2000 Punkte gegen Eldar

  • Hallo Necron Lords,


    Also, ursprünglich sollte ich zum ersten mal gegen Tau in die Schlacht ziehen, aber mein Kollege möchte erst im März gegen mich spielen. Hmmmm, woran das wohl liegen mag? War da nicht was am 1. März?


    So, seit dem 15. januar bin ich jetzt Befehlshaber einer Necron legion und habe seit dem drei mal gegen Eldar gespielt. Und drei mal endete das ganze in einem Unentschieden. Gegen Eldar ist das doch wohl nicht das ziel, die muß man doch putzen [1]


    Mein Problem war, das ich immer neue Einheiten & taktiken ausprobiert habe, aber aufgrund der Weltenschiffe baut der ja immer anders auf. Beim letzten Spiel hatte er drei Phantomlords & drei Einheiten Raketenwerfer. das war für mich schon übel.


    Jetzt denke ich darüber nach, wie ich meine Armee beim nächsten mal aufstellen kann, um ihn endlich von der Platte zu putzen [1]


    Soll ich schwere Desis rein nehmen anstatt viele leichte?


    Todesbote oder Gaukler & die im NK gegen die Phantomlords?


    Soll ich meinen Lord mit Desikörper an drei Phantome anschließen und versuchen, schnell hinter die Linien des Feindes zu kommen & die Raketenwerfer so Platt machen?


    Soll ich pariah rein nehmen, ich finde die cool. Aber die allgemeine Meinung ist ja, das die eher schlecht sind?


    Was mache ich gegen den verdammten Avatar?


    Reichen 4 * 10 Krieger aus?


    Soll der Monolith schocken oder von Beginn an dabei sein?


    machen Scaras & Gruftspinne gegen Eldar sinn?


    Fragen über Fragen, helft mir [13] Möchte mal eine Armee mit euch zusammen aufstellen & sehen, was dabei raus kommt [1]


    Ein Schlachtbericht usw. folgt hinterher natürlich auch [13]

  • Also, ich würde den Mono auf jedenfall in seine Gardisten schocken lassen. Mit W6 S5 DS4 Schüssen dürfte er ganz gut aufräumen. Die PL dürften schon etwas entfernt sein und somit fürs erste keine Gefahr sein.


    Der Todesbote ist eine gute Idee gegen die Lords, die dürfte er im NK moschen [13]


    Kannst du den Avatar nicht mit einer Menge Schüsse der Dessis fällen?


    Die Gruftspinne würde ich draußen lassen, Sakras würden sich evtl lohnen um nervige Aspektkrieger zu beschäftigen.

  • Die letzen beiden male hatte er seinen Avatar immer in einer Horde von Gardisten versteckt. Und bis ich die Weggeballer hatte, war er im NK.


    Halte fest:


    HQ:


    Todesbote


    Unterstützung:


    Monolith (Schocktruppe)

  • öhm zum ersten nen avatar is ne monströse kreatur und darf immer beschoßen werden und kann sich keinem trupp anschließen (hm obwohl so nen ctan mit 20 kriegern bestimmt lustig wäre) dann hat er nur nen 4+rew der wird oft genug verpatzt.
    gegen phantomlords helfen eigenltich nur schwere desis was. nimm 6 stück mit bei 2000 pkten dann is jede runde ein phantomlord tot. wenn jemand ne bessere taktik weiß nur her damit ertränken in schüßen klappt aber meiner erfahrung nach nicht (zumindest nicht sobald 2 oder mehr gespielt werden)
    ein mono is auch nicht verkehrt allerdings würde ich ihn nicht schocken lassen seine feuerkraft ist schon am anfang ziehmlich gut zu gebrauchen. (beachte die "sniper"-Regel(FAQS) des monos um lästige exarchen loszuwerden (klappt nicht immer ist auch keine sichere sache aber ein "nice-to-have")
    gegen schwarze khaindar helfen am besten desis... wenn es geht aus der deckung locken und dann niederschiessen (jeder treffer einer weg da 4+rw)
    Phantome gegen hintenstehende waffen trupps könnte klappen sie nehmen dir aber nen sturmslot weg den du für desis brauchst.
    so Todesbote ist sicherlich ne lustige sache und mono und Todesbote würde bei 2000 pkte gehen aber nen lord mit regenerator dazu noch ist dann schon nen bisschen viel.
    ich würde den tb weglassen und nen mono und lord mit regenerator(und evtl sonst noch was) nehmen.
    um deiner armee nen bissle masse zu geben würde ich auch noch exis empfehlen allerdings in kleine trupps aufgeteilt 2*6 oder so.. das sind nochmal 12 necrons mehr die ziehmlich schusskraft auf weiche ziele bieten(gardisten oder zur not auch mal nen serpent zum stehen bringen.

