterstützung


    Kampfpanza (Megawumme, Forcefield) 155pkt


    Bomberz Raid 30pkt



    ...wären dann 1519pkt ich sag mal das sind 10pkt zuviel, habe aber keinen plan wo ich die hernehmen soll und ob die liste überhaup sinn machen würde^^

  • für 1500Punkte etwas wenig boyz. selbst für heizakult pack die panzaplattenz nur rein wenn das ein sehr wichtiges fahrzeug ist. bringen meist sowieso nichts und kosten Punkte. zum beipiel würd ich den buggies, wenn du sie gegen tau spielen willst, die die sowieso im nu zerlegen, keine rotä färba und extraplattenz geben. die so billig wie möglich halten


    würde stormboyz rausnehmen und PU-Boyz reinnehmen, die sind schneller und da hast zu wenige davon, damit es gefährlich sein könnte


    würde die outriderz auch gegen PU-Boyz tauschen.
    Mit 3PU-Boyz und HQ in Pick-Up wäre das schon etwas solider. Würde dann die buggies zum Schutz nehmen


    oh seh grad, dass du ja geschrieben hattest, dass du nur 3 Pick-Ups hast. Dann würd ich eventuell doch lieber Kodex Orks spielen. Da nimmst du dann trotzdem zwei PU-Boyz trupps, nen HQ im Pick-Up, Kommandoz und Stormboyz und dann los damit. Da könntest du dir auch drei Buggies mit Gitbrenna nehmen. Falls du in Reichweite kommst DS 4 und die Feuerkrieger und so haben nur RW4+