spielen ohne desis geht das

  • tja in meiner neuen spielergruppe ist ein Necron, der ganz ohne Desis spielt.
    in beiden spielen die ich bisher gegen ihn hatte, bin ich aber jedesmal böse geerntet
    (massakriert) worden.
    ich hatte mir eigentlich ziemlich viel auf meine beiden neuen armeeprojekte eingebildet,
    aber sowohl shrikes 3. als auch mein hagashinkult haben ziemlich versagt, trotz einer menge e-waffen auf meiner seite. besonders da beide armeen vorher 6 mal unbesiegt waren.


    was mich besonders beindruckt hat war seine armeeliste und die daraus resultierende taktik.
    ich bin ein liebhaber von infanteriearmeen mit guten Nkämpfern und/oder masse.
    Die meisten meiner bisherigen gegner haben sich voll auf ihre Desis und schweren Desis
    verlassen, was ganz und gar nicht meinem spielstil entspricht, und daher die necs als volk
    meiner wahl bisher ausschloß. das was ich aber jetzt gesehen, habe war äusserst
    interessant, und ich bin echt am überlegen ob ich meine SM erst mal nicht weiter ausbaue
    und mir mal zur abwechslung nen haufen necs zulege.


    meine überlegungen sind so. keine desis, c´tan, oder monos.


    die hauptschlagkraft sollen 30 extinctoren liefern.
    dazu 40 krieger wegen masse und phaseout.
    2 lords mit 2 regeneratoren und 2 gruftspinnen um das durchhaltevermögen zu heben.
    ein lord bekommt wohl zusätzlich noch nen schleier wegen der beweglichkeit.
    dazu noch 3 oder 4 schwere desis. der rest geht in scarabschwärme.


    sollten dann so 2000 pkt sein. auf die schweren desis würd ich auch noch gern zugunsten von kriegern und scarabs verzichten. wenn hier jemand meint das geht, dann fliegen die
    raus. mein necrongegner meint aber, die sind notwendig gegen panzer, termis und son zeug.
    er spielt übrigens mit einem mono, hat aber nur 1 lord und nur 1 gruftspinne sowie nur 27 extinctoren.


    meinungen zur topicfrage werden gerne gehört.

  • also, zu den necs muss ich sagen (auch auf gefahr hin mich unbeliebt zumachen) es gibt keine richtig böse necron liste, bei necs hängt alles nur vom spieler ab, d.h. wenn er richtig taktisch klug vorgeht und seine liste nicht total schlecht ist, wird er gewinnen (und 30 exinktoren sind nicht schlecht X) )auch wenn du dann schnell phase outest ^^

  • @ dargaud meinst du? ich dachte mit 30 extis bring ich für die pkt eines Monos und 10 desis mehr necronmodelle auf die platte und umgehe so die phaseoutgefahr. lieg ich da irgendwie
    falsch ??
    eine ultimative liste erwarte ich auch nicht. nur nicht die 0/8/15 liste mit vielen Desis/Kriegern
    + Hq und entweder ein paar Extis oder Alpträumen.
    das zum gewinnen mehr gehört als ne armeeliste weiß ich. ist nicht meine erste seit 1994 [13]


    € 100. [4] prost

  • ja ich weiß, aber bei necrons sticht dass ganz besonder heraus (schau dir spacies zum vergleich an, um halbwegs normal zu spielen, kann man nicht viel falsch machen, wenn man aber richtig gut sein will, ist dass sehr schwer...)

  • Massenhaft Extinctoren sind auch eine sehr nette wahl, aber dann würde ich auf jeden fall einen mono mitnehmen, weil wenn ein Trupp in den NK kommt, ist gleich ne Menge feuerkraft weg. Der Vorteil der Extinctoren gegenüber den Desis ist halt, die größere Anzahl Schuss pro investiertem Punkt und der sehr viel angenehmere Phaseout, allerdings sind sie nicht so mobil.