  • Soweit ich weiß darf sich der Avatar dem Rat der Seher anschliessen. Hab ich jedenfalls schon so gesehen, wenn mich nicht alles täuscht.
    Ob das nur bei Ulthwe geht, oder bei allen Eldar, weiß ich nicht.

  • Tja, das ähnelt der montrösen Liste der Tyras, wenn er Avatar und 3 Pl einsetzt.


    @Madmiker: ich glaube, Khaindare haben leider +3RW und selbst wenn se +4RW haben, stehen sie bei (fast) jedem Gegner in Declkung da sie knapp 40P kosten.


    Einen TB einzusetzten, rate ich dir nicht...der wird nicht alle 4 Kereaturen packen und die kosten bei den Eldar weniger als 100 Punkte!


    Viel Auswahl haste nicht: 500P Lord mit Standards+ 235P Mono+ 500P (10)Desis=1235
    Packste nun nen TB rein, hast endgültig Probleme viele Necronmodelle aufn Tisch zu packen.
    Phantome lohnen sich nicht, da Khaindare +3RW haben, da brauchen die zu lange und nehmen einen Desiplatz weg.


    Ich würde dir auch zu 6 schweren Desis raten samt Extis raten...mehr fällt mir nicht ein^^

  • der avatar darf unter umständen (biel-tan ws) vom "hof des jungen königs" begleitet werden. dabei handelt es sich um 3-5 exarchen eines oder mehrerer aspekte. ihr werte sind:
    kg 5 bf 5 s3(ausnahme skorpionexarch mit s4) w3 lp1 i6 a2 mw9 rw3+
    alle sind furchtlos wegen dem avatar und können mit allerlei spielzeugen aus der eldar-rüstkammer ausstaffiert werden wie christbäume.
    mit dem rat der seher darf er nicht kombiniert werden!



    hoffe ich konnte ein bisschen helfen

  • so, ich schalte mich auch mal ein um mal ein bisschen mit dem halbwissen aufzuräumen dass ich hier lesen muss.. also


    1. schwarze khaindar haben einen 4+ rw
    2. "Einen TB einzusetzten, rate ich dir nicht...der wird nicht alle 4 Kereaturen packen und die kosten bei den Eldar weniger als 100 Punkte!" <--- zitat von enforcer: dazu : avatar kostet 80 pkt und ein phantomlord mit steka 120.... nix mit weniger als 100 pkt...
    3. avatar ist ucm und darf sich jeder einheit anschliessen, keine ausnahmen bekannt, was kathi angesprochen hat ist das gefolge des jungen königs, das besteht aus avatar und exarchen, bei schattensturm ulthwe gibts dann noch die faust des khaine die aus runenlesern und avatar besteht... wie auch immer...


