1500pkt necs gegen tyraniden/alles

  • so keine langen worte


    Lord, Regenerator,Schleier 200
    2x10 Krieger 360
    5Dessis 250
    4 Dessis 200
    2x2 schwere Dessis 260
    Monoltih 235


    Taktik:


    Lord bleibt bei Kriegern und hilft mit Regenerator. Wenn Gegner ankommt, kann er eine Einheit und der Monolith die andere Einheit porten. Die schweren Dessis (versuchen) Schwarmtyranten, dann Carnifex zu zerschießen.
    Die normalen Dessis kümmern sich um die Symbionten und später, zusammen mit den Kriegern um Ganten....
    Hab auch schon überlegt, statt dem lord zu fuß nen desilord mit desikörper,regenerator und phasenverzerrer zu spielen....

  • jaa kann man spielen wie viele carnis setzt er denn ein also wenn es nur einer ist das manövriere ihn aus und lass ihn links liegen ansonsten absolut spielbar obwohl ich noch nen trupp krieger spielen würde...

  • is bisher immer ein carni, ein tyrant und manchmal n symbiarch.... und viele symbionten.


    mehr krieger wären nicht schlecht, aber ich hab ncihts was ich imo entbehren kann

  • Die Liste dürfte klappen. Lord mit Desi körper ist ne tolle Sache aber gegen nen Tyranten zieht der meist den kürzeren. In diesem Fall finde ich es wichtier 2 Eiheiten Porten zu können.

  • ok, hätt ich denk ich auch sonst gemacht, da ich des modell für n dessilord net habe...

  • so.kurzes feedbakck nach der schlacht.


    war gegen t<raniden, viel gelände.


    von mir ist gefallen: lord,10 krieger, 4 krieger, 5 dessis, mono lahm gelegt (ich glaub, mein erstes spiel, in dem er net kaputt ist...)


    von ihm war alles in meinem 5ten weg(er hat angefangen)


    aber trotzdem lustiges spiel
    das waren tyrant, 3x9symbionten, 15 ganten, symbiarch miz 6 symbionten, ein carni und 3 zoantrophen.

  • joa hört sich doch mal nicht schlecht an sogar gut
    ja spielbericht wäre vieleicht nicht schlecht auch wenn er nur provisorisch ist!
    [13]

  • also ich find dass sich monolithen nur dann lohnen wenn man genug davon mithat, weil sonst alle antipanzerwaffen draufballern und selbst ein rackwerfer genügen kann um ihn zu grilln.

  • Jo, ungewöhlicherweise tut man sich als Nec gegen nk starke Tyras sehr leicht.
    Hab bisher noch immer gegen Tyras gewonnen.


    Die Liste, die du gespielt hast, ist 1a gift für Tyras.
    Der Schleier war imho eher überflüssig. Besser Maske etc. . Desikörper ist auch nicht soooo wichtig. Ich glaube, Rückschlag dürfte gegen tyras besser sein bzw. dürfta auch nicht sooo übel sein.


    Die leichten Dessis hauen dir dann die gesamte Tyra-Armee per fk erstklassig zu Klump.
    Kommt wenig bei dir an.
    Fk haben tyras auch nicht soooo extrem viel.


    Weiters sind Godzilla-Listen wohl auch nicht DAS große Problem. Was nicht nicht von den schweren Dessis geknackt wird, fällt halt unter dem Beschuß von den leichten *zuckt mit den Schultern*


    MIt der Liste könnte man auch gegen so manche SM-Armee antreten - BLOß sollte da aus dem vollausgerüsteten Lord 2 Lords mit nur reg werden. Sonst gibts von Lascans & Termis soviel Dresche, daß es du recht schnell von der PLatte gebombt wirst.


    An deiner Liste würde sich übrigens garnicht viel ändern. Du verlierste halt 2 leichte Dessis bzw. wird aus 1x5 und 1x4 eben 1x4 und 1x3.


    [1] [14]
    Fancy Destroyer

  • ...ich fand den schleier schon recht angenehm.


    ich denke ich hätte auch ohne gewonnen, aber es hat mir doch 8 krieger(vorläufig... ;-) ) gerettet und vorallem den schwarmtyranten zum abschuss freigegeben.... ok, gegen marines wird das portal vom mono reichen(wenn der überhaupt überleben sollte .... :-D ), aber sonst auf tunier würde ich eher mit schleier spielen. Da ist der sm ja auch net gleich bewusst auf necs eingestellt.


    Aber desis sind echt gegen tyras der bringer und ich würde sagen deutlich besser als extinctoren, da sie 1. viel mobiler sind un leichter entkommen/schwerer angegriffen 2. einen viel größere zielauswahl haben und 3. das sie symbionten die rüstungsw+rfe klauen und auf 2 verwunden..... :-) die waren (33 stück ! ) in 2 oder 3 zügen weg.


    und auh die schweren haben ihren job erledigt...sowoh nen tyranten als auch nen carni als auch ne zoantroph zerlegt...



    mfg

  • Zum SChleier:


    Mag sein, daß damit 8 Krieger weggebeamt hast...aabbbeerrr: Wenn statt schleier z.B. die Flammenmaske hast, hat gerade der böse Carni gleich n paar Killer-Schläge WENIGER.
    Und wenn er dann was trifft, gibts evtl. mit dem Rückschlag nochmal was "gratis" zurück.
    Wobei der Rückschlag nem Carni wohl nix anhaben wird können - aber dafür vielen anderen Tyras.


    In Anbetracht dessen, daß der Mono sogut wie NIE das Ende der Partie erlebt, hab ich mir gedacht, warum sollte man nicht einfach auf ihn verzichten.
    Mir hat er z.B. gerade mal 2 Exis gerettet, bevor ihn der SM von vorne kampfunfähig geschossen hat:


    1 Necron Lord (HQ) @ 155 Pts
    Staff of Light
    Resurrection Orb 40]
    Gaze of Flame 15]


    10 Warriors (Troops) @ 180 Pts
    Gauss Flayer


    10 Warriors (Troops) @ 180 Pts
    Gauss Flayer


    4 Destroyers (Fast Attack) @ 200 Pts
    Gauss Cannon


    4 Destroyers (Fast Attack) @ 200 Pts
    Gauss Cannon


    3 Heavy Destroyers (Heavy Support) @ 195 Pts
    Heavy Gauss Cannon


    3 Heavy Destroyers (Heavy Support) @ 195 Pts
    Heavy Gauss Cannon


    3 Heavy Destroyers (Heavy Support) @ 195 Pts
    Heavy Gauss Cannon


    Necrons: 38
    Phase Out at: 9
    Models in Army: 38
    Total Army Cost: 1500


    Strategie:
    Die Krieger werden dem Feind vorne zum fk-Fraß vorgeworfen und hinten sorgen 4 bzw. 8 Dessis, daß kein Rhino echt nahe kommt, ohne in die Luft zu fliegen.
    Das was rausfliegt, wird dann per schwere Dessis fachmännisch abgemurkst. Ist übrigens völlig egal, was da wirklich rausfliegt.
    Terminatoren sterben ganz genauso, wie SMs oder SWs.


    Der Vorteil: Ca. 30" vor deiner Armeespitze beginnt eine Todeszone, die selbst Carnis nicht ohne Lebensgefahr durchqueren können.
    KLeine Tyras sterben dennoch im Familienpaket.


    Nachteil: 1. WENN mal was von dir im nk ist, ist es hin. Dessis sowieso und bei Kriegern dauert es eben etwas länger.
    Will man da nicht ganz abstinken, kann man immernoch einen leichten Dessi (oder auch schweren) rausschmeißen und eben doch mit einem Schleier+reg arbeiten.


    2. Keine Rückendeckung bzw. 2.Ikw.. Ist natürlich die Frage, wieviel 1-2 Monos denn jetzt WIRKLICH bringen. SMs (Hauptgegner in Turnieren) haben ja den Ruf, Monos sehr oft runterzuholen, oder ihn ZUMINDEST blitzartig Bewegungsunfähig zu ballern.
    Eine andere Sache ist der offensive Einsatz des Monos unter Verzicht des ikw, dafür 24" ne Schablone, die mit ds3 jeden normalen SM umhaut - SOFERN er das schafft, BEVOR LasCan&co ihn zumindest kampfunfähig ballern. Wenn man nicht schockt, bewegt man sich nur 6". Nicht gerade viel...


    [14] [14]
    Fancy Destroyer

  • Zitat

    In Anbetracht dessen, daß der Mono sogut wie NIE das Ende der Partie erlebt


    Stellst das so als Gesetz hin. Hab meinen in insgesamt erst 3mal verloren. Und ich setze regelmäßig zwei von denen ein.


    Zitat

    SMs (Hauptgegner in Turnieren) haben ja den Ruf, Monos sehr oft runterzuholen, oder ihn ZUMINDEST blitzartig Bewegungsunfähig zu ballern.


    Den Ruf haben sie? Noch nichts davon gehört. Die meisten SM die gegen Necs spielen packen eher nen Plasmawerfer als ne LasCan ein.


    Du übertreibst schamlos, bitte gewöhne dir sowas ab! Kommt mir so vor, als würdest du für die BILD-Zeitung arbeiten. Übertreibungen und Halbwahrheiten spicken deine Posts.


    Sorry aber das musste einfach mal gesagt werden.


    ---


    Zu der Liste:


    Gefällt mir recht gut. Insbesondere die 9 schw. Dessis dürften eine böse Überraschung für jede Godzilla- oder Deathwingarmee sein.


    Ich persönlich setzte in 1500 Punkten aber lieber 1-2 Monos ein. Dadurch spielen sich die Necs zwar etwas defensiver aber diese Spielweise liegt mir.


    Ohne Teleportmöglichkeit würde ich Necs aber nicht spielen, was machst du, wenn wirklich eine monstr. Kreatur (oder vergleichbares)in den NK kommt?

  • ich hab da nochmal ne bemerkung da redet oben jemand von der flammenmaske das dann der carni nen paar killer schläger weniger hat und dann rückschläge erhalten würde... also er hat genau 1 attacke in der ersten runde weniger nämlich die fürs angreifen. und rückschläge für gelungene verwundungen gibts nur mit diesem efeld oder wie das heißt das ist nen extra ausrüstungs gegenstand.

  • das mit 3x3 schweren desis klingt lustig, aber auch hier würde ich immer noch nen schleier rein tun...
    mfg

  • Zitat

    Snipper schrieb am 05.06.2006 21:50
    ..Hab meinen in insgesamt erst 3mal verloren. Und ich setze regelmäßig zwei von denen ein.


    Nunja, viele Posts in diversen Foren sprechen eine andere Sprache. Da setzten die meisten aber auch nur 1 ein.

    Zitat


    ...meisten SM die gegen Necs spielen packen eher nen Plasmawerfer als ne LasCan ein.


    Nunja, ich las eher von LasCans oder RakWerfer.
    Cybots & Panzer sind auch eher mit diesen Waffen ausgerüstet.
    Haben beide eine höhere Reichweite, als die PlasmaKans
    Und kaum, daß ich meine beiden kümmerlichen Exis gebeamt hatte, richteten sich genau diese nur auf den Mono aus. Ein wunder, daß er nicht explodiert ist.

    Zitat


    Zu der Liste:


    Gefällt mir recht gut. Insbesondere die 9 schw. Dessis dürften eine böse Überraschung für jede Godzilla- oder Deathwingarmee sein.
    Ich persönlich setzte in 1500 Punkten aber lieber 1-2 Monos ein. Dadurch spielen sich die Necs zwar etwas defensiver aber diese Spielweise liegt mir.


    Gut, was machst dann eigentlich gegen 2 Termi-Trupps ?
    Mit 2 Monos bleibt nicht mehr viel übrig für schwere Dessis. Und auch wenn du wenigstens 1 nur offensiv einsetzt, sind davon Termis relativ wenig beeindruckt & du kommst damit bösen LasCan& co auch immer näher.
    Ich hatte das Mißvergnügen satte 24 leichte Dessi-Schüsse im Endeffekt völlig wirkungslos an 2 Trupps abprallen zu sehen. Und ich hatte mittelprächtig gewürfelt.

    Zitat


    Ohne Teleportmöglichkeit würde ich Necs aber nicht spielen, was machst du, wenn wirklich eine monstr. Kreatur (oder vergleichbares)in den NK kommt?


    Hatte ich als Nachteil angegeben - der Trupp ist über kurz oder lang hin.


    Deswegen ist auch weit und breit keiner meiner "Schatzis" *lacht* Exi.
    In der 30" Todeszone MUß einfach ALLES gefährliche zerlegt oder fast völlig zerlegt werden. Ist imho nicht soooo unwahrscheinlich. Der 1. Trupp Dessis zerlegt ankommende Rhinos. Wahlweise könnte das auch einfach der am nähesten, STATIONÄR gebliebene, also 24" ballernde Nec-Trupp machen. Falls es sich ausgeht, kann man natürlich auch auf 12" ranlaufen, was aber die Gefahr eines NKs erhöht - ist also sehr von der aktuellen Schlachtsituation abhängig. Der 2. Trupp Dessis schießt mal drauf. Und je nach dem, was da ausgestiegen ist, ballern 6-9 schwere Dessis drauf.
    Wenn man nur halbwegs gut würfelt, sollte jeder vorgeschickte Standard-Trupp samt Rhino& evtl. hq pulverisiert sein.
    Dann kommen Cybots dran. 2 schwere Dessi-Trupps = 2 Cybots hin oder mit einer Waffe weniger.
    Wenn dann hinten noch Termis rumstehen, sollte man natürlich TUNLICHST die zuerst aufs Korn nehmen. Oder die 2 leichten Dessi-Trupps - wohl inzw. schon irgendwie jeweils auf 3 dezimiert kümmern sich um die Cybots & die schweren sehen, daß sie möglichst viele Termis abknallen.
    Mit den Kriegern sollte man sich jetzt eher mal zurückziehen. 2 Termi-Trupps in einem Nec-Trupp & das wars für diesen. Der Lord samt reg kann die Vernichtung zwar rauszögern, aber am Ende fliehen wahrscheinlich die Necs & die Termis haben gerade mal die oder andere Mini verloren.
    Bei mir war da zwar grad kein Lord in der Nähe der Nec-Krieger, allerdings hätte er auch wenig genutzt. 11 Krieger wurden auf 2 reduziert. Da wären höchstens 4 zurückgekommen, so wie ich an dem Abend würfelte. Mit 6 wär ich dann also weggebeamt & meine Dessis hätten wohl HÖCHSTENS 1 Termi doch noch abknallen können.
    Alles in allem hätte mich das ganze nicht weitergebracht.
    Der Mono (welcher weit hinten war) war zum den Zeitpunkt übrigens schon Bewegungsunfähig geschossen.


    Will man im nk nicht so total erschossen sein, hier noch eine Alternative:


    1 Necron Lord (HQ) @ 200 Pts
    Staff of Light
    Resurrection Orb 40]
    Veil of Darkness 60]


    10 Warriors (Troops) @ 180 Pts
    Gauss Flayer


    10 Warriors (Troops) @ 180 Pts
    Gauss Flayer


    8 Immortals (Elites) @ 224 Pts
    Gauss Blaster


    4 Destroyers (Fast Attack) @ 200 Pts
    Gauss Cannon


    3 Heavy Destroyers (Heavy Support) @ 195 Pts
    Heavy Gauss Cannon


    3 Heavy Destroyers (Heavy Support) @ 195 Pts
    Heavy Gauss Cannon


    2 Heavy Destroyers (Heavy Support) @ 130 Pts
    Heavy Gauss Cannon


    Necrons: 41
    Phase Out at: 10
    Models in Army: 41
    Total Army Cost: 1504


    Immernoch ziemlich brutal in Sachen 30" Todeszone, aber man hat WENIGSTENS ne Möglichkeit per SChleier böse Nk-MOnster plötzlich im Gauss-Feuer stehen zu lassen, oder mit EXis per fk ein wenig Schaden anzurichten und im nk auch noch ein wenig auszuhalten. Auf alle Fälle MEHR, als wenn es die Dessis erwischen würde.
    Immernoch sterben Tyras wie die Fliegen und rw2+ ist immernoch nicht UNTER UMSTÄNDEN euer 100%iger Tod


    Aja, auch wenn ich Dinge "feststellungsmäßig" hinschreibe, soll das kein "Gesetz" sein.


    [14] [14]
    Fancy Destroyer

  • Zitat

    diversen Foren


    Hätte gerne Links zu den Foren in denen geschrieben wird, das Monos zu schnell/leicht zerstört werden können.


    Zitat

    Gut, was machst dann eigentlich gegen 2 Termi-Trupps ?


    Och, wenn der Gegner bei 1500 Punkten schon 2 Termi-Trupps einsetzt, dann sind mindestes 400-500 Punkte weg. Termis freuen sich auch immer wenn sich 2 Monos in den Weg stelle und sie somit nicht in den NK kommen. Sicher schlucken sie dank ihrer 2+ Rüstung eine Menge Feuer, aber irgendwann fallen ein paar Einsen und dann sind sie hin.


    Ansonsten immer brav mit dem Geschütz auf die lästigen Sturmkanonen halten. Wenn es mal nicht abweicht ist eine dieser bösen Waffen ausgeschaltet.


    Termis freuen sich auch immer, wenn ein NK-Lord vorbeiguckt wenn der Gegner wirklich sowas wie ne Deathwingarmee einsetzen sollte, dann wären 2 Dessilords mit Phasenverzerrer(einer) und Phasensense angebracht. Zusammen mit 9 schw. Dessis dürften die Termis keinen schönen Tag haben.

  • Zitat

    Snipper schrieb am 06.06.2006 00:16


    Hätte gerne Links zu den Foren in denen geschrieben wird, das Monos zu schnell/leicht zerstört werden können.


    http://www.wargate.de/base/top…00+Taktik+%26+Armeelisten


    http://www.forenplanet.de/show…adid=13499&highlight=mono
    Plasma ? Wozu Plasma ? LasCans hoch 3 & gib ihm!


    http://www.forenplanet.de/show…ghlight=mono&pagenumber=3
    Galateas Post
    Coraxs am Ende der Post


    http://www.forenplanet.de/show…ghlight=mono&pagenumber=4
    Nochmal Galatea


    http://45870.rapidforum.com/topic=105375522350
    Lustig isser natürlich, wenn er entweder garnit kommt, oder ihm eine Waffe nach der Anderen weggeschossen wird.


    http://45870.rapidforum.com/topic=105375525310
    2. Runde; Mono hin.


    Gibts sicher noch mehr...

    Zitat


    Och, wenn der Gegner bei 1500 Punkten schon 2 Termi-Trupps einsetzt, dann sind mindestes 400-500 Punkte weg. Termis freuen sich auch immer wenn sich 2 Monos in den Weg stelle und sie somit nicht in den NK kommen. Sicher schlucken sie dank ihrer 2+ Rüstung eine Menge Feuer, aber irgendwann fallen ein paar Einsen und dann sind sie hin.


    Jetzt kann ich mich irren:
    ...aber ist es nicht so, daß der Mono bloß mal angeschossen werden muß, um im nk dann vernichtet werden zu können ?
    Is ja schön, daß die Termis aufhalten willst, bloooßßß: Treffen ihn die LasCans, sinkt er runter & dann sind wohl 2 Monos durch termi nk futsch & die Termis latschen weiter.
    ...Dann haste noch 1 3er Trupp Dessis, der hoffentlich noch so komplett ist, dir 2 Termis rauszuschießen. Wehe, dich erwischt dann der Predator oder Cybot!
    Am Ende KÖNNEN dann ganz schnell 2 Monos und 3 Dessis vernichtet sein. Der Rest deiner Armee wird dann noch von den nur wenig dezimierten Termis aufgemischt, bis nix mehr da ist.
    Ich für meinen Teil meine, 9 schwere Dessis können dir schon mal potentiell 4 Termis aus einem TRupp raushauen. Dazu sind das 3 Ziele, die der Gegner mal killen muß. Ziele, die in den meisten Fällen noch nen ikw bekommen.
    Monos KÖNNEN sehr schnell fallen oder wenigstens Bewegungsunfähig geschossen werden - was auch schon ziemlich ungut sein kann.

    Zitat


    Ansonsten immer brav mit dem Geschütz auf die lästigen Sturmkanonen halten. Wenn es mal nicht abweicht ist eine dieser bösen Waffen ausgeschaltet.


    Wollen wir doch mal hoffen, daß die Stukas in Reichweite sind. Bei mir z.B. schossen Predator und Cybot mit LasCan + RakWerfer aus für mono unerreichbarer Entfernung auf den Mono.

    Zitat


    Termis freuen sich auch immer, wenn ein NK-Lord vorbeiguckt wenn der Gegner wirklich sowas wie ne Deathwingarmee einsetzen sollte, dann wären 2 Dessilords mit Phasenverzerrer(einer) und Phasensense angebracht. Zusammen mit 9 schw. Dessis dürften die Termis keinen schönen Tag haben.


    Natürlich & wenn du dann noch Pariah einsetzt, wars das für die Termis.
    Wir reden hier von allround-Armeen.
    Termis sind in SM-Armeen keine Seltenheit. Genausowenig, wie LasCans bis zum Abwinken.
    Ich redete hier eh schon von 2 Lords (ja, aber ohne Phasensensene & co) - und da hieß es schon von einigen Ecken, das ist zuviel - 1 reicht!
    Nebenbei: Was macht schon der Lord ? Mit Phasensese hat er max. 4 Attacken. Davon treffen durchschnittlich 2. Gut 2 Hin. 3x 2Atts und mehr hauen zurück, auch mit Rüstungsbrecher.
    Ich für meinen Teil glaube nit, daß der Lord das lange "mitmacht"...


    [14] [14]
    Fancy Destroyer

  • Zitat

    Jetzt kann ich mich irren: ...aber ist es nicht so, daß der Mono bloß mal angeschossen werden muß, um im nk dann vernichtet werden zu können ?


    Du irrst dich, auch angeschossen ist der Mono immernoch Antigrav und die Termis Treffen nur auf die 6. Das Schöne ist, das der Mono auch wenn er durchgeschüttelt/betäubt ist immernoch sein Geschütz einsetzen kann.


    Zitat

    Wir reden hier von allround-Armeen.


    Zwei Trupps Termis in ner Standard-SM Armee? Ist mir noch nie begegnet, sorry. Selbst einer ist selten.


    Zitat

    Was macht schon der Lord ? Mit Phasensese hat er max. 4 Attacken. Davon treffen durchschnittlich 2. Gut 2 Hin.


    Dachte es wäre klar das man die Lords nicht auf einen vollständigen Termi-Trupp jagdt. Die sind dafür gedacht angeschlagenen Termi Trupps den Rest zu geben. Soviel taktisches Verständnis hatte ich dir eigentlich zugedacht....


    ----


    Nochmal was generelles. So wie du die Sache beschreibst, scheint es für ne Nec Liste nur mit sehr viel Glück möglich zu sein eine SM Liste zu besiegen. Da frage ich dich, wieso schreit mein SW-Gegner regelmäßig "BÄÄÄÄÄÄÄÄRTIG" wenn ich 2 Monos auf's Feld setze? Ist er unfähig?