    Schere Desis sind bei so großen Armeen ein notwendiges Übel, ich hasse die Dinger wie die Pest weil meine einfach nix treffen, aber anders bekommt man irgendwelche Carniflexe ect einfach nicht klein. Terminatoren sind noch nicht mal das grösste Problem, da die nur einen Lebensbukt haben, und tot sind wenn sie einmal die Rüstung verhauen haben.

  • Ich kann mich Pitt nur anschließen, ein MONO muss sein.
    Da deine Feuerkraft effektiv nur bis 30" geht, wird der Abstand zu den gegnerischen Truppen, als wenn du mit desis spielst und somit erhöht sich die NK Gefahr. Das auszuhebeln bedarf eines Monos.


    Wenn du einen Mono hast, wirst du zwangsläufig 3 schwere Desis brauchen, um die Geschütze oder Panzer über 30" wegzuballern. Sich nur auf den Schleier samt Extis oder Kriegertrupp zu verlassen ist zu gefährlich.
    Dann bleibt nur noch Platz gür eine Gruftspinne.


    2 Lords samt Regenerator solltest du bei 2k Punkten.
    Alternativ empfiehlt sich ein Kriegertrupp gegen infiltriende Alps auszutauschen, dann haste du wenigstens etwas zum Blocken, wenn sich etwas deiner (unbeweglichen) Hauptstreitmacht nähert.

  • Hallo wegen armee ohne desis hier war ist mal meine xperimentelle liste die auf ähnlichen prinzipien beruht http://45870.rapidforum.com/topic=109577482140
    Da kannste dir auch gleich die kommentare zu durchlesen denn die treffen weitestgehend auch auf deine armee zu.
    Probleme bei 30 extis ist das du trotz enormer feuerkraft schwere nahkampfmonster wie etwa den schwarmtyranten der tyraniden oder den dämonenprinz der sm nicht schnell genug wegbekommst. im nahkampf sind die exis beim austeilen leider genaus "gut" wie normale krieger. du musst also auf jedenfall etwas haben was einen solchen nahkampf beenden kann um das ziel frei für beschuss zu machen. ich hatte mich bei meiner liste damals für pariahs entschieden. wo die mit ihrer phasense hinschlagen wächst kein gras mehr ...und sonst eigentlich auch nix mehr. und wenn du 2-3 parihas verlierst dafür aber nen DP ins jenseits schickst hat sich deren einsatz schon gelohnt.

  • Mobilität, Flexibilität ist der Schlüssel zum Erfolg.
    Eine Liste mit 30 Extinctoren in den Phase Out zu kriegen, da gehört einiges dazu. Dann sind alle anderen Necron-Armeen aber schon lange von der Platte. Nie vergessen: Ein Extinctor hat Widerstand 5 und IKW.
    Aber die Mobilität fehlt ein wenig. Deshalb mein Tip: Bei einer Infanteriearmee ohne normale Desis nimm einen zweiten Desi mit.
    Liste:
    Lord mit Reg
    2 x 10 Necs
    3 x 10 Extinctoren
    2 Monolithen
    2 schwere Desis
    1 Gruftspinne
    Mit diesen 2000 Punkten kann man getrost in ein Turnier gehen und sehen, wieviele Generäle Bauklötze staunen. Wird nicht viel geben, was Dir bei richtigem Spiel gefährlich wird, denn Stand and Shooties werden durch das nach vorne holen mittels Teleporter überrascht und Nahkämpfer kriegen erst gar nichts in die Finger: Ich liebe die Idee, dass Extinctoren 6 Zoll nach hinten laufen und immer noch schiessen können.
    Ergo: Man kommt bequem ohne Desis aus, wenn man genug Geld hat, sich soviele Extinctoren leisten zu können.

  • oh maiden alter spammer ruf lieber mal an als alte posts aufzuwärmen^^


    klar kann man ohne exis spielen hab ich auf meinem letzten turnier gemacht..hat ganz gut geklappt

  • @MadMiker:
    Bei dir war keiner zuhause..! hab um 21:05 angerufen...
    nen anständiger Mensch ist um die Uhrzeit zu haus!!!