    @topic: viele krieger, viele desis, mono (kannst auch gleich aufstellen weil eldar ja bestenfalls stärke 9 haben und das auch nur am illum zar und wer setzt den schon ein^^)

  • ok hab mich auch nochmal mit dem avatar problem auseinander gesetzt.
    er darf sich als ucm tatsächlich jeder einheit anschließen aber meiner meinung nach darf er nach wie vor als ziel für den beschuss rausgesucht werden denn er ist immernoch eine monströse kreatur und diese dürfen gesondert angezielt werden auch wenn andere truppen näher am schützen stehen. (vgl. hauptregelwerk der abschnit über schiessen auf große ziele)

  • Also, die Schlacht findet am Sonntag statt, Freitag gehe ich ein Bündniss mit den Eldar ein. Ob das gut geht... [1]

  • zu dem problem mit dem avatar
    es gibt eine ganz verwegene taktik funktioniert nich immer aber manchmal
    nimm den lord mit schleier und nen 10 trupp exis oder 20er trupp krieger dann in die nähe des avatar schocken (vorausgesetzt du hast platz dafür und du landest auch noch halbwegs da wo du hinwillst) und wie madmiker schon gesagt hat monströse kreatur und dann volles rohr draufhalten wenn du natürlich noch mit den kriegern auf 12 zoll rankommst noch besser.....wie gesagt is ein sehr verwegener vorschlag aber mit ein bisserl glück müsste es klappen
    und du musst dir bewusst sein das der trupp danach unter normalen umständen tot ist außer du überlebst die erste nahkampfphase und machst wieder den schleier....hier wäre vielleicht eine flammenmaske angebracht auch wenn sie nur ein paar nahkampfattacken schluckt

  • avatar hat w6 undReW5+. für Desis ist der kein problem. der ist die psychowaffe der eldar.
    sieht schrecklich furchteregend aus, dabei ist er nur kugelfang in dem er den gegner verleitet
    auf ihn statt wichtigere einheiten zu schießen. jeder desilord mit ausrüstung ist besser. dafür kostet er halt nur 80 pkt. er darf sich trupps anschließen (ucm). er darf auch in trupps
    beschossen werden (MK).


    @kathi exarchen(und damit das gefolge des jungen königs) haben keinen zugriff auf die
    rüstkammer. alles was die haben sind ihre ausrüstungsoptionen. davon haben die aber eine
    menge.


    gefährlich sind seine aspektkrieger und die phantomdroiden und -lords.


    empfohlene minimaltruppen.


    standards 30+ krieger
    elite 8+ extinctoren
    sturm 6+ desis, ein paar schwärme zum nkämpferbinden und infiltration verhinder sind nicht
    verkehrt
    unterstützung 3+ schwere desis und 1-2 monos (monos kannste gleich aufstellen)
    hq schleierlord mit reg um aus nk zu kommen wenn nötig
    gute mischung daraus machen. ausreichend necrons sollten so zusammenkommen. rest nach gusto+slots+pkt.


    c´tan is zu teuer und 1-2 trupps scharfschützen (ranger) kann der eldar immer haben
    dann ist der sternengott in 2.-3. runde asche. zu schell um seine pkt reinzuholen.


    gruß moldan

  • sry dafür, dass ich diesen Thread wieder "aufwecken" musste aus seinem Schlaf, aber was ist eigentlich mit der Sternenkanone gegen Dessis? Da holt doch eigentlich jede Antigravplattform der Gardisten seine Punkte wieder rein, so viel wie die Dessis kosten und ein oder 2 pro Runde fallen auf jedenfall ......

  • also stekas sind schon ne üble sache aber man bekommt immerhin seinen ikw wurf...ganz billig sind die dinger auch nicht und wenn du einmal vorher mit deinen desis in so einen trupp reinholzt dann steht da nicht mehr viel. mein tipp daher: ausser Sichtweite bleiben dann raus und drauf...

  • Also, ursprünglich sollte ich zum ersten mal gegen Tau in die Schlacht ziehen, aber mein Kollege möchte erst im März gegen mich spielen.


    -> n top aktueller Thread den du da gefunden hat.
    Wenns geht sowas bitte nur mehr dann wiederbeleben wenns wirklich sinn macht [